also...
(ich weis, man fängt keinen satz mit ,,also´´ an aber ich mach das mal ganz dreist 😉 )
es war einmal, ein kleiner 10 jähriger junge in einer großen Familie in Berlin. sein 2.ältester Bruder (damals 16 ) grosser HDR fan, kauft sich am kiosk ein magazin mit HDR figuren, die er recht gut bemalt. kleiner Bruder denkt sich ,,das kann ich auch´´ und nimmt sich seine 1/72 Spielzeugsoldaten und die revell-farben seines anderen Bruders und bemalt diese soldaten. dann bekommt er weihnachten das spiel ,,Hero-Scape´´ (ein Scifi Brett-Rollenspiel) und ja...dann nach 3 Jahren nachdem sich sein Bruder die HDR minis gekauft hat. schenkt er sie ihm (er (ich) ist mittlerweile 13 Jahre alt) er freut sich wie bolle, als sein bruder ihm auch noch modellgrass und co schenkt. (BTW mein Bruder hat nie gespielt. nur gemalt) dann begann ich mir eine landschaft aus pappmachee und haarspray als kleber aufzubauen und mit selbstausgedachten regeln mit den HDR figuren dadrauf zu spielen. ich nervte alle im haus damit, wie toll die dinger sein. Eines abends, als ich wach im bett lag, schaute ich mir aus langeweile die ca 30 minis mal genauer an und sah, dass auf der base unten ,,games workshop´´ stand und googelte das am nächsten morgen. ich habe mich sofort in die tyraniden verliebt und gab bei ebay ,,tyraniden´´ ein und kaufte mir die beiden günstigsten artikel (Liktor und tyrantenwache der letzten edi. aus zinn) und als diese ankamen, bemalte ich sie mit den Revellfarben meines bruders, so wie ich sie cool fand 😉 am nächsten tag nach der schule (auf der ich seit 1 woche war) fur ich mit meinem neune kumpel gemeinsam nach hause und erzählte ihm auf dem Fahrrad, dass ich bei ebay 2 metallfiguren bestellt habe, und die zuhause weitermalen will (auf die frage, was ich heute noch mache) und er so: ,,warhammer?´´ darauf gucke ich ihn verdutzt an und fragte ihn, woher er das kennt. er erklärte mir, dass sein Bruder orks gespielt hat und die ihm vererbt hat. und so fingen wir gemeinsam mit warhammer (damals noch ohne regeln) an und benutzten sie wie kleine kinder playmo spielen XD so...nun mit 16 habe ich schon soziemlich jede armee ausprobiert und bin doch letztendlich bei chaos gelandet 😉 PS.: meine eltern standen immer dahinter, was sich durch figurenkäufe zwischendurch und sowas bemerkbar machte. und treiben mich heute dazu, unbedingt mit meinen ,,skillz´´ zum golden deamon zu gehen. sie würden mich sogar von berlin hinbringen und das ticket bezahlen 😵 ebenso wie die minis, die ich fürs diorama brauche 😀