Wie seid ihr zu 40K gekommen?

Hmmm... nun bin ich hier am Ende angelangt und denke... nach all euren Geschichten muss ich meine auch mal mitteilen!

Ich war glaub ich in der 5ten oder 6ten Klasse, da kam mein großer Bruder an und hat mich zum P&P Rollenspiel DSA bewegt, dass ich voller inbrunst jahrelang in verschiedenen Gruppen spielte. Sammelte Soldaten und Historische Figuren in 1:72 und natürlich auch Flugzeuge, wusste aber nach ner Zeit nicht mehr, wohin mit den ganzen Modellen! ^^ Irgendwann wünschte ich mir von meinen Eltern zu Weihnachten Shogun, eine Art Risiko in Japan mit 1:72 Figuren! Unterm Baum lag: Heroquest! Ich tauschte es im Spielwarenladen meines Vertrauens um (HIRNLOSER VOLLIDIOT!!!!!!!!!!!!!!!!!) Zum Geburtstag bekam ich dann Starquest... (Ich glaub meine Eltern haben GW Aktien! ^^) Später kam oben bereits erwähnter Bruder zu mir und meinte: "Das ist Magic..." Und schon war ich diesem Fieber verfallen, dass mir dann aber zur 5th edi. langsam zu teuer wurde... (zwischendurch spielte ich noch ST-TCG was ich immernoch sammel, weil ich einfach ein eingefleischter Trekki bin! ^^) Alsich irgendwann mit nem Kumpel geredet hab und ihm jahre später von Starquest erzählt habe, wollte er unbedingt mit mir spielen. wir haben also angefangen und wollten uns von Spiel zu spiel steigern mit auszeichnungen, haben uns bonus-regeln ausgedacht (je höher der Dienstgrad, desto mehr Ausrüstungskarten... etc.) Als wir das komplette SQ Regelwerk incl. der Minis und Blips ausgereizt haben, hab ich mir auf einer Spielemesse ein zweites Basisspiel gekauft... das zusätzlich zum ersten mit meinem Kumpel durchgespielt und wollte dann mit ihm im Laden erweiterungen zu SQ kaufen... naja... Wir haben alle Läden, wo wir das je gesehen haben abgeklappert und kriegten überall gesagt: "das gibs nimmer!" bei unserem letzten Versuch kamen wir zu einem Modellbauladen... der sagte zwar auch, dass es das nicht mehr gäbe, aber dafür gibts jetzt schliesslich Warhammer 40K. "Da gibt es auch GSGs, die heissen jetzt nur Spacemarines, und das Chaos gibt es auch!" Nun... die SMs auf der Packung sahen sehr geil aus (Black Templar) da mein Kumpel aber sagte:"Ich nehm die SMs!!!"... "musste" ich ja Chaos nehmen! ^^ (damals noch der 5 Mann Trupp aus Zinn) beide Boxen 40,-DM. Ich war etwas enttäuscht, weil ich weniger Figuren hatte, wurde aber beschwichtigt:"Dafür sind deine Waffen besser!" (OK... heute weiss ich: das stimmt so nicht! ^^ Aber ok!!!) naja... nachdem er seine SMs aufgebaut und bemalt hatte... Als BTs natürlich! 🙁 ), und ich meine mittlerweile 2te 12Mann Box Khorne Berserker (die zu dem Zeitpunkt grade neu rauskamen, glaub ich!) bemalt hatten sagte er: "Das bringts nicht!" naja... ich mochte die Figuren und war stolz darauf, dass ich alle Figuren, die ich besass immer sofort bemalte... (naja... ich entfärbe sie gerade um sie RICHTIG anzumalen! ^^) ich durchforstete das Internet und kam auf diverse Foren... dort lernte ich ein paar Leute aus Duisburg (Abraxas, R2Dirk2...) kennen, die mich eingeladen hatten mal mit ihnen zu spielen! Die erste Frage war: "Wieviel Chaos hast du denn?" Ich sagte: ca 120... "Naja... mit 120 Punkten kann man nicht wirklich spielen!" Nun... ich fragte was denn Punkte seien... und da kam dann erstmal keine Reaktion... als mir dann erzählt wurde, dass jeder einzelne Marine so 15 Pkt kostete, und man nen Codex braucht, sagte ich: "Ich hab keinen Codex... aber ca 120 Figuren!" Naja... mit der Information und meinen Minis im Hinterkopf holte ich mir meinen ersten Codex... (3te Edi) udn traf mich dann mit ner grob berechneten 1500Pkt Armee mit den Duisburgern... allerdings leider nicht oft, da mir das ganze zu umständlich war... imm 45-120 min zu fahren... je nach Bahnverbindung... also verlief das Hobby wieder mehr oder weniger im Sand... als ich mir 2001 meinen Mittelfuß zerschmetterte (Kinder macht das nicht nach zu hause!!! ^^) hab ich im Internet gesehen, dass es sogar in Solingen Spieler gab, die sich in einem Comicshop in Wuppertal trafen... das war näher als Duisburg, also... hin da... ich mit meinem Gipsbein im Bahnhof und kriegte fast kalte Füsse, weil die doch alle bei weitem jünger waren als ich... (der älteste war knapp 8 Jahre Jünger... Was schon gravierend für einen 24 Jährigen ist! 😉 ) Aber mit meinem Gips war an fliehen nicht zu denken! ^^ Die Jungs stellten sich als sehr kompetent und nicht "zu" jung raus und man traf sich auch nach meiner Genesung immer öfter... nicht mehr in dem Laden, sondern in einem Schrebergarten Clubhaus... danach in der Firma des Vaters eines Clubmitgliedes, dann naja... mittlerweile immer da, wo grad Platz ist und Leute hinkommen können! ^^

das ist jetzt also ca 12 Jahre her, dass ich mit WARHAMMER40K in Kontakt kam... (SQ war ja noch ein wenig länger! 😉 )

Naja... was soll man sagen... während der Zeit gabs die ein, oder andere Freundin... die eine sagte: "Beschäftige dich mehr mit mir!" die andere sagte:"Ich hab den in die blaue Fareb getunkt, weil der scheisse aussah"... meine jetzige sagt: "Leg den Pinsel weg... ICH will malen!!!" ^^ und bemalt jetzt meine Vampirarmee... unter der Vorraussetzung, dass ich ihr eine Hochelfen Armee aufbaue! ^^ Mein Hauptaugenmerk liegt immernoch auf 40K... und ihre Tyranidenarmee wächst auch! ^^

so... das war jetzt ne Menge Tobak... und ich hoffe ihr verliert die Lust am Lesen nicht! ^^

Vor ein paar Tagen hat mich mein Kumpel angerufen, der mittlerweile nach Mainz gezogen ist und sagte: "Hey... ich spiele grad Warhammer40K... geht zwar alles etwas schleppend, wegen der neuen Edition, aber ist ziemlich c-ool!" ^^ (das hätte er auch ein paar Jahre früher rauskriegen können! ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war alles ein bissl unspektakulär.Ich hab mir irgendwann das PC-Spiel Dawn of War gekauft als es frisch rauskam,und nachdem ich so nach ein paar wochen dauerzocken die Kampagne durchhatte is mir eingefallen das ich als 6-jähriger mal in nem Bastelgeschäft das mittlerweile zugemacht hat auch miniaturen zu Warhammer 40000 gesehen hatte.Damals war mir das aber noch viel zu gewaltätig deshalb hab ichs mir nich geholt.Dann so mit 15/16 glaub ich,hab ich meine Mutter belabert ob sie mich nach speyer fahren könnt,da gäbs nen Hobbyladen (Paladins Corner).Widerstrebend hat sie mich gefahren und im Auto gewartet.(Mit solchen Freaks wollt sie nix zu tun ham:lol🙂.Ich also allein in den Laden zum Besitzer hin und gemeint "Ich will mit Warhammer 40000 anfangen!".Darauf er "Mit welchem Volk willst anfangen?" und ich innerlich ääääähh...........deshalb einfach mal "Space Marines" gesagt.Er hat mir dann erklärt was ich alles brauch und so weiter und so fort.Deshalb hab ich mir dann das Macragge Starterset geholt und ein paar Farben (dabei wurd ich dann misstrauisch gefragt ob ich denn Ultramarines Blue wollte,zu seiner Begeisterung wollt ichs nicht😀).Dann hab ich nem Kumpel erzählt ich hätt hier Warhammer Miniaturen und ob er nicht mit mir das Starterset spielen wolle,er hat sofort zugesagt und so ham wir dann die Missionen durchgespielt.Dann hab ich eben langsam aber sicher ne Armee aufgebaut und zum ersten mal gespielt,gegen Black Templars und haushoch verloren,dabei hab ich aber immerhin den super Tipp bekommen "Nimm immer Sturmkanonen mit!" (ein Tipp an den ich mich jetzt noch halt,hat mich sehr geprägt😉)

Dann war erst mal so ne Art flaute weil ich einfach zu schüchtern war die Leute anzusprechen und so hab ich halt den ein oder anderen Tag im Paladins Corner zugebracht bin dagesessen und hab die Leute beobachtet.Dann irgendwann nahte meine Rettung im Sportunterricht.
Ein Klassenkamerad von mir hat mich angesprochen nachdem er ein gespräch von mir und nem Freund mitbekommen hat.Er hat gemeint er würde auch Warhammer 40.000 spielen und kennt ein paar leute.Ironischerweise fast alles alte Klassenkameraden von meiner Zeit auf dem gymnasium (2000-2004).Und in diesem Spielerkreis bin ich jetzt noch.

Naja ich bin mit 12 glaub ich war des ,1998 an nem GW in england vorbeigelatscht,war damals schon grosser modellbaufan,und hab mich sofort in die Figuren verliebt.Damals hatten noch meine extrem pazifistisch ausgelegten Eltern die Kontrolle über mein Taschengeld,deshalb konnte ih mir in dem Urlaub keine minis kaufen,doch kaum war ich zuhause angekommen,besorgte ich mir eine Truppbox Space marines.Damals hat mich nur das malen interessiert irgendwann mit 14 oder so,hab ich dann mit spielen angefangen.

Joa, wie ging es bei mir los? Hmm....

Es war einmal vor langer, langer Zeit (1993) ein Bub der sich in ein Mädel verknallt hatte und dieses Mädel las Shadowrun-Romane. Ich lieh mir dann mal welche aus und kaufte auch ab und zu welche dazu bis es keine mehr gab in meinem Buchladen. Da ich keine Lust hatte griff ich mir den 2. Roman das der Grey Death-Triologie und fand von da an BattleTech viel besser als Shadowrun. 1999 war mir dann das lesen zu langweilig und ich suchte im Internet nach einer Alternative und stieß auf die HP von Team Trueborn. Hab mir hier dann einen Tutoren aus meiner Gegend gesucht und der brachte mir alles von der Pike auf bei. Diese Phase dauerte ca. 4 Jahre.

Über Team Trueborn lernte ich einen anderen Spieler aus meiner Gegend kennen und der spielte auch WHF (BattleTech nur nebenbei) und schaute ihm beim zocken zu. Fand das auch ziemlich klasse und legte mir meine erste Armee zu: Die Vampirfürsten (ca. 3000 Punkte). Die waren mir nach einer Weile auch zu langweilig, ich wechselte zum Imperium (ca. 4000 Punkte) und danach zu den Ogern (ca. 1000 Punkte). Das war aber alles nicht so mein Fall und bei jedem Wechsel gingen die kompletten Armeen über den Ladentisch eines bekannten Auktionshauses.

Bei der Spielemesse in Leipzig kaufte ich mir dann den alten Codex der DA und war hin und weg. Ich baute mir eine 5000 Punkte Armee auf und spielte die ersten Spiele. Als ich von den CSM mal richtig weggeputzt wurde interessierte ich mich nun auch für diese und finde sie sogar noch cooler. Als der neue Codex raus kam kaufte ich in mir sofort und ein paar Standard-CSM dazu. Die DA wurden immer uninteressanter und ich investierte immer mehr in die CSM. Nunmehr habe ich nur noch einen Landraider Crusader (der einzige Panzer den ich richtig cool bemalt hatte, die anderen waren eher TT-Standard) und eine 4500 Punkte CSM-Armee (+ eine 500 Punkte IA, die ich aber noch nicht voll mitzähle, da ich hier noch garkeine Energie investiert habe). Jetzt hänge ich auf WH 40K fest..... und das ist auch gut so! 😉

Hat bei mir damals alles mit dem Kartenspiel von 40k angefangen, der große Bruder eines Klassenkameraden hat das CCG damals gg seine Brüder gespielt und mich gefragt ob ich nicht auch mal ein Spielchen machen will, nach meinem ersten 2 oder 3 spielen war ich hin und weg und hab mir zudem Zeitpunkt auch gleich einen Tyranidenstarter besorgt,nach einiger Zeit hab ich dann von selbigen erfahren das es das gleiche Spielsystem auch noch als Tabletop gibt, also habe ich ein oder 2 Probespiele gemacht, auch wenn ich am Anfang nicht sehr begeistert davon war das man seine Figuren selber anmalen muss , habe ich mir trotzdem ein paar Figuren gekauft und es nie bereut.

Ich habe anfangs mit ein paar Freunden Warhammer FB gespielt, aber leider konnte der Hintergrund des Spiels mich nicht ganz zufrieden stellen.
Es war halt für mich irgendwie die typische Fantasy kost.

Ich bin aber auch durch meine Kindheit stark Sci-Fi "geschädigt", da ich als Kind immer Star Trek, Star Wars, Babylon5, usw.... geschaut.
Der rest ist Geschichte. ^_^

Zuletzt bearbeitet:
bei mir begann alles vor ca. 18 jahren mit HERO QUEST. damals habe ich noch nicht die figuren bemalt sondern nur mit freunden gespielt. nachdem wir alle zusatzhefte mehrmals durch hatten kam dann Space Quest (hmm, oder hiess es star Quest? na egal!) dazu.
und von da an war es um mich geschehen. als ich dann den ersten GW-laden entdeckt hatte musste ich sofort eine kleines probespiel im laden machen. als ich aus dem laden raus war hatte ich ca. 120 mark weniger und eine ork-streitmacht für 40K plus farben und grundierung in der hand.
daraufhin haben meine freunde auch mit dem hobby begonnen.

Von einem guten Freund,
Der Vater hatte ein Spielgeschäft und als ich da einmal geschlafen hab brachte er uns die Grundbox der zweiten Edition mit🙂. Wir fingen sofort an zu malen, mit eher zweifehaften Ergebnissen. Nach einiger Zeit schaute ich mich im Laden um und entdeckte die HdR Figuren. Ich war begeistert und fing an dieses System als erstes zu spielen. Nach einiger Zeit kaufte ich mir einen WD der mit Space Marines zugerammelt war. Ich fand die kerle so geil und bemerkte die Entwicklung die im Laufe der Editionen durch 40k gegangen war. Auf der nächsten Spielemesse kaufte ich mein erstes taktisches Trupp. 🙄
Meine Mutter beschwert sich heute noch das die Herr der Ringe Figuren schöner waren. Die kleinen Köpfe passen angeblich nicht zu den Space Marines ^_^

Ich wollte schon immer soweinen WD haben, immer im Kiosk in des einkauf-Centers standen welche... aber meine Eltern fanden 7€ zu teuer, als Ich mal bei meinen Großeltern war, und meine Oma mir dann endlich den WD gekauft hat, das war die Ausgabe über die Space Wolves (Letztes oder vorletztes Jahr) und da habe ich diese Anzeige über dieses Starter-Paintset gelesen... und habs mir gekauft... und dann hat alles angefangen... Achja, davor habe ich liebendgerne sone Stop Motion Vodeos auf Youtube.com mit WH40K geguckt 🙂

Zuletzt durch meinen Umzug. Als ich von Düsseldorf nach Essen gezogen bin, vermutete ich, dass ich hier nur wenige bis gar keine Spieler für Gorkamorka, Necromunda oder Mortheim finden würde und habe dann 40k angefangen. Dafür findet man grundsätzlich mehr Spieler. Inzwischen ist auch noch WHFB dank der neuen Edition dazu gekommen. HdR hatte ich schon vorher gespielt, die Gegner im GW waren mir aber meistens zu klein.