Hmmm... nun bin ich hier am Ende angelangt und denke... nach all euren Geschichten muss ich meine auch mal mitteilen!
Ich war glaub ich in der 5ten oder 6ten Klasse, da kam mein großer Bruder an und hat mich zum P&P Rollenspiel DSA bewegt, dass ich voller inbrunst jahrelang in verschiedenen Gruppen spielte. Sammelte Soldaten und Historische Figuren in 1:72 und natürlich auch Flugzeuge, wusste aber nach ner Zeit nicht mehr, wohin mit den ganzen Modellen! ^^ Irgendwann wünschte ich mir von meinen Eltern zu Weihnachten Shogun, eine Art Risiko in Japan mit 1:72 Figuren! Unterm Baum lag: Heroquest! Ich tauschte es im Spielwarenladen meines Vertrauens um (HIRNLOSER VOLLIDIOT!!!!!!!!!!!!!!!!!) Zum Geburtstag bekam ich dann Starquest... (Ich glaub meine Eltern haben GW Aktien! ^^) Später kam oben bereits erwähnter Bruder zu mir und meinte: "Das ist Magic..." Und schon war ich diesem Fieber verfallen, dass mir dann aber zur 5th edi. langsam zu teuer wurde... (zwischendurch spielte ich noch ST-TCG was ich immernoch sammel, weil ich einfach ein eingefleischter Trekki bin! ^^) Alsich irgendwann mit nem Kumpel geredet hab und ihm jahre später von Starquest erzählt habe, wollte er unbedingt mit mir spielen. wir haben also angefangen und wollten uns von Spiel zu spiel steigern mit auszeichnungen, haben uns bonus-regeln ausgedacht (je höher der Dienstgrad, desto mehr Ausrüstungskarten... etc.) Als wir das komplette SQ Regelwerk incl. der Minis und Blips ausgereizt haben, hab ich mir auf einer Spielemesse ein zweites Basisspiel gekauft... das zusätzlich zum ersten mit meinem Kumpel durchgespielt und wollte dann mit ihm im Laden erweiterungen zu SQ kaufen... naja... Wir haben alle Läden, wo wir das je gesehen haben abgeklappert und kriegten überall gesagt: "das gibs nimmer!" bei unserem letzten Versuch kamen wir zu einem Modellbauladen... der sagte zwar auch, dass es das nicht mehr gäbe, aber dafür gibts jetzt schliesslich Warhammer 40K. "Da gibt es auch GSGs, die heissen jetzt nur Spacemarines, und das Chaos gibt es auch!" Nun... die SMs auf der Packung sahen sehr geil aus (Black Templar) da mein Kumpel aber sagte:"Ich nehm die SMs!!!"... "musste" ich ja Chaos nehmen! ^^ (damals noch der 5 Mann Trupp aus Zinn) beide Boxen 40,-DM. Ich war etwas enttäuscht, weil ich weniger Figuren hatte, wurde aber beschwichtigt:"Dafür sind deine Waffen besser!" (OK... heute weiss ich: das stimmt so nicht! ^^ Aber ok!!!) naja... nachdem er seine SMs aufgebaut und bemalt hatte... Als BTs natürlich! 🙁 ), und ich meine mittlerweile 2te 12Mann Box Khorne Berserker (die zu dem Zeitpunkt grade neu rauskamen, glaub ich!) bemalt hatten sagte er: "Das bringts nicht!" naja... ich mochte die Figuren und war stolz darauf, dass ich alle Figuren, die ich besass immer sofort bemalte... (naja... ich entfärbe sie gerade um sie RICHTIG anzumalen! ^^) ich durchforstete das Internet und kam auf diverse Foren... dort lernte ich ein paar Leute aus Duisburg (Abraxas, R2Dirk2...) kennen, die mich eingeladen hatten mal mit ihnen zu spielen! Die erste Frage war: "Wieviel Chaos hast du denn?" Ich sagte: ca 120... "Naja... mit 120 Punkten kann man nicht wirklich spielen!" Nun... ich fragte was denn Punkte seien... und da kam dann erstmal keine Reaktion... als mir dann erzählt wurde, dass jeder einzelne Marine so 15 Pkt kostete, und man nen Codex braucht, sagte ich: "Ich hab keinen Codex... aber ca 120 Figuren!" Naja... mit der Information und meinen Minis im Hinterkopf holte ich mir meinen ersten Codex... (3te Edi) udn traf mich dann mit ner grob berechneten 1500Pkt Armee mit den Duisburgern... allerdings leider nicht oft, da mir das ganze zu umständlich war... imm 45-120 min zu fahren... je nach Bahnverbindung... also verlief das Hobby wieder mehr oder weniger im Sand... als ich mir 2001 meinen Mittelfuß zerschmetterte (Kinder macht das nicht nach zu hause!!! ^^) hab ich im Internet gesehen, dass es sogar in Solingen Spieler gab, die sich in einem Comicshop in Wuppertal trafen... das war näher als Duisburg, also... hin da... ich mit meinem Gipsbein im Bahnhof und kriegte fast kalte Füsse, weil die doch alle bei weitem jünger waren als ich... (der älteste war knapp 8 Jahre Jünger... Was schon gravierend für einen 24 Jährigen ist! 😉 ) Aber mit meinem Gips war an fliehen nicht zu denken! ^^ Die Jungs stellten sich als sehr kompetent und nicht "zu" jung raus und man traf sich auch nach meiner Genesung immer öfter... nicht mehr in dem Laden, sondern in einem Schrebergarten Clubhaus... danach in der Firma des Vaters eines Clubmitgliedes, dann naja... mittlerweile immer da, wo grad Platz ist und Leute hinkommen können! ^^
das ist jetzt also ca 12 Jahre her, dass ich mit WARHAMMER40K in Kontakt kam... (SQ war ja noch ein wenig länger! 😉 )
Naja... was soll man sagen... während der Zeit gabs die ein, oder andere Freundin... die eine sagte: "Beschäftige dich mehr mit mir!" die andere sagte:"Ich hab den in die blaue Fareb getunkt, weil der scheisse aussah"... meine jetzige sagt: "Leg den Pinsel weg... ICH will malen!!!" ^^ und bemalt jetzt meine Vampirarmee... unter der Vorraussetzung, dass ich ihr eine Hochelfen Armee aufbaue! ^^ Mein Hauptaugenmerk liegt immernoch auf 40K... und ihre Tyranidenarmee wächst auch! ^^
so... das war jetzt ne Menge Tobak... und ich hoffe ihr verliert die Lust am Lesen nicht! ^^
Vor ein paar Tagen hat mich mein Kumpel angerufen, der mittlerweile nach Mainz gezogen ist und sagte: "Hey... ich spiele grad Warhammer40K... geht zwar alles etwas schleppend, wegen der neuen Edition, aber ist ziemlich c-ool!" ^^ (das hätte er auch ein paar Jahre früher rauskriegen können! ^^)