Wie seid ihr zu 40K gekommen?

Hässliche Figuren? Gib es zu, Du triffst Dich heimlich mit meiner Freundin, die sagt das auch immer. 😉

da hätte meine wohl was dagegen. ^^
mein erster eindruck von 4ok kam von einer ultramarinesarmee. sie sah recht langweilig (und eckig) aus, nachdem ich mir ein paar monate vorher fantasyarmeen angeguckt hab. damals hätte ich stein und bein geschworen nie ein SF-TableTop zu spielen (sah ja nur nach rummballern mit dicken wummen und ohne taktik aus). meinungen ändern sich zum glück. 🙂

Ein Fernsehspot brauchte mich zu dem DeAgostini-HdR-Einsteigerset, das ich in dreifacher Ausführung erworben habe. Die Moria Goblins wurden dann zu den Opfern meiner ersten Bemalversuche. Übers Internet bin ich dann in die Tabletopgemeinschaft gerutscht und irgendwann auf ein Foto der Thousand Sons CSM gestoßen, die ich einfach bemalen musste! Seither kaufe ich mir wild alle möglichen Modelle verschiedenster Hersteller (mit einem leichten Drall in Richtung Privateer Press) und habe meinen Spaß! Im Augenblick sind es u.a. eine neue TS-Kampfgruppe - die ersten wurden gewinnbringend verkauft - und die neuen Orks, die ich unterm Pinsel habe.

Hab in einem Laden in Bayreuth Fantasy promotet, und Vorführspiele veranstaltet.
Da waren dann halt auch 40k Typen.
Ich mochte die Sororitas. Als dann jemand behauptet hat, man könne mit denen nicht gewinnen, war es um mich geschehen. Hab Modelle gekauft, bemalt und den Typen plattgefahren. Aus dem gleichen Grund hab ich dann später angefangen White Scars zu sammeln - es gab zu viele Leute, die behauptet haben, man könne damit nicht gewinnen.
Jetzt gewinn ich immer gegen Cuthullu, weil ich noch nicht wirklich Fantasyspieler in Nürnberg gefunden hab - aber, sobald ich da genug Leute kenn schränk ich 40k wieder ein - Fantasy ist eben doch besser.

Hab in einem Laden in Bayreuth Fantasy promotet, und Vorführspiele veranstaltet.
Da waren dann halt auch 40k Typen.
Ich mochte die Sororitas. Als dann jemand behauptet hat, man könne mit denen nicht gewinnen, war es um mich geschehen. Hab Modelle gekauft, bemalt und den Typen plattgefahren. Aus dem gleichen Grund hab ich dann später angefangen White Scars zu sammeln - es gab zu viele Leute, die behauptet haben, man könne damit nicht gewinnen.
Jetzt gewinn ich immer gegen Cuthullu, weil ich noch nicht wirklich Fantasyspieler in Nürnberg gefunden hab - aber, sobald ich da genug Leute kenn schränk ich 40k wieder ein - Fantasy ist eben doch besser.
:kommissar:Verräter

Bei mir fings durch einen Kumpel an der bei einem Zeitschriftenhändler den WD 1 entdeckt hatte (glaube das war 1997... omg das war ja schon im letzten Jahrhundert 😱hmy🙂. Als er mich dann mitnahm den damaligen Codex Tyraniden zu kaufen wars dann auch um mich geschehen. Obwohl ich dann im Laufe der Jahre auch einige Ausflüge in die Welt von WHF und HdR unternommen hatte, bin ich immer wieder zu WH40K zurückgekommen :wub:.

So dann will ich auch mal.

Ich habe vor ca. 10 Jahren durch den großen Bruder meines Kumpels (der jetzt auch ein guter Freund vin mir ist) mit Fantasy angefangen.
Habe damals 4 Armeen gehabt:
Bretonen
Echsenmenschen
Skaven
Chaos

Da der Bruder ein paar Jahre älter war wie wir hat sich das ganze nach und nach verlaufen, und ich habe wieder aufgehört.

Vor ca. 2 Monaten habe ich mitbekommen, dass ein paar meiner Kumpels wieder mit der GW-Sucht angefangen haben (W40K) hab ich mir überlegt auch wieder was auf zu bauen.

Tja und so bin ich wieder zu Warhammer gekommen.

PS: Falls noch jmd. ne Imp-Armee (wenn möglich unbemalt) übrig hat, kann er sich gern per PM bei mir melden.

Grüße Würstle

Den Anfang machte ein Flyer für Demonworld in einem Laden wo wir damals MTG Karten kauften (die limited waren's damals noch). Das war meine erste Berührung mit Tabletops.
Allerdings sollten noch viele Jahre vergehen bis ich mir bei ebay die Warhammergrundbox mit den Bretonen und den Echsen geleistet habe (bei uns in der Gegend war an was anderes als Italieri und Revell nicht zu denken). Kurze Zeit später kam dann die Orks gegen Imps-Grundbox raus und zeitgleich entdeckte ich meinen ersten White Dwarf (der mit den SM-Farbschemata). Tjo, und da ich irgendwann beim Bund was zu lesen brauchte habe ich mir kurzerhand im GW Laden die 40k Grundbox geholt. Ursprünglich sollten es erst Black Templars werden, aber da ich den Codex Armageddon so umständlich und verwirrend fand sind es dann Dark Angels geworden. Bei Fantasy sind auch nur die Orks aus der Grundbox als Armee geblieben.
Mittlerweile ist eine passable Sammlung an Armeen zusammengekommen und ich bin nun hinterher den Malrückstand aufzuholen. Aber den White Dwarf lese ich nun seit Sommer letzten Jahres (oder so) nicht mehr. Zu viel Propaganda, zu wenig Nutzen.
Hab so ziemlich als Einzelkämpfer angefangen, aber mittlerweile den ein oder anderen bekehren (oder weichquatschen^^) können.

Nachtrag: Wo ich's grad gelesen habe: Starquest war natürlich noch vor MTG da, aber da hab ich dieses welches nur als normales Brettspiel gesehen und mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sellermals als die Starquest-Werbung im Fernsehen lief, da wars um mich geschehen und zu Weihnachten hatte ich es unterm Baum 🙂

Allerdings fand das erst ein oder zwei Jahr(e) nach Heroquest statt dürfte also 1990/91 gewesen sein. Zumindest der Hintergrund, der da ja nur sehr spärlichst enthalten war, hatte mich da völlig in den Bann geschlagen.

Bis ich endlich das echte Warhammer 40K entdeckte vergingen dann allerdings noch ein paar Jahre. 1995 hab ich dann mit ein paar Freunden Warhammer Fantasy angefangen (die Hochelfen aus der 4. Editions-Grundbox) und ein halbes Jahr drauf hat mich dann auch 40K gepackt, da ich es immer langweilig fand bei Fantasy nur Feldschlachten zu spielen und ich die Missionen bei 40K viel Reizvoller fand.
Also hab ich mir die Regeln ausgeliehen, ein erstes Testspiel Legoastronauten + SpaceMarines gegen Starquestorks improvisiert und war begeistert^^

SpaceHulk hab ich etwa zu diesem Zeitpunkt auch in die Finger gekriegt. (Terminatoren :wub: )

Im nächsten Sommerurlaub in England gabs dann im GW Canterbury den gerade erschienenen Codex Chaos und ne Box Chaos-Terminatoren und seitdem ist die Armee stetig gewachsen und auch nicht die einzige geblieben.

Wurde von nem Kumpel dazu gebracht mir Dawn of War zu kaufen. Naja, das Spiel hat mir gut gefallen. Dann hab ich angefangen mir einige 40K Bücher zu kaufen. Und dann hab ich mir mal den Codex Eldar gekauft und mich ein wenig eingelesen. Hab dann mit nem Kumpel die Maccrage Box gekauft und dabei sind dann noch einige Leute mehr aufgesprungen. Und so bin ich nun hier gelandet 😉

hallo erstmal,
so ich schländer so in der stadt rum sehe zufällig den gerade in bielefeld neu aufgemachten games workshop schländer rein war zwar irre voll weil die genau an dem tag aufgemacht hadden aba ich ging rein maqchte nen testspiel berate mich direkt dannach mit nem verkäufer habe beschlossen space marines zu spielen und bin dann so ca. 300€ ärmer rausgegangen😀

Also ganz früher( :lol: ) hatten wir hier direkt um die Ecke nen Laden mit Aktionfiguren, Sammelgarten und eben auch einer relativ großen Warhammerauswahl.
Irgendwann haben ich und mein Bruder dann zusammen die 120DM teure Grundbox gekauft(mit den schönen Black Templars vorne drauf) und die Miniaturen fachgerecht(nicht entgratet) zusammengeklebt und für unsere ersten Verhältnisse soweit ich mich erinnern kann sehr cool bemalt(wir waren natürlich total stolz 🙂 ).
Tja dann ging es darum irgendwann die Regeln zu lernen, kein Bock gehabt in den Laden zu gehen und so haben wir versucht das Regelbuch zu lesen. Aber wie es so kommt bei 10-16 (ach keine Ahnung wie alt wir da waren^^) Jährigen wurde daraus nix.
Tja die Box verstaubte im Schrank und wurde dann zu Euro Zeiten wieder für 60Euro verkauft.

Dann war erstmal Schluss mit Warhammer aber das Interesse an Modelle, Handwerken und Militär und sowas blieb immer.

Irgendwann kam dann Dawn of War raus und ich habe sooft ich durfte meinem Bruder beim spielen über die Schulter geschaut und mein Hintergundwissen "aufgefrischt" :lol:
Tja irgendwann habe ich dann einen Freund von mir besucht und siehe da. Ich öffne den Schrank und mich gucken ein paar Orks und ein Basilisk an.
Ich wusste worum es sich handelt und dann sind wir ins Gespräch gekommen ob er spielt und sowas.
Nachdem wir dann beide beschlossen die Regeln zu lernen und das zu spielen, suchten wir den örtlichen Club auf(der Laden in dem ich die erste Grundbox kaufte war schon geschlossen worden).
Dann einen Space Marine Codex gekauft und irgendwann stand ich dann in den Köln Arkaden. Hatte die Wahl mich zwischen Batman Begins für die Gamecube oder der 40k-Grundbox(Kampf um Maccrage) zu entscheiden.
Ich kaufte die 40k-Grundbox(natürlich unter nörgeln meiner Eltern, dass das eh nichts wird) und so begann meine "Karriere".
Nun spiele ich schon seit fast 4 Jahren, habe meinen Malstandard gesteigert(bin aber rnoch nicht so ganz zufrieden), habe viel Spaß gehabt in all der Zeit, viel Geld ausgegeben und auch viele neue Freunde gefunden(mit denen ich auch ausserhalb des Clubs viel Kontakt habe und auch viel Unternehme). 🙂

Alles in allem kann ich nur sagen das der Wiederanfang von 40k eine der weisesten Entscheidungen war die ich in meinem noch jungen Leben getroffen habe. 😀

Mein Bruder interessierte sich ab dann auch sehr für den Hintergrund wollte aber nie malen und spielen und auch unseren Club nicht betreten(seiner Meinung nach war´s ein stinkendes Loch voller Junkies :lol: ). Aber der ewige Kontakt mit GW-Propaganda lässt niemanden unbeeindruckt.
Irgendwann wurde dann gefordert die Missionen aus der Macragge Box zu spielen und dann war er immer öfter im Club anzutreffen und ich malte mit ihm die Tyras aus der Maccrage-Box an und später noch selbst dazu gekaufte.
Es war richtig lustig immer(er wurde auch erster bei unserem Turnier) und das Malen hatte auch immer mehr Spaß gemacht.
Aber naja wie das ist wenn man erwachsen wird musste viel für´s Abitur gemacht werden, dann Arbeiten und auch noch ne Freundin.
Jetzt interessiert er sich immer noch sehr für den Hintergrund(viele Bücher und Infos zusammengetragen) und verfolgt auch meine Malfortschritte immer noch und will ab und zu eine Miniatur bemalt bekommen(letztens der Läuterer der auch hier im Forum war) aber selber macht er zurzeit nicht viel.

Aber wer weiß 😛

So das war meine "Lebensgeschichte" und wer sich das durchgelesen hat kriegt nen Gewinnerkeks :lol:

Gruß Wüstenratte 🙂

PS: echt schöner Thread