Wie seid ihr zu 40K gekommen?

Mir ist jetzt klar, warum ich keine Meterlange Geschichte erzählen kann. In diesem Hobby wimmelt es von Halbopas:lol:

Na warte Freundchen
smiley_emoticons_opa_boese2.gif
Dir werd ich den Po versohlen :lol:

Halpopa, Frechheit! Ich will doch mal hoffen, dass ich noch ein paar Jahre Zeit habe, bis meine Kinder mich zum vollwertigen Opa machen.

also bei mir war das so:

Meine erste Armee waren ein paar Cadianer. Die fand ich einfach schick und hab mir zwei Boxen gekauft, nen Kommissar und zwei Sentinels. Eigentlich nur zum bemalen. Schließlich hat man als Student hat ja Zeit zwischen den Vorlesungen und feiern... ^^
Inzwischen sind das auch schon 2000 Punkte und gespielt wurden sie inzwischen auch schon ein paar Male ^^ das war vor ca. 4 oder 5 Jahren...

Meine erste 'Spielarmee' waren die Tau. und das war damals so, dass ich nen Hammerhai im Laden sah und mir dachte, sieht gut aus. Dann habe ich die Feuerkrieger gesehen und dache mir, sehen gut aus. Als nächstes bin ich über die Kolosse von FW gestolpert und dachte mir, pfeif drauf, kaufen, zusammenkleben anmalen und spielen... und so war das auch. Ist jetzt drei Jahre her.

btw: ich bin noch nicht Opa, aber wenn ich mir die Zeiträume überlege komme ich mir schon etwas alt vor... andererseits immer noch ein Jungspund im Vergleich zu anderen 😛

erster kontakt war mit Heroquest.
Bruder hat etwa 96/97 mit DSA und etwas später mit MTG angefangen irgendwann mal an einen WD (12b) gekommen und dadurch leicht infiziert. dann irgedwann den WD 25 gekauft irgendwann (99) vor der Wahl gestanden was ich und mein Bruder uns holen sollen GoMo oder Mortheim.
haben uns Mortheim gekauft.
irgendwann den WD 50 gekauft und gleich mit IMPs/Catachaner infiziert worden.

da mein Würfelglück im Verhältniss gesehen schlecht ist und nicht wirklich mitspieler für 40k hatte habe ich mich irgendwann aufs Umbauen und bemalen konzentriert

Ich habe vor ca. 5 Jahren mit ein paar Freunden angefangen, leider wurde das dann auf Eis gelegt. Vor knapp einem halben Jahr habe ich mich dann mit ein paar anderen Freunden unterhalten, die jammerten, dass sie mal wieder 40k zocken wollten. Also flugs meine Sororitas wieder ausgegraben und seitdem bin ich wieder voll dabei (als eine von wenigen Mädchen, die W40k spielen)

Tja, ich kam das erste Mal während meiner Schulzeit (1995 bis 1997) mit WH40K in Kontakt. Bei uns wurde vor DSA und Magic gespielt was aber nicht so meins war. Ein Schulkamerad spielte WH40K (Chaos) und kannte noch jede Menge anderer Spieler. Damals hab ich mit Geländebau angefangen und mich in die Regeln eingelesen. Fand das Spiel einfach klasse und da noch ein Imperialer in der Runde fehlte war meine Armee schnell gefunden.

Nach der Schule wurde das ganze wieder ein paar Jährchen auf Eis gelegt da ich während Ausbildung + Studium ganz viel Zeit zum Feiern brauchte ;-)

Endlich mit Arbeit und Geld gesegnet gings dann an die neuen Cadianer Minis und viele FW Sachen. Hat mir aber nicht so zugesagt und so landete alles bei eBay.

Aber wenn man einmal infiziert ist kommt man schwer wieder los. Kaum kamen die Vostroyaner Minis raus, wars erneut um mich geschehen. Aber alles was ich mir für die Cadianer bei FW gekauft hatte bau ich mir jetzt selber um. Macht viel mehr Spass 🙂

Allererster Kontakt damals über Hero und Star Quest (mein Vater hat letzteres gesponsort, weil es nicht so brutal beschrieben wurde :lol🙂.
Dann ein paar Jahre nichts und irgendwie an den WD42 geraten. Hab's zuerst mit D-Elfen gegen Vampire versucht und dann nochmal gegen Imperium. Bin wirklich jedes verd(/"§$te Mal lang gemacht worden -> kein Fantasy.
Wieder zwei Jahre später über einen Kumpel auf 40K aufmerksam geworden und praktisch sofort mein Herz für die Cadianer (damals noch in dem hübschen Flecktarnmuster) verloren und nach dem Erwerb/ Lektüre des Codex IA war's vorbei mit Frieden.

P.S.: Heute weiß mein Vater es besser (und ich muss immer noch über die Beschreibungen der GSG schmunzeln). Er hat aber weiter nichts dagegen, ist auch schon andere Sachen gewohnt.

Es war 1998 und ich beim Bund. War auf einem Lehrgang zum LKW-Führerschein. Abends mit den Kameraden bei einnander gesessen und ..... 🙂prost:Insider wissen was MANN da macht). Nach ein paar Lehrgangstagen hab ich mich gefragt warum der eine Kamerad (den Namen weiß ich nicht mehr) nie mit dabei ist. Also ging ich auf die Suche nach ihm, dauerte nicht lang, gibt ja net viel Möglichkeiten. Der kleine Pisser war auf seiner Stube ganz allein und hat irgendwas gebastelt. Der ganze Tisch war voll mit Zeug. Er erzählte mir ein bisschen was über Warhammer 40K und zeigte mir bestimmt 5 Codiez. Ich fand das alles sehr aufregend und interessant, war ja dann auch 5 Stunden bei ihm gesessen. Wusste aber gleichzeitig, dass ich dafür keine Zeit hatte und in dieser Phase meines Lebens noch andere Sachen wichtiger waren. Irgendwann würde die Zeit kommen.

2004 nach einigen Höhen und Tiefen, besann ich mich auf die Fazination von damals. Ich bestellte mir ein 12-monatiges Abo des WD. In dieser Abo-Zeit schwankte ich stark zwischen Fantasy und 40K. Letztendlich entschied ich mich 2005 wegen meiner Vorliebe für Science Fiction für das 41. Jahrtausend. Daraufhin bestellte ich mir das WH40K Regelbuch mit den Codiez Imperiale Armee und Space Marine.
Schade war und ist bis jetzt das ich in meinem Freundeskreis keine Mitstreiter dafür gewinnen konnte. Bis Heute stehe ich allein auf weiter Flur.
Deshalb hab ich erst vor ein paar Monaten angefangen mir Bastelwerkzeug, Farben usw. zuzulegen, es fehlt einfach das Feedback und ab und zu das Contra und natürlich auch die Motivation wenn man das Hobby nicht teilen kann. Mittlerweile habe ich alle bis auf 3 der deutsch übersetzten Romane verschlungen und liebe diese Bücher. Dieses Universum ist unendlich. Vor 4 Wochen hab ich mir in den Arsch getreten und arbeite seither an einer Black Templars Armee.

Für den imperator

Grüße ELute

Zuletzt bearbeitet:
Erste Berührung mit Warhammer hatte ich im Jahre 96 mit dem WD Nr.11 als ich 8 Jahre war. Hab mir das Heft zusammen mit einem Kumpel geholt (7,50 DM waren halt viel Geld in dem Alter) und war total fasziniert von den Modellen und das man damit auch spielen könnte, aber das Hobby war natürlich unfinanzierbar zu dem Zeitpunkt. Ein paar Jahre später habe ich mir dann so eine Box geholt mit Farben und ein paar Sauruskrieger darin und habe die bemalt, dann ist das Hobby wieder in Vergessenheit geraten. Wieder ein paar Jahre später, als ich dann in der 7. Klasse war habe ich mir wieder ein paar Figuren geholt (kleine Box Orkkrieger und ein Blistermit 2 Necrons) und nach einer Weile geriet das Hobby wieder in Vergessenheit durch andere Interessen und natürlich da es nicht finanzierbar war in dem Alter. Habe zwar immer wieder darum gebettelt die Grundbox (Bretonen vs. Echsenmenschen) zu bekommen, aber die sollte damals glaub ich 300 DM kosten und meine Eltern haben da nicht mitgespielt. Dann sind wir nach Amerika gezogen und ich lernte dort einen neuen Freund kennen. Mit ihm sind wir zu einen seiner Kumpels gefahren der auf eine andere Schule ging. In seinem Zimmer stand eine komplett bemalte 40k Chaos Armee des Khorne. Ich war erstaunt wie gut die bemalt waren (ok heutzutage würde ich sie als eher schlecht bezeichnen ^^). Er leihte mir ein paar WDs aus und ich blätterte darin rum, bis ich mir doch wieder eine Box Orks gekauft habe (Ork Stikkbombaz XD). Spielerisch hatte ich ja natürlich noch keinen Plan, also kaufte ich Sachen die cool aussahen. Als nächstes eine Box Ork Bosse von 40k. Da das Hobby serh zeitaufwendig und teuer war und es keinen wirklichen Spieler gab außer 2 Kumpels, spielte ich lieber die Jahre die ich dort verbracht habe MtG (da gabs dann locker über 30 Leute, mit denen man immer zocken konnte am WE). Als wir zurück gezogen sind, kam ein alter Freund zu mir und meinte er will anfangen. Ich war Anfangs noch sehr skeptisch, aber als er dann mit einer Box SMs wieder kam war ich doch wieder im Bann und kaufte mir daraufhin wieder ein paar Orks (einmal Ork, immer Ork). Das war kurz vor dem erscheinen von der Macragge Box. Seitdem spiele ich WHF und WH40k.

Ich hab ert vor kanpp nem halben Jahr mit w40k angefangen.
Bin zuerst durch nen Cousin in berührung gekommen fands damals scheiße weils mir zu komplex war und ich damal viel schnelle aktion mochte.
ein jahr später hab ich mir Dawn of War (also des Pc-Spiel) gekauft und fand klasse. Dann endeckte ich das Lexicanum und fand den Fluff einfach cool^^.
Dann hab ich ne Ultramarines Armee angefangen...

... heute is die Ultramarines Armee 4000 Punkte groß un is ne DA armee😛

Es muss so im Herbst 1995 gewesen sein. Ich hatte gerade Abi gemacht und war mit drei Freunden in eine WG gezogen, als ich (mal wieder) bei meinem damaligen Lieblingsladen "Merlins" in Mainz vorbeischaute. Die große, schwere W40K-Packung zog mich irgendwie magisch ihren Bann zusammen mit den ausgestellten, bereits bemalten Figuren. Also - meine Bank würde sagen, ich machte den größten Fehler meines Lebens - fragte ich einen der Verkäufer, was es denn mit diesem Spiel auf sich habe, ich hätte noch nie was von Tabletop gehört.
Zwei Stunden später marschierte ich mit dem Basisspiel, einigen Farben und Pinseln nach Hause - und habe es eigentlich bis heute nicht bereut, auch wenn für das ganze Hobby wahre Unsummen draufgegangen sind.

Leider bin ich so ein typischer "Teilzeithobbyist". Mal sitze ich Tage und Wochen an neuen Figuren, dann packe ich den ganzen Kram wieder für Monate weg.
1995 muss das jedenfalls die zweite Edi. gewesen sein, wenn ich nicht irre. Die dritte mit den Dark Eldar in der Packung habe ich übersprungen und direkt mit der vierten Edi. weiter gemacht.

Tja, und die 5. Edi. hab ich gerade gestern vorbestellt. Jetzt brauche ich nur noch ein paar willige Mitstreiter. Denn richtig gespielt habe ich seit 1998 oder so nicht mehr. Deswegen stehen neben einer riesigen Eldar-Armee und einer kleinen SM-Streitmacht noch ein paar Tyraniden (aus der Maccragge-Box), ein paar Tau und ein paar Imps bei mir herum.

Schade war und ist bis jetzt das ich in meinem Freundeskreis keine Mitstreiter dafür gewinnen konnte. Bis Heute stehe ich allein auf weiter Flur.
Deshalb hab ich erst vor ein paar Monaten angefangen mir Bastelwerkzeug, Farben usw. zuzulegen, es fehlt einfach das Feedback und ab und zu das Contra und natürlich auch die Motivation wenn man das Hobby nicht teilen kann.
Grüße ELute

So ist es bei mir auch ich mache das Hobby gerne, aber habe halt auch keinen in meinem Freundeskreis nit dem ich es Teilen kann und meine Frau begeistert sich auch nur sehr Gering dafür.

Ich habe damit angefangen besser gesagt Interessiert als vor vielen Jahren waren Glaube ich 10 Jahre und noch mehr.
Da kam mein kleiner Cousen mit einem kleinen GW Prospekt wo die Warhammer Fantasy Box vorgestellt wurde mit den Echsenmenschen und den Bretonen.
Dieses Heft hat mir dann keine Ruhe mehr gelassen ein paar Monaten später war ich Stolzer besitzer der Box die mich noch über mehrere Hundert DM gekostet hatte.
Aber meine Lust verflog recht schnell da sich keiner dafür begeisterte mit mir das Hobby zu Teilen und so flog die Box nach einigen Monaten in die Ecke und in die Vergessenheit bis nach Ungefähr 1-2 Jahren mein Interesse nach den 40K Figuren Geweckt wurde, da ich das Heftchen doch nie aus der Hand legen konnte.
Damit hat mein Interesse dann richtig angefangen zwar wieder ohne Mitspieler aber mit den Figuren zusammeln.
Meine Ersten richtigen Figuren wo ich bemalt habe und mir Mühe gegeben habe, waren dann ein Space Marine Trupp und ein Imperialer Sentinell.

Aber wie schon gesagt da sich keiner für das Hobby begeistern kann , verfliegt meine Freude doch immer wieder dran und es wird alles immer wieder für ein paar Monate Verstaut bis ich wieder Lust drauf habe.
Nun ist seit meiner Letzten Figur ein halbes Jahr in das Land gezogen und GW bringt zum Glück nun die Neue Warhammer 40K Grundbox herraus und hat somit mein Interesse an Tabletop wieder geweckt.

Nun zum Schluss Danke für euer Interesse an meiner kleinen Geschichte und viel Spass noch mit dem schönen Hobby Tabletop.

@Mikaeel & Samonuske
Ich habe in meinem Freundeskreis auch nur zwei Leute, die sich teils dafür interessieren. Der eine hat seit 2 Jahren nicht einmal gespielt, kauft sich aber permanent neues Zeug (muss man nicht vertstehen), mit dem anderen spiel ich zwar regelmäßig mal, aber ihn konnte ich innerhalb von 1 1/2 Jahren auch nur ein einziges mal dazu bewegen mit auf ein Tunier zu kommen. Ich geb euch den Tipp nicht in eurem direkten Freundeskreis nach Leuten zu suchen, sondern geht auf Tuniere/Veranstaltungen oder fragt einfach mal im GW Laden in eurer Nähe. Da lernt ihr bestimmt neue Leute kennen, die das Hobby aktiv betreiben mit denen man sich verabreden kann. Hat bei mir auch geklappt ^^

Bei mir fings vor nem halben Jahr an, als ein Kumpel, der Miniaturen sammelt, aber nicht spielt, mir mal Dawn of War + WA + DC ausgeliehen hat. Naja, dann hat er mir erzählt, das gehört zu was größerem, ich hab bisschen nachgeforscht und mir schließlich Kampf um Macragge gekauft. Zum Glück hab ich dann einmal im GW jemanden getroffen, der auch auf meine Schule geht und sammelt + spielt mit seinen Kumpels und mittlerweile bin ich teil der kleinen Hobbygruppe.

@Mikaeel & Samonuske
Ich habe in meinem Freundeskreis auch nur zwei Leute, die sich teils dafür interessieren. Der eine hat seit 2 Jahren nicht einmal gespielt, kauft sich aber permanent neues Zeug (muss man nicht vertstehen), mit dem anderen spiel ich zwar regelmäßig mal, aber ihn konnte ich innerhalb von 1 1/2 Jahren auch nur ein einziges mal dazu bewegen mit auf ein Tunier zu kommen. Ich geb euch den Tipp nicht in eurem direkten Freundeskreis nach Leuten zu suchen, sondern geht auf Tuniere/Veranstaltungen oder fragt einfach mal im GW Laden in eurer Nähe. Da lernt ihr bestimmt neue Leute kennen, die das Hobby aktiv betreiben mit denen man sich verabreden kann. Hat bei mir auch geklappt ^^

Is bei mir auch so.
Mein einer Freund hat bestimmt 120 Euro für Hdr miniaturen ausgegeben,und nochmal 130 für 40k ,ICh konnt ihn nie dazu bewegen ma ne runde mit mir zu spielen, aber das seltsame ist, dass ihm weder das bemalen, noch das spielen spaß macht, und er hat auch keine Vitrine.
solche LEute kann man ich nicht verstehen...

Hmm... Anfang???

1994 Habe ich glaube ich angefangen...

Ich war zarte 12 Jahre alt und habe vorher immer Star Trek TNG Card Game gesammelt. In dem Fantasyladen, in dem ich mir die Karten immer kaufte, gab es auch Warhammer und Warhammer 40K.
Ich entschied mich vorerst für Fantasy, weil ich von dem Chaosdrachen fasziniert war! Nach einem halben Jahr, waren mir die Minis aber nicht mehr so wichtig... hab dann immer mal wieder bei 40K Spielen zugeschaut und festgestellt, dass mich dieses Spiel mehr interessiert!
Seit dem, mit einer zweijährigen Pause (1999-2001 ca.) spiele ich mit Leib und Seele 40K. Hab zwar zwischendurch immer mal überlegt wieder was mit Fantasy zu machen, hab mich aber nie wirklich dazu durchgerungen! Bis jetzt.... :lol:

Greetz