Dark Angels Wie steht es?

Naja wenn man mit einer Fluff-Liste der DA gegen eine Hardcore-Liste der Tyras antritt, dann bekommt man halt ordentlich auf's Maul. Im Prinzip habt ihr Tontaubenschießen veranstaltet und deine DA waren die Tontauben 😉

Der Großteil deiner Liste ist einfach nur Ballast der rumsteht. Auf die Punktgröße ist es halt schwierig alle Bereiche abzudecken. Du kannst schon eine Ballerburg zusammenstellen, die den Tyraniden weh tun kann, aber dann fehlt die jegliche Feldkontrolle, du hast kaum Footprint und nur wenig CPs. Trotzdem hätte ich unter diesen Umständen probiert ein Shooutout zu veranstalten.

Spearhead

HQ
Master mit Jumppack, TH+SS
Lieutnant

6x Hellblaster
Devas mit LasKa+Cherub
Devas mit LasKa+Cherub
Devas mit RakWe+Cherub
Devas mit schweBo+Cherub

Das sind 755 Punkte.

Du bist zwar komplett unmobil und musst einen Großteil deiner Armee um den Lieutnant zusammen halten, aber zumindest die Hellblasters können im Midfield aktiv werden.

Das ist jetzt sicher nicht das Non-Plus-Ultra hätte mMn aber größere Chancen gehabt. In deiner ersten Schussphase kannst du mit folgendem aufwarten:

* 4 Schuss LasKa die auf 2+ treffen (1en wiederholen) und auf 2-3+ verwunden (1en wiederholen)
* entweder 2 Schuss RakWe auf 2+ treffen (1en wiederholen) und auf 2-3+ verwunden (1en wiederholen) oder alternativ 2xW3 MW gegen FLY durch Stratagem die auf 2+ treffen (1en wiederholen)
* 2xW3 MW durch Stratagem die auf 2+ treffen (1en wiederholen)
* 6-12 Schuss Plasma die auf 3+ treffen (1+ wiederholen) die durch Überhitzen und Stratagem jeweils 3 Schaden machen

Das wäre jetzt die Liste vs BigBugs und hat natürlich die Achillesferse, dass sie gegen Hordenliste total untergeht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ich musste mich ja auch darauf einstellen, dass die Tyras mit Masse oder massivem Nahkampf daher kommen. Daher brauchte ich ein paar Screens, zumindest einen Dread mit NK und die Razorbacks, damit ich Missionsziele holen kann.
Das mit der Flexibilität hat auch geklappt und mir zumindest ein paar Siegpunkte gebracht.
Und ja, ich habe echt versucht, in den NK zu kommen. Leider brauchte ich die schnellen RBs, um auf die Missionszielmarker zu gehen.
Btw. hat er mir den ersten RB auch in der ersten Runde komplett zerlegt.
In den NK bin ich garnicht mehr gekommen, weil er in der nächsten Runde den Dread zerlegt hat und dann den nächsten RB.
Da bin ich garnicht weit genug übers Spielfeld gekommen.

Ich hatte es auch mal in der Vergangenheit mit dem Ravenwing auf dieser Punktzahl getestet, musste aber feststellen, dass die Modelle für das, was sie aushalten, teuer sind. Und so wurden meine Biker in der Regel schneller vom Feld geworfen, als dass sie tatsächlich was machen konnten.

Also mir fällt gegen die Tyranidenliste bspw. nichts mehr ein.
Klar, da hätte man massiv auf Nahkampf gehen können. Aber beim nächsten mal spielt er dann wieder die Nahkampfmonster und dagegen sehen die DAs dann auch kein Land.
Also schwierig. Ist eher ein Glücksspiel.
Was meint ihr?

750 Punkte sind aber auch nicht wirklich aussagekräftig, weil da manche Einheiten bzw. Armeen durch ihre Regeln massiv bevorteilt werden. Tyraniden zum Beispiel sind auf kleinen Platten automatisch in Runde 1 im NK mit dir usw....

Wobei es wohl nichts dran ändert, dass du auch bei 2000 Punkte Spielen mit Dark Angels gegen Tyraniden wohl den kürzeren ziehst...

Auf deinen Post bezogen:
Eine 6er Einheit Blackknights mit Speed of the Raven sollte hier schon gut reinhauen, einen Carnifex erschießen, den anderen im NK verhauen. Und immer schön boosten/Strat zünden für den Retter. Ob das natürlich gegen Massetyras dann reicht, ist die Frage.

Jupp. Das ist alles genau richtig.

Werde es vielleicht doch nochmal mit Ravenwing probieren.
Da hat man nur das Problem, wenn der Gegner die erste Runde hat.
Dann werden oft so viele Black Knights abgeschossen, dass es sehr weh tut.
Stellt man sie hingegen in Deckung, dann fehlt die Chance auf einen Nahkampf in Runde 1.

Das mit den Bubbles ist tatsächlich bei uns ein Problem.
Alles Buffs und auch die meisten Stratagems sind darauf ausgelegt, auf große Einheiten zu wirken, damit sie ihr Potential entfalten.

Wenn der Tyra dann aber seine Exocrine bufft, damit sie 1 Schaden mehr macht, dann wirkt das eh nur auf das eine Monster und ist bei kleinen Spielen sogar noch mächtiger. Auch ein Smite ist relativ gesehen in kleinen Spielen mächtiger.
Selbst bei den GK der Teleport bewegt eh immer nur eine Einheit. Wenn man damit einen Nemesisritter bewegt, dann ändert sich de facto nichts für die Wirksamkeit unabhängig von der Spielgröße.
Bei kleineren Spielen werden die indirekten Auswirkungen eher größer.
Wenn man aber mit Weapons from the dark age nur 2 Plasmaguns buffs anstatt 20 Hellblaster, dann macht es eben einen krassen Unterschied.

Ich fühle mich auch in 2000 Punkte Spielen deutlich wohler. Da sehe ich die DA noch halbwegs konkurrenzfähig.
Mit wenig Punkten auf halber Platte habe ich bisher noch kein Land gesehen. Nicht beim letzten Spiel und auch nicht bei den Spielen davor.