Wie steht ihr zu Scalpern?

Ich finde Scalping ist ein Problem im Hobby!

  • Stimme überhaupt nicht zu

    Stimmen: 8 4,8%
  • Stimme nicht zu

    Stimmen: 17 10,1%
  • Stimme zu

    Stimmen: 45 26,8%
  • Stimme voll zu

    Stimmen: 84 50,0%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 14 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Amen @Fauk

wollte mir dieses Frühjahr einen neuen PC zusammen stellen... als ich die Situation um die Hardware mitbekommen habe habe ich den Plan wieder verworfen. Schade, hätte mich sehr gefreut aber dann verzichte ich eben drauf.

Man braucht ja nicht mal einen Bot - wobei wer mit Bots arbeitet spielt da schon eine Liga höher - um ein fieser Scalper zu sein. Siehe PS5, Grafikkarten oder limitiertes auf GW. Unser Hobby wird zusehends interessanter für solche Leute.

Sehe da auch keinerlei Argumente scalping in irgendeiner Form schön zu reden. Aber solange es Personen gibt die das tolerieren oder gut heißen wird es auch scapler geben. :/
 

Melenkurion

Testspieler
21 August 2019
102
66
3.116
Scalper sind schlecht. Sehe ich grundsätzlich und ohne Wenn und Aber.

Möglichkeiten dem entgegenzuwirken?
Von Seiten der Hersteller ginge das vielleicht nur, wenn man limitierte Boxen an den Handel (und der Handel wiederum an Verbraucher) nur in begrenzten Stückzahlen abgibt. Dann kann eben eine Einzelperson keine 5 oder 10 Boxen mehr kaufen. Oder nur mit deutlich mehr Aufwand (10 Einzelbestellungen unter versch. Mailadressen).

Als Kunde geht das wiederum nur über Boykott und Kaufverzicht.
Ich kaufe keine teuren Einzelteile oder Einzelminiaturen.
Ganz bewusst nicht, weil ich solche Scalper nicht unterstützen will.

Wenn ich nur Teile einer Box für mich brauche, dann versuche ich mich meist mit Freunden zusammen zu schließen, damit sich einer die Box kauft und man sich die Inhalte vernünftig aufteilen kann.
Notfalls wandert der Rest einer Box bei mir persönlich auf den OVP/Unbemalt-Haufen.

Und in 10 Jahren frage ich mich jedesmal, was ich da für Schätze liegen habe ;)
 
  • Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester

Tamachan

Miniaturenrücker
20 März 2002
974
177
8.676
38
Manchmal verstehe ich die Leute nicht die Scalping versuchen zu rechtfertigen oder nicht ganz negativ zu sehen. Vielleicht ist hier aber auch meine Definition falsch davon, aber für mich ist Scalping einfach nur scheiße. Da gibt es eigentlich keine Argumente wie man das verteidigen kann oder sollte.
Ich finde deine Definition ist sehr eng, da sie sich nur auf "limitierte" Produkte bezieht. Eine Denkübung, die ergebnisoffen auch positive Aspekte berücksichtigt, kategorisch abzulehnen ist jetzt nicht die beste Grundlage für eine offene Diskussion. Es wurden ja schon ein paar Sachen genannt (z.B. Preissignale, die das Angebot erhöhen). Das kann die Gesamtbeurteilung natürlich unberührt lassen.

Sehe da auch keinerlei Argumente scalping in irgendeiner Form schön zu reden. Aber solange es Personen gibt die das tolerieren oder gut heißen wird es auch scapler geben. :/
Ich glaube die Scalper hängen weniger von Toleranz und gut heißen als von der Knappheit des Gutes ab. ;) Beispiel PS5: den Scalpern ist es doch egal, was die Leute denken, oder?

Wenn ich nur Teile einer Box für mich brauche, dann versuche ich mich meist mit Freunden zusammen zu schließen, damit sich einer die Box kauft und man sich die Inhalte vernünftig aufteilen kann.
Notfalls wandert der Rest einer Box bei mir persönlich auf den OVP/Unbemalt-Haufen.

Und in 10 Jahren frage ich mich jedesmal, was ich da für Schätze liegen habe ;)
Verstehe den Ansatz und du bemühst dich ja auch die Boxen aufzuteilen. Aber wenn das Zeug bei einem auf dem Pile of Shame liegt (nur um klar zu sein: ich bin hier nicht ohne Sünde ;) ) ist der Effekt doch der gleiche als wenn ein Scalper es kauft - nur das der Scalper (zu hohem Preis) noch bereit ist zu es abzugeben an jemandem, dem es mehr Wert ist.

Erkenntnisgewinn: Habe noch nicht über Scalper in anderen Bereichen nachgedacht. Das mit den Bots ist natürlich eine ganz andere Liga.
 

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Ich finde deine Definition ist sehr eng, da sie sich nur auf "limitierte" Produkte bezieht. Eine Denkübung, die ergebnisoffen auch positive Aspekte berücksichtigt, kategorisch abzulehnen ist jetzt nicht die beste Grundlage für eine offene Diskussion. Es wurden ja schon ein paar Sachen genannt (z.B. Preissignale, die das Angebot erhöhen). Das kann die Gesamtbeurteilung natürlich unberührt lassen.


Ich glaube die Scalper hängen weniger von Toleranz und gut heißen als von der Knappheit des Gutes ab. ;) Beispiel PS5: den Scalpern ist es doch egal, was die Leute denken, oder?


Verstehe den Ansatz und du bemühst dich ja auch die Boxen aufzuteilen. Aber wenn das Zeug bei einem auf dem Pile of Shame liegt (nur um klar zu sein: ich bin hier nicht ohne Sünde ;) ) ist der Effekt doch der gleiche als wenn ein Scalper es kauft - nur das der Scalper (zu hohem Preis) noch bereit ist zu es abzugeben an jemandem, dem es mehr Wert ist.

Erkenntnisgewinn: Habe noch nicht über Scalper in anderen Bereichen nachgedacht. Das mit den Bots ist natürlich eine ganz andere Liga.

Falsch ausgedrückt: Solange Leute scalper tolerieren und deren Preise bezahlen, so lange wird es auch Scalper geben.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.746
496
32.406
Ich finde deine Definition ist sehr eng, da sie sich nur auf "limitierte" Produkte bezieht. Eine Denkübung, die ergebnisoffen auch positive Aspekte berücksichtigt, kategorisch abzulehnen ist jetzt nicht die beste Grundlage für eine offene Diskussion. Es wurden ja schon ein paar Sachen genannt (z.B. Preissignale, die das Angebot erhöhen). Das kann die Gesamtbeurteilung natürlich unberührt lassen.

Anders funktioniert für mich scalpen nicht. Wenn jemand jetzt 10 Boxen Intercessors kauft und dann versucht diese überteuert weiter zu verkaufen, dann wird ja wohl kaum jemand bei ihm einkaufen weil sie zu regulären Preisen auch anderweitig verfügbar sind.

Jemand der in der Hoffnung auf Wertsteigerung in der Zukunft sachen einkauft die zum Einkaufszeitpunkt auch nicht limitiert waren, sind für mich auch keine Scalper. Beispiel dafür sind für mich alte Pokemonkarten. Diese Sets konnte man damals in Hülle und Fülle kaufen, da hatte dann jemand einfach nur Glück in dem er den Ball Flach gehalten hat. Er hat damals aber niemandem etwas weggenommen.

In die gleiche Kategorie der Nicht Scalper gehören für mich Leute die einfach alte Sachen im Keller noch rumliegen haben und diese jetzt für teuer Geld weiterverkaufen. Meist sind das private Hobbyisten die das Produkt mit der Intention der Benutzung gekauft haben und die jetzt Glück haben das der Wert massiv gestiegen ist. Aktuelles Beispiel wären die Zinn Todesboten der Necrons deren Preise auf Ebay in letzter Zeit recht hoch waren. Aber keiner ist damals hingegangen und hat sich bei Release X Stück davon gekauft mit der Intention sie jetzt weiter zu verkaufen. Und selbst wenn waren sie damals nicht begrenzt.

Das einzige Argument "für" Scalper was ich bisher gehört habe ist auch das Preissignale die das Angebot erhöhen und das ist für mich Bullshit. Bei der einen Hälfte bringt das z.B gar nichts. Gutes Beispiel sind die Konsolen und die Grafikkarten. Diese sind nicht kaum verfügbar weil sich der Hersteller gedacht hat das eine künstliche Verknappung geil wäre, sondern weil die Ressourcen und Weltlage es gerade nicht anders zulässt. Diese Produkte werden in einer nicht limitierten Stückzahl angefertigt. Das war vor und wird es nach den Scalpern auch schon so sein. Hier nutzt man einfach mit einer absolut böswilligen Absicht die derzeitige Weltlage aus. Das sind dann auch die gleichen Typen die zu Beginn der Pandemie massenhaft die Desinfektionsmittel oder Klopapier aufgekauft haben um dann mit dem Leid der Menschen große Geschäfte zu machen.

Wie sieht es jetzt aber bei Produkten aus die von vornerrein limitiert sind? Hier finde ich zieht das Argument auch nicht. Es ist ja nicht so das ein auf 1000 Leute begrenztes Produkt von 1000 verschiedenen Leuten gekauft wurde und sich der Hersteller so denkt: "Alles klar, das nächste mal 2000!" Eher ist es so das eine Person oder Gruppe 900 von den Dingern kauft, damit alle leer ausgehenden Kunden vergrault in dem sie jetzt plötzlich das doppelte oder dreifache Zahlen sollen. Da kommt ein Shitstorm sondergleichen beim Hersteller an weil der nicht dafür gesorgt hat das diese Scalper unterbunden werden. GW hat sich mit der Indomitus Box dann z.B genötigt gesehen das ganze einfach komplett unlimitiert zu machen weil die Situation so beschissen war. Außerdem denke ich das dein Argument auch wunderbar ohne Scalper funktionieren würde. Werden 1000 limitierte Boxen legal innerhalb von wenigen Sekunden aufgekauft und bekommen wirklich 1000 verschiedene Leute das Produkt sendet das das exakt gleiche Signal wie mit Scalpern. Der einzige Unterschied ist das du weitaus weniger Leute hast die sich beschweren, weil sie das Produkt zu regulären Preisen kaufen konnten.

Im Grunde bin ich mir sogar sicher das man dein Argument sogar ins negative ziehen kann. Denn der Hersteller könnte auch folgendes Signal bekommen: "Ja mei, unser Produkt könnten wir sogar für 300% des geplanten Preises verkaufen, die Leute sind so bekloppt und kaufen es für diese überhöhten Preise ja von Scalpern weg wie nichts!"
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.746
496
32.406
Interessant Diskussion.
@Fauk was ich bei deiner Ausführung nicht verstanden habe ist der Verweis auf den Scalper der die Produkte einzeln weiterverkauft, auch wenn er dann vielleicht sogar mehr Geld macht als wenn er die Box komplett weiterverkaufen würde (weiter oben war eine Beispielrechnung).

Die Leute die bspw. Hobbyboxen kaufen um dann den Inhalt in Form von Bitz oder ganzen Einzelmodellen weiterzuverkaufen sind für mich die einzigen die eine gewisse positive Argumentation zulassen. Darunter fallen für mich z.B auch all die Leute die sich eine Starterbox kaufen und dann einen Armeeteil davon weiterverkaufen während sie den anderen nutzen. Der Vorteil für dich als Käufer ist einfach das du genau den Teil einer Box bekommst den du haben willst. Brauchst du z.B nur bestimmte Bitz aus der Intercessor Box kannst du bei einem Bitzhändler eben nur diese Bitz kaufen. Die Bitz werden natürlich teurer angeboten wie sie eigentlich wert sind, aber für dich kann es sich immer noch lohnen, weil du einfach 2€ für einen Plasmawerfer bezahlst anstat 30€ für eine volle box mit Inhalt den du eh nicht brauchst.

Man kann das natürlich auch ins absolute negative ziehen und neue Welten der Gier eröffnen in dem man nicht nur limitierte Boxen aufkauft, sondern dann zu noch teureren Preisen nur in Einzelteilen weitverkauft. Das wäre dann die Creme dela Creme der Scalper Boshaftigkeit. Aber darauf beziehe ich mich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
754
11.826
In Deutschland ist Scalping streng genommen Gewerbe.

Gab damals beim Indomitus Release einige Beispiele

Taschengelddieb hat ja damals die scalper boxen gekauft und die Scalper entsprechend angezeigt, da es sich um gewerblichen Handel handelte und die Scalper eben keinerlei Pflichten befolgten.

Führte tatsächlich dazu das Angebote aus Ebay etc. entfernt wurden anstatt verkauft zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: piratemagetjalf

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
51201370.jpg

"Und ihr Name war wie no' glei'? 'Taschengelddieb'? Einen Momend bidde..."
 

Tamachan

Miniaturenrücker
20 März 2002
974
177
8.676
38
Das einzige Argument "für" Scalper was ich bisher gehört habe ist auch das Preissignale die das Angebot erhöhen und das ist für mich Bullshit. Bei der einen Hälfte bringt das z.B gar nichts. Gutes Beispiel sind die Konsolen und die Grafikkarten. Diese sind nicht kaum verfügbar weil sich der Hersteller gedacht hat das eine künstliche Verknappung geil wäre, sondern weil die Ressourcen und Weltlage es gerade nicht anders zulässt. Diese Produkte werden in einer nicht limitierten Stückzahl angefertigt. Das war vor und wird es nach den Scalpern auch schon so sein. Hier nutzt man einfach mit einer absolut böswilligen Absicht die derzeitige Weltlage aus. Das sind dann auch die gleichen Typen die zu Beginn der Pandemie massenhaft die Desinfektionsmittel oder Klopapier aufgekauft haben um dann mit dem Leid der Menschen große Geschäfte zu machen.

Wie sieht es jetzt aber bei Produkten aus die von vornerrein limitiert sind? Hier finde ich zieht das Argument auch nicht. Es ist ja nicht so das ein auf 1000 Leute begrenztes Produkt von 1000 verschiedenen Leuten gekauft wurde und sich der Hersteller so denkt: "Alles klar, das nächste mal 2000!" Eher ist es so das eine Person oder Gruppe 900 von den Dingern kauft, damit alle leer ausgehenden Kunden vergrault in dem sie jetzt plötzlich das doppelte oder dreifache Zahlen sollen. Da kommt ein Shitstorm sondergleichen beim Hersteller an weil der nicht dafür gesorgt hat das diese Scalper unterbunden werden. GW hat sich mit der Indomitus Box dann z.B genötigt gesehen das ganze einfach komplett unlimitiert zu machen weil die Situation so beschissen war. Außerdem denke ich das dein Argument auch wunderbar ohne Scalper funktionieren würde. Werden 1000 limitierte Boxen legal innerhalb von wenigen Sekunden aufgekauft und bekommen wirklich 1000 verschiedene Leute das Produkt sendet das das exakt gleiche Signal wie mit Scalpern. Der einzige Unterschied ist das du weitaus weniger Leute hast die sich beschweren, weil sie das Produkt zu regulären Preisen kaufen konnten.
Dein unterer Absatz beschreibt selber schon eine Möglichkeit wie sich das Preissignal auf das Angebot auswirkt: GW hat nachproduziert weil sie gemerkt, dass sie deutlich mehr verdienen können (Nebeneffekt: Scalpen nimmt ab).

GW Produkte sind natürlich aufgrund der IP schlechter substituierbar (legal). Aber bei hohen Preisen und geringerer Verfügbarkeit gibt es Dritthersteller (siehe Chaoszwerge).

Wenn Leute sich Desinfektionsmittel und Masken kaufen, steigt der Preis und es wird mehr hergestellt bzw. das Zeug von weiter hergeschafft. Es gibt dann halt Masken aus Südkorea zusäztlich zu denen aus China. Das ist Basic VWL. Nicht, dass ich dadurch scalpen geiler finde, aber so funktioniert der Mechanismus. Wie wir am Klopapier gemerkt haben, ist es übrigens egal, ob Leute das Zeug aus Panik bunkern (#PileOfShame) oder es weiterverkaufen (wie gesagt, bei letzterem kann man es zumindest noch erwerben).

Taschengelddieb hat ja damals die scalper boxen gekauft und die Scalper entsprechend angezeigt, da es sich um gewerblichen Handel handelte und die Scalper eben keinerlei Pflichten befolgten.

Führte tatsächlich dazu das Angebote aus Ebay etc. entfernt wurden anstatt verkauft zu werden.
mMn eine Virtue Signaling Aktion mit wenig Effekt. Die Scalper können es es in der Steuererklärung angeben und fertig.

Gibt es eigentlich legale Scalper? Also das Kaufen ist ja nicht illegal, aber wäre es legal, wenn die Scalper eine Gewerbelizenz haben und es in der Steuererklärung angeben? Sonst stelle ich mir das eher so vor wie in dem Meme von @Sunzi . :ROFLMAO:

Das ist leider absolut richtig. Also reißt Euch am Riemen und kauft bei den ... (Beleidigung der Wahl einfügen) nichts.

cya
Oder Option 3: die Händler hören auf mit künstlicher Verknappung (ich rede von GW, nicht von Sony oder Masken, das war ja keine "künstliche" Verknappung).
 

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Ich beziehe mich jetzt hier auf Warhammer40k. (nicht auf Konsolen, Turnschuhe und so ein Zeug).

Ich finde, sie sind kein Problem bzw. habe sie bisher noch nicht als solches wahrgenommen. Bei der Indomitus Box war ich zu langsam, aber bin nur ich dafür verantwortlich. Im nachhinein hat sich herausgestellt, dass das aber kein Problem war, weil ich alles hier im Forum bekommen habe, was ich bekommen wollte.

GW hat sogar das Problem erkannt und direkt angekündigt, dass noch mehr Boxen produziert werden.

Ich persönlich kaufe normaler Weise bei GW keine limitierten Produkte. Sollte es aber mal so sein, dann ist mir klar, dass ich direkt reagieren muss, wenn etwas entsprechendes rauskommt und ich nicht warten sollte.

Bei der Diskussion hier (im Bereich Tabletop) ist auch noch ein wichtiger Punkt: Wir wissen nicht, um wie viele Mengen Scalper einkaufen. Denn ob ich ein limitiertes Produkt bekomme, weil ein andere Sammler es gekauft haben oder Scalper es gekauft haben, läuft für mich aufs selbe hinaus. Ich hab es nicht. Bei Scalper kann ich mir dann überlegen, ob es mir das Produkt es wert ist, es für einen höheren Preis zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.146
874
6.576
Oder Option 3: die Händler hören auf mit künstlicher Verknappung (ich rede von GW, nicht von Sony oder Masken, das war ja keine "künstliche" Verknappung).
Da möchte ich mal anmerken, dass 'massenhaftes(!!) Aufkaufen'¹ von Waren die 'nicht schnell genug'² nachproduziert werden können auch unter "künstliche Verknappung" fällt, sofern genau diese Kombination (¹,²) von Gegebenheiten zutrifft. :p
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
754
11.826
Gibt es eigentlich legale Scalper? Also das Kaufen ist ja nicht illegal, aber wäre es legal, wenn die Scalper eine Gewerbelizenz haben und es in der Steuererklärung angeben? Sonst stelle ich mir das eher so vor wie in dem Meme von @Sunzi . :ROFLMAO:

Wenn du Gewerblich verkaufst musst du nicht nur das ganze in die Steuererklärung schreiben und gut ist, es gelten für dich ALLE pflichten die das ganze mit sich bringt. angefangen vom Verkaufsangebot das den Regeln für Onlinehandel untersteht (Impressum etc.) bis hin zur sachgemäßen Rechnung für den Artikel (ebay reicht nicht) und eben auch gewährleistung/Garantie etc.
Da hängt dann schon ne Menge arbeit dran.
Als kleine Erklärung: hast du z.B. kein richtiges Impressum und das wird von einer Kanzlei abgemahnt (gibt mehrere Kanzleien die ebay durchforsten nach solchen Fehlern) kostet dich sowas auch gern mal einen 4-Stelligen Betrag
 

piratemagetjalf

Aushilfspinsler
13 November 2014
61
155
7.231
35
Ich kann Scalping bis zu einem gewissen Punkt verstehen. Mal Hand aufs Herz, wer hat nicht schon mal bei billigen Angeboten zugeschlagen, obwohl er die Minis nicht brauchte, um sie nachher teuer weiterzuverkaufen? Ich glaube persönlich nicht, dass da viele Leute eine reine Weste haben.
Wie bei allem anderen gilt aber auch da: Die Dosis macht das Gift. Macht jemand das ein, zwei mal über Jahre verteilt, gibt es da meiner Ansicht nach kaum etwas auszusetzen. Hast du aber jede Woche das Angebot von derselben Person im Feed, dann ist das eine ganz andere Geschichte. Und wenn sie dann noch gierig sind und über dem Marktwert verkaufen wollen, dann darf das durchaus mit Missachten gestraft werden.
Auf Facebook schimpfen viele Leute über die "Preispolizei", die aber durchaus ihre Existenzberechtigung hat und meiner Meinung nach eher ein Symptom der Gier einiger Verkäufer ist. Wie üblich trifft es halt auch nicht immer die richtigen.

Ich für meinen Teil kaufe einfach bei Scalpern nichts, wenn das Angebot mich nicht gerade tierisch reizt und bei einem fairen Preis liegt.

Will sagen: ich find sie doof, allerdings mit einem ABER.

Muss halt in vernünftigen Bahnen laufen. :)
 

Tamachan

Miniaturenrücker
20 März 2002
974
177
8.676
38
Da möchte ich mal anmerken, dass 'massenhaftes(!!) Aufkaufen'¹ von Waren die 'nicht schnell genug'² nachproduziert werden können auch unter "künstliche Verknappung" fällt, sofern genau diese Kombination (¹,²) von Gegebenheiten zutrifft. :p
Das stimmt. Aber bei der normalen Boxen wirst du das bei GW nicht schaffen (zumindest vor Brexit).
Wenn du Gewerblich verkaufst musst du nicht nur das ganze in die Steuererklärung schreiben und gut ist, es gelten für dich ALLE pflichten die das ganze mit sich bringt. angefangen vom Verkaufsangebot das den Regeln für Onlinehandel untersteht (Impressum etc.) bis hin zur sachgemäßen Rechnung für den Artikel (ebay reicht nicht) und eben auch gewährleistung/Garantie etc.
Da hängt dann schon ne Menge arbeit dran.
Als kleine Erklärung: hast du z.B. kein richtiges Impressum und das wird von einer Kanzlei abgemahnt (gibt mehrere Kanzleien die ebay durchforsten nach solchen Fehlern) kostet dich sowas auch gern mal einen 4-Stelligen Betrag
Das stimmt natürlich. Die Frage ist halt, ob die Taschengelddieb Aktion irgendwelche Konsequenzen hatte oder ob es Virtue Signaling war. Weiß da jemand was? Im Zweifelsfall dürfte es halt schwierig sein gewerbliche Absichten nachzuweisen, wenn nicht jemand gleich 10 Boxen anbietet. Das scheint nach aktueller Rechtslage vom Einzelfall abzuhängen: https://www.it-recht-kanzlei.de/eugh-verkaufstaetigkeit-privat-gewerblich.html
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.214
1
2.185
15.531
Also ich habe noch nie Mini's gekauft mit dem Gedanken, die nachher teuer weiter zu verkaufen. Ich kaufe die eher aus der Befürchtung, dass es die dann nicht mehr gibt und so wächst der Pile of Shame.

Ob ich bei Scalping ein Problem sehe, weiß ich jetzt gar nicht. Ich sehe es dann problematisch wenn da wie bei der PS5 plötzlich Bots am Start sind, sich mehrere Scalper für tausende Euro zusammenfinden und das ganze schon fast proffessionell aufgezogen wird.

Tabletop sehe ich immer noch als Nischenbereich. Ich weiß nicht, ob es das insgesamt zu solchen Ausmaßen kommt wie mit der PS5.

Ich persönlich finde es zwar moralisch nicht in Ordnung, vor allem bei den Preisen die da zum Teil angesetzt werden, ABER das Problem sehe ich auch bei GW.

Es wird oftmals ein Hype und damit eine Nachfrage erzeugt, die dann das Angebot gar nicht stillen kann.

Da gab es in der Vergangenheit genügend Boxen, bei denen das der Fall war.

Keiner erwartet, dass da etwas limitiertes wochenlang verfügbar ist, aber ich weiß nicht wie oft ich schon im GW Shop nach par Sekunden oder Minuten schon keine Bestellung mehr tätigen konnte.

Klar gibt es bei Konzertkarten auch, nur richtet sich hier das Angebot nach dem Platz der Halle/ Veranstaltungsort.

GW hat die Produktion aber selber in der Hand. Wenn man merkt, dass es nicht hinhaut könnte man genau wie bei Indomitus kundenfreundlich mit längerer Wartezeit nochmal nachproduzieren.

Ich würde nie bei nem Scalper kaufen. Mich stört aber die (augenscheinlich) nicht immer gesonders gute Produktplanung und damit Verfügbarkeit bei GW genauso.

Wenn bekannte Discounter das so handhaben und dann im Laden nach 10 Minuten der Artikel weg ist, dann gab es hier schon Abmahnungen, weil die Verfügbarkeit für einen begrenzten Artikel eben nicht nur ein par Minuten oder einen Tag sein darf, sonst gillt das schnell als "Lockangebot".

Und da sehe ich GW nich viel besser. Ohne die Nachfrage, die GW durch sein Marketing und die knappe Verfügbarkeit erzeit, gäbe es keine Scalper. Klar, wenn die Leute nicht bei Scalpern kaufen gibt es die auch nicht, aber offensichtlich ist doch in vielen Fällen die Nachfrage höcher als das Angebot und die sollte aus meine Sicht doch primär die Firma bedienen, die den Hype durch ihre Werbung usw. erzeugt hat.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.746
496
32.406
Mal noch ein paar Beispiele wie Scalping übrigens auch unser Hobby negativ beeinflussen kann. Da kann man sich ja mal an die folgenden Sachen zurückerinnern und sich selbst die Frage stellen ob man davon noch ein Objekt bekommen hat und wenn ja zu welchem Preis bzw. wie lange das ganze überhaupt verfügbar war:

  • Void Shield Generator
  • Indomitus Box
  • Sisters of Battle Armee Box
  • Den Catachaner Conolel
  • Ephiral Sterns Sonderbox

um mal ein paar Beispiele zu nennen an die ich mich gerade noch aus dem Stehgreif erinnere. Mir fehlt halt einfach noch irgendwelche Argumente "für" Scalping. Da kam bisher finde ich nichts festes. Das anregen der Produktion oder dergleichen kann man auch ohne Scalping einwandfrei erreichen. Was gäbe es denn noch für Gründe um das Verhalten bei einer Limitierung/Verknappung oder wo bei Gütern wo massiv bedarf besteht schamlos auszunutzen für nichts weniger als den eigenen Profit?