Wie steht ihr zu Scalpern?

Ich finde Scalping ist ein Problem im Hobby!

  • Stimme überhaupt nicht zu

    Stimmen: 8 4,8%
  • Stimme nicht zu

    Stimmen: 17 10,1%
  • Stimme zu

    Stimmen: 45 26,8%
  • Stimme voll zu

    Stimmen: 84 50,0%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 14 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168

Khalistas

Aushilfspinsler
5 September 2008
31
8
4.671
Was ich als positiven Aspekt an scalpern sehe ist, dass sie die Verfügbarkeit der Boxen in der Zukunft sichern. Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt kann man erstenmal an zwei stellschrauben drehen, Preis und Angebotsmenge.
Also anstelle immer auf gw zu prügeln und zu verlangen, dass sie mehr produzieren kann man genauso verlangen, dass sie den Preis erhöhen um die Nachfrage zu senken. Für die, die also mehr bezahlen wollen, um sicher eine Box zu bekommen erbringen die scalper also eine Dienstleistung (ich gehöre da nicht zu, habe schon Jahre nichts mehr bei gw gekauft)
Ich denke hier an Leute, die jetzt erst ins Hobby eingestiegen sind und gerne alle Teile von BSF haben wollen.
 

Maeddsen

Erwählter
3 Januar 2019
526
2
259
5.996
Ich weiß, das kannst du nicht, deswegen ist deine Anklage... nennen wirs mal: "wenig fundiert"!

Ich brauch auch keine Zahlen, zum Glück 😀
Wenn Händler nicht die Menge bekommen, die sie bestellen, dann wars in der ersten Rutsche zu wenig.
Hat GW ja selbst gemerkt und auf Nachfrage nachproduziert.
Alleine die Kommunikation der Möglichkeit, dass alle die im ersten Anlauf in die Röhre gucken nachordern können, hätte einiges verhindert.

Aber Kommunikation ist ja nicht ganz deine Stärke wie man hier merkt 😁
 

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.180
914
6.576
Was ich als positiven Aspekt an scalpern sehe ist, dass sie die Verfügbarkeit der Boxen in der Zukunft sichern. Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt kann man erstenmal an zwei stellschrauben drehen, Preis und Angebotsmenge.
Also anstelle immer auf gw zu prügeln und zu verlangen, dass sie mehr produzieren kann man genauso verlangen, dass sie den Preis erhöhen um die Nachfrage zu senken. Für die, die also mehr bezahlen wollen, um sicher eine Box zu bekommen erbringen die scalper also eine Dienstleistung (ich gehöre da nicht zu, habe schon Jahre nichts mehr bei gw gekauft)
Ich denke hier an Leute, die jetzt erst ins Hobby eingestiegen sind und gerne alle Teile von BSF haben wollen.
Ein Scalper bringt also eine Dienstleistung, die ohne den Scalper, die vorher gewisse Mengen aufgekauft haben, gar nicht relevant gewesen wäre?
Bitte jetzt nicht(!) persönlich nehmen, aber... das als positiv anzusehen mMn Bullshitbingo. Zur "Erklärung" dieser sehr persönlichen Meinung: Weil der Scalper ganz sicher nicht in weiser Voraussicht Bestände aufkauft um sie anderen später selbstlos zur Verfügung zu stellen. Die Intension des massenhaften Ankaufens ist von vorn herein gänzlich eigennützig.
 

Tamachan

Miniaturenrücker
20 März 2002
974
177
8.676
38
Ein Scalper bringt also eine Dienstleistung, die ohne den Scalper, die vorher gewisse Mengen aufgekauft haben, gar nicht relevant gewesen wäre?
Bitte jetzt nicht(!) persönlich nehmen, aber... das als positiv anzusehen mMn Bullshitbingo. Zur "Erklärung" dieser sehr persönlichen Meinung: Weil der Scalper ganz sicher nicht in weiser Voraussicht Bestände aufkauft um sie anderen später selbstlos zur Verfügung zu stellen. Die Intension des massenhaften Ankaufens ist von vorn herein gänzlich eigennützig.
Das nennt man nicht intendierte Effekte intendierter Handlungen. Achtung, Old School VWL von Adam Smith: Der Bäcker verkauft dir deine Brötchen aus Eigennutz und nicht weil er dich so gerne hat. Sprich, die Intension des Scalpers ist doch erst mal egal, wenn wir über die Konsequenzen reden. (Ob es diese positiven Konsequenzen wirklich gibt, steht natürlich auf deinem anderen Blatt.)
 

Khalistas

Aushilfspinsler
5 September 2008
31
8
4.671
Du machst hier meiner Meinung nach einen gedanklichen Fehler: wenn die scalper nicht wären, gingen trotzdem Leute leer aus!
Gut, wie ja oben schon diskutiert wurde wissen wir die Zahlen nicht, also wieviel von den Scalpern aufgekauft wird, aber ich denke es besteht Konsens, dass die Verknappung nicht künstlich durch die scalper verursacht wird, sondern, dass die angebotene Menge auch so nicht ausreicht, oder?
Die Leute, die es sich leisten können und wollen können sich also in jedem Fall das Produkt kaufen. Und ja das ist eine Dienstleistung, die sich die Scalper bezahlen lassen. Und nein Dienstleistungen erbringt man in der Regel nicht aus gemeinutz.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Was ich bei der Diskussion vermisse: Kann jemand sagen, wie viel diese "Scalper" eigentlich aufkaufen? Sprechen wir bei 10.000 verkauften Einheiten von 100 gekauften durch Scalper, also 1 %? Oder bei 10.000 Einheiten von 1000 Einheiten, also 10 %? Oder sogar 50 %
Man wird dir darauf keine genaue Zahl geben können. Erwiesen ist das diverse Scalper die Bestellobergrenzen aushelbelten mit der Erstellung mehrerer Accounts auf andere Namen und Adressen. Erwiesen wurde dies durch die Scalper selbst, zur Zeit der Sorobox die Stark limitiert war gab es einige Scalper die sich mit ihren Massenkäufen brüsteten. Die Spitze war glaub ich einer mit 36 Boxen.

Also es ist eher "gefühlt", dass die Scalper stärker verknappen und nicht, dass GW nicht genug produziert. Ohne konrete Zahlen ist das Ganze eher eine emotionale Debatte.

Denn im Grunde gehts doch in der Diskussion um: "Ich hab nichts bekommen, weil die XXXX Scalper mir die Box vor der Nase weggekauft haben und jetzt bieten diese XXXXXXX die Box zu einem höheren Preis an. Aber ich will die Box sofort."


Ich finde es nur problematisch wenn ein begrenztes Gut aufgekauft wird um es teurer zu verkaufen.
Der einzige Mehrwert ist dann die Lösung eines Problems das man selber geschaffen hat.

Ich hab noch ne Armageddon Box für die ich 85€ bezahlt habe, die würde ich für das Geld nicht hergeben.

Alle Güter sind begrenzt. Nur hier geht es um Angebot und Nachfrage. Zu welchem Preis kann XY verkauft werden. (Hier hat sich GW bei der Indo-Box verkalkuliert.) Die Scalper nutzen es aus, dass es welche gibt, die bereit sind, XY zu kaufen, auch wenn der Preis höher ist.

Es wird solange Scalper geben, solange sie auch jemanden finden, der XY zu einem teuereren Preis kauft. Und dann spielt kurzfristig auch Zeit mit rein. Wenn nämlich das limitierte Produkt dann normal verkauft wird, hat der Scalper nichts mehr davon.

Für manche ist dies ja eine sehr emotionale Debatte. Ich persönlich finde - da es um Plastikfiguren geht - etwas zu emotional (aber das ist nur meine Meinung ;))

Moralisch verwerflich finde ich es, wenn es um Produkte geht, die wichtig für die Gesundheit sind. Wie die Preise für Schutzmasken am Anfang von Corona explodiert sind, fand ich nicht okay, und da ging es nicht mal um Scalper (naja, vielleicht doch teilweise)
 

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.180
914
6.576
Das nennt man nicht intendierte Effekte intendierter Handlungen. Achtung, Old School VWL von Adam Smith: Der Bäcker verkauft dir deine Brötchen aus Eigennutz und nicht weil er dich so gerne hat. Sprich, die Intension des Scalpers ist doch erst mal egal, wenn wir über die Konsequenzen reden. (Ob es diese positiven Konsequenzen wirklich gibt, steht natürlich auf deinem anderen Blatt.)
Ich möchte behaupten, die Intension ist es, die einem Scalper eben diese Betitelung verleiht. Wenn der Bäcker etwas verkauft, dann weiß man warum. Allerdings wird kaum jemand dessen Bestände aufkaufen um sie zu höheren Preisen weiter zu verkaufen. Dies wäre dann allerdings genau das Vorgehen des Scalpers (und mein persönliches Verständnis dieses Begriffes als solches, quasi der Unterschied zwischen Scalper als vorsätzlich gewinnorientiertem Massenankäufer, gegenüber einem Wiederverkäufer aus anderen Gründen (10 Jahre Dachbodenlager, oder so...)).

wenn die scalper nicht wären, gingen trotzdem Leute leer aus!
Gut, wie ja oben schon diskutiert wurde wissen wir die Zahlen nicht, also wieviel von den Scalpern aufgekauft wird, aber ich denke es besteht Konsens, dass die Verknappung nicht künstlich durch die scalper verursacht wird, sondern, dass die angebotene Menge auch so nicht ausreicht, oder?
Die Leute, die es sich leisten können und wollen können sich also in jedem Fall das Produkt kaufen.
Bei diesem Teilabschnitt bin ich voll bei dir. Doch eine Dienstleistung zu erschaffen, wo man zuvor selbst einen Bedarf erzwungen hat (ja, hier wäre es sinn- und zweckmäßig erstmal genauere Mengen zu kennen) ist keinesfalls positiv.
Das ist beinahe so, als würde dir jemand die Reifen am Auto mit dem Messer aufschlitzen um dir anschließend, ganz großzügig, neue zum Kauf anzubieten. Leider etwas teurer, aber was will man machen wenn grad nirgends eine Alternative zur Verfügung steht? (Ja, der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich hoffe man kann den Gedanken nachvollziehen.)
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.927
1.259
21.121
@AlexChristo
Der maximale Preis ist doch aber abhängig von der Menge, oder der Zeit in der ein Angebot wiederkommt. Wer 1000€ für ne PS5 gezahlt hat, der hat ein paar hundert € für das 'nicht warten müssen' gezahlt, da wurden Emotionen mitverkauft. Diese Leute hätten nicht unbedingt 1000€ Listenpreis für die Konsole bezahlt.

Manche Güter sind begrenzter als andere. Man kann ja auch anfangen eine bestimmte Box (zb. Primaris Intercessors) gezielt aufzukaufen. Dann würde man die irgendwann auch mit Gewinn verkaufen können. Das macht nur keiner weil der Aufwand unverhältnismäßig ist. Bei anderen (begrenzteren) Produkten ist es heutzutage aber sehr einfach und jeder kann das nebenbei machen.
 

Khalistas

Aushilfspinsler
5 September 2008
31
8
4.671
Ich möchte behaupten, die Intension ist es, die einem Scalper eben diese Betitelung verleiht. Wenn der Bäcker etwas verkauft, dann weiß man warum. Allerdings wird kaum jemand dessen Bestände aufkaufen um sie zu höheren Preisen weiter zu verkaufen. Dies wäre dann allerdings genau das Vorgehen des Scalpers (und mein persönliches Verständnis dieses Begriffes als solches, quasi der Unterschied zwischen Scalper als vorsätzlich gewinnorientiertem Massenankäufer, gegenüber einem Wiederverkäufer aus anderen Gründen (10 Jahre Dachbodenlager, oder so...)).


Bei diesem Teilabschnitt bin ich voll bei dir. Doch eine Dienstleistung zu erschaffen, wo man zuvor selbst einen Bedarf erzwungen hat (ja, hier wäre es sinn- und zweckmäßig erstmal genauere Mengen zu kennen) ist keinesfalls positiv.
Das ist beinahe so, als würde dir jemand die Reifen am Auto mit dem Messer aufschlitzen um dir anschließend, ganz großzügig, neue zum Kauf anzubieten. Leider etwas teurer, aber was will man machen wenn grad nirgends eine Alternative zur Verfügung steht? (Ja, der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich hoffe man kann den Gedanken nachvollziehen.)
Ich glaube wir gehen hier von unterschiedlichen Prämissen aus. So wie ich dich verstehe stellst du dir vor wenn du bei ebay eine Box xy siehst, die zum doppelten Listenpreis angeboten wird, dass wenn der scalber nicht eben jene Box xy gekauft hätte du auf die Webseite von GW gehen und die selbe Box (nicht nur die gleiche!) kaufen könntest. Ich dagegen gehe davon aus, dass wenn kein Scalper die Box gekauft hätte, irgendwer, ein hobbyist, sie gekauft hätte und ich sie nicht ovp bekommen könnte. Für Leute, die bereit sind die Preise der Scalper zu bezahlen wäre es also schlechter, wenn es sie nicht gäbe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Aber Kommunikation ist ja nicht ganz deine Stärke wie man hier merkt 😁
Ach, ich komm gut zurecht, meine Fähigkeiten in Kommunikation reichen aus, dass ich "Bück-dich-Waren" oder andere Rarheiten nach denen mir der Sinn steht, bisher eigentlich immer dem Pile übergeben konnte... wobei der Catachan Colonel echt teuer war; hat mich einen GK Captain Stern-Umbau aus Zinn gekostet, der schon ewig rumlag - aber hey, Geburtstagsgeschenk für nen guten Freund und Hobbykollegen 😏
 
  • Like
Reaktionen: Maeddsen

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.180
914
6.576
Ich glaube wir gehen hier von unterschiedlichen Prämissen aus. So wie ich dich verstehe stellst du dir vor wenn du bei ebay eine Box xy siehst, die zum doppelten Listenpreis angeboten wird, dass wenn der scalber nicht eben jene Box xy gekauft hätte du auf die Webseite von GW gehen und die selbe Box (nicht nur die gleiche!) kaufen könntest. Ich dagegen gehe davon aus, dass wenn kein Scalper die Box gekauft hätte, irgendwer, ein hobbyist, sie gekauft hätte und ich sie nicht ovp bekommen könnte. Für Leute, die bereit sind die Preise der Scalper zu bezahlen wäre es also schlechter, wenn es sie nicht gäbe.
Möglicherweise liegt es an den Prämissen. Kann durchaus sein. Aber wenn es bei GW keine Boxen mehr gibt, weil sie andere zur eigenen Nutzung bereits "weggeschnappt" haben, dann freut man sich doch nicht darüber, dass jemand anderes eben diese eine, oder auch eine willkürlich andere Box "weggeschnappt" hat, um sie dir dann für nen Extragroschen doch noch anzubieten. Jede Box, egal ob die selbe oder die gleiche, die ein Scalper zu überteuerten Preisen anbietet hat ein anderer "Eigennutzer" eben nicht bekommen. Ist man dafür dann dankbar? Und ja, wenn weg, dann weg. Ist dann auch schade. Aber das wäre dann zumindest nicht auf Grund des vorsätzlichen Vorhabens anderer zur eigenen Bereicherung (scalping).
 
  • Like
Reaktionen: Herr Oberst

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.207
16.578
41.876
Scalper sind Scheiße, Punkt und fertig? Gäbe es sie, wenn es nicht Leute geben würde die die aufgerufenen Preise zahlen? Eher nicht. Bei älteren Mini's stolpert man ständig über die Vorstellung, das es was besonders ist, RAR, Limitiert und was weiß ich nicht alles. Unterstütze ich die? Bewußt sicher nicht, auch wenn ich ab und zu mal mehr zahle als ich eigentlich wollte, aber für neue Boxen den doppelten Preis zahlen? Gehts noch. Denke mal wenn es weniger #&%+€.. ten, die diese Preise zahlen gäbe, würde sich der Mist von selbst erledigen.
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Kennt denn irgendwer schon irgendwen der tatsächlich mal das doppelte bezahlt hat?

Hab aus Neugier mal bei ebay geschaut. Da gibt's noch einige Indomitus für circa 250.

Verkauft wurden aber hauptsächlich welche zwischen 150 und 180.

Ich kann mich damals bei Release noch an einige User hier erinnern, die geschrieben haben dass sie die Box wollen aber dann doch lieber das Geld genommen hätten.
Oder einige User die schon angekündigt haben mehrere Boxen zu kaufen. Eine zu aufreissen, eine zum zerlegen und eine zum horten.

Ich mein viele schimpfen ja wie sehr sie gezwungen sind diese teuren Produkte zu kaufen und da ist der gewinnbringende Wiederverkauf natürlich eine lockende Option um den Konsum zu finanzieren.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Kennt denn irgendwer schon irgendwen der tatsächlich mal das doppelte bezahlt hat?
Nicht namentlich, aber ich bin im GW Mainz mal jemandem begegnet der an einer Soro Box gebastelt hatte die er wohl für 400,-€ von nem Scalper gekauft hatte.

Ich bibbere bereits jedes mal wenn eine AoS Kampagnenbox kommt, da dort im Booklet oft Hintergrund ist den man so nicht in anderen Büchern findet. Und ein paar der Boxen hab ich nur bekommen weil ich sie mir vom Ladenleiter aus dem Ladenkontingent zurücklegen lassen konnte.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Dann nenne doch einfach mal ein paar Zahlen:
Wieviel Boxen waren vorproduziert?
Wie viele der produzierten Boxen kamen in Pre-Launch/Pre-Order?
Wie viele Boxen hätten nach Ansicht des Herstellers gereicht, um wieviele Boxen hat der Hersteller die Nachfrage unterschätzt?
Welche Höhe an Kosten darf der Hersteller auf vagen Verdacht monatelang in seinen Lagern horten, denn wissen kann er die konkret benötigte Menge nicht, dafür wären ausgiebige Marktanalysen notwendig, die sich GW niemals leisten können wird, schon gar nicht in deren Veröffentlichungsrate?
Ich weiß, das kannst du nicht, deswegen ist deine Anklage... nennen wirs mal: "wenig fundiert"!

Wer hat dies erwiesen? Die Glaubwürdigkeit von Aussagen im Internet liegt jenseits jeder Relevanz; die Faithbox war nie limitiert, sondern ein Vorabverkauf vor dem eigentlichen Release, der wenige Wochen danach folgte; diese Tatsache ist jedoch in Geheule vollkommen untergegangen...

Es sind einige hunderttausend GBP, die GW bei solchen Gelegenheiten aufwendet, also keine Summen, die man ohne Weiteres abschreiben kann, wenn sich GW verschätzt und ein Release eher schleppend denn rasend verkauft wird. "Genug Boxen auf Vorrat" sind die eine (Menge), die man selbst erwerben möchte, falls das nicht klappt, beschimpft man den Hersteller, die Scalper; nur sich selbst, die eigene Gier, der Mangel an Verständnis und Vernunft wird nicht kritisch betrachtet, weil man ist ja Kunde und so weiter...

Vor einigen Jahren kommentierte ein User im Forum: "die Kundschaft von GW möchte ich ganz allgemein nichtmal geschenkt haben" - daran hat sich Nichts verändert, zumindest nicht zum Positiven!

So eine Argumentation macht es dir aber auch schön einfach oder? Bitte versteh mich nicht falsch, denn grundsätzlich stimme ich dir voll und ganz zu. Eine Diskussion sollte mit Fakten geführt werden, nicht nach Gefühlen. Aber die Gegenseite mit Aufforderungen zu torpedieren die sie unmöglich erfüllen kann und vor allem auch von dir unmöglich nachgeprüft werden kann, ist genau so zielführend wie über sein Bauchgefühl zu sprechen. Was hättest du denn gemacht wenn er dir haargenaue Zahlen präsentiert hätte mit Hinweis auf interne Dokumente die man nicht veröffentlichen darf? Dann hättest du wahrscheinlich gelacht und dir insgeheim gedacht das du seine Zahlen sowieso niemals hättest nachprüfen können.

Was für Fakten bleiben also? Ich denke jeder hier hat das Debakel um die Indomitus Box mitbekommen. Sie war binnen weniger Minuten ausverkauft. Die USA hat glaube ich unter 5 Minuten durchgehalten, hier in EU war sie zwischen 10 und 20 Minuten in den verschiedenen Sprachen verfügbar. Wieviel davon jetzt Scalper im Detail waren kann man nicht sagen. Es ging mal das Gerücht im Forum herum das allein die Vorbestellmenge aus den USA die geplante Menge für die gesamte Welt übertroffen hätte. Kann ich diese Aussage nachprüfen? Selbstverständlich nicht, aber deckt sie sich mit den Erfahrungen die jeder von uns gemacht hat? Nämlich das im Grunde alles innerhalb von Minuten weg ist und GW noch weit im Vorraus die Vorbestellmenge von 5 dann doch auf 1 oder 2 pro Person gedrückt hat? Klares Ja.

Was haben wir noch für Fakten? Nun wir haben den Taschengelddieb und GWs Eingeständnis hier massiv verkackt zu haben und die Box ordentlich nachzuproduzieren. Interessant ist hier aber denke ich hauptsächlich der Taschengelddieb da er aktiv auf die Ebay Geschichten hingewiesen hat und es dort wohl auch zu Anzeigen kam. Wie bereits gesagt kann auch jetzt immer noch keiner sagen wieviel % an Boxen an Scalper gingen, aber wir haben alle die negativen Auswirkungen zu spüren bekommen. Ob hier GW in der Hauptschuld ist weil sie beschissenes Marketing gemacht haben oder schlecht geplant haben, kann man nicht sagen. Was man aber sagen kann ist das eine nicht unnerhebliche Menge anschließend auf Ebay gelandet ist und es sich gelohnt hat Individuen die wohl auf besonders vielen Boxen saßen zu verklagen.

Was ich bei der Diskussion vermisse: Kann jemand sagen, wie viel diese "Scalper" eigentlich aufkaufen? Sprechen wir bei 10.000 verkauften Einheiten von 100 gekauften durch Scalper, also 1 %? Oder bei 10.000 Einheiten von 1000 Einheiten, also 10 %? Oder sogar 50 %
Wie bereits weiter oben ausgeführt kann das keiner genau sagen. Wahrscheinlich kann es GW selbst auch nicht sagen. Im Grunde wäre hier Eigeninitiative gefragt gewesen um die Angebote bei Ebay zu checken. Was man aber sicher sagen kann ist das der Anteil wohl groß genug war das sich bsw. der Taschengelddieb dazu entschlossen hat sich den Aufwand zu machen und Leute auf Ebay zu verklagen. Wenn die Zahl an Scalpern also sehr klein gewesen wäre hätte man sich diese Mühe wohl kaum machen müssen.

Es kursiert momentan auch eine Statistik durchs Internet die die Situation bei den PS5 beleuchten soll. Dort wird von 100 Millionen verkauften Exemplaren berichtet, wohingegen lediglich 12 Millionen auch aktiv registriert wurden. Diese Statistik kann ich wiederum nicht überprüfen, aber wer die Geschichte nur halbwegs verfolgt kann bestätigen das sie sich mit der derzeitigen beschissenen Verfügbarkeitslage der Playstation mehr als nur deckt.
 

Khalistas

Aushilfspinsler
5 September 2008
31
8
4.671
Möglicherweise liegt es an den Prämissen. Kann durchaus sein. Aber wenn es bei GW keine Boxen mehr gibt, weil sie andere zur eigenen Nutzung bereits "weggeschnappt" haben, dann freut man sich doch nicht darüber, dass jemand anderes eben diese eine, oder auch eine willkürlich andere Box "weggeschnappt" hat, um sie dir dann für nen Extragroschen doch noch anzubieten. Jede Box, egal ob die selbe oder die gleiche, die ein Scalper zu überteuerten Preisen anbietet hat ein anderer "Eigennutzer" eben nicht bekommen. Ist man dafür dann dankbar? Und ja, wenn weg, dann weg. Ist dann auch schade. Aber das wäre dann zumindest nicht auf Grund des vorsätzlichen Vorhabens anderer zur eigenen Bereicherung (scalping).
Jetzt wiederholt du nur das Szenario, dass ich schon zuvor als deine Prämisse zusammengefasst habe und ja in diesem Szenario sind Scalper ohne jede Berechtigung, da sie nur dazu führen, dass höhere Preise gezahlt werden.
Aber dieses Szenario entspricht nicht der Realität, oder wer geht davon aus, dass bspw. bei Indomitus Box nur wegen der Scalper nicht jeder der wollte eine Box bekommen hat? Die Einzelhändler haben doch teilweise ihren Rabatt gekürzt, weil die Nachfrage so hoch war. GW will hier gar nicht die gesamte Nachfrage bedienen. Ich gehe davon aus, dass die Scalper einen untergeordneten Anteil der Ware kaufen (nein ich habe keine Belege dafür), bspw. 10% (komplett willkürliche Zahl). Ich kann jetzt also bei Veröffentlichung versuchen eine Box zu bekommen und habe eine etwas kleinere Wahrscheinlichkeit eine zu bekommen im Vergleich zu ohne Scalper. Klappt das nicht, kann ich mir eine beim Scalper kaufen mit einem Aufschlag x, wenn ich das will und kann.
Oder ein anderes Zahlenbeispiel, ich habe eine Box nichtmal bei GW direkt bestellen können, weil ich am Samstag Frühschicht hatte. Nun kaufe ich beim Scalper, der bei Wayland gekauft hat und mir den GW-Preis macht. Er macht 50% Gewinn und ich zahle den Listenpreis.
Oder wie ich vorher schon schrieb könnte ich mich heute entscheiden BSF zu spielen. Das grundspiel kaufe ich bei GW, die Erweiterungen sind ausverkauft, daher gehe ich zum Scalper und bezahle 200€ je Erweiterung. Ich habe meine Sammlung vollständig, was mir sonst nicht gelungen wäre und habe mehr Geld bezahlt als den Listenpreis, weil es mir das wert war.
 

Nightpaw

Malermeister
6 März 2005
1.938
559
18.656
Die Scalper sind nur die aktuellen Auswüchse einer Tendenz, die seit Beginn des Internethandels immer stärker zugenommen hat. In meiner Jugend (80er Jahre) konnte man Sachen, die es im Handel nicht mehr gab, auf den Flohmärkten billig kaufen. Die Devise war: "Der Kram ist alt, der Kram ist gebraucht, dafür zahlt man nicht mehr den vollen Preis. Allenfalls die Hälfte, eher weniger."
Seit es aber Amazon, Ebay und Konsorten gibt, ist das erstaunlicherweise nicht mehr so. Alles, was nicht sofort per Mausklick beim Hersteller verfügbar ist, wird als Rarität angepriesen und die Nepper (aka Wiederverkäufer) verlangen dafür das Doppelte bis Zehnfache (kein Witz, alles schon mal bei Ebay und Amazon gesehen) des Originalpreises. Ob es jetzt alte Bücher sind, die ein Verlag nicht anbietet oder altes Spielzeug (Lego aus der Vorjahresserie geht zu Preisen, als wären die Klötzchen vergoldet). Wollte für meine Kinder ein paar Zubehörteile für meine alten Timpo-Toys- und Playmobil-Figuren nachkaufen und bin fast vom Stuhl gefallen. Altes Ergänzungsset für die Schmidt-Version von Talisman gesucht, ging beim dreifachen Originalpreis los. Als wäre alles, was nicht aus der jeweils neuesten Serie ist, eine Antiquität. Jeder Depp meint, jeden alten, angegammelten Schrott aus seinem Keller oder Speicher für ein Vermögen vertickern zu können. Liegt vielleicht auch an den RTL-Serien zu dem Thema...

Und auf dieser Welle surfen auch die Scalper. Die wittern, welches Produkt bald ausverkauft sein könnte, kaufen es und bieten es dann zu Wucherpreisen an. Aber, wie in anderen Beiträgen bereits mehrfach erwähnt: Wenn es keine Leute gäbe, die die Mondpreise der Scalper und Schrottverkäufer bezahlen würden, dann gäbe es auch keine Scalper.
 

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.523
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net