7. Edition Wie wird die Angriffsbewegung richtig durchgeführt?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay... Hab mir dein FAQ nur kurz überflogen, da es schon recht viel Inhalt verbirgt.

Eine Frage dennoch zur INI...!
Bei Seite 47 im DeRB heißt es, dass Sie dennoch durch schwieriges Gelände gehen würden, jedoch Einheiten, die dies ignorieren, dennoch einen test für gefährliches Gelände durchführen müssen.
Ein Jbikes bekommt dadurch keinen -2, behandeln aber stets schwieriges Gelände als gefährliches Gelände... Es steht nicht Wie! Als heißt es, anstatt Abzüge zu bekommen, müssen sie testen, ob sie keinen Unfall verursachen, jedoch bewegen sie sich dennoch durch das schwierige Gelände, dass eigentlich dem Verteidigern als Schutz gilt. Was bedeutet, dass die INI eigentlich gesenkt werden müsste...

Verstehe ich das richtig oder ist es doch fluffiger, da Bikes der SM ja eigentlich durch Wände fahren können, was die Deckung der Verteidiger dann eh nutzlos macht.

Ich greife hier mal moderativ ein und weise darauf hin, keine Personen so direkt anzugreifen. Seine Arbeit ist gut und am Ende schreibt er das FAQ nur, wofür ihm viele dankbar sind. Dass andere es dann als quasi offizielle Regelwerksergänzung nutzen und sich auf Gedeih und Verderb darauf beziehen ist in keiner weise ihm anzulasten, sondern ausschließlich der Spielerschaft.

Ich bin auch kein Freund des oftmals stumpfen "es steht im GG-FAQ, also wird es so gemacht", aber daran ist nun wirklich nicht Grundmann Schuld, dessen Hauptintention es wohl ausschließlich ist, eine mögliche Basis zu schaffen und dabei dann natürlich auch eigene Meinungen einfließen lässt. Bei dem Haufen an Arbeit sollte man ihm das schon gewähren.
...

Es sollte keine Anfeindung sein, nur klingen die Befürworter mehr nach "Der Prophet spricht" auch wenn damit das ganze Feeling des Spiels verloren geht.

...
Wenn das jemandem nicht schmeckt, dann kann er ein konkurrierendes Werk bringen, das die bestehenden Fragen und/oder Probleme in seinen Augen besser löst.
Eigentlich bräuchte es eher ein Errata anstatt einem FAQ. Damit wären wir aber wieder mehr im M41 Unterforum. Wobei die Themen die nicht bereits tot sind, wollen ja ein komplett neues System erschaffen (selbst beim "angeblich" traditionellen) statt ein entsprechendes Errata.
- z.B. Raketenwerfer mit Flugabwehrraketen bekommen Update kostenlos (siehe Codex Craftworld), Fahrzeugschwadrone bei Einheiten die aktuell 1 pro Auswahl haben (siehe Astra Militarium und Craftworld), Ordensmeister, Riptide in Kriegskoloss Slot. nur als Beispiel.
Wenn du sein FAQ mal lesen würdest (vor allem den Verlauf), dann hättest du diese Aussage bestimmt nicht so verfaßt.

GG aktualisiert das FAQ ständig. Auch mal aufgrund der Diskussionen hier. Nicht, dass ich mit allem einverstanden bin, was er da niederschreibt. Aber die Turnierszene hat mit seinem FAQ einen Richtwert, der während der Spiele genau die hier geführten ellenlangen Diskussionen verhindert. Lieber mal eine Regelklarstellung/Regelauslegung, die mir nicht passt, als unnötige Zeit vertrödeln während eines Spiels.

Meine persönliche Meinung, über die ich bestimmt nicht diskutieren werde!

Ich bin bestenfalls gegen Einträge die gegen das Feeling und den Hintergrund verstoßen (wie z.B. Jetbikes die nicht über eine drüber bewegen können um eine andere weiter hinten stehende Einheit attackieren zu können oder durch 5 Steine durchbrettern ohne das was passiert (weil sie beim dazwischen liegenden Gelände nicht testen müssen) und dann an nem Baum zermatscht weil die Zieleinheit in einem Wald steht (und die Einheit am Ende testen muss).
Solche Fälle müssen halt so angepasst werden, dass sie das entsprechende Feeling haben.
Bei der Turnierszene steht halt auch notfalls ein Phantomritter neben 2 Chaosdrachen, einem Necron Monolithen und einem Inquisitor, angeführt von einem Schwarmherrscher weil denen Hintergrund einfach egal ist und es nur drum geht, wer schreibt die heftigste Liste (nur als Beispiel, nicht alles an der Konstellation gehört zum stärksten).

...
Meiner Meinung nach, bekommen die Jbikes deswegen kein -2 da sie Gelände eh überfliegen und deswegen auch die ini1 bekommen, da sie extra springen müssen.
...
Reguläre Bikes, Kavallerie und Bestien erhalten auch nicht die -2, weil sie nicht durch Gelände verlangsamt werden (auch keine schwierigen Geländetests ablegen müssen). Es ist Typabhängig, nicht ob sich die Einheit über oder durch das Gelände bewegt.

Edit:
Eine Einheit die sich während eines Angriffs 2 Zoll in Gelände bewegen müssten den Malus auch bekommen, da sie sich immerhin 2 Zoll durch Gelände bewegen mussten (was sich am einfachsten Triggern lässt, ob schwierige oder gefährliche Geländetests nötig sind). Würde auch vom Hintergrund/Feeling her Sinn machen. Anders wäre es nutzlos Einheiten gegen Nahkampfarmeen in Gelände zu stellen, sonder müssten immer dahinterstehen um profitieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist ja klar, wenn der "heilige", "unantastbare" General Grundmann sagt, dass sich ein Jetbike im Charge wie ein 0815 Infantrist bewegt, obwohl die Regeln für Jetbikes was anderes sagen, dann nicken das die Turnierspieler ab, da sie hoffen nicht im Nahkampf attackiert zu werden (selbst wenn durch durch diese Erläuterung mehr grenzwertige Situationen entstehen (und es sich meist einfach falsch anfühlt) als bei den Gegenargumenten).

Ich glaub kaum, dass er seine Meinung ändern wird, sonst muss er ja sein "in Stein gemeißeltes" FAQ umschreiben.

1. Beschuldigung von Turnierspielern dass sie nur an persönlicher Vorteilsnahme interessiert sind. Wobei das in so fern paradox klingt, weil was ist mit den Turnierspielern, die mit ihren Jetbikes angreifen wollen? ;-)

2. Vorwurf an mich, dass ich nur darum auf andere Meinnungen nicht eingehen würde, weil ich das FAQ nicht umschreiben mag. 🙂

Es sollte keine Anfeindung sein, nur klingen die Befürworter mehr nach "Der Prophet spricht" auch wenn damit das ganze Feeling des Spiels verloren geht.

Eigentlich bräuchte es eher ein Errata anstatt einem FAQ.

Doch, das oben waren leider zwei Anfeindungen!

Eine gegen Turnierspieler im Allgemeinen, eine gegen mich im Speziellen.

Aber bei der Errata-Sache bin ich wieder voll bei Dir! 🙂 Noch besser wäre nur ein mal professionell geschriebenes, redigiertes und ordentlich getestetes Regelwerk, aber bis dahin ist ein offizielles Errata wohl das höchste der Gefühle.

Gruß
General Grundmann

Ich oute mich mal als Gelegenheitsturnierspieler (die bösen, bösen Turnierspieler, Fluffvergewaltiger und Regelverdreher 😉)

Mir ist es völlig egal, wie Jetbikes nun angreifen dürfen. Nicht egal ist mir, wenn ich darüber diskutieren muss. Zum Glück steckt GG viel Arbeit in sein FAQ, damit ich mich nicht mit so einem komplexen Thema beschäftigen muss. Am Computer mit zuviel Zeit macht es vielleicht gelegentlich Spass, die Feinheiten der englischen Grammatik und GWs unergründlichen Gedankengänge zu interpretieren - am Spieltisch sicher nicht!

Ich weiß gerne vor meinem Zug/Spiel, wie ich meine Einheiten stellen muss, um den Charge der Jetbikes auf eine entscheidende Einheit zu verhindern - oder umgekehrt - welche Einheit ich mit Jetbikes angreifen kann und welche nicht. Denn egal wie die Diskussion mit meinem Mitspieler oder einem Schiedrichter am Ende ausgeht, es gibt nur Verlierer.

Ich habe hier langsam den Faden verloren.

Geht es nun um Bewegugnsabzug für angreifende Jetbikes, geht es darum, ob sie über Modelle hinweg angreifen dürfen, oder ob es einen Ini-Abzug gibt?

Die Regelung für Sprungtruppen im GG-FAQ haben wir damals extra aufgenommen, weil es seit der 6.Ed leicht unklar war, ob gewissermaßen ein Sprungangriff von oben tatsächlich dem Gegner den Deckungsbonus geben soll.
Da Chaos Warptalons damals keine Granaten hatten und weil es einfach auch irgendwie cool ist, war man sich einig, dass der Ini-Abzug in diesem Fall NICHT gilt.

Da Jetbikes sich im Endeffekt regeltechnisch exakt wie Sprungtruppen bewegen, obwohl es eine etwas merkwürdige Vorstellung ist, sollte man es analog einfach ebenfalls so händeln wie bei den Sprungtruppen und Ende.
Von Belang ist das ja eh nur, wenn es überhaupt irgendwelche Jetbikes OHNE Granaten gibt. Mir wären zumindest keine bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, können wir bitte wieder zu einer sachlichen, konstruktiven Diskussion zurückkehren?

GG aktualisiert und ändert sein FAQ sehr wohl, und zwar auch aufgrund von Diskussionen hier im Forum. Ich oute mich jetzt auch als Benutzer des FAQs. In fast allen Fällen ist die Unklarheit danach geklärt. Dennoch sollte man nicht blind das FAQ übernehmen, sondern selbst drüber nachdenken. Jeder kann sich schließlich mal irren.

Eine Regeldiskussion lebt allerdings davon, dass von jeder Seite versucht wird die Argumente der anderen Seite zu entkräften. Damit schlussendlich möglichst unwiederlegbare Argumente gefunden werden und das Problem geklärt werden kann.

Leider ist heute fast keiner auf meine Sachargumente eingeganen.

@GG: Du hast als Fazit, welches es zu wiederlegen gilt, dies hier geschrieben:

7. Aber am wichtigsten ist und bleibt eben das hier: Da bei Jetbikes eindeutig NUR die "-2 Angriffsreichweite" NICHT zur Anwendung kommt, heißt das zwingend, dass Jetbikes grundsätzlich im Charge die Strafen für Angriffe DURCH schwieriges Gelände erleiden! Im Charge sich also immer DURCH eventuell vorhandenes schwieriges Gelände hindurchbewegen MÜSSEN.
Diese These habe ich in Post 53 (http://www.gw-fanworld.net/showthre...durchgeführt?p=3394787&viewfull=1#post3394787) wiederlegt. Wie dort erläutert ist, greifen Jetbikes eben niemals durch schwieriges Gelände an, sondern bewegen sich darüber hinweg. Damit kriegen sie auch keine Ini 1 und -2 Angriffsreichweite.

Ich habe zwei RAW Stellen genannt, die bisher von niemandem wiederlegt worden sind:

1. Im deutsches Regelbuch auf Seite 201 die Übersicht wie schwieriges Gelände die unterschiedlichen Einheitentypen beeinflusst:
"Wirkung von schwierigem Gelände auf die Angriffsreichweite: Jetbike: Wurf von 2W6, muss für gefährliches Gelände testen, wenn sie ihre Angriffsbewegung in schwierigem Gelände beginnt oder beendet."

Dieses Zitat sagt eindeutig, dass Bewegen auch die Angriffsbewegung meint.

Begründung: Bei meiner Auslegung fliegen die Jetbikes wie in ihren Regeln auf Seite 63 beschrieben ("Jetbikes können sich frei über andere Modelle und Geländestücke hinwegbewegen. Wenn die Bewegung eines Jetbikes jedoch in schwierigen Gelände beginnt oder endet, muss es einen Test für gefährliches Gelände ablegen.") und müssen deshalb wie auf Seite 201 klargestellt für gefährliches Gelände testen.

Wenn die Auslegung "Bewegen = nur Bewegungsphase" gelten würde, dann würden Jetbikes sich also faktisch wie normale Infanteriemodelle in der Angriffsbewegung bewegen. Dann müssten sie auf keinen Fall für gefährliches Gelände testen, wenn sie ihre Bewegung in schwierigem Gelände beginnen oder beenden.

2. Zur Regel auf Seite 46:
"Alle Modelle in einer angreifenden Einheit führen ihre Angriffsbewegung - bis zu der Entfernung, die du zuvor mit 2W6 ermittelt hast - nach den gleichen Regeln wie in der Bewegungsphase durch, mit der Ausnahme, dass sie feindlichen Modellen näher als 1 Zoll kommen dürfen."

,mit der ich ebenfalls RAW beweisen kann, z.b. Jetbikes beim Angriff über andere Modelle fliegen dürfen. Die Regeln für die Bewegungsphase befinden sich auf Seite 18-21, ergänzt bzw. überschrieben durch Sonderregeln der Einheitentypen:

Auf Seite 18, erster Absatz steht: "Für den Augenblick erklären wir nur, wie sich Infanterie-Einheiten bewegen, da sie die breite Masse an Einheiten des Spiels ausmachen. Fahrzeuge, Sprungeinheiten, Bikes und bestimmte andere Einheiten bewegen sich anders, um ihre höhere Mobilität darzustellen, und auf diese kommen wir in allen Einzelheiten weiter hinten im Buch zu sprechen (Seite 62-71).

Damit muss man zu 100% RAW die Sonderregeln der Einheitentypen berücksichtigen. Und damit fliegen Jetbikes auch in der Nahkampfphase über Modelle hinweg.

Fazit: Wenn es jemand schafft diese zwei RAW Textstellen zu wiederlegen, dann Hut ab. Falls es aber keiner schafft, dann sehe ich die von mir vertretende Meinung als bestätigt an.
Edit: Ich hoffe mein Fazit kommt jetzt nicht arrogant rüber, so ist es nicht gemeint. Es ist aber frustrierend, wenn man bisher unwiederlegte Argumente hat, diese aber scheinbar nicht zählen sollen.

@Omach: Es geht darum, ob sich Jetbikes bei ihrer Angriffsbewegung genau wie in ihrer Bewegungsphase bewegen. Damit werden auch alle anderen Fragen wie Ini 1, -2 Angriffsreichweite usw. geklärt. Natürlich gibt es Jetbikes ohne Granaten; und Jetbikes und Sprungtruppen haben komplett andere Regeln 😉

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Jetbikes mit Granaten?
Runenleser, Windrider, Shining Spears, Reaver, Tomb-Blades und Skyweaver haben keine.
Sammael, der Großmeister des Ravenwing hat auch mit Jetbike Fragment- und Sprengranaten als Ausrüstung dabei (siehe Dark Angel Codex Seite 58 und 93). Noch ein Jetbike mit Granaten ist der Eldar Autarch mit Impuls- und Plasmagranaten in seiner Ausrüstung, auch wenn er als Autarch Skyrunner (mit einem Eldar-Jetbike) aufgewertet wird (siehe Codex Eldar Craftworlds Seite 108).

Zuletzt bearbeitet:
Der DA Codex ist noch aus der 6. Edition. Gibt aber halt auch keine anderen Marine Codizes mit Jetbikes. Muss Zuhause mal sehen wie es mit den Killakoptaz der Orks aussieht. Wenn da nicht der Einheitentyp geändert wurde haben die auch die Jetbikeregeln. Wobei bei Modellen mit Initiative 2 Granaten auch nicht viel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Der DA Codex ist noch aus der 6. Edition. Gibt aber halt auch keine anderen Marine Codizes mit Jetbikes.
Im Codex Chaos Space Marines gibt es doch noch den Flugdämon des Tzeentch als Ausrüstungsoption aus den Gaben des Chaos und das Modell welches diese Option benutzt wird unter anderem zum Einheitentyp Jetbike und behält seine Fragment- und Sprengranaten.

Es gibt Jetbikes mit Granaten?
Runenleser, Windrider, Shining Spears, Reaver, Tomb-Blades und Skyweaver haben keine.

Ok, Hab jetzt das erste Mal Eldar-Bikes gekauft mit den neuen Kits und war davon ausgegangen, dass die normal Plasmagrens haben.
Die SM-Biker-Varianten haben ja alle regulär immer alles dabei, daher wäre ich davon ausgegangen, dass es bei Gardisten und Jetbike-Gardisten analog ist.

Aber gut.

[...] und Jetbikes und Sprungtruppen haben komplett andere Regeln
greets%20%286%29.gif
Tatsächlich sind die Regeln SEHR SEHR ähnlich.

Im Endeffekt sind Jump units eine Mischung aus Jetbikes und Infanterie - und zwar dahingehend, dass sie die Bewegungsmodi wählen können, was Jetbikes nicht mehr können.
Vergleich mal grundsätzlich den Skyborne-Absatz der Jump units mit dem entsprechenden Jetbikes, Terrain & Movement-Absatz.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.