7. Edition Wie wird die Angriffsbewegung richtig durchgeführt?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ja gut und schön welches Jetbike Granaten hat oder nicht. Es bringt diese Diskussion aber auch nicht weiter und wir schweifen wieder vom Thema ab.

Ich rufe nochmal dazu auf meine RAW Argumente in Post 69 zu wiederlegen.

@Omnach: Genau, Jetbikes müssen sich nicht entscheiden wann sie fliegen, sie tun es immer. Deshalb sind die Regeln, im Vergleich zu Sprungtruppen ja auch so verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
@Omnach: Genau, Jetbikes müssen sich nicht entscheiden wann sie fliegen, sie tun es immer. Deshalb sind die Regeln, im Vergleich zu Sprungtruppen ja auch so verschieden.

🙄 Merkst selbst, ne.
Nochmal,
wenn die Sprungeinheiten sich per Sprung bewegen, sind sie de facto vom Wortlaut als auch vom Sinn der Mechanik deckungsgleich mit Jetbikes. Und dann sind sie eben NICHT verschieden. Und wenn man in dem einen Fall etwas so spielt, kann man es nicht im analogen Fall komplett anders spielen. Das ist dann nicht konsistent, nicht einprägsam, nicht vermittelbar - kurzum schlechtes Spieldesign bzw. schlechte Regelauslegung.

Selbst wenn es also hier eine Unklarheit geben sollte, würde ich im Sinne der Regelkonsistenz für das GG-FAQ vorschlagen, die Jetbikes an die bestehende Jumpunit-Regelung anzupassen.

🙄 Merkst selbst, ne.
Nochmal,
wenn die Sprungeinheiten sich per Sprung bewegen, sind sie de facto vom Wortlaut als auch vom Sinn der Mechanik deckungsgleich mit Jetbikes. Und dann sind sie eben NICHT verschieden. Und wenn man in dem einen Fall etwas so spielt, kann man es nicht im analogen Fall komplett anders spielen. Das ist dann nicht konsistent, nicht einprägsam, nicht vermittelbar - kurzum schlechtes Spieldesign bzw. schlechte Regelauslegung.

Selbst wenn es also hier eine Unklarheit geben sollte, würde ich im Sinne der Regelkonsistenz für das GG-FAQ vorschlagen, die Jetbikes an die bestehende Jumpunit-Regelung anzupassen.

@Omnach: Sorry, aber du hast scheinbar meine anderen Beiträge nicht richtig gelesen, sonst wüsstest du, dass meine Auslegung konsistent ist und keine Probleme verursacht. GGs Auslegung aber folgendes erlaubt:
- Lahmgelegte Cybots dürfen dann rennen und angreifen.
- Lahmgelegte Fahrzeuge (selbst Landungskapseln!) dürfen dann Vollgas geben

Findest du das ernsthaft konsistenter und im Gesamtbild der Regeln sinnvoller und einleuchtend?

So um es ein für alle Mal zu klären, was soll dieser Vergleich von Jetbikes mit Sprungtruppen? Es gibt massig Unterschiede, in diesem Zusammenhang relevant:
- Jetbikes müssen immer fliegen (ihnen wird nicht explizit erlaubt zu Fuß zu gehen, wie es bei Sprungtruppen der Fall ist)
- Sprungtruppen dürfen explizit nicht immer fliegen, sondern müssen sich entscheiden wann sie es tun
- Sprungtruppen dürfen beim Angriff, falls sie das Sprungmodul verwenden, den Angriffswurf wiederholen, erhalten aber dennoch -2 auf die Angriffsreichweite

Dies hier ist bei beiden gleich:
- kriegen beide keine Ini 1 Strafe (bei Einsatz des Sprungmoduls)
- können beide über Modelle und Gelände hinwegfliegen (bei Einsatz des Sprungmoduls)

Das ist alles 100% RAW, daher weiß ich nicht was du für eine Unklarheit vorhanden sein soll. Die Regeln sind also sehr wohl verschieden, auch unter Einsatz des Sprungmoduls.
(Falls du nicht meiner Meinung bist, dass oben genanntes RAW ist, dann lies bitte meine detailierte Erläuterung der entsprechenden Regelstellen in Post 69 bzw. 53). Und auch wenn es villeicht auf dem Papier so klingen mag, mein Post ist nicht böse gemeint 😉

- - - Aktualisiert - - -

@GG: Ich habe gerade follgendes in deinem FAQ gesehen:

"APC.9 Betäubter Streitwagen/Chariot: Darf keinen Nahkampfangriff ansagen, weil das "NICHT bewegen" absolut verstanden wird, bezogen auf JEDE physikalische Bewegung des Modells. [Klarstellung]APC.10 Betäubter und/oder lahmgelegter Läufer/Walker: Darf keinen Nahkampfangriff ansagen, weil das "NICHT bewegen" absolut verstanden wird, bezogen auf JEDE physikalische Bewegung des Modells. [Klarstellung]"

Wenn du deiner eigenen Meinung folgst, dass Bewegen nur die Bewegungsphase meint, dann dürfen die angreifen. Damit wiedersprichst du dir selber 😉
Und auch deine grammatikalische Abgrenzung funktioniert nicht. Weil die grammatikalische Form beim Jetbike identisch zum lahmgelegt Text ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorschlag zur Güte:
macht noch einen Thread auf Listet in EINEM Post eure Argumente auf und lasst dann abstimmen

Ich vertrete zwar die Meinung von Bone Hunter und finde laut RAW (wie er genaustens beschrieben hat) ist diese auch absolut.
Allerdings kann hier die Gegenpartei nicht davon überzeugt werden, deswegen bin ich für die Abstimmung, wenn beide Seiten zustimmen das Ergebnis so hinzunehmen wies kommt

Ein Vorschlag zur Güte:
macht noch einen Thread auf Listet in EINEM Post eure Argumente auf und lasst dann abstimmen

Ich vertrete zwar die Meinung von Bone Hunter und finde laut RAW (wie er genaustens beschrieben hat) ist diese auch absolut.
Allerdings kann hier die Gegenpartei nicht davon überzeugt werden, deswegen bin ich für die Abstimmung, wenn beide Seiten zustimmen das Ergebnis so hinzunehmen wies kommt

Ich finde deinen Vorschlag gut, ich habe gerade GG angeschrieben und um seine Argumente für eine Umfrage gebeten.

🙄 Merkst selbst, ne.
Und wenn man in dem einen Fall etwas so spielt, kann man es nicht im analogen Fall komplett anders spielen. Das ist dann nicht konsistent, nicht einprägsam, nicht vermittelbar - kurzum schlechtes Spieldesign bzw. schlechte Regelauslegung.
Seit wann ist das 40k-Regelwerk konsistent?
Man konnte noch nie mit der Logik "wenn das hier so ist, dann ist das da auch so" an das System rangehen, da brauch man sich nur mal anschauen wann modellbezogene Sonderregeln ihre Gültigkeit verlieren - das kann von 'instant bei Tod des Modells' über 'nach der Aktion die beeinflusst wird' oder 'am Ende der Runde' bis zu 'zu Beginn der nächsten Runde' alles sein. Konsistenz ist da nicht vorhanden, das wird in jedem Fall völlig willkürlich geregelt (siehe Blutkelch, Spezialkraftfeld und durchdrehende Tyranidenwachen).

"APC.9 Betäubter Streitwagen/Chariot: Darf keinen Nahkampfangriff ansagen, weil das "NICHT bewegen" absolut verstanden wird, bezogen auf JEDE physikalische Bewegung des Modells. [Klarstellung]APC.10 Betäubter und/oder lahmgelegter Läufer/Walker: Darf keinen Nahkampfangriff ansagen, weil das "NICHT bewegen" absolut verstanden wird, bezogen auf JEDE physikalische Bewegung des Modells. [Klarstellung]"
Darf der Läufer dann auch seine Ausrichtung nicht mehr ändern oder zählt Torsodrehung dann doch wieder nicht als Bewegung, weil das Modell dabei keine physikalische Entfernung zurücklegt? Und kann der Läufer dann z.B. durch einen auf ihn fallenden Monolithen oder einen Morgon verschoben werden, oder wird das "NICHT bewegen" als absolut verstanden?

Also erstmal war es natürlich eine oberdämliche Idee die ganze Diskussion jetzt auf zwei Threads aufzusplitten. Das hat noch nie funktioniert, aber naja.

@BoneHunter
Dein Problem ist:
a) du willst dir auch scheinbar nicht helfen lassen (ich habe widerholt für deine Auslegung argumentiert)
b) du hast dich zu sehr in eine Grundsatzdiskussion hineingesteigert und bis dadurch zu fordernd geworden.

@Galatea:
Es ist hier völlig irrelevant, ob das System per se konsistent ist oder nicht. Es geht hier um FAQ-Sammlung von GG und nach meiner Einschätzung und persönlicher Erfahrung achtet er insbesondere AUCH auf Konsistenz und damit Intuivität.

Daher habe ich bereits weiter oben geschrieben, dass eine Hausregelung zu Jumpunits unweigerlich ebenso und exakt analog für Jetbikes erfolgen sollte, weil sich diese extrem ähneln.
Der einzige echte Diskrepanz ist tatsächlich, dass Jumpunits ihre charge distance re-rollen können (eine Art rediziertes Fleet).

Mein Regelvorschlag für das FAQ oder für zu Hause:
Bei Nutzung des Jump-Packs oder grundsätlich bei Jetbikern wird in der Nahkampfphase wie folgt verfahren:

Angriffsdistanz wird nicht reduziert (Jumper können re-rollen), man kann über Gegner hinweg angreifen, Ini wird nicht auf 1 gesetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.