Wiedereinsteiger auf der Dunklen Seite :)

Sunjy

Codexleser
20. August 2018
252
80
3.341
Grüße

Vor Jahren mal mit den Blood Angels angefangen muss ich leider feststellen das der codex nichtmehr das ist was ich mir damals erhofft hatte. Daher suche ich nun alternativen. Warum nicht mal zur dunklen Seite wechseln.. da machts angeblich mehr spaß
🙂

Thousand sons hatte ich getestet liegt mir aber nich so.. obwol sie gut spielbar waren möchte ich nun die normalen Chaos Space Marines versuchen. Codex hab ich gekauft und finde dort viele nette einheiten und vorallem sehr viele möglichkeiten listen jeder größenordnung zu spielen.

Hier mal kurz was ich mir vorstelle ob das so regelkonform wäre.

1x Kharn the Betrayer mit einigen Berserkern für CP
1x Karanack die Bestie mit einigen Flesh Hounds für CP und möglichkeit psi zu bannen.
1x Black legion mit bisschen Feuerunterstüzung und Sprungtruppen ect.

Frage.. ist es ein problem eine Dämonengruppe mit in die armee zu nehmen ? Codex dafür müsste ich noch kaufen.
Kharn ist keine Black Legion sollte aber doch als eigene aufstellung kein problem darstellen oder?
jetzt haben die Berserker und die Hunde ja beide World Eater als Schlüsselword.. kann ich die dann gar nicht in unterschiedliche Schlachtordnungen stellen? Und wenn nein was genau ist der Nachteil.? Wollte dadurch mehr Befehlspunkte erzeugen.

Hauptstreitmacht soll natürlcih die black legion werden auch mit Abbadon und Haarklen da ich auf Sturmtruppen stehe 🙂

Kann ich die Miniaturen aus der Schattenspeer Starterbox auch gut nutzen die finde ich Optisch auf jedenfall schonmal schick 😉

Lange Tage und angenehme Nächte.
Sunjy

Grüße

Vor Jahren mal mit den Blood Angels angefangen muss ich leider feststellen das der codex nichtmehr das ist was ich mir damals erhofft hatte. Daher suche ich nun alternativen. Warum nicht mal zur dunklen Seite wechseln.. da machts angeblich mehr spaß
🙂

Willkommen bei den Guten. 😉
Thousand sons hatte ich getestet liegt mir aber nich so.. obwol sie gut spielbar waren möchte ich nun die normalen Chaos Space Marines versuchen. Codex hab ich gekauft und finde dort viele nette einheiten und vorallem sehr viele möglichkeiten listen jeder größenordnung zu spielen.

Hier mal kurz was ich mir vorstelle ob das so regelkonform wäre.

1x Kharn the Betrayer mit einigen Berserkern für CP
1x Karanack die Bestie mit einigen Flesh Hounds für CP und möglichkeit psi zu bannen.
1x Black legion mit bisschen Feuerunterstüzung und Sprungtruppen ect.
Regelkonformität kommt vor allem über die Keywords. Eine Armee braucht eine übergreifendes Fraktionskeyword (in unserem Fall CHAOS) und jedes Detachment muss sich ein weiteres Keyword teilen (z.B. KHORNE, NURGLE, HERETIC ASTARTES wenn man auf Legionsboni verzichten will oder ALPHA LEGION, WORLD EATERS wenn man auf spezifische Boni spielt, gleiches gilt für Dämonen - mit dem Unterschied, dass Loci anders funktinieren als Legionstraits).

Kharn hat das WE Legionskeyword, kann also nur in ein Detachment das WE (mit Legionsboni), HERETIC ASTARTES oder KHORN Keywords hat. Wenn du die Berserker als WE spielst, gibt das keine Probleme.
Karanak und die Hunde haben alle KHORNE, also hier gar keine Probleme mit den Regeln, bekommst auch den Loci.
Black Legions als Legion geht immer, wobei "mit bisschen Feuerunterstützung und Sprungtruppen" etwas unspezifisch ist um genaueres zu sagen.

Frage.. ist es ein problem eine Dämonengruppe mit in die armee zu nehmen ? Codex dafür müsste ich noch kaufen.
Kharn ist keine Black Legion sollte aber doch als eigene aufstellung kein problem darstellen oder?
jetzt haben die Berserker und die Hunde ja beide World Eater als Schlüsselword.. kann ich die dann gar nicht in unterschiedliche Schlachtordnungen stellen? Und wenn nein was genau ist der Nachteil.? Wollte dadurch mehr Befehlspunkte erzeugen.
Dämonen als eigenes Detachment sind kein Problem, Armeekeyword ist CHAOS, das haben alle Chaosfraktionen.
Kharn und Berserker als eigenes WE Detachment sind kein Problem, wird erst ein wenig komplizierter wenn du Kharn in ein Detachment mit Einheiten steckst, die nicht das WE Keyword haben.
Hunde haben kein WE Keyword. Um die beiden Einheiten in ein Detachment zu stecken musst du ein KHORNE Detachment erstellen, verlierst aber die WE Legionstraits, Khorne Dämonenloci, Zugriff auf Stratagems... Lohnt sich nur unter der Vorraussetzung, dass man diese nicht braucht/haben will.
Befehlspunkte erhälst du ohne Standardauswahlen eh kaum, dazu musst du es schaffen Battallion-Detachments zu stellen.
Bei Kharn also noch eine weitere HQ und drei Trupps Berserker/Kultisten/CSM um auf 2HQ/3Standard zu kommen.

Hauptstreitmacht soll natürlcih die black legion werden auch mit Abbadon und Haarklen da ich auf Sturmtruppen stehe 🙂

Kann ich die Miniaturen aus der Schattenspeer Starterbox auch gut nutzen die finde ich Optisch auf jedenfall schonmal schick 😉

Lange Tage und angenehme Nächte.
Sunjy
Abbaddon, Harken, Kharn, Berserker, Hunde, Sprungtruppen, Feuerunterstützung... Auf wie viele Punkte willst du die Armee aufbauen? Das ist alles andere als Billig was Punkte angeht, und ohne Standardauswahlen fast keine CP.
Schattenspeer hat zwar schöne Minis, für deine Armee würde ich sie nicht empfehlen. Obliterators kosten auch viele Punkte, die "normalen" CSM sind für Standardauswahlen auch nicht grade billig (vor allem da du noch Berserker spielen willst). Ich glaube du versuchst zu viel in eine Liste zu quetschen. Such dir aus was du am liebsten haben willst, und entscheide dich erstmal für ein Detachment. Darauf kann man dann aufbauen.

Hey Erstmal danke für diese ausführliche Antwort.

Damit ich das auch richtig verstanden habe wiederhole ich grad nochmal einiges hoffe das geht in Ordnung.

Ich kann jetzt aus den 3 Schlachtordnungen keine Große machen weil die Hunde nur Chaos haben aber kein Heretic astartes?.. bzw Kharn und die Hunde würden gehen.. weil beide Chaos und Khorn haben?
Sprich Black legion und die Hunde in einer schlachtordnung funktionieren gar nicht?
Sorry bin da erst grad wieder neu drin und blick noch nicht so komplett durch.. will da nur nichts falsches Planen.

Ich hab natürlich vergessen das ich 2HQ und 3 Standart brauche für 3CP... aber gut das kann man anpassen.

Wenn ich es richtig verstehe.. kann ich zwar alle in ein Detechmant stellen aber das würde mir sehr viele Nachteile bringen. Keine Boni für die Legion und keine Befehlspunkte die ich für die nutzen kann ja?

Die Armee soll im laufe der Zeit natürlcih sehr groß werden.. ich finde die Vielfältigkeit der CSM sehr nice und möchte da natürlich nichts missen wollen. Was ich für den anfang brauche weiß ich selbst noch nicht. Die Schattenspeer box is halt günstig finde ich für echt leckere Figuren.. zumindest Optisch.

Die Hunde finde ich klasse da sie psi bannen können.. und kharn is halt einfach geil mit seinen Bersis. Ebenso Abadon und Haarken.. ich möchte halt wenn ich Black legion spiele.. und Bersis will dann auch die von Kharn da ich die einfach geiler finde. Aber halt nur wenn es irgendwie geht mit den CP und ich keine negativen Effekte dadurch habe.

Deshalb frag ich hier ja soviel damit ich nicht Sachen kaufe die ich dann gar nicht zusammen spielen kann 🙂

Danke dir schonmal für die nette hilfe.

Eine gute Lösung für Standards ist eine Box Shadowspear + eine Bix Chaos Space Marines. Daraus lassen sich 20 Chaos Space Marines bauen, es sind auf jeden Fall ein Raketenwerfe und eine Maschinenkankne enthalten. Dazu genug Bits um 10 Bolter-CSM und 10 Kettenschwert-CSM zu bauen.
Damit kommst Du auf vier Standardeinheiten zu fünf Modellen und hast zwei schwere Waffen als Option.

Khorne Berzerkerz sind Standardeinheiten sobald sie das Keyword World Eaters haben, mit allen anderen Legionen sind sie Elite.
Berzerkerz werden aktuell mut Kettenschwertt + Kettenaxt gespielt. In einer Bos sind leider njr sechs Kettenäxte.

Die letzte Option für Standards sind Kultisten. GW bietet sie leider nur in Bixen mit 5 Modellen an, was zu Klonkriegern führt...

Hier kann vielleicht eBay helfen, mit der alten Starterbox Dark Vengeance. Enthalten sind für CSM:
- 20 Kuktisten (zwei Champions enthalten, nur hier erhältlich)
- 1 Helbrut
- 1 Chaos Lord
- 1 Aspiring Champion
- 6 Chosen (schöne Modelle, exklusiv nur hier)

Bist Du beriet etwas umbauarbeit und Zeit zu investieren lohnt vielleicht auch die andere Hälfte der Box, die Dark Angels:
- 1 Comoany Master
- Librarian (Sorcerer)
- 5 Termis
- 10 Taktische (Bolter-CSM)
- 3 Bikes (umbau möglich)

Dark Vengeance + Shadowspear + 1 Box CSM ist eine gute CSM-Grundlage für die Zukunft.

Um mal deine Armeeproblematik etwas aufzubrösseln und damit du die richtigen Wörter verwendest:

Schlachtordnung heisst einfach nur du organisierst deine Armee in Detachments, nichts weiter. Das heisst du plannst bspw. 1-2 Battalion Detachments, also den Klassiker den es damals schon gab mit Minimum 2 HQs und 3 Standards. Machst du das bist du schon in Schlachtordnung.

Jetzt kommen wir zu den Detachments selbst, wo es etwas kniffliger wird. Grundsätzlich ist es so das du sowohl Kharn, wie auch die Berserker wie auch die Hunde und Kharanak in einem Detachment organisieren kannst. Dann funktioniert das über das Khorne Keyword. Theoretisch kannst du jetzt sogar deine Black Legion noch mit dazu werfen, in dem du jeden "Mark of Chaos" Keyword Eintrag einfach durch "Khorne" ersetzt, dann hast du alle drei Parteieen in einem Detachment. Das lohnt sich aber meistens nicht, weil du dann auf einige Boni verzichtest:

- Stratagems der Chaos Space Marines und der Dämonen benötigen ein reinrassiges Detachment um sie freizuschalten. Wirfst du alles in einen Topf hast du nur Zugriff auf die Stratagems aus dem Grundregelbuch.

- Legionsboni wie die der Black Legion oder der World Eaters gibt es ebenfalls nur in reinrassigen Detachments. Auch der Loci der Chaosdämonen wird nur gewährt wenn du reinrassig spielst.

- Du bist bei der Black Legion auf das Mark of Khorne festgelegt was durchaus Nachteile bringen kann, da du bspw. deine Fernkämpfer eher mit Slaanesh spielen willst für das doppelt feuern bspw.

Was ich dir also statdessen empfehlen würde ist folgendes. Plane deine Detachments als einzelne Konstruktionen. Das heisst für deine bisher gewünschte Armee würde ich drei Detachments einplanen:

1. Battalion - World Eaters
Da packst du Kharn und die Berserker rein und füllst das Detachment dann mit den Sachen die noch fehlen, also ein zweites HQ und je nachdem wieviel Berserker du hast oder einplanst eben noch Kultisten oder normale Marines.

2. Battalion - Black Legion
Die müssen jetzt nicht das Khorne Keyword haben, sondern sind da relativ frei. Pack hier rein was du willst. Es muss auch nicht zwingend ein Battalion sein, wenn du nur Feuerunterstützung haben willst über Panzer bspw. oder Havocs dann kannst du da auch ein günstigeres Spearhead Detachment (1 HQ und 3 Unterstützungsauswahlen) nehmen.

3. Chaos Dämonen
Das dritte Detachment kannst du dann nur mit Chaos Dämonen füllen. Bspw. packst du da Kharanak und die Hunde rein, als Fast Attack Detachment. Oder du machst wieder ein Battalion draus, je nachdem wie deine Punkte reichen.

Es gibt grundsätzlich keine Beschränkung wieviele Detachments du mitnimmst. Im Regelfall ist es aber bei 2000 Punkten auf 3 beschränkt bzw. da hält sich mehr oder minder jeder dran. Das musst du abschliessend aber mit deiner Spielgruppe klären. Ansonsten wirst du bei der Listenerstellung halt eben rumspielen müssen. Brauchst du mehr CP, dann solltest du mehr Battalione nehmen. Sind die Punkte eher knapp und du willst an Auswahlen sparen dann nimm die spezielleren Detachments also welche die nur 1 HQ und dann entweder 3 Heavy Support, oder 3 Fast Attack oder 3 Elite benötigen.