1. Edition Wiedereinstieg - Fragen zu Brayherd

manson0815

Aushilfspinsler
6 August 2010
72
0
6.931
Hallo,
ich möchte als alter Fantasy Spieler mit AoS anfangen. Ich werde heute Abend mein erstes Spiel auf 1.000 Punkte machen.

Meine Liste sieht wie folgt aus:

Beastlord, General, Lord of War, Äxte, Krone

Great Bray Shaman

30 Gors, Blades

30 Gors, Blades

20 Bestigors

1 Tuskgor Chariot

Meine Fragen:

1. Ist die Liste so ok? Artefakte so ok?
2. Bekomme ich eigentlich den Urwut Bonus für Wildstalker Brayherd??
3. Wie Stelle ich Gors und Bestigors auf? Habe die Gors 10 breit 3 tief und die Bestigors 5 breit 4 ief geplant. ist das so ok?

Danke schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.188
19
8.053
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Bin kein Brayherdspieler, aber ich denke ich kann schonmal ein paar Sachen dazu sagen.
Zu Frage 1 und 2:
Also Grundsätzlich sieht die Liste für nen Wiedereinstieg recht solide aus, wenn man die Liste als Monoliste betrachtet (zum Thema Artefakte kommt noch was).
Die Wildstalkers Brayherd als Battalion ist ein Update das du für Punkte dazukaufen (140 um genau zu sein) musst. Da du das Battalion nicht zu deiner Liste gekauft hast hast du die Regeln auch nicht.
Problem 2 ist wohl, da du kein Battalion hast darfst du nur eine Artefakt haben (das zweite würde erst Frei wenn du das Battalion hättest).
Zu Frage 3:
Bezüglich Aufstellung kann man die Modelle zwar theoretisch in Rank & File stellen, jedoch sind eigentlich alle Einheiten jetzt Plänkler wodurch ein Rank & File Aufstellung ausgenommen der schnelleren Möglichkeit zu bewegen sogar eher von Nachteil sein könnte.
Was ich dir vielleicht diesbezüglich ans Herz legen könnte, wären ein paar der Blogeinträge die wir im Thread Tactical Toolbox gesammelt haben. Gerade so Sachen wie "Getting the most out of your Charge", "Zooning & Area Denial", "Optimising for the Doubleturn" etc.
Das sind halt alles Sachen die in WHFB anders waren und vielleicht ein wenig umdenken erfordern. Auch dass man jetzt schießen kann selbst wenn man in Nahkampfreichweite ist.

manson0815

Aushilfspinsler
6 August 2010
72
0
6.931
Danke. Also bekomme ich Urwut erst bei größeren Spielen. Bei den kleinen lohnen die 140 Punkte wohl eher nicht.
Ok der Shamane bekommt Artefakt abgenommen. Der Beastlord bekommt die Krone (die ist besser, kann er 2 x Präsenz wirken)

Ja ich lasse die auf Blöcken, keine Lust 80 Modelle einzeln zu rücken :)
Lese mir das gleich mal durch. Danke nochmals.

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.978
7.358
18.496
47
Marburg

manson0815

Aushilfspinsler
6 August 2010
72
0
6.931
Danke auch Dir. Habe den Thread jetzt auch gelesen und muss sagen bin mit meiner 1000 Punkte Liste erstmal zufrieden. Mal sehen was sie heute Abend bringt. Kann beim nächsten Mal ja auch mal Schilde testen.
Wenn es größer wird muss ich mal Formation probieren. Wobei ich nicht mehr als 60 Gors habe. Bei WHF hat man ja mehr Bestigors gespielt. Da habe ich 70 von :)