Wiedereinstieg nach 5 Jahren

Von den Streitwagen bin ich nicht überzeugt, die wirken auf dem Papier nett aber sind zu unverlässlich im Beschuss.

Der Changeling hat mich letztes mal in Verbindung mit einem LoC überzeugt. Immer schön nen re-roll gecastet, eine 9" Aura für 6er FnP für den LoC und die Flamers dabei und im Nahkampf hat er nen Chaplain mit seiner eigenen Waffe verprügelt. ?

Mich überzeugen die screamer auch immer wieder. S6 3a 2d und mit dem neuen strat noch +1 auf den wound roll. Die können da schon ganz gut austeilen. Dazu noch mega mobil und mit 4++ recht tanky.
Für mich ne super störeinheit.

Exalted flamer nrhm ich auch ganz gerne mal einen mit, sofern Punkte übrig sind.
Der nimmt immer schön die letzten lp von Fahrzeugen weg 🙂

Loc ist für mich schon fast ein bissel drüber aktuell 😉 einfach unfassbar tanky.

Die nummer mit dem changeling werde ich mal antesten. Schicke Idee.

Das hat aber jede andere einheit außer horros auch mit dem 5++ von denen . Ich bin mir da ziemlich sicher das du zwar 5++ und +1 auf retter hast dann hast du aber trotzdem 4++ bevor du das stratagem zündest. Die hätten das sonst nicht genervt da alle anderen eh nur 5++ haben.

Kairos hat keinen 4er Retter, nur nen 5er Retter und addiert +1 auf den Wurf.

Du musst hier unterscheiden zwischen " um 1 verbessern" und "+1 auf den Rettungswurf".

Durch das Stratagem verbessert sich der Rettungswurf von 5++ auf 4++ was auch lt. Stratagem legitim ist.
Nun würfelst du beim abhandelt von zB. 4 Würfeln 4x den 3er. Hier greift dann die Tzeentch Fähigkeit das du +1 auf den Wurf bekommst und somit hast du 4x einen 4er und der rettet dich mit Stratagem. Also benötigst du in Summe nur 3er damit du save bist, hast aber natürlich "nur" den 4er Retter.

• Like
Reaktionen: Sniperjack
Das hat aber jede andere einheit außer horros auch mit dem 5++ von denen . Ich bin mir da ziemlich sicher das du zwar 5++ und +1 auf retter hast dann hast du aber trotzdem 4++ bevor du das stratagem zündest. Die hätten das sonst nicht genervt da alle anderen eh nur 5++ haben.
Es wurde generved, weil man mit der "Unmöglichen Robe" (ein Relikt aus dem Codex Chaos Dämonen) sonst auf einen effektiven 2+ Rettungswurf gekommen wäre:

5++ normal, die Robe macht das zu 4++, das Stratagem macht das zu 3++, "flüchtige Gestalt" gibt +1 auf den Wurf, also effektiv 2+ Rettungswurf. Das wollte man halt nicht (mehr).
Leider ist in diesem Zusammenhang das Stratagem nicht mehr für die Pink Horrors nutzbar. Kollateralschaden eben.

• Like
Reaktionen: Malaka
Das mit dem +1 auf den wurf ändert natürlich alles . Das habe ich immer als +1 auf den wert gelesen.
Dann Hat tzeench ja doch wieder 2 nutzbare stratagems.
Sehe grade liegt and er deutschen übersetzung.
Das modell hat einen 5+ Rettungswurf und bekommt +1 auf den rettungswurf. Das liest sich so beides wie der wert.
Im englishen steht wenigsten dabei das der inb throw gemeint ist

Zuletzt bearbeitet:
Gestern konnte ich mein 2. Spiel in der 9. Edition bestreiten und wieder ging es gegen Primaris Marines. Wir haben die Mission “4 Säulen” bei 1500 Pkt gespielt. Nachdem ich im ersten Spiel völlig über den Haufen geschossen wurde, konnte ich dieses Mal die Diener des falschen Imperators zerpflücken. Die 3 einzelnen Nurglebestien waren richtig nützlich und der erhabene Great Unclean One kam am Ende der ersten Bewegungsphase aus dem Bett und hat die halbe Armee meines Gegners abgeschlachtet ? das Spiel hat auf jeden Fall Bock auf mehr gemacht.

Anhänge

• AE2E6975-CFBA-45A6-8785-2C30C9E5589C.jpeg
    AE2E6975-CFBA-45A6-8785-2C30C9E5589C.jpeg
    378,5 KB · Aufrufe: 39
  • 4CF9ACB1-DD39-49AA-B214-180738CE0321.jpeg
    4CF9ACB1-DD39-49AA-B214-180738CE0321.jpeg
    421,1 KB · Aufrufe: 39
  • BAED368A-B7BC-4796-A6C0-C02BAE2981EF.jpeg
    BAED368A-B7BC-4796-A6C0-C02BAE2981EF.jpeg
    417 KB · Aufrufe: 39
  • 5E2D570E-0940-466D-897F-4450F9731A11.jpeg
    5E2D570E-0940-466D-897F-4450F9731A11.jpeg
    321,7 KB · Aufrufe: 39
So nach ein paar Spielen auf 1500 Pkt werden wir beim nächsten Spiel 2000 Pkt auf die Platte bringen. Folgendes werde ich mal ausprobieren.
Ich wollte recht viele bewegliche Ziele einbauen und habe daher das Vanguard Detachment ausgewählt und Slaanesh gewidmet. Fiends die vorrücken und angreifen können, fand ich ganz gut vom Grundgedanken her. Die Screamers sind auch super mobil und können gut auf Marines losgelassen werden. Habt ihr Must-Haves, die ich vergessen habe? Ich möchte grundsätzlich einen Mix aus Einheiten spielen, die ich mag, aber auch effizient sind. Ich gebe zwar recht viele CPs aus, aber ich finde das auf den ersten Blick auch gerechtfertigt. Freue mich über Feedback ?

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Daemons) [72 PL, 1,530pts, -2CP] ++

+ Configuration +

Chaos Allegiance:
Chaos Undivided

Detachment CP

+ HQ +

Great Unclean One [14 PL, 260pts, -1CP]:
Bileblade, Bilesword, Exalted Great Unclean One, Fleshy Abundance, Plaguefly Hive, Shrivelling Pox, The Endless Gift

Lord of Change [14 PL, 270pts, -1CP]: Boon of Change, Exalted Lord of Change, Gaze of Fate, Incorporeal Form, Soul-eater Stave, Warlord

+ Troops +

Nurglings [2 PL, 54pts]

. 3x Nurgling Swarms: 3x Diseased claws and teeth

Nurglings [2 PL, 54pts]

Nurglings [2 PL, 54pts]

Plaguebearers [4 PL, 90pts]: Plagueridden
. 9x Plaguebearer: 9x Plaguesword

+ Elites +

Beasts of Nurgle [8 PL, 140pts]

. 4x Beast of Nurgle: 4x Putrid appendages