Armeeliste Wiedereinstieg in die 10 Edition

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
5.334
2.164
29.831
Mal wieder ein Wiedereinsteiger.

Ich spiel seit mittlerweile 31Jahren mehr oder weniger aktiv 40k.
In der 9. Edition war ich sehr aktiv, aber irgendwie bin ich mit der 10 Edition nicht warm geworden. Mir haben zwar die Grundregeln gefallen, aber die Umsetzung der Armeen haben mir nicht gepasst.
Drum hab ich mich mehr mit 40k und, gerade letztes Jahr, Legions Imperialis gewidmet.

Jetzt habe ich mir überlegt wieder 40k aus zu probieren. Von meinen ganzen 40k Armeen haben ich am meisten Lust auf meine Tyraniden.

Jetzt wird nächste Woche mal wieder ein Testspiel gestartet.
Irgendwie habe ich aber keine Ahnung was ich so alles einpacken soll.

Ich hab mir mal fürs erste Folgendes Überlegt:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
  • FACTION KEYWORD: Xenos - Tyranids
  • DETACHMENT: Invasion Fleet (Ich denke das ist am Flexibelsten für den Anfang)
  • TOTAL ARMY POINTS: 1490pts
+
  • ENHANCEMENT: Synaptic Linchpin (on Char1: Hive Tyrant)
  • NUMBER OF UNITS: 12
  • SECONDARY: - Bring It Down: (4x2) + (1x4) - Assassination: 1 Characters - Cull The Horde: 3x5

Char1: 1x Hive Tyrant (255 pts): Monstrous Bonesword and Lash Whip, Heavy Venom Cannon
Enhancement: Synaptic Linchpin (+20 pts) (Ich denke das ist eine solide Basis)

20x Termagants (120 pts): 20 with Chitinous Claws and Teeth, Fleshborer (eine Gesisse Masse brauch man, denke ich immer)
20x Termagants (120 pts): 20 with Chitinous Claws and Teeth, Fleshborer
20x Termagants (120 pts): 20 with Chitinous Claws and Teeth, Fleshborer

1x Biovores (50 pts): Chitin-barbed Limbs, Spore Mine Launcher (Die kann für einige Strategische Spielereien genutzt werden und ist billig)
3x Hive Guard (100 pts): 3 with Chitinous claws and teeth, Shockcannon (indirektes Feuer da ich nicht viel schieße, Vielleicht lieber Zoantrophen um mehr Synapsen zu haben)
3x Venomthropes (70 pts): 3 with Toxic Lashes (ich mochte sie in der letzte Edition sehr, da sie die Termanganten deutlich haltbarer gemacht haben)
1x Ripper Swarms (25 pts): Chitinous claws and teeth (Die waren punkte Füller können aber auch praktisch für Strategische Spielereien sein)
1x Exocrine (135 pts): Bio-plasmic Cannon, Powerful Limbs (Stabiele Feuerbasis)
1x Exocrine (135 pts): Bio-plasmic Cannon, Powerful Limbs
1x Maleceptor (170 pts): Massive Scything Talons, Psychic Overload (gutes Allroundlonzept)
1x Tyrannofex (190 pts): Powerful Limbs, Stinger Salvoes, Rupture Cannon (Panzerabwehr!)

An Miniaturen ist so einiges Vorhanden, nur nichts was während der 10. Rausgekommen ist. Die meisten Big Bugs (außer Fexe) sind meist nur ein mal vorhanden. Kleinzeugs habe ich jede Menge!

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an Tyraniden ist, das man (zumindest zuhause) durchaus viele Varianten spielen kann. Deine Liste ist total OK, ich bin auf den Bericht gespannt.

Anmerkungen:

Tyrant als Solo-Char / Probieren.. Je nach Gegner, kann der in einer Runde fallen. Muss du gut drauf aufpassen.. Denk an das Balance-Update, mit den kritischen Treffern für befreundete Einheiten in 6"

3x20 Ganten / Ich denke, sofern man einen Tervigon spielt, kann man die Trupps so groß machen (die aber alle ein Modell in 6" Umkreis zum Tervigon haben sollten). Sonst würde ich eher zu kleineren Trupps tendieren. Der Gegner muss mehr Beschuss aufteilen, überschüssiger Schaden geht verloren. Explosiv-Waffen sind natürlich auch etwas stärker.

Die Frage ist, wie du die spielen willst.. Solltest du dein Backfield screenen wollen, um die Biovore vor gegn. Schocktruppen zu schützen, reichen 1x10. Willst du aber alle ins Niemandsland werfen, kann man auch über 20er Trupps nachdenken – ich persönlich würde das nur in Verbindung mit einem Tervigon machen – sonst immer nur 10er squads.

Biovore / Exo / Maleceptor / T-Fex – Gute Basis.

Hive Guard / Mit der Schockkanone schießt du aber nur direkt, eventuell lese ich deinen Text aber auch falsch. Ich finde die besser, als Ihr Ruf ist.. lass die ruhig in Reserve.. Je nach Gegner. Mit den 24“ kommt man schlecht an die schönen Ziele.

Ripper Swarms / Denk an OC0 - spiele ich nicht mehr, nur noch für Engage all fronts als Schocktrupp nutzbar und das kommt zu selten.

Das schöne an Tyraniden ist, das man (zumindest zuhause) durchaus viele Varianten spielen kann. Deine Liste ist total OK, ich bin auf den Bericht gespannt.
Ich hoffe ich finde Die musen einen zu schreiben.
Tyrant als Solo-Char / Probieren.. Je nach Gegner, kann der in einer Runde fallen. Muss du gut drauf aufpassen.. Denk an das Balance-Update, mit den kritischen Treffern für befreundete Einheiten in 6"
Rentiert sich hier die Wache? Ich bin auch mittlerweile eher dem Schwarmherscher zu getan. Den versteckt man eher, da der eh nicht so gut schießt.

3x20 Ganten / Ich denke, sofern man einen Tervigon spielt, kann man die Trupps so groß machen (die aber alle ein Modell in 6" Umkreis zum Tervigon haben sollten). Sonst würde ich eher zu kleineren Trupps tendieren. Der Gegner muss mehr Beschuss aufteilen, überschüssiger Schaden geht verloren. Explosiv-Waffen sind natürlich auch etwas stärker.
An das mit den Explosivwaffen habe ich gar nicht mehr gedacht. Dann vielleicht 5*10
Die Frage ist, wie du die spielen willst.. Solltest du dein Backfield screenen wollen, um die Biovore vor gegn. Schocktruppen zu schützen, reichen 1x10. Willst du aber alle ins Niemandsland werfen, kann man auch über 20er Trupps nachdenken – ich persönlich würde das nur in Verbindung mit einem Tervigon machen – sonst immer nur 10er squads.
Wenn ich wüsste was ich spielen will wäre das listen schreiben leichter.
Biovore / Exo / Maleceptor / T-Fex – Gute Basis.
Habe ich mir auch gedacht.
Vileicht dar meine Haruspex auch mit.Hive Guard / Mit der Schockkanone schießt du aber nur direkt, eventuell lese ich deinen Text aber auch falsch. Ich finde die besser, als Ihr Ruf ist.. lass die ruhig in Reserve.. Je nach Gegner. Mit den 24“ kommt man schlecht an die schönen Ziele.
Naun ich meinet eigentlich die andere Waffe. bin mi bei denen aber auch nicht sicher.
Ripper Swarms / Denk an OC0 - spiele ich nicht mehr, nur noch für Engage all fronts als Schocktrupp nutzbar und das kommt zu selten.
Die sind ja eh nur drin um die Punkte voll zu machen.

Moin Invasions fleet kann ich für den Anfang auf jeden fall empfehlen.

Für den Hive Tyrant (das mach ich auch noch selbst so) kann ich empfehlen den rein auf NK zu spielen, das hat den Vorteil das du gar nicht erst dazu verleitet wirst den irgendwo hinter der Wand hervorzuholen solange sich kein NK in der Mitte anbietet. Wenn du dir die FK Waffen ansiehst und mal bisschen durchrechnest was die an Schaden machen lohnt sich das in 95% aller fälle nicht. Außerdem sorgen die zusätzlichen NK Attacken dafür das die Wahrscheinlichkeit steigt das man 5er Marinetrupps (O.ä.) in deiner Zone wegräumst und nicht doch einer oder zwei stehen bleiben. Würde Synaptic Lynchpin aber wenn die Punkte da sind gegen Adaptive Biology tauschen, der 5+++ ist einfach viel besser.

Was die Termas angeht finde ich die auch als 20er Trupps ganz nett, bedenke das du in der Invasionsfleet ein Strat hast den Jungs nen 5+++ zu geben. Dann muss dein Mitspieler wirklich Beschuss investieren um die zu entsorgen. Dazu kommt das du auch ein Strat hast um wieder welche zurück zu holen. Sollten also 2 oder 3 stehen bleiben stehen da gleich 4-6 mehr auf dem Marker und damit 8-12 OC. 10 Termas schießt dir jeder locker mit seinen Waffen weg die halt neben der Hauptwaffe an die Panzer getackert sind. Was du nicht erwarten solltest ist das die Jungs irgendwas erschießen, die sind rein zum im Weg stehen und Maker halten/klauen. Finde wenn man 10er Trupps spielt bieten sich hier Hormas an weil die eben viel mehr Bewegung haben und dann auch mal noch nen Panzer chargen können um einen entfernten Marker zu klauen.

Die Venoms mag ich wenn du 60 Ganten spielst(auch hier mit 20er Trupps lassen ich bessere Kongalines bauen).

Denke das ich die Hive Guard sicher gegen Zoas tauschen würde um 1. mehr Synapse zu haben und 2. sind die nochmal ganz gut gegen Elite Inf oder Panzer. Auch wenn die gerade in 3er Trupps sehr unzuverlässig sind was den schaden angeht. Die Hive Guard macht halt fast keinen schaden.

Mir würde noch ein NK konter zum Traden fehlen also 5 Genestealers oder 3 NK Krieger, müsste man aber die Liste umbauen für.

Ansonsten fehlt ein oder zwei Lictoren, in der 10 ist Missionsspiel super wichtig und da sind die Jungs einfach unschlagbar. Raveners sind hier auch super( die kann man auch für den Punkt eins obendrüber nehmen).

Ansonsten gilt wie immer einfach spielen und gucken was für den eigenen Spielstiel funktioniert.

@ Tyrant: Es gibt Spieler, die lassen den als Single rumlaufen. Ich persönlich fühle mich damit nicht wohl - es kommt dann wirklich auf die restliche Liste an. Du solltest hier unbedingt deine eigenen Erfahrungen machen.

@ Bericht: NACH dem Spiel Feedback zu geben ist mMn fast wichtiger, als vorher sich irre zu machen - Zumal eh jeder andere Erfahrungen gemacht hat und das ganze massiv vom Umfeld abhängig ist (Gelände, Gegner, Mission). Also wenn du dir im Spiel pro Zug 2-3 wichtige Aktionen notierst, hilft das durchaus im Rückblick, es auch entsprechend zu bewerten.

@ Schwarmwachen: Probier die ruhig mit Schockkanone - DS-1 ist zwar mäh / Aber wie gesagt: Eigene Erfahrungen sind immer die besten..

Edit: Ja, 1 Liktor wäre wirklich empfehlenswert

Nachdem ich mich nichte erst weiter in die Materia einarbeiten kann, sondern irgendwie sogar in die Vereinsliga gekommen bin ist das Listensetting ohne Spielerfahrung echt schwer.
Wenigstens muss ich nicht meine Finale Liste bis Sonntag abgeben weil ich ja erst ein Spiel, vor fast 2 Jahren, in der 10. Die Liga sind 2000P.

Da kommen auf jeden Fall 10 Symbionten mit Broodlord rein.
Ich versuche noch einen Tyrannofex und eine Maleceptor auf zu treiben.

Venatoren kommen in die Liste. Dafür müssen die Venothropen weichen.

Deckung kriegt man eh schnell.

So die Armee würde bereit stehen, leider hat mir meine Gegner abgesagt.
Nachdem ich nicht weiß, wann ich wie ich mich vorbereiten soll, werde ich wohl die Liga absagen.
Es ist auch gar nicht so einfach, da meine Armee aus teilweise sehr alten Modellen besteht und ich strenggenommen wahrscheinlich ca. 90% umbasen müsste, was ich aber nicht will.

20250127_205644.webp

IMG_20220308_212645.webp

• DETACHMENT: Invasion Fleet
  • TOTAL ARMY POINTS: 1500pts
+
  • WARLORD: Char1: The Swarmlord
  • ENHANCEMENT:
  • NUMBER OF UNITS: 14
  • SECONDARY: - Bring It Down: (5x2) + (1x4) - Assassination: 1 Characters

Char1: 1x The Swarmlord (240 pts): Warlord, Bone Sabres, Synaptic Pulse
Ich hätte lieber einen normalen Hive mit Regeneration gespielt, da sind mir aber die Punkte ausgegangen.
Der soll sich erst mal verstecken und CP generieren und dann den Gegenangriff starten.

10x Termagants (60 pts): 10 with Chitinous Claws and Teeth, Termagant Devourer
10x Termagants (60 pts): 10 with Chitinous Claws and Teeth, Termagant Spinefist
10x Termagants (60 pts): 10 with Chitinous Claws and Teeth, Fleshborer

Aktionen, Spielfeld zustellen nerven...
Ich hab mal alle Waffen drin zum ausprobieren und da ich die Modelle so ausgerüstet habe. Im Fernkampf erwarte ich von ihnen eh nichts.

1x Biovores (50 pts): Chitin-barbed Limbs, Spore Mine Launcher
Strategisches Blockieren mit Minen. Homebase schützen.
1x Pyrovores (40 pts): Chitin-barbed limbs, Flamespurt
Kommt in die Reserve und soll dann im Lafe des spiel Sekundäre Missionziele angehen.
3x Raveners (75 pts): 3 with Ravener claws and talons, Thoracic bio-weapon
Kommen auch in die Reserve und sind für Sekundäre Ziele Interessant.
3x Zoanthropes (100 pts)
• 1x Neurothrope: Chitinous claws and teeth, Warp Blast
• 2x Zoanthrope: 2 with Chitinous claws and teeth, Warp Blast
Feuerunterstützung und Synapse
Einfach gute Feuerbasis!
1x Haruspex (125 pts): Grasping Tongue, Ravenous Maw, Shovelling Claws
Ich glaube die Macht richtig Spaß im Sturm!
1x Maleceptor (170 pts): Massive Scything Talons, Psychic Overload
Synapse und ein schönes Modell.
1x Tyrannofex (190 pts): Powerful Limbs, Stinger Salvoes, Rupture Cannon
Ich denke der Ist generell ein gute Panzerabwehr. aber ob einer genügt?

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Als Tipp, stell die Raveners zu Spielbeginn auf die Platte hinter irgend eine Mauer und nimm sie in der ersten Runde hoch. Dann kann man die nicht nur in Runde 2 oder 3 bringen sondern weil sie schonmal im Spiel waren bis inkl. Runde 5 und wenn du nicht anfängst sogar in deiner ersten. Zumindest solange ihr mit den Missionskarten nach Pariah Nexus spielt.

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Leider bin ich immer noch nicht zum Spielen gekommen aber ich hab fleißig Spieleberichte gekuckt (danke die Jungs von Dakka Dakka TV), Regeln gelesen und liste gebastelt.

In meiner Liga Gruppe sind Ultramarines (mit Guilliman), Space Wolfs und Orks. Soweit ich weis sind es eher Spaßspieler mit teilweise wenig Erfahrung. Das kommt mir entgegen, da ich zwar ein Erfahrener Spieler bin, aber mich mit der 10. Edition noch nicht wirklich auskenne.
Nichts desto trotz ist es ein Wettkampf und ich will nicht Gruppenletzter werden.

Generell will ich nicht mehr groß einkaufen oder Drucken. Obwohl ich mir schon überlegt habe einen 2. Tyrannofex oder einen 2. Maleceptor zu holen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das nötig ist. Der Neurotyrant wäre das einzige Modell das ich noch malen muss.

Hier meine Liste:

• DETACHMENT: Invasion Fleet
  • TOTAL ARMY POINTS: 2000pts
+
  • WARLORD: Char2: Hive Tyrant
  • ENHANCEMENT: Adaptive Biology (on Char2: Hive Tyrant)
  • NUMBER OF UNITS: 19
  • SECONDARY: - Bring It Down: (6x2) + (1x4) - Assassination: 3 Characters

Char1: 1x Broodlord (80 pts): Broodlord Claws and Talons
In die Genestealers. eine Teure Aber gute Einheit je nach Gegner Sturmspitze (Marines) oder Counter (Orks)
Char2: 1x Hive Tyrant (260 pts): Warlord, Monstrous Bonesword and Lash Whip, Monstrous Scything Talons
Enhancement: Adaptive Biology (+25 pts)
Ich finde ihn dank Regeneration fast besser wie den Schwarmherrscher. Versteckt sich, gibt Synapse und Stratagem Unterstützung. Wenn der Gegner kommt ist er auch ein ordentlicher Nahkämpfer. Ich bin Ja gespannt ob mir Onslaught mal was bring und ob ich mich dann daran erinnere.
Char3: 1x Neurotyrant (105 pts): Neurotyrant claws and lashes, Psychic scream
Ich hatte die Punkte frei und wollte noch eine Synapse. Mit seinen Helfern sollte das auch gut funktionieren. Der Flammer ist nett, wenn kleine Truppen durchkommen sonst steht er hintern. Sein Psychic Terror macht den Schatten im Warp deutlich interessanter.

10x Gargoyles (85 pts): 10 with Blinding Venom, Fleshborer
10x Termagants (60 pts): 10 with Chitinous Claws and Teeth, Termagant Devourer
10x Termagants (60 pts): 10 with Chitinous Claws and Teeth, Termagant Spinefist
Das sind meine Arbeitstier. Wege Blockier, objektive einnehmen, Opfer Einheiten und Aktionen Durchführen. Ich hab überlege noch einen Liktor für eine weitere Einheit zu tauschen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich mir dann nicht selbst im weg stehe.

Strategisches Blockieren mit Minen. Homebase schützen.
10x Genestealers (150 pts): 10 with Genestealers claws and talons
Siehe Broodlord
1x Lictor (60 pts): Lictor Claws and Talons
1x Lictor (60 pts): Lictor Claws and Talons
Die Infiltrieren, stören und versuchen Sekunäre Missionen zu erreichen. Dank lohne Operation auch schwer zu erwischen. Ich glaube das ist seit der 2. die erste Edition in der die Liktoren wirlich sinnvoll sind.
Billige Einheit perfekt um aus der Reserve über die Flanke zu Kommen. Aber ich bin mir nicht sicher ob das die Alternativen nicht schon besser erfüllen. Noch ein Ziemlicher Wackelkandidat.
3x Raveners (75 pts): 3 with Ravener claws and talons, Thoracic bio-weapon
Kommen auch in die Reserve und sind für Sekundäre Ziele Interessant. Die Idee mit dem Anfangs aufstellen gefällt mir echt gut.
3x Zoanthropes (100 pts)
• 1x Neurothrope: Chitinous claws and teeth, Warp Blast
• 2x Zoanthrope: 2 with Chitinous claws and teeth, Warp Blast
Feuerunterstützung und Synapse. Vielleicht nicht die Top Einheit aber auf jeden Fall brauchbar.
Solide Feuerbasis, wenn 2 nicht reichen werden 3 auch nichts mehr bringen.
Ich finde sie für ihre Punkte eine echt guten Nahkäpfer der auch Zäh ist. Aber er ist keine Wunderwaffe.
1x Maleceptor (170 pts): Massive Scything Talons, Psychic Overload
Eine gute All rund Einheit. Ich weis nicht ob da nicht eine 2. Interessant wäre (Anstatt der Zoanthropes und einem Lictor)
Eine Gute Panzerabwehr. Anfänglich wollte ich einen 2. Aber ich glaube das ist meist zu viel des guten. Es sind nur wenig Schuss für viel Punkte.

Besonder will ich mich noch bei den Leuten von newrecruit für ihren tollen Listenbuilder und Dakka Dakka TV für ihre aussagekräftigen Videos bedanken.

Auch hier ein Hinweis. Inzwischen kann man den Neurotyrant den Zoas anschließen. Dadurch haben die +1 to hit. Ist ganz nett aus der Reserve über die Flanke wenn man dann die nächste Runde gleich shadow anmacht. Man sollte aber nicht zu viel von dem Trupp erwarten, durch die wenigen Schuss bei den Zoas verwürfelt man schnell was und die Jungs sterben wirklich schnell. Plus sie holen ihre 205 Punke eher nicht wieder rein solange sie nicht stehen gelassen werden (werden sie nicht ^^ ).

Auch hier ein Hinweis. Inzwischen kann man den Neurotyrant den Zoas anschließen. Dadurch haben die +1 to hit. Ist ganz nett aus der Reserve über die Flanke wenn man dann die nächste Runde gleich shadow anmacht. Man sollte aber nicht zu viel von dem Trupp erwarten, durch die wenigen Schuss bei den Zoas verwürfelt man schnell was und die Jungs sterben wirklich schnell. Plus sie holen ihre 205 Punke eher nicht wieder rein solange sie nicht stehen gelassen werden (werden sie nicht ^^ ).
Ich finde das Anschließen bei denen nicht so Toll.
Allein habe ich 2 Synapsen von denen ich eine gut verstecken kann.
Angeschlossen sind sie ein noch interessanteres Ziel.

Finde die Liste auch solide.
Das einzige was ich ändern würde ist die Gargoyls gegen was anderes zu tauschen.
Ich Finde, die sind inzwischen viel zu teuer für das was sie leisten können.
3 Leaper, falls du die hast, finde ich da für weniger Punkte viel interessanter.
Die Gargyolen sind hald drin weil ich die Aufpreispunkte zu Termanganten noch übrig hatte.
Leaper habe ich leider keine, aber ich denke mit den Venatoren und den Lictoren habe ich eh schon ordentlich taktische Möglichkeiten.

So, der erste Test war erfogreich.

Es ging gegen diese Liste:

• DETACHMENT: Assimilation Swarm
  • TOTAL ARMY POINTS: 1500pts
+
  • WARLORD: Char1: Hive Tyrant
  • ENHANCEMENT: Parasitic Biomorphology (on Char1: Hive Tyrant)
& Biophagic Flow (Aura) (on Char2: Neurotyrant)
  • NUMBER OF UNITS: 12
  • SECONDARY: - Bring It Down: (5x2) + (2x4) - Assassination: 2 Characters

Char1: 1x Hive Tyrant (260 pts): Warlord, Monstrous Bonesword and Lash Whip, Monstrous Scything Talons
Enhancement: Parasitic Biomorphology (+25 pts)
Char2: 1x Neurotyrant (115 pts): Neurotyrant claws and lashes, Psychic scream
Enhancement: Biophagic Flow (Aura) (+10 pts)

10x Hormagaunts (65 pts): 10 with Hormagaunt talons

2x Pyrovores (70 pts): 2 with Chitin-barbed limbs, Flamespurt
3x Tyrant Guard (80 pts): 3 with Scything Talons and Rending Claws
1x Norn Assimilator (275 pts): Monstrous scything talons, Toxinjecter harpoon
1x Psychophage (95 pts): Psycholastic Torrent, Talons and Betentacled Maw

Gespielt habe wir Take and Hold gespielt mit Rais the Banners. Das war schon mal gut für mich. Mit Vielen Kleinen Einheiten und ich musste nicht unbedingt auf den Gegner stürmen. Mit den Sekundären hatte ich auch großes Glück. Nach der 4 Runde stand es 55:37 für mich und wir beendeten unser Spiel da ich in der 5 nochmal gut punkten hätte können es aber deutlich schwerer für meinen Gegner geworden wäre.

An sich hat meine Liste echt gut funktioniert und alle truppentypen haben das getan was sie sollten.
3 Dinge die ich verbessern muss.
1. Die Hyper anpassung nicht vergessen.
2. Das FNP Stratagem ist außerhalb der Synapse nur 6+
3. Die Biovoren immer abschießen!

20250203_173925.webp

20250203_173934.webp

20250203_174818.webp

20250203_181822.webp

20250203_181829.webp

20250203_182757.webp

20250203_184517.webp

Anhänge

• 20250203_181817.webp
    20250203_181817.webp
    169,9 KB · Aufrufe: 9
  • 20250203_182805.webp
    20250203_182805.webp
    161,9 KB · Aufrufe: 6
So es gibt wieder Neuigkeiten.

Heute Abend Spiele ich zum 31 40k Jubiläum mit einen Freund mit dem ich damals angefangen habe.
Er hat seit mindestens 3 Jahren kein 40k mehr gespielt, sondern nur 30k und LI.
Er packt seine Imperial Fist aus, die primär aus den Modellen der 1. Primariswelle bestehen.
Eigentlich wollte er nicht, spielt aber mir zu liebe 40k.
Meine Intension, wenn ich ihm erklären kann wie es geht bin ich auch deutlich sicherer bei meinen Liga spielen.

Über meine Liega Gruppe weis ich mittlerweile auch mehr.
1. Ein Ork Spieler der schon länger, auch auf Turnieren, mit mittelmäßigen Erfolg spielt. Er hat mindestens eine Stompa dabei und spielt seine Orks auf Beschuss. Ich denke dangen werde ich mit meiner Armee am schwersten tun.
2. Ein Space Wolf Spieler mit ein Paar kleinen Trupps und Warhound. Er hast generell den ruf kein guter Spieler zu sein. Wenn ich mich nicht dumm anstelle, sollte das gut zu schaffen sein. Den Warhound werde ich nicht klein kriegen, aber den Rest der Armee rundum. Der Warhound reichte für seine Punkte nicht genug aus.
3. Ein Ultramarine Spieler mit Guilliman. Er spielt noch nicht lang aber sehr ambitioniert. Das wird wahrscheinlich das unberechenbarste Spiele.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf und Hajo
Gestern war es sin echt interessantes Spiel.

Mein Gegner Spiele Folgende Liste:

• FACTION KEYWORD: Imperium - Adeptus Astartes - Imperial Fists
  • DETACHMENT: Vanguard Spearhead
  • TOTAL ARMY POINTS: 1510pts
+
  • WARLORD: Char2: Captain
  • ENHANCEMENT:
  • NUMBER OF UNITS: 14
  • SECONDARY: - Bring It Down: (3x2) + (1x4) - Assassination: 2 Characters

Char1: 1x Ancient (50 pts): Bolt Pistol, Bolt Rifle, Close Combat Weapon
Char2: 1x Captain (80 pts): Warlord, Power Fist, Plasma Pistol

5x Intercessor Squad (80 pts)
• 1x Intercessor Sergeant: Bolt Pistol, Bolt Rifle, Power Fist
• 4x Intercessors: 4 with Bolt Pistol, Bolt Rifle, Close Combat Weapon

3x Eliminator Squad (85 pts)
• 2x Eliminator: 2 with Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Bolt Sniper Rifle
• 1x Eliminator Sergeant: Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Bolt Sniper Rifle
3x Eradicator Squad (100 pts)
• 2x Eradicator: 2 with Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Melta Rifle
• 1x Eradicator Sergeant: Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Melta Rifle
5x Hellblaster Squad (115 pts)
• 4x Hellblaster: 4 with Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Plasma Incinerator
• 1x Hellblaster Sergeant: Close Combat Weapon, Plasma Incinerator, Bolt Pistol
3x Inceptor Squad (120 pts): Assault Bolters
• 2x Inceptor: 2 with Close Combat Weapon
• 1x Inceptor Sergeant: Close Combat Weapon
3x Suppressor Squad (75 pts)
• 2x Suppressor: 2 with Accelerator Autocannon, Bolt Pistol, Close Combat Weapon
• 1x Suppressor Sergeant: Accelerator Autocannon, Bolt Pistol, Close Combat Weapon
1x Dreadnought (135 pts): Close Combat Weapon, Missile Launcher, Twin Lascannon
1x Redemptor Dreadnought (210 pts): Icarus Rocket Pod, Redemptor Fist, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon, Twin Fragstorm Grenade Launcher
1x Repulsor Executioner (220 pts): Armoured Hull, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod, Ironhail Heavy Stubber, Repulsor Executioner Defensive Array, Twin Heavy Bolter, Twin Icarus Ironhail Heavy Stubber, Macro Plasma Incinerator
1x Impulsor (80 pts): Armoured Hull, Ironhail Heavy Stubber, Bellicatus Missile Array, 2x Fragstorm Grenade Launcher

Mit Sicherheit keine Außergewöhnlich konzipierte liste, aber sie zeigt wie gut das Ballencing funktionieren kann.
Wir sind nur bis zum 3. Zug gekommen. Das Spiele war immer ziemlich ausgeglichen wenn ich auch um ein Paar Punkte vorn lag.

2 Sachen Habe ich gelernt.
Marienes sind echt übel. Sie teilen hart aus und stecken gut ein, mit vielen Bonis und wiederholungswürfen.
Meiner Armee fehlt es einfach an Einheiten die gut austeilen. Dafür habe ich viele Taktisch interessante Einheiten.

20250205_200031.webp

20250205_210645.webp

20250205_210650.webp

20250205_210656.webp

20250205_225248.webp

20250205_225255.webp

20250205_225302.webp

So, Gestern war mein 1. Ligaspiel.

Es ging gegen Folgende Ultramarine Liste.

• FACTION KEYWORD: Imperium - Adeptus Astartes - Ultramarines
  • DETACHMENT: Ironstorm Spearhead
  • TOTAL ARMY POINTS: 2000pts
+
  • WARLORD: Char3: Roboute Guilliman
  • ENHANCEMENT: The Flesh is Weak (on Char1: Captain in Terminator Armour)
& Adept of the Omnissiah (on Char2: Techmarine)
  • NUMBER OF UNITS: 13
  • SECONDARY: - Bring It Down: (3x2) + (1x4) - Assassination: 5 Characters

Char1: 1x Lieutenant Titus (70 pts): Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol
Char2: 3x Marneus Calgar (200 pts)
• 1x Marneus Calgar: Gauntlets of Ultramar
• 2x Victrix Honour Guard: 2 with Victrix Power Sword
Char3: 1x Roboute Guilliman (345 pts): Warlord, Hand of Dominion, The Emperor's Sword
Char4: 1x Captain in Terminator Armour (105 pts): Storm Bolter, Relic Weapon
Enhancement: The Flesh is Weak (+10 pts)
Char5: 1x Techmarine (90 pts): Forge Bolter, Grav-pistol, Omnissian Power Axe, Servo-arm
Enhancement: Adept of the Omnissiah (+35 pts)

10x Assault Intercessor Squad (150 pts)
• 1x Assault Intercessor Sergeant: Heavy Bolt Pistol, Astartes Chainsword
• 9x Assault Intercessors: 9 with Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol
5x Assault Intercessor Squad (75 pts)
• 1x Assault Intercessor Sergeant: Heavy Bolt Pistol, Astartes Chainsword
• 4x Assault Intercessors: 4 with Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol

3x Eliminator Squad (85 pts)
• 2x Eliminator: 2 with Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Las Fusil
• 1x Eliminator Sergeant: Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Las Fusil
10x Infernus Squad (180 pts)
• 9x Infernus Marines: 9 with Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Pyreblaster
• 1x Infernus Sergeant: Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Pyreblaster
5x Terminator Assault Squad (180 pts)
• 1x Assault Terminator Sergeant: Storm Shield, Thunder Hammer
• 4x Assault Terminator: 4 with Storm Shield, Thunder Hammer
1x Ballistus Dreadnought (130 pts): Armoured Feet, Ballistus Lascannon, Ballistus Missile Launcher, Twin Storm Bolter
1x Redemptor Dreadnought (210 pts): Icarus Rocket Pod, Redemptor Fist, Macro Plasma Incinerator, Heavy Flamer, Twin Fragstorm Grenade Launcher
1x Repulsor (180 pts): Armoured Hull, Hunter-slayer Missile, Repulsor Defensive Array, Twin Lascannon, Las-talon

Es ist leider gelaufen wie erwartet. Anfangs konnte ich gut punkten obwohl die Sekundär Mission nicht optimal waren. Aber an der Rüstung der Marins hab ich mir die zähne Ausgebissen und ab der 3. Runde hat mich mein Gegner einfach nur noch zerfetzt.

20250217_190324.webp

20250217_190331.webp

20250217_190338.webp

20250217_190350.webp

Leider haben sich meine Vorurteile über die komplett bestätigt. Übertrieben starke Spezielcharaktere haben das Spiel dominiert und das WTC Gelände mag zwar Fair sein aber es nimmt dem spiel die Seele.

• Like
Reaktionen: M1K3
Es ist schon sehr anders mit dem WTC Gelände. Ich habe mir sogar das selbe Gelände gekauft, wie auf den Bildern zu sehen, (Xenos Ruins oder so), bin aber noch am bauen, das ist schon umfangreicher 😉

WTC ist sehr dicht, wenig Sichtlinien, wenig Shootout, sehr Nahkampffreudig.

In Zukunft werde ich versuchen eine Mischung aus WTC und GW aufzubauen, da wir nur B&B spielen, ist das nicht so wichtig.

Es ist schon sehr anders mit dem WTC Gelände. Ich habe mir sogar das selbe Gelände gekauft, wie auf den Bildern zu sehen, (Xenos Ruins oder so), bin aber noch am bauen, das ist schon umfangreicher 😉
Ich hab von der Serie auch einiges. Allerdings kein WTC. Das hat es teilweise ganz schön in sich.
Der Designer ist ein Freund von mir.
Es ist immerhin deutlich schöner als manches andere.
WTC ist sehr dicht, wenig Sichtlinien, wenig Shootout, sehr Nahkampffreudig.
Das wär nicht mal das Problem. Ich finde das Sterile Eckige Gelände Setup mit den Sterilen Geländezonen einfach fürchterlich. Da hat man tolle Modelle aber das Spielfeld wird immer langweiliger. Es gibt keine Barrikaden, Krater, Wälder....

In Zukunft werde ich versuchen eine Mischung aus WTC und GW aufzubauen, da wir nur B&B spielen, ist das nicht so wichtig.
Ich denke das ist ein guter Weg.