Wiedereinstieg ins Hobby

Vanir

Testspieler
1 Januar 2013
77
40
4.746
Hallo, alle miteinander

Nach langer Pause seit der sechsten Edition würde ich mich ganz gerne wieder dem Hobby zuwenden und muss sagen, dass mir die Mechanicus Modelle mit Abstand am Besten gefallen.

Für den Anfang würde ich mich bei einer Spielgruppe einklinken, die noch eher kleinere Scharmützel spielt
Auf lange Sicht, würde ich aber auch gerne wieder auf Turniergröße hochgehen
Kompetetives Tabletop fehlt mir doch etwas.

Dementsprechend würde ich jetzt auch am Anfang ungern Einheiten zulegen, die wirklich schlecht sind
Kann mich noch an Zeiten mit furchtbarem Balancing erinnern.

Die Punktgröße die wir anfangs spielen, dürfte so bei 750 bis 1000 liegen

Am Anfang schwebt mir eine Liste vor aus:

Dominus
4* 5 Vanguards
3 Ironstrider mit Autocannons
1 Skorpius mit Ferrumite Cannon
1 Onager Dunecrawler mit Neutron Laser

Wäre das wohl spielbar?
Und vor allem auch für später sinnvolle Einkäufe?

Schonmal Danke vorab für die Antworten
 
Die Neuzugänge 2021 spengeln bereits jetzt.
Willkommen beim AdMech, der coolsten Armee in 40K.

Liste kann man so 1 zu 1 durchwinken, mit 2 Hinweisen.

Onager sieht man derzeit nicht oft, weil die Random-Schussanzahl (Höchstens aber 3)
Mega ätzend ist.

Ironstrider sind Bombe in der Edition.
Hinsichtlich Turnieren kann man 1000P AdMech aber noch übelst aufmotzen 😉
Grundstock passt aber bei dir (Onager sehe ich derzeit etwas kritisch)
 
  • Like
Reaktionen: Vanir

Lunitz

Testspieler
17 April 2018
148
50
3.241
Dominus - Passt
4* 5 Vanguards - Zu viele vanguard. Bzw. im Standart würde ich nie ohne Breacher aus dem Haus.
3 Ironstrider mit Autocannons - Gut aber vielleicht einen weniger für Punkte für die Breacher?
1 Skorpius mit Ferrumite Cannon - Beleros geht vor Ferrumite, schießen ohne Sichtlinie ♥️
1 Onager Dunecrawler mit Neutron Laser - Icarus Waffenstation is besser
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Magos Lunitz hat es kurz und knapp auf den Punkt gebracht.
  • Skorpius schweben bei mir immer mit der Belleros-Energiekanone aus der Fabrik
  • Ironstrider sind super. Ob mit Laser oder Autocannons hängt von der restlichen Armee ab. (Kann ich alle Ziele bedienen)
Ich spiele aktuell keine Onager, aber wenn würde ich die Icarus-Waffenstation dranschrauben, aufgrund der Schussanzahl

Ich finde aber, man kann die Vanguards spielen. Breacher sind aktuell eine super Auswahl, aber ich finde ach kleine Trupps Vanguards nicht verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Lunitz und Vanir

Lunitz

Testspieler
17 April 2018
148
50
3.241
Hätte jetzt gedacht, dass sich der Onager und die Ferrumite Canon gut eigen um schwere Panzer wie Leman Russ zu knacken
Wie sollte man die am Besten angehen, wenn die Beiden wegfallen würden?
Die Ironstrider auf Lascanons umstellen?
Mit Mars Gesang haben deine schweren Waffen +1 auf Stärke. Damit Wunden deine s7 wie s8 Waffen. Somit sind w7 und w8 Einheiten kein Problem für Dunecrawler, Skorpius und sogar Autocannon-strider. Schlimmsten falls zwar die 4 zum Treffen, aber damit lässt sich planen. Wenn du Vanguard spielst hast auch noch Plasma dabei, wieder s8. Breacher mit Lichtbogen haben dann zwar nur maximal s7 (mit Mars Gesang) aber gegen Fahrzeuge d6 Schaden.

Du bekommst also eine massive Ballerburg. Daher evtl. eher noch die Frage ob nicht noch in Richtung Nahkampf geschaut werden sollte...
 
Lunitz erzählt hier keinen Mumpitz!
Du brauchst in der 9ten Edition iwas was Nahkampf bindet oder dominiert.

Krasse Gamer, wie mein Meister, verwenden hierfür die Raider, die zwar selbst keinen Nahkampf gewinnen, aber gut gestellt jeden Nahkampf kontrollieren.

Alternativ nimm die E-Priester als Konterkämpfer.
Konter heißt, du parkst sie IM BOOT idealerweise außerhalb von Fernkampf (Ruine) z.B.
Naht ein Unhold, ballert dein Boot vor, wirft die Priester raus und zerflexen den nahenden Schergen, idealerweise wird dann der 3++ abkassiert.
 

Vanir

Testspieler
1 Januar 2013
77
40
4.746
Nachdem die Lieferung etwas Zeit in Anspruch genommen hat und ich ein paar Modelle umgebaut habe, stehen dann nächste Woche meine ersten Spiele an.
Wir werden erstmal 1000 Punkte spielen
Der erste Listenentwurf wäre:

Data Hoard Forge World
Trans Node Power Cores

Tech Priest Dominus
Divination of the Magos
Tech Pries Enginseer

2 x 5 Vanguards mit 2 Arc Rifles
3 Kataphron Breacher
5 Kataphron Breacher

3 Ironstrider Balistarii

2 Skorpius Disintegrator mit der Belleros Energy Cannon

Sind genau 1000p

Evtl fliegt ein Breacher für Laserkanonen bei den Ironstridern

Wie sieht das so im Großen und Ganzen aus ?
Verbesserungsvorschläge?
 
1000P, die Königsklasse in 40k.

Ich würde sagen, probier die Liste aus und teile deine Erfahrungen mit uns.
Mein geschultes Auge würde behaupten, die Liste ist zu lahm.

Jajaaaaaa sagt dein erster Gedanke, aber ich hab doch Ironstrider und Knatter-Schlauchboote.

Ajo sag ich, aber die tummeln sich vermutlich um die HQs, für mehr Schuss, weil wegen 8 Kataphrons hätte ich vermutlich nicht die Custom Forgeworld genommen.

Teste mal ich bin gespannt 😊
 

Vanir

Testspieler
1 Januar 2013
77
40
4.746
1000P, die Königsklasse in 40k.

Ich würde sagen, probier die Liste aus und teile deine Erfahrungen mit uns.
Mein geschultes Auge würde behaupten, die Liste ist zu lahm.

Jajaaaaaa sagt dein erster Gedanke, aber ich hab doch Ironstrider und Knatter-Schlauchboote.

Ajo sag ich, aber die tummeln sich vermutlich um die HQs, für mehr Schuss, weil wegen 8 Kataphrons hätte ich vermutlich nicht die Custom Forgeworld genommen.

Teste mal ich bin gespannt 😊
Hätte auch gerne einen Panzer weggelassen und dafür drei Raider und fünf Sterylizor gespielt
Ob das die Liste besser macht mögen andere beurteilen
Aber die sind im Moment leider kaum zu bekommen
Auch wenn ich nicht so ganz das Problem der ganzen Händler hier verstehe
Andere Unternehmen schaffen es ja auch aus GB zu importieren
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Liegt weniger an den Händler sondern an GW/UPS. Siehe dazu den Endlos-Thread

@Liste: kann man auf jeden Fall so spielen. Zu Beginn ist es ohnehin erstmal wichtiger überaupt zu spielen, als was genau. Die Erfahrungen mit und das Gefühl für die eigene Armee ist gerade zu Beginn imho wichtiger/schwerwiegender als eine gemaxxte Liste.

Ich denke auch, dass die "exploding Arcweapons" bei 1000 Punkten ihr Potential noch nicht so entfalten können (weil du einfach noch zu wenige Arc Waffen in die Liste bekommst) und daher vermutlich schwächer als andere Forgeworlds sind, aber wenn das mal der Grundstock ist, der dann nach und nach auf größere Punktezahlen erweitert wird, warum nicht direkt damit starten ;)

Wenn du kein Mars spielst könntest du tatsächlich überlegen die Ironstrider mit LasKas auszustatten. Die MaschKas sind ja schließlich nur bei Mars besonders stark weil sie dann S8 haben und somit T7 auf 3+ und T8 auf 4+ verwunden. Mit S7 hast du halt nur mehr 4+ vs T7 und 5+ vs T8. Im Endeffekt hängt aber wie üblich stark vom lokalen Meta ab und somit gegen welche Fraktionen und Liste du spielst um das sinnvoll beaurteilen zu können.