Wiedereinstieg mit Death Guard

Hellcrown

Hintergrundstalker
7 August 2013
1.151
0
13.646
Grüße!
Im allgemeinen Thread habe ich ja bereits einen Post erstellt, dass ich wieder ins Tabletop geschehen eintauchen werde, sobald die Hochzeitsgeschenke ausgezählt wurden, und das Kind erstmal mit Geld vollgestopft ist. ( Man, sind die Teile teuer. )
Ich schwanke derzeit noch zwischen ein paar Armeen. Die Death Guard haben aktuell die Nase vorn, da diese über neue, interessante Modelle und einen interessanten Fluff verfügen.
Generell ist mir wichtig, dass es nicht unendlich viele Miniaturen sind, die ich aufs Feld führe, dass die Modelle ansprechend zu bemalen sind und man auch was umgestalten kann, und auch, dass sie nicht hilflos auf dem Feld untergehen.
Zuletzt 40.000 gespielt habe ich vor drei Jahren, da war ich mit meinen Wölfen ganz in Ordnung unterwegs. Dann kam, wie so oft, eine Frau ins Spiel, und nun auch noch ein Kind. Aber ein Mann braucht seine Püppchen.
Daher hier meine Fragen, die ich mir bei meiner Entscheidungsfindung stelle und die vielleicht zu weit für den allgemeinen Bereich gehen:
1) Wie liegen die DG derzeit im Meta? Ich muss keine ultra-harte Turnierliste stellen, möchte aber auf solchen Events nicht nur der Punktelieferant sein, sondern auch mitspielen können.
2) Wie nötig sind Poxwalker? Die Modelle gefallen mir tatsächlich eher nicht so, ich würde sie dann mit Zombies ersetzen, passt auch besser zu meiner Idee, was Hintergrund und Farbschema anbelangt.
3) Wie viele Modelle stellt man so bei 1850 Punkten? ( gesetzt dem Fall, das ist immer noch die gängige Turniergröße )
4) Wie realistisch ist es, ohne Verbündete auszukommen? War ich irgendwie nie ein Fan von, wenn es mehr wurde als drei Devastor-Centurions, die aus ner Kapsel kamen ( :3 ). :D
5) Die DG lässt sich ja dank "Dark Imperium" recht gut beschaffen. Wie tauglich ist der Inhalt der Box als Start?

Vielen Dank!
 

Daknallbomb

Fluffnatiker
18 Februar 2012
2.496
1
19.101
38
Also kann das nur dadurch beurteilen da jemand in meiner Gruppe death guard spielt und ich regelmäßig gegen sie spielen darf / muss.
Death guards kann mehr sehr gut als extrem zähe relativ langsame nicht Beschuss lastige Armee beschreiben.
Man muss definitiv keine pox walker spielen und kommt gut ohne sie aus, wobei sie einen tollen screen und Block Möglichkeiten bieten. Man könnte sie durchaus durch ein Chaos detatchment mit kultisten ersetzten wenn man das möchte.
Durch drohnen und hauler hat man auch mobile Möglichkeiten. Mit crawlern etc auch guten Beschuss wenn man drauf steht. Death guard haben gute Zauber und auren.
Würde sie weder am Kopf noch am Ende der meta Nahrungskette einordnen. Die Modelle sehn schon stark aus sind super detailliert und auf lange Sicht kann man Chaos oder, nurgle deamons passend dazu mischen. Wenn man dann noch durch relict usw darauf geht das wiederwartig zäh 1er rerollen darf werden sie gleich noch zäher.... Was durchaus ekelig ist. Habe immer das Gefühl das sie ab Zug 3 so richtig glänzen.

Die Box ist komplett brauchbar nichts was man davon nicht spielen kann

Schau dir doch mal ein paar aktuelle battle reports von death guard an dann hast einen guten Einblick
 
Zuletzt bearbeitet:

TobWolf

Testspieler
4 Dezember 2013
95
0
5.036
1) Würde auch sagen, dass Death Guard nicht schwach sind. In dieser Edition liegen die Codices von der Spielstärke her sowieso viel näher zusammen als das in der siebten Edition der Fall war, in die Death Guard sind auch da nicht weit unten.
2) Poxwalker braucht man nicht. Sie sind zwar eine der besseren Einheiten im Codex, aber Kultisten sind durchaus eine Alternative. Wenn du Masse vermeiden willst, sind Plague Marines auch exzellente Standards.
3) Wenn du auf Masse verzichtest, kann es schon sein, dass du mit <30 Modellen unterwegs bist. Das einzige, was dir neben Poxwalkern und Kultisten viele Modelle auf den Tisch bringen könnte sind Plague Marines und da kostet ein Trupp so zwischen 85 und sagen wir mal 130 Punkte für 5 Stück. Der Rest der Armee besteht größtenteils aus Einzelmodellen.
4) Death Guard profitiert natürlich von Verbündeten, weil sie nicht so viel Auswahl in manchen Slots haben. Gerade gegen Panzer hat man nicht so viele Optionen.
Verbündete nehmen müssen ist allerdings ne andere Sache. Ein paar Devastoren in ne Landungskapsel zu packen und als Verbündete zu spielen ist zwar so nicht mehr möglich, allerdings kannst du deinen Heavy Support Slot als normale CSM spielen, 3 der 4 Auswahlen der Death Guard gibt es genau so bei den CSM und sie profitieren auch nicht von Legionsfähigkeiten Dann musst du halt 3 Einheiten und ein HQ spielen.
5) Plague Marines sind gut, Poxwalker kauft dir eigentlich immer jemand ab, wenn du sie nicht willst, die Drohnen sind auch gut zu gebrauchen. Die Charaktermodelle sind auch nicht schlecht. Den Lord of Contagion kann man auch als Typhus stellen, wenn man dessen (sehr teures) Modell nicht mag, der Zauberer ist gut.
 

Hellcrown

Hintergrundstalker
7 August 2013
1.151
0
13.646
Danke für die Antworten, das hilft mir weiter.
Ich denke mal, ein-zwei Einheiten Poxwalker sind schon recht nützlich. Die Drones gefallen mir auch ganz gut, sowie auch die Artillerie. Bin also momentan ziemlich gehyped.
Momentan schwebt mir eine Kombination aus einem Lord, einem Dämonenprinzen, zwei Einheiten Poxwalker, ein paar kleinre Einheiten Plague Marines, dazu Drones und die Panzer. Vielleicht noch mit ein paar Terminatoren dabei. Geil sieht eigentlich alles aus.

Ich habe auch gelesen, dass es ein paar coole Kombination mit den Dämonen des Nurgle gesehen, das wäre auch eine Option für mich. Jetzt muss ich mir erstmal irgendwoher den Kodex organisieren.

Für mehr Antworten bin ich aber echt dankbar :)
Wie sieht es eigentlich aus mit der Bewaffnung? Rüstet man die Plague Marines mit Plasmawerfern bis unters Dach aus, oder Abwechslung? Die "Flammenwerfer" fand ich ganz geil.
 

TobWolf

Testspieler
4 Dezember 2013
95
0
5.036
Plasma macht mMn am meisten Sinn bei den Plague Marines. Zum einen läuft man mit Death Guard sowieso oft mit vielen Einheiten auf einem Haufen rum, da hat man eh oft Wiederholungswürfe für 1er Treffer, zum anderen gibt ein Artefakt, dass Auren um 3" vergrößert. Zum anderen sind Plasmawaffen in dieser Edition extrem stark und vielseitig. Da sie ganz gut gegen Panzer sind, bieten sie sich sowieso an. Die Blightlauncher würde ich wegen des Warlordtraits, dass Plague Weapons alle Wundungswürfe wiederholen dürfen als nächstbeste Option ansehen, allerdings kriegt man da nur 2 statt 3 Plasmas in eine Einheit. Zudem ist Rapidfire und Assault Waffen mischen nicht so ideal.

Gerade mit dem Warlord Trait sind aber auch die billigen Flamer ganz nett. Wobei man die auch auf anderen Einheiten ganz gut reinkriegt, die Plasmas weniger.
 

arravity

Blisterschnorrer
27 Juli 2017
360
102
7.376
Also Dark Imperium ist ein guter Einstieg (so habe ich auch mit DG angefangen). Den Lord of Contaigon wirst du zwar vmtl. später nicht mehr mitnehmen, aber auch ohne ihn lohnt die Box :)
(Wir spielen nur im Freundeskreis, dafür wird es aber auch gut und gerne mal härter, weil doch einige die Turnierszene verfolgen..)

Weiter machen würde ich (wenn ich mit meinem jetzigen wissen an deiner stelle wäre):
a) Poxwalker-Style
Mit noch mehr Poxwalkern, Typhus, Demon Prince, evtl. einem weiteren Malignant Plague Caster, Necrosius und Blight Drones.

b) Dosen-Style
Noch eine oder zwei Boxen Plague Marines, damit du auch Waffen Optionen mitbekommst. Einem Demon Prince, einer Extra Drone, 1-2 Plague Burst Crawler und (mein all-time Favorite, auch wenn ihn sonst kaum einer spielt) 1-2 Helbrutes wovon mindestens eine mit Plasma (Zwillings Laserkanone geht auch, ist nur teurer) und Faust bewaffnet ist. Durch die DG-Fähigkeit darf sie ja laufen und schießen ohne abzüge und so kann sie Feuerwehr spielen und wenn nötig in den Nahkampf gehen.
Einen Trupp Termis nehme ich auch immer mit (Kombibolter) um gegen leichte Infanterie was in der Hand zu haben, auch wenn ich zugebe, dass diese Auswahl evtl eher meinem Faible für coole Modelle geschuldet ist.

Eher nicht spielen würde ich den Defiler, Mortarion (in reiner DG-Liste ohne Deathshroud) und die Dämonen-einheiten wie Plague-Bearer. Aber ist wie gesagt alles auf mein Umfeld bezogen.

Gruss
 

Hellcrown

Hintergrundstalker
7 August 2013
1.151
0
13.646
Also Dark Imperium ist ein guter Einstieg (so habe ich auch mit DG angefangen). Den Lord of Contaigon wirst du zwar vmtl. später nicht mehr mitnehmen, aber auch ohne ihn lohnt die Box :)
(Wir spielen nur im Freundeskreis, dafür wird es aber auch gut und gerne mal härter, weil doch einige die Turnierszene verfolgen..)

Weiter machen würde ich (wenn ich mit meinem jetzigen wissen an deiner stelle wäre):
a) Poxwalker-Style
Mit noch mehr Poxwalkern, Typhus, Demon Prince, evtl. einem weiteren Malignant Plague Caster, Necrosius und Blight Drones.

b) Dosen-Style
Noch eine oder zwei Boxen Plague Marines, damit du auch Waffen Optionen mitbekommst. Einem Demon Prince, einer Extra Drone, 1-2 Plague Burst Crawler und (mein all-time Favorite, auch wenn ihn sonst kaum einer spielt) 1-2 Helbrutes wovon mindestens eine mit Plasma (Zwillings Laserkanone geht auch, ist nur teurer) und Faust bewaffnet ist. Durch die DG-Fähigkeit darf sie ja laufen und schießen ohne abzüge und so kann sie Feuerwehr spielen und wenn nötig in den Nahkampf gehen.
Einen Trupp Termis nehme ich auch immer mit (Kombibolter) um gegen leichte Infanterie was in der Hand zu haben, auch wenn ich zugebe, dass diese Auswahl evtl eher meinem Faible für coole Modelle geschuldet ist.

Eher nicht spielen würde ich den Defiler, Mortarion (in reiner DG-Liste ohne Deathshroud) und die Dämonen-einheiten wie Plague-Bearer. Aber ist wie gesagt alles auf mein Umfeld bezogen.

Gruss

Very Danke.
Ich glaube, der Dosenstyle ist genau das, was mir gefällt. Dazu dann auch direkt ein paar Fragen:
1) Warum sollte sich der Lord of Contagion später nicht mehr in meiner Liste finden? Die Statline sieht doch ganz ordentlich aus, und mit der Waffe hat er ja auch einen ordentlichen Schwinger drauf, oder?
Oder brauche ich später die HQ Slots für Typhus und Co? :D Meine Güte, ich merke einfach, wie raus ich aus dem Thema bin :D Ekelhaft. :D
2) Was genau ist das gute an deiner Hellbrute-Geheimwaffe? Also, die teilen gut aus, so viel verstehe ich. Halten die denn auch ne Weile?

Habe gestern auch noch etwas über Tau nachgedacht, aber das hat sich schnell erledigt. Wenn es so weitergeht, wird aus mir dann auch bald ein seuchenversehrter Ketzer. Meine Wölfe weinen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

arravity

Blisterschnorrer
27 Juli 2017
360
102
7.376
1) Meiner persönlichen Meinung nach verliert der Lord of Contaigon gegen die anderen HQ-Auswahlen, da er durch seine 4" nach dem Deepstrike einfach zu langsam ist und ausmanövriert werden kann. War zumindest der Grund warum er bei mir rausgeflogen ist und in anderen Listen habe ich ihn auch nie wirklich gesehen. Sollte er aber an den Gegner rankommen hat er bei mir auch schon fast alles geschlachtet, was man auf dem Tisch so trifft.

2) Es gibt afaik einen gewissen Konsens, dass man gut bei der DG Hellbrutes mit Laska und Raketenwerfer mitnehmen kann für schwere Feuerunterstützung (Will ich auch noch einbauen). Ich habe meine erste Helbrute über E-Bay als Umbau mit Plasmakanone bekommen und da ich versuche rein WYSIWYG zu spielen habe ich die Helbrute mit Plasmakanone und Faust gespielt und war einfach sehr positiv überrascht. Seit dem ist sie immer dabei. Ob ich da nun aber einfach immer Glück mit habe oder sie der Geheimtipp ist, den die Allgemeinheit verschmäht weiss ich nicht.
Ich habe ein bisschen den Verdacht, viele haben nicht auf dem Schirm, dass sie ja ohne Abzug schiessen darf nach Bewegung.
 

Hellcrown

Hintergrundstalker
7 August 2013
1.151
0
13.646
Klingt ja spannend. Ich persönlich hatte die Hellbrutes damals schon nicht auf dem Schirm, aber die sehen ja auch nicht gerade scheiße aus. Da lässt sich sicher auch mit Umbauten cool was machen. Danke für den Fingerzeig, sehr cool.
Evtl. dann ja eine mit Plasmakanone und Faust, eben als benannte "Feuerwehr", und eine mit Laserkanone und Raketenwerfer, um ein paar Büchsen zu öffnen. Spannend! :)
 

Kavy

Testspieler
17 September 2017
160
0
6.061
Hm ich kann die Hellbrute Empfehlung nicht verstehen, Die Hellbrute profitiert nicht von den Death Guard Fähigkeiten und besitz auch kein Wiederwärtig Zäh.
Das macht Sie für mich zum am leichtesten auszuschaltensten Ziel innerhalb einer Death Guard Armee. (Ich spiel Imps oft gegen Deathguard)
Das einzigste was eine Hellbrute mal bei mir zerstört hat war ein Höllenhund und ist dann mit ihm explodiert.

Der Lord of Contagion kann genau wie jeder andere Anführer der DG mit den Termies runterkommen oder kurz hinter einer Einheit die sich bis nach vorne bewegt hat.

Früh zumindestens bei mir sorg der Einsatz eines Dämonenprinzen für Verwirrung bzw das meine ganze Strategie zuhauf geht, dann habe ich meist auch keine Kapazitäten mehr um ein Lord of Cantagion auszuschalten.


Nochmal zur Hellbrute die Modell die mir da hingestellt werden sind ech Super als Blickfänger immer gerne.
 

arravity

Blisterschnorrer
27 Juli 2017
360
102
7.376
DG-Hellbrutes dürfen im Gegensatz zu normalen laufen und Schwere Waffen ohne Anzüge abfeuern (So kann man sie bei der Aufstellung zur Not auch verstecken und erst im eigenen Zug rauslaufen). Kein Widerwärtig Zäh stimmt hingegen. Welche DG-Fähigkeiten meinst du davon abgesehen?

Lord of Contaigon kann mit Würfelglück im Deepstrike was reissen, tut er es aber nicht ist er häufig zu langsam, daher spare ich mir meist die Punkte und ich meine die meisten anderen DG-Spieler auch, wenn ich mir so die anderen Listen anschaue.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Das Problem des Lord of Contagion war bisher immer, dass Typhus nur minimal mehr Punkte gekostet hat und im Gesamtpaket, insbesondere durch die Psikräfte einfach besser war. Nimmst du den Lord of Contagion hast du halt einen Beatstick, aber eben kaum etwas, was deine eigenen Einheiten verbessert, wie es eben ein Prinz könnte, oder ein generischer Chaoslord.

Andererseits spiele ich den schon sehr gerne. Er ist vor allem einfach zu spielen, schocken, und los. Meistens läuft der Gegner vor ihm weg, aber auch das kann man taktisch ausnutzen.

Zu den Hellbrutes, im Grunde hast du als DGler 3 Möglichkeiten für Beschuss auf lange Reichweite - Predatoren haben den komprimisslosesten Beschuss, sehe ich persönlich dafür aber auch als am fragilsten an. Sicherlich haben sie paar mehr LP als die Brute, aber er bekommt Abzüge durch Bewegung und durch Schaden. Den Helbrute kannst du dank der DG Regeln, wie bereits oben erwähnt, verstecken und ohne Abzüge feuern. Gleichzeitig bringt er eben auch Nahkampfoptionen mit. Aber wenn der Gegner ihn tot sehen will, fällt er halt um. Am stabilsten ist natürlich der Crawler. Der ist vom Output aber auch der meiner Meinung nach schlechteste. Ich habe bisher immer nur einen von ihnen gespielt - die Erfahrung war dabei jedes mal, dass er zwar locker bis zum Ende des Spiels hält, aber häufig aufgrund des Armeesettings auch wenig gemacht hat. Gegen das Admech von Stygies - Treffen auf 5+, Elysianer 5+, Tyraniden 5+ usw. Er trifft mal was, sicherlich, aber er steht meistens nur rum und sieht böse aus.
 

Hellcrown

Hintergrundstalker
7 August 2013
1.151
0
13.646
Das Problem des Lord of Contagion war bisher immer, dass Typhus nur minimal mehr Punkte gekostet hat und im Gesamtpaket, insbesondere durch die Psikräfte einfach besser war. Nimmst du den Lord of Contagion hast du halt einen Beatstick, aber eben kaum etwas, was deine eigenen Einheiten verbessert, wie es eben ein Prinz könnte, oder ein generischer Chaoslord.

Andererseits spiele ich den schon sehr gerne. Er ist vor allem einfach zu spielen, schocken, und los. Meistens läuft der Gegner vor ihm weg, aber auch das kann man taktisch ausnutzen.

Zu den Hellbrutes, im Grunde hast du als DGler 3 Möglichkeiten für Beschuss auf lange Reichweite - Predatoren haben den komprimisslosesten Beschuss, sehe ich persönlich dafür aber auch als am fragilsten an. Sicherlich haben sie paar mehr LP als die Brute, aber er bekommt Abzüge durch Bewegung und durch Schaden. Den Helbrute kannst du dank der DG Regeln, wie bereits oben erwähnt, verstecken und ohne Abzüge feuern. Gleichzeitig bringt er eben auch Nahkampfoptionen mit. Aber wenn der Gegner ihn tot sehen will, fällt er halt um. Am stabilsten ist natürlich der Crawler. Der ist vom Output aber auch der meiner Meinung nach schlechteste. Ich habe bisher immer nur einen von ihnen gespielt - die Erfahrung war dabei jedes mal, dass er zwar locker bis zum Ende des Spiels hält, aber häufig aufgrund des Armeesettings auch wenig gemacht hat. Gegen das Admech von Stygies - Treffen auf 5+, Elysianer 5+, Tyraniden 5+ usw. Er trifft mal was, sicherlich, aber er steht meistens nur rum und sieht böse aus.

Danke für die ausführliche Meinung.
Im Lord-Typhus Aspekt gebe ich dir recht. Habe mir gerade mal den Codex draufgeschafft, und Typhus ist halt schon echt cool. Ich denke mal, dann wird der Lord aus der Starter-Box wohl als Count-As hinhalten müssen. Die Typhus-Miniatur schockt mich noch nicht so wirklich. Dann kann man auch mal testen, was nun gut passt.

Ich denke, für mich werden es dann die Brutes, da ich gerne flexibel bin, was die Schlachtfeldrollen angeht.

An sich bin ich sehr zuversichtlich, dass ich mich für die Death Guard entscheiden werde. Das passt mir alles ganz gut :)
 

Hellcrown

Hintergrundstalker
7 August 2013
1.151
0
13.646
Meinst du damit die Chaos Deamon Plague Drones?
Oder die Drones aus dem DG Codex, also die Foetid Plague Drones?

Primär meine ich die Chaos Dämonen Fliegen. Die sind ja auch im DG Codex drin. Deswegen dachte ich kurz darüber nach :)

Die anderen Drohnen, also die Metalldinger, finde ich auch richtig cool. Die wären dann wohl auch dabei.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
@hellbrute:
Ich liebe Cybots und ich kann nicht verstehen, wieso die so einen schlechten Ruf haben. Bei uns rocken die immer das Haus. Vorteil: Mobiler Beschuss ohne Verletzungsmalus. Immer 2-3 Stück, immer mit Schuss- und NK-Waffe. Und dann ab zum Gegner. Oder wenn der Gegner Schocktruppen hat, dann auch mal das backfield freihalten.

Ich glaube, sie werden nicht gespielt, weil sie in Turnierlisten nicht auftauchen. Das ist ein immer währender Kreislauf aus "zu schlecht" und "lohnt nicht", ohne dass es jemand anders macht.

@Dämonenfliegen:
denen fehlt death guard als keyword, du machst dir damit also alle Vorteile zunichte, außer du spielst ein reines Chaosdämonen Detachment.

Wobei ein zweites Battalion aus Nurglings + x schon sehr gut sein kann. X könnten dann auch zB Obliterators sein. ;)