Wiedereinstieg nach 25 Jahren...

phil247

Aushilfspinsler
16 April 2020
7
1
1.661
Moin,

es war 1994, als ich mir mit 12 Jahren eine wunderbare Blood Angel Armee gegönnt habe, aber ohne jemals ein Spiel gespielt zu haben, zu Magic the Gathering gewechselt bin. Schade möchte man meinen, aber ich habe mich seitdem regelmäßig an das Schaufenster des Hamburger Shops geschlichen und mir die augestellten Figuren angeschaut. Nun sitze ich seit fünf Wochen im Home Office und habe nebst Sororitas Armeebox eine Junith und unzählige Farben gekauft. Das erste Squad ist fertig und nun überlege ich (natürlich nach Optik), welche weiteren Miniaturen meine erste 500 Punkte Armee braucht.
Da ich mich nicht im Shop beraten lassen kann und es noch eine Weile dauern wird, bis ich dort spiele, such ich hier nach ein paar guten Ratschlägen.
In meinem Kopf spukt folgende Armee für den Anfang:
2x 5er Squads Sisters
1x Squad Seraphins
1x die gute Junith

Nun sind natürlich noch einige Punkte frei und ich würde gerne weitermalen um dann zu gegebenem Zeitpunkt direkt spielen zu können.
Auf folgende Miniaturen habe ich ein Auge geworfen:
Celestine, Hospitaller, Imagifier, Retributoren und Mortifier Engines.

Die weiteren Figuren aus der Armeebox gefallen mir schlichtweg nicht. Wenn ihr mir nun sagt, dass die Repentia Superior unbedingt nötig ist, dann würde ich das noch angehen. Ansonsten freue ich mich auf Empfehlungen, was an den zusätzlich aufgelisteten Figuren Sinn ergeben würde und ob ich womöglich sogar zu einem Rhino oder Exorcist greifen sollte.
Die 500 Punkte sind erst mal mein Limit, da ich erst mal nicht in langen Matches sehe und auch nicht ewig viel malen möchte.
Die Regeln beherrsche ich nur ganz grob, weshalb auch da meine Hoffnung auf Learning bei Doing liegt - der Shop wird sicherlich noch seine Freude mit mir haben😅

Und anbei ein Bild der ersten Figur. Amazon liefert hoffentlich bald mal eine Lupe, damit ich mich an die Augen der restlichen Schwestern machen kann...

Click hier!
 
  • Like
Reaktionen: Zwergenkrieger

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Hi,

Technisch ist deine Auswahl schon völlig Ok so.
Mit Celestine macht man nie was falsch. Retributoren sind einfach echtrem gut. Ich mag die Schwere Bolter Variante, aber auch alle anderen gehen im Moment. Imagifer ist schon fast ein Pflichtpick in jeder Soro Armee je nach dem was du für Order spielst. (wobei durch Judit ....)
Mortifier sind ebenfalls nur zu empfehlen, wobei die neben Soros immer etwas verloren wirken, das sie von keinem großen Buff profitieren.
Eine Hospitaler ist ebenfalls echt gut, aber auf 500 pkt. vieleicht etwas zu viel des guten, was die pkt angeht. Fast so viel wie ein weiterer Soro Trupp. Da sollte man gut Abwägen.
Auch Judit ist auf so kleinen Pkt meist etwas zu dick preis Leistungstechnisch.

Und deine Bemalung fimde ich sehr sehr gut. Schön einfach, sehr sauber und schönes gesamt Bild.
 

phil247

Aushilfspinsler
16 April 2020
7
1
1.661
Mit Celestine macht man nie was falsch. Retributoren sind einfach echtrem gut. Ich mag die Schwere Bolter Variante, aber auch alle anderen gehen im Moment.

Und deine Bemalung fimde ich sehr sehr gut. Schön einfach, sehr sauber und schönes gesamt Bild.

Besten Dank! Dann schaue ich mal, dass ich Celestine + Retributoren bekomme und mir damit die kommenden zehn Tage vertreibe.
Und vielen Dank für das Kompliment.
 

Death_Rat

Erwählter
19 Mai 2012
502
66
7.626
Die hohe Mobilität, Buffblase und Tricks die Celestine mitbringt sind am Anfang eher übertrieben und bringen dir in den ersten Spielen noch nicht so viel. Probier lieber eine Canoness die hinten bleibt während Junith nach vorne stürmt/ schwebt.
Gerade am Anfang bringen Retributorinnen extrem viel. Die "ehrlichen" Schweren Bolter liefern dir eine gute Feuerbasis und sind im Gelände nicht so leicht zu knacken. Wenn du Zeit und Lust hast würde ich dir empfehlen die Waffen zu magnetisieren, damit du später auch mal andere Waffen ausprobieren kannst.

Viele Grüße und viel Spaß mit den Schwestern
David "Death_Rat"
 
  • Like
Reaktionen: phil247 und torg

phil247

Aushilfspinsler
16 April 2020
7
1
1.661
Gerade am Anfang bringen Retributorinnen extrem viel. Die "ehrlichen" Schweren Bolter liefern dir eine gute Feuerbasis und sind im Gelände nicht so leicht zu knacken. Wenn du Zeit und Lust hast würde ich dir empfehlen die Waffen zu magnetisieren, damit du später auch mal andere Waffen ausprobieren kannst.

Besten Dank. Ich schaue mir derweil mal ein paar Tutorials zu besagter Magnetisierung an. Celestine wird einfach der Optik wegen gekauft und kann dann vielleicht später in die engere Auswahl wandern. Die Retributoren und die Imagifier sind die beiden nächsten Anschaffungen und bezüglich der Canoness schaue ich noch mal. Da warte ich zumindest, bis ich weiss, was diese E. Stern Schwester bringt und ob ich diese nicht an besagter Stelle einsetzen kann.
Die üblichen Canoness Modelle finde ich optisch nicht so ansprechend und tue mich deshalb mit dem Kauf etwas schwerer 😅
 

phil247

Aushilfspinsler
16 April 2020
7
1
1.661
Probier lieber eine Canoness die hinten bleibt während Junith nach vorne stürmt/ schwebt.
Gerade am Anfang bringen Retributorinnen extrem viel. Die "ehrlichen" Schweren Bolter liefern dir eine gute Feuerbasis und sind im Gelände nicht so leicht zu knacken.

Eine Frage hätte ich da noch: braucht es mehrere Canoness wegen eines bestimmmten Buffs oder kann ich theoretisch neben Junith auch noch eine Sister Superior wie z.B. Amalia nutzen?
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Amalia hat leider keine speziellen Regeln mehr. Es ist einfach nur ein Modell. Damit kabnst du aber wenn du möchtest jede Superior eines belibigen Trupps darstellen. Meine z.b. ist die Superior meines Celestia Trupps.
Die Cannoness ist technisch am Anfang leichter zu spielen, weil sie mal abgesehen vom Warlordtraid nur einen Buff vergibt. Alle anderen Chars wie eben Celestine oder Judi sollten mit etwas praxis gespielt werden, da huer mehr drinn steckt.