Wiedereinstieg nach langer Pause

HALVA

Codexleser
2 Mai 2009
326
4
6.926
Grüß Euch,

ich steige nach langjähriger Pause wieder ein und staube gerade meine Black Templars und Dark Eld.., ähh.. Drukhari ab. Regelbuch, SM- und Drukhari Codices sind auch bereits im Versandsweg zu mir.

Diesen Samstag fahre ich noch zum Shop meines Vertrauens und in den Baumarkt, da ich nach einem Wasserschaden auch keine Farben und Werkzeuge mehr habe. Die letzten Tage Ich schreibe ich mir deshalb meine Einkaufsliste zusammen.
Neben der Grundausstattung wie Bastelmesser, Zange etc. beinhaltet die Liste auch die erste Welle an Farben.

Aber um zu meiner Frage zu kommen. Gibt es aktuell irgendwelche Must-Haves bei den Drukhari Modellen, um die man nicht herum kommt? Ich bin für alle Vorschläge dankbar.
Auch wenn der ein oder andere einen Tipp für Farben oder Werkzeuge hat, die aktuell im Hobby verwendet werden, lasst es mich bitte wissen. Es gibt zwar ein paar Beiträge dazu, die ich im Forum gefunden habe, allerdings sind die meisten, genauso wie mein Hobbyraum in die Jahre gekommen.

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.480
794
11.826
Moin HALVA, schön das du wieder zurück ins Hobby kommst :)

Drukhari sind momentan sehr stark und werden das wohl auch eine Weile bleiben.
Raider sind momentan das bevorzugte Transportmittel.
Archon und Kabalekrieger sind pflicht, Krieger als 10er Trueborn Trupp mit 2x Blaster und 1x Lanze
Wychcult ist sehr stark geworden, 1-2 Succubus, Wyches, Helions, Reaver sind sehr gute Auswahlen
Drazhar mit seinem Incubi sind starke Space Marine Schredder. Mandrakes haben durch geänderte Regeln (forward deployment) einen richtigen Schub bekommen.
Court of the Archon mit 4x Slythh und 4x Urguhl ist auch öfter vertreten.

Das sind so die Sachen die man häufig in starken Listen sieht, Menge der Einzelnen Einheit und deren Größe Variieren allerdings

• Like
Reaktionen: sejason und kueppe

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
925
603
7.336
Was Araj90 geschrieben hat.

Eigentlich sind fast alle Einheiten im Codex mindestens ok und fast immer spielbar. Es steht und fällt halt alles mit der Gesamtkomposition. Man muss schon ein paar Dinge beachten, damit es am Ende auch wirklich rockt.

Am wichtigsten: Raider. Egal ob Wyches, Incubi oder Warriors. Im Raider sind alle besser bzw. überhaupt erst richtig gut. Er bietet Schutz, fungiert als Taxi und kann noch ganz schön effizient ballern (im Einklang mit den Trueborn). Dark Lances sind der way to go.

Charaktere: Succubus, Archon und Drazhar - man kann alle spielen. Einzig der Haemonculus führt ein Schattendasein. Warum? Weil er nicht ansatzweise so tödlich ist wie seine Kollegen und als Supporter eher nutzlos ist, wenn man nicht viel Coven spielt (was du nur machen solltest, wenn du richtig Bock auf die Modelle hast). Coven wiederum ist nicht schlecht, aber halt nicht ansatzweise so gut wie die beiden anderen Unterfraktionen.
Wichtig bei den Charakteren: Es gibt ein paar richtig gute Combos was Warlord-Trait und Relikte betrifft. Die machen den Unterschied aus. Das ist mMn sehr wichtig!

Raider, Charaktere und den Rest einfach mit Wyches, Warriors und Incubi auffüllen und du hättest schon ne sehr starke Liste. Da gibt's unterschiedliche Vorgehensweisen und Vorlieben. Alle Einheiten, die Araj90 aufgezählt hat, sind super. Einfach Rule of Cool anwenden und nehmen worauf du Bock hast. ;-)

Wie gesagt, wichtig find ich nur: Charaktere richtig ausrüsten, so viel wie möglich in Raider stopfen. Die ganze Party dann "erfolgreich" spielen ist dann der nächste Schritt. Ist auch nicht immer einfach, aber war mit Sicherheit schon viel schwieriger.

• Like
Reaktionen: sejason und kueppe

kueppe

Blisterschnorrer
7 Februar 2008
474
106
7.076
This! Raider ist der heimliche Star auch nach dem Nerv. Durch den Schutz und zusätzliche Geschwindigkeit ist er einfach ein enormer Multiplikator für unsere Glaskanonen. Darum herum ist quasi alles spielbar und die stärksten Ausreißer bereits genannt. Gerade bei Bier und Bretzel spielen kann ich aber nur empfehlen es ruhig ein bisschen zarter anzugehen. Runde 2 quasi ausgelöscht Runde 3 getabled ist kein seltenes Ergebnis gegen eine solche Glaskanonenarmee.

• Like
Reaktionen: sejason

Maeddsen

Erwählter
3 Januar 2019
539
2
265
5.996
Auch wenn der ein oder andere einen Tipp für Farben oder Werkzeuge hat, die aktuell im Hobby verwendet werden, lasst es mich bitte wissen.
Unbedingt einen Pott "Tessaract Glow" kaufen - leuchtende Linsen in Incubihelmen, giftige Giftwaffen, fiese Peitschen... Damit kann man mit wenig Aufwand gute Effekte erzielen :cool:

• Like
Reaktionen: Crux88

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.480
794
11.826
Wie gesagt, wichtig find ich nur: Charaktere richtig ausrüsten, so viel wie möglich in Raider stopfen. Die ganze Party dann "erfolgreich" spielen ist dann der nächste Schritt. Ist auch nicht immer einfach, aber war mit Sicherheit schon viel schwieriger.

dazu zu sagen wäre noch das Drukhari extreme Glaskanonen sind und anders als deine BTs haben die kaum Nehmerqualitäten wenn du sie auf dem offenen Feld erwischt. Nicht entmutigen lassen falls die ersten Spiele noch nicht so in das Bild einer guten Armee passen. Drukhari müssen gut gespielt sein weil die wenig Fehler erlauben, weder bei einem selbst noch beim Gegner. Darin sind die kleinen nämlich richtig gut, gegnerische Fehler zu bestrafen.

Was die Ausrüstung der charaktere Angeht haben sich ein paar konstellationen herauskristalisiert:
Archon mit Hatred Eternal und Djinnblade (mit der Archon Aufwertung schon ein garstiges Nahkampfbiest)
Succubus mit competetive edge und Triarch Whip
Succubus mit Razorflails (als Waffe) Toxin drauf und precision Blow
Succubus mit Precision Blow und Triarch Whip

Generell ist das Book of Rust mit den Cult of Strife Zusätzen essentiel für die Wychculte. Mit Abstand der Stärkste Cult.
This! Raider ist der heimliche Star auch nach dem Nerv. Durch den Schutz und zusätzliche Geschwindigkeit ist er einfach ein enormer Multiplikator für unsere Glaskanonen. Darum herum ist quasi alles spielbar und die stärksten Ausreißer bereits genannt. Gerade bei Bier und Bretzel spielen kann ich aber nur empfehlen es ruhig ein bisschen zarter anzugehen. Runde 2 quasi ausgelöscht Runde 3 getabled ist kein seltenes Ergebnis gegen eine solche Glaskanonenarmee.

Ohne Raider ist es halt nicht möglich effektiv zu spielen. darauf baut einfach der gesamte Codex auf. Kueppe hat hier recht, gerade gegen Spieler die Drukhari noch nicht erlebt haben kann es sehr schnell sehr einseitig werden, liegt daran das Drukhari sich ganz anders spielen als viele andere Armeen, Extrem Schnell, Offensiv extrem Stark. Und halt auch nicht den kampf gegen die Starken Einheiten anderer Fraktionen scheuen.

HALVA

Codexleser
2 Mai 2009
326
4
6.926
Vielen Dank für die ganzen Tipps, das hilft mir schon mal sehr gut weiter! Ich hab richtig Bock auf das Regelbuch und die Codices. Für den Anfang werde ich mal auf eine 1.000er Liste hinarbeiten, um das Spiel und den Codex neu / wieder einzulernen.
Drei Raider sind noch im Schrank, sollte dafür reichen.
Drazhar werde ich mir noch holen. Die restlichen HQ´s sind vorhanden, genauso wie eine gute Menge der restlichen Modelle wie Venom´s, Reavers, Hellions etc.
Danke auch für den Tip zum "Tessaract Glow". Werde ich mal in die Buy-Liste packen. Der eine zusätzliche Pot macht es da auch nicht mehr aus. Geldtasche = Zwiebelleder.
Ich habe noch den Succubus aus Metal. Kommt die Neue aus Kunststoff jetzt mit austauschbaren Waffen?
Sind diese Datakarten nice to have oder nur GW Gimmik?

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
925
603
7.336
Die neue Succubus hat eine feste Bewaffnung. Whip und Glaive. Wäre auch eine spielstarke Variante. Alternativ kannst du sämtliche Arme der Wyches ohne Probleme mit dem Modell kombinieren (gibt paar Einschränkungen in den Kombinationen, steht aber im Codex). Oder dir aus einer Wych und anderen Bits ne eigene Succubus zimmern.

Datakarten sind was für faule und bequeme Menschen oder Sammelliebhaber. 😁 Kein Must have, aber dann hast du halt diverse Regelfetzen auf Karten parat und musst nicht in deinem Gedächtnis, Codex oder deinen Notizen kramen.

HALVA

Codexleser
2 Mai 2009
326
4
6.926
Habe mir heute Werkzeug, Farben und noch zwei zusätzliche Modelle geholt, die ich mir für den Anfang noch gönnen wollte.
Über Drazhar ließt man viel, also ging der schon mal in die Tüte. Ebenfalls noch einen Archon. Habe zwar den Vorgänger aber das neue Modell gefällt mir flufftechnisch sehr gut.
Mit dabei war natürlich auch der Codex, der jetzt studiert wird. Leider gab es nur die DE Version, weshalb ich mich noch schwer tue, die Übersetzungen dafür zu finden. Z.B. Finde ich irgendwo die Regeln für den Succubus zu Competetive Edge oder Precision Blow im Codex oder stehen diese im Book of Rust? Gibt es irgendwo eine Übersetzungsliste mit den wichtigsten Eigenschaften, Ausrüstungen?

Zuletzt bearbeitet:

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
925
603
7.336
Competetive Edge ist im Book of Rust und auch nur für Cult of Strife.
Kauf das Buch bitte nur, wenn du Lust auf den Fluff usw. hast - nicht, wenn es dir nur um die paar Regelfetzen geht. Die findest du auch auf anderem Wege (und die GW Kuh machst du auch so schon dick genug).

DarkEldarDrukhari

Aushilfspinsler
8 Februar 2023
1
0
16
Hallo zusammen,

ich steige nach Jahrzehnten wieder ein und frage mich, was von meinen Pile of Shame 3nd Gen ich noch benutzen kann.
Gibt es irgendwelche Tabellen oder Übersichten, was von Generation zu Generation noch da ist?
Gerne lege ich so Übersichten an.

Zum Beispiel:
Ich hab noch unbemalte Hagashine.
Gib’s die noch im 9nd gen oder sind das die Wyches?

Boahd

Codexleser
22 Januar 2004
239
99
6.746
Mainz
Im Prinzip kann man alles von damals noch gut spielen, bis auf die erwähnten Chars, die aber immer noch als Truppführer herhalten können usw. Habe auch zu Beginn der 3rd Edition mit Dark Eldar angefangen und spiele bis auf zwei Venoms nur die alten Modelle.
Ein wenig count as muss natürlich herhalten, Bikes z.B. haben keine Shredder mehr, dafür aber Hitzelanzen. Die alten Grotesken sind inzwischen die Wracks.
Da viele Spieler heutzutage aber sowieso oftmals noch nie alte Dark Eldar gesehen haben bzw. auch schon damals kaum auseinanderhalten konnten, ist das auch nicht wirklich schlimm 🤪