Optimist...
O+G, Oger und auch Khemrie hatten nie starke Bücher. Nimm doch Skaven mit rein und betrachte diese. Deren Buch ist kurz vor der 8 rausgekommen und die sind hart. Ich fürchte GW lernt auch in der 8 nichts dazu.
Sicher ist es bei einem Bier und Brezel Spiel wie die 8 schwer, einigermaßen die Balance zu wahren. Trotzdem hätte man mit einfachen Mitteln einige Armeen vorab entschärfen können. Wenn GW bei den neuen Armeen die Magischen Gegenstände so beschneidet, warum streicht man nicht in allen alten Büchern pauschal alle MGś und lässt nur die neuen im Hauptbuch zu?
Die Hauptregellehren sind unverhältnismäßig stark. Für was braucht man einen Spruch der mal eben die Gegnerische Armee ausradiert?
Zu einzelnen Armeen hätte man einfach ein zwei kleine Ergänzungen rausbringen können zb.
Dämonischer Rettungswurf nur gg nichtmagische Attacken, analog der Waldelfen.
Erstschlag und Zweihandwaffe bei den Helfen negieren sich.
etc etc
Wenn ihr Ausgeglichenheit haben wollte dann sucht euch ein System wo alles die gleichen Werte und Sonderregeln hat...dann kommt es wirklich nur noch auf die Taktik bzw. das Würfelglück an..aber das wäre ja auch Kacke weil man dann ja nichtmehr die FOTM Armee spielen könnte und somit zeigen könte was für ein geiler man ist
Und Ja..Dämonen und Dunkelelfen sowie zum Teil noch die Vampirfürsten sind einigen anderen Armeen überlegen...was allerdings damit zu tun hat das sie halt wirklich zu überspitzt sind was die Regeln angeht(und gerade die Spieler dieser Armeen werden sich umkucken wenn sie eine Neuauflage kriegen
Guter Satz, wenn Ihr unzufrieden mit einem System seid, bei dem Ihr mehrere Tausend € investiert habt, wechselt doch einfach. Doch mom halt... haben das nicht einige getan? Wie sind die Umsatzzahlen von Privateer Press angestiegen?
Was Dämonen und Dunkelelfen angeht: Sie sind einigen anderen Armeen überlegen? Nunja die Pest ist ja auch nur ein besserer Husten. -_-
Ohne Beschränkungen brauche ich bei den beiden meine Orks garnicht auspacken.
Aber wir suchen ja verschiedene Antworten warum es starke ( völlig übertriebene ) und schwache Völker gibt.
Stelle einfach mal Theorien auf.
GW würfelt die Regeln der Armeen aus.
GW geht auf ein Hello Kitty Treffen und lässt kleine Mädchen entscheiden
GW will einfach nur soviel wie möglich verkaufen und interessiert sich einen sch.. um seine Kunden.
Ich denke aber es liegt daran:
GW hat einfach keine Ahnung was Sie tun.