8. Edition Wieso gibt es spieltechnich stärkere und schwächere Armeen?

@Snipper

das war meine Erfahrung sorry, dass ich gegen die überharten Dämonen in der 7. und 8. Edition gewonnen habe mit schändlichen Bretonen.

Mit dem falschen Fuss zuerst aufgestanden <_<?

Ich habe mit Bretonen auch schon ein sehr hohes Ergebniss gegen Dämonen auf einem Tunier erzielt, daß ändert aber nichts daran das Dämonen einem absolut kaputten Konzept unterliegen.

Sie sind und bleiben die härteste Armee. Einzelen Spiele können natürlich davon abweichen aber die Statistik sagt ziemlich deutlich das Dämonen eher gewinnen als andere Armeen.

Nein, ich bin eigentlich nicht mit dem falschen Fuß aufgestanden 😀,
aber wenn man seine Erfahrung einbringt und dann immer wie willst du das machen und das geht nicht nervt nur !!

Es gibt bestimmt AB`s und Profile die Missglückt sind das stimmt schon !
Aber man muss auch sehen, dass nicht alle AB`s auf dem gleichen aktuellen Stand sind und von verschiedenen Personen geschrieben wurden.

z.Bsp. das Buch von Hoeth ist in der aktuellen 8. Edition wirklich überhart, dass man mit jedem Pasch totale Energie erzeugt und dabei keinen Kontrollverlust erleidet. War bestimmt nicht beim erstellen des AB`s so gedacht und erwünscht.

Wie gesagt auf jedem Turnier gibt es Einschränkungen um ein in etwa die Balance zu halten zwischen den Völkern.

Wie Zerfleischer töten?
Wie wärs mit Mörsern!

Alles was Schablonen mitbringt ist recht gut, da sie nur W3 haben!
Auch Schablonen drauf zaubern ist cool!
In der neuen Edi gibt es aber unzählige Möglichkeiten Zerfleischer zu zerlegen. So richtig verstehe ich da das geweine jetzt nicht.
Wer jetzt eben auf Teufel komm raus die im Nahkampf zerkloppen will, spielt halt das falsche Spiel. Da bietet sich Dame an:
Ein Nahkampfgemetzel nach dem anderen!

Irgendwie erscheint mir Magie bei Stärke und Ini 5, 5+ Rettungswürfen und Magieresistenz nicht so gefährlich.

Der Mörser ist ne super Lösung da er im gegensatz zu normalen Katapulten nicht so sehr durch die 25er Bases geschwächt wird. Wie gut das nicht nur ein Volk ihn hat...

Aber klar ist es besser sie einfach niederzuschiesen als im Nahkampf anzugehen, leider gibt es nicht so viel Völker die derart massierten Beschuss auffahren können denn das Problem der Zerfleischer ist ja das sie für ihr können spottbillig sind.
Die Antwort auf nen Volk sollte nicht sein: Stell ne Ballerburg oder vergiss es.

Da würde ich doch jetzt glatt mal den 6er Spruch der Lehre des Lebens gegenhalten 😉 (war doch der mit dem W test, gell?).

Klar sind sie nen Eckchen zu billig für das was sie können!

Alternativ lassen die Jungs sich aber eben auch prima im NK angehen, Nur eben schwer 1 : 1, sondern man braucht eine Einheit mit nem Ar*** voll attacken. Wobei hier KG3, S3 vollkommen reicht, wenn sie dafür 2-3 Attacken pro Modell auffahren.

Orks z.B. finde ich recht gut gegen Zerfleischer.

Oh, ok, ich wusste nicht dass Schablonenwaffen so rar sind (hab nur ab und an mal nen Fantasygegener, ich spiele lieber Orks als Dämonen in der neuen Edi, wenn schon Zufall dann richtig 🙂 ).
Aber Chaos hat auf jeden den Todbringer, Imps den Mörser, und ansonsten gibts ja noch Atemattacken.

Die Antwort auf nen Volk sollte nicht sein: Stell ne Ballerburg oder vergiss es.
Sehe ich genauso. Ist aber eigentlich auch nicht nötig. Prinzipiell haben ja hauptsächlich die Armeen Probleme mit Dämonen die der Meinung sind ihre 2 Eliteeinheiten sollten alles vom Feld räumen (so wies in der 7ten gewesen ist).
Sie sind auf Grund ihrer hohen Werte bestimmt nicht einfach zu besiegen, aber so unmöglich wie es hier dargestellt wird ist es auf keinen Fall!

Zitat von gul_aldret
Die Armeen werden seit Jahren gespielt, seit Jahren gibt es Feeback und die Spieldesigner reagieren darauf...
😀 😀 😀 😀

Saugeil... das meintest du nun aber nicht ernst oder?

Naja, ich gehe immer lieber vom positiven Fall aus, als permanent nur zu meckern...
Du hast natürlich fundierte Angaben zum Entwickler und Spieltestverhalten von GW... 😉

Wie Zerfleischer töten?
Wie wärs mit Mörsern!

Alles was Schablonen mitbringt ist recht gut, da sie nur W3 haben!
Auch Schablonen drauf zaubern ist cool!
In der neuen Edi gibt es aber unzählige Möglichkeiten Zerfleischer zu zerlegen. So richtig verstehe ich da das geweine jetzt nicht.
Wer jetzt eben auf Teufel komm raus die im Nahkampf zerkloppen will, spielt halt das falsche Spiel. Da bietet sich Dame an:
Ein Nahkampfgemetzel nach dem anderen!

Du hast schonmal auf Turnieren gespielt? Wieviele Völker haben denn Mörser? Schablonenwaffen sind zurecht überall auf 2-3 beschränkt. Und wie du in 2 Runden gut 80 Zerfleischer erschießen willst, musst du mir unbedingt mal zeigen.

Orks z.B. finde ich recht gut gegen Zerfleischer.
😀

Stimmt.. die Zerfleischer erschlagen ja nur 19 Orks in der ersten Nahkampfrunde (ohne Heroldattacken)... wobei die Dämonen da wohl eher Dämonetten oder vor allem 6-8 Slaaneshbestien reinjagen werden.

@ Katapult vs Zerfleischer:
Sagen wir mal es landet wirklich einen Volltreffer. Dann haben wir da 11 Modelle drunter, das sind dann im Schnitt 4 tote Zerfleischer, bei einem der sehr seltenen S10/5 Katapulte immerhin noch 8. Mehr als 2 oder maximal 3 Schussphasen werden die aber nie bekommen. Und es gibt ja immernoch Sachen wie Große Dämonen und Bestien, die ebenfalls Aufmerksamkeit verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Dunkelelfen... die Einheiten sind alle 25-75% zu günstig für das was sie leisten.

- Hass ist als armeeweite Sonderregel einfach sehr mächtig
- Kessel (no comment)
- Hydra (100 Punkte zu günstig)
- Zugriff auf Schattenmagie (Hexenkriegerinnen mit Gedankenskalpell anyone?)
- unsterbliche Charaktere (Pegasus + Kette + Krone = lahmgelegte Flanke)

Ich sehe das Problem eher darin, dass sich die Ausrichtung der Armeebücher zu schnell ändert. Mittlerweile gibt es zu viele verschiedene Arten, auf die an das Armeedesign herangegangen wird.

Wie in den neuen Büchern ersichtlich, setzt GW mittlerweile auf gemäßigte Armeelisten. Auf der anderen Seite geistern aber auch noch die Bücher aus dem Tagen der "Wettrüstung" umher, in denen jedes AB krasser als das vorherige sein musste. Dazu zähle ich mal die Dunkelelfen, bei denen gerade die Hydra viel zu billig geraten ist, neben den normalen Kriegern.

Dazu kommen dann noch AB, die einfach nicht mehr ins aktuelle Konzept des Grundregelbuches passen, z.B. die Waldelfen. Oder damals die Tiermenschen, die einfach Pech hatten, als man für ein Glied plötzlich 5 Modelle brauchte. Ein weiteres Beispiel wären momentan die Skelette der Vampire, die sich für Angst dumm und dusslig zahlen, obwohl es nix mehr bringt.

Ein vollkommen ausbalanciertes Spiel wird man bei diesen Ausmaßen nie hinbekommen. Aber es würde schon beträchtlich weiterhelfen, wenn GW sich mal auf eine Linie festlegt (z.B. mittlere Armeestärken, so wie jetzt) und diese dann einmal durch alle Völker durchzieht. Absatz steigern kann man auch innerhalb dieser Vorgehensweise, daran sollte es nicht scheitern.

Also bei denen finde ich nun wirklich nur die Armbrustschützen etwas zu krass... Zumal die nun in Edition 8 noch sinnvoller sind, gibt man ihnen Schilde...

Ansonsten habe ich an denen nichts auszusetzen...

Viele der Hammerkombos in jeder Armee kosten auch masig Punkte, von daher ...

Nenn mir mal bitte nur eine mächtige Kombination bei Dunkelelfen für die man massig Punkte zahlt?

Nenn mir mal bitte nur eine mächtige Kombination bei Dunkelelfen für die man massig Punkte zahlt?

Moment, ich schau ins Armeebuch... Da war eine, die zumindestin Edi 7 sehr beliebt war...

Ansonsten ist vieles teuer, was halt auf einzelnen Charakteren beruht. Und wenn´s um Zauberer geht wird natürlich auch gleich davon ausgegangen, daß es super funktioniert...

Es gibt genügend Kombination die hart und unfair sind,das liegt aber meistens daran das diese für die 7. Edition ausgelegt waren.

wie. z.Bsp. Bei den Hochelfen das Buch von Hoeth jeder Pasch ist totale Energie und verursacht keinen Kontrollverlust diese noch in Kombination mit dem Magiebanner das dir jede Magiephase W3 Würfel zusätzlich gewährt.

Mit der Kombination bekommst du eigentlich relativ viele Zauber in deiner Magiephase durch !!

Die Unausgeglichenheit zwischen den meisten Armeen kommt eigentlich nur daher das nicht alle AB`s auf dem gleichen Stand sind. Daher verstehe ich nicht warum die AB`s für Skaven und Tiermenschen kurz vor dem Release zur 8. Edition. Die Grundregeln verändern sich und schon ist z.Bsp. Angst nicht mehr so stark wie es davor war.
Im neuen Khemri AB kostet ein Skelettkrieger halb soviel wie ein Skelettkrieger der Vampire mit einem fast identischen Profil.

Echsenritter Fronbrechereinheit zb.....

Mit AST, Erstschlag und Hydrabanner? Damit sind die auch sau stark.

Kommt halt immer drauf an, wovon man spricht. Viele hier beziehen sich wohl auf den heimischen Spielekeller, wo halt eher das aufgestellt wird, was man grad hat und nicht auf Effektivität geachtet wird.

Anders siehts halt aus, wenn da 30 Hexenkriegerinnen mit Gedankenskalpell auf die Schlachreihe zustürmen, oder ein Kettenhighborn die mächtigste eigene Einheit im Alleingang ausblockt und langsam aufreibt. Oder eine Hydra mit Todesstoß grad den eigenen General frisst 😉

Hi

Sowohl OuG, Khemri und die neuen Oger spielen ungefähr in einer Liga was die SPielstärke angeht. GW geht meiner Meinung nach inmo genau den richtigen Weg was das Balancing angeht. Desweiteren sollten einige Leute hier im Thread die weinen das alles so unbalanced ist und Einheit A EInheit B locker verprügelt obwohl sie das gleich kosten nicht vergessen...

GW designt NICHT für Turnierspieler sondern so wie sie glauben das das eigentlich ganz cool wäre sowie wie man halt den Maximalen Gewinn aus der Armee holen kann.

Wenn ihr Ausgeglichenheit haben wollte dann sucht euch ein System wo alles die gleichen Werte und Sonderregeln hat...dann kommt es wirklich nur noch auf die Taktik bzw. das Würfelglück an..aber das wäre ja auch Kacke weil man dann ja nichtmehr die FOTM Armee spielen könnte und somit zeigen könte was für ein geiler man ist 😉

Und Ja..Dämonen und Dunkelelfen sowie zum Teil noch die Vampirfürsten sind einigen anderen Armeen überlegen...was allerdings damit zu tun hat das sie halt wirklich zu überspitzt sind was die Regeln angeht(und gerade die Spieler dieser Armeen werden sich umkucken wenn sie eine Neuauflage kriegen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Optimist...
O+G, Oger und auch Khemrie hatten nie starke Bücher. Nimm doch Skaven mit rein und betrachte diese. Deren Buch ist kurz vor der 8 rausgekommen und die sind hart. Ich fürchte GW lernt auch in der 8 nichts dazu.
Sicher ist es bei einem Bier und Brezel Spiel wie die 8 schwer, einigermaßen die Balance zu wahren. Trotzdem hätte man mit einfachen Mitteln einige Armeen vorab entschärfen können. Wenn GW bei den neuen Armeen die Magischen Gegenstände so beschneidet, warum streicht man nicht in allen alten Büchern pauschal alle MGś und lässt nur die neuen im Hauptbuch zu?
Die Hauptregellehren sind unverhältnismäßig stark. Für was braucht man einen Spruch der mal eben die Gegnerische Armee ausradiert?
Zu einzelnen Armeen hätte man einfach ein zwei kleine Ergänzungen rausbringen können zb.
Dämonischer Rettungswurf nur gg nichtmagische Attacken, analog der Waldelfen.
Erstschlag und Zweihandwaffe bei den Helfen negieren sich.
etc etc

Wenn ihr Ausgeglichenheit haben wollte dann sucht euch ein System wo alles die gleichen Werte und Sonderregeln hat...dann kommt es wirklich nur noch auf die Taktik bzw. das Würfelglück an..aber das wäre ja auch Kacke weil man dann ja nichtmehr die FOTM Armee spielen könnte und somit zeigen könte was für ein geiler man ist
greets%20%286%29.gif

Und Ja..Dämonen und Dunkelelfen sowie zum Teil noch die Vampirfürsten sind einigen anderen Armeen überlegen...was allerdings damit zu tun hat das sie halt wirklich zu überspitzt sind was die Regeln angeht(und gerade die Spieler dieser Armeen werden sich umkucken wenn sie eine Neuauflage kriegen
greets%20%286%29.gif

Guter Satz, wenn Ihr unzufrieden mit einem System seid, bei dem Ihr mehrere Tausend € investiert habt, wechselt doch einfach. Doch mom halt... haben das nicht einige getan? Wie sind die Umsatzzahlen von Privateer Press angestiegen?

Was Dämonen und Dunkelelfen angeht: Sie sind einigen anderen Armeen überlegen? Nunja die Pest ist ja auch nur ein besserer Husten. -_-
Ohne Beschränkungen brauche ich bei den beiden meine Orks garnicht auspacken.

Aber wir suchen ja verschiedene Antworten warum es starke ( völlig übertriebene ) und schwache Völker gibt.

Stelle einfach mal Theorien auf.

GW würfelt die Regeln der Armeen aus.
GW geht auf ein Hello Kitty Treffen und lässt kleine Mädchen entscheiden
GW will einfach nur soviel wie möglich verkaufen und interessiert sich einen sch.. um seine Kunden.

Ich denke aber es liegt daran:
GW hat einfach keine Ahnung was Sie tun.

Skaven sind hart ! Das Armeebuch ist eines der letzten aus der 7. Edition und profitiert vielleicht mehr von der Umstellung der Sonderregeln in der 8. Edition als die neu erschienen Armeebücher wie Khemri, Orks und Goblins sowie Oger Königreiche da diese komplett auf diesen aufgebaut wurden ?

Teilweise wurden doch AB`s erratiert damit manche Gegenstände bzw. Sonderregeln wieder passen.