G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Wieso wird es so bezeichnet? Im lexicanum steht es wäre Ring goldenes Zeitalter voller Luxus für jeden gewesen.
Weil sich an einem bestimmten Zeitpunkt Maschinen gegen die Menschheit erhoben haben; Nanotechnologien, Abartige/künstliche Intelligenz, Warpkorrumpierte Maschinen, Kybernetische Revolten haben die Menschheit fast an die Grenze der eigenen Ausrottung geführt...
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.738
1.173
23.746
Forgeworld Mobile
Nicht ganz.
Es gab in diesen Zeitalter nicht nur Leben im Luxus oder die Befreiung von der Arbeit.
Die Technologie ist am Ende ausser Kontrolle geraten. Stichworte sind da die Eisenmenschen/Men of Iron. KIs die für die Menschheit gefährlich geworden sind, oder außer Kontrolle geratene Naniten. Ich glaube einer der Monde um Jupiter wurde von der Menschheit aufgegeben, weil dort ein Experiment mit Naniten außer Kontrolle geriet.
Richtige KIs werden noch heute als Technohäresie vom Adeptus Mechanicus angesehen. Im ersten Gaunts Ghosts Roman stolpert das Imperium über ein STK für die Herstellung von Eisenmenschen.
Hier gibt es wieder sehr viele Paralellen mit Dune. Wo die KIs auch verboten sind, weil sie die Menschen in der Vergangenheit versklavt haben, was zu Butlers Jihad geführt hat.
In 40K ist mehr die Vorphase zum Weltenbrand.
In 30K gibt es immer wieder Geschichten, dass auch die Space Marines immer wieder verlorene Kolonien aus der Versklavung von KIs befreit haben. Auch extreme Cyborgifizierung scheint nicht gewünscht zu sein, obwohl das Mechanicus ein Musterbeispiel dafür ist. Aber die sind ja mit den Imperium alliert, quasi, wenn auch nicht immer oder total ;)