Wieso sollte man als Psyoniker zum Imperium halten?

Der ist gut ^^ Alphas ist die höchste Einstufung (von irgendwelchen Alpha-Plus-Dingern, weil man Romane noch etwas drastischer gestalten will, abgesehen).
Ja sry falsches Ende erwischt meinte delta.
Aber WENN man auf dem Radar der Inquisition auftaucht, hat man ganz sicher ein Problem.
Genau um das Thema geht es ja auch, ob man eine andere Wahl hätte und wie die aussieht. Das 40k Universum besteht nicht nur aus dem TT Spiel, wo sanktionierte Psioniker rumhängen, sondern auch aus Nebensysthemen wie Necromunda, Inquisitor ua sowie den Hintergrundgeschichten und Romanen.Dort werden auch andere Seiten genannt und beschrieben. Hexer, Pyromanten, Schamanen etc sind da gut vertreten. Iem zB an eine Story (Warhammer Monthly oä), in der ein stinknormaler Arbeiter durch ein ausgegrabes Artefakt psionische Fähigkeiten bekommt. Auch sollte man immer im Hinterkopf behalten, daß es eine fiktive Realität ist und jeder Autor, Designer oä seine Sichtweise und Interpretation in einem sehr großzügigem Rahmen einbringen kann.
 
Mal angenommen man ist schon ausgebildeter Psioniker. Dann ist eine Stelle in der Imperialen Armee glaube ich gar nicht so mies.

Man gammelt iwo hinter einem gewaltigen Meatshield herum. Ist gut geschützt in der Nähe des Kommandostabes. Und muss wohl eher nur kleinere defensiv Rituale durchführen. Hat vermutlich auch regelmäßig Fortbildungen. Wenn man den Ball flach hält kann man vielleicht ein verhältnismäßig entspanntes Leben führen.

Das Chaos ist ja auch kein Happy Place sondern durchweg mit negativen Emotionen belastet.

Wenn man als Psioniker nicht zum Imperium hält geht das aber auch meist nach hinten los.
Ohne Hilfe könnte man dann noch eher bessesen werden oder einfach vom Chaos benutzt werden.
Den Reneganten ist es echt egal ob irgendein Psioniker bessessen wird oder nicht.
Und es gibt immer die Möglichkeit auch beim Chaos bspw für Rituale geopfert zu werden.
Das Imperium hingegen sorgt gründlich dafür das es nicht zum Kontrollverlust kommt.

Und in Sachen nicht loyalen Psionikern versteht das Imperium auch kein Spass. -
# Verbrenne die Hexe.
Im Zweifelsfall werden nicht sanktionierte Psioniker aber auch so je nach Welt einfach vom Pöbel umgebracht.
Neben den Hass auf Xenos ist ja auch der Hass und Argwohn gg Psioniker ja sehr groß.

Aber anbei es werden nicht alle Psioniker für den Thron geopfert oder fürs Astronomicon verwendet.
Es gibt noch Astropaten, Grey Knights,Kampfpsioniker, Sanktionierte Psioniker,die Typen die sich um das imperiale Tarot kümmern und es gibt auch viele Inquisitoren die auch Psioniksr sind.
Hector Rex und 'Coteaz zb wären hochrangige Inquisitoren und Psioniker.
Hector Rex zb ist Lord Inquisitor.

Das Bsp mit dem Imperator und Malcador ist Imo nicht zielführend weil das weit in der Vergangenheit liegt und aktuell nur die wenigsten wissen was der Imperator wirklich ist.
Wenn ich ein Alpha plus bin, also sagen wir mal Stufe Malcaldor bis Magnus, werde ich einfach umgebracht?
 
Nur wenn du es zulässt ?
Ich möchte zu bedenken geben, dass man man nicht als Erwachsener mit vollen Kräften einfach "rausploppt" sondern meist noch als Kinder, mit teilweise noch wenig unter Kontrolle befindlichen Kräften unterwegs sind, gerade in den Stufen. Und wenn beim Spielen auf einmal alles rund um die kleine Sophie einfriert und und sie mehrstimmig einen Blutsturm beschwört weil Max ihr eines mit der Schippe über den Kopf gezogen hat, dann wird sowas schnell auffallen.

Mal ab davon, dass Psioniker der Stufen nur unglaublich selten sind.

LG
Zerzano
 
Na ja, diese kleinen Upsis treten meist erst in der Pubertät auf. Vorher äußert es sich durch kleine "Poltetgeist Effekte, leichte Prä Kognition uä unauffällige Sachen. Die meisten imperialen Welten werden auch gut von verschiedenen Organisationen überwacht und beobachtet, das fängt schon bei Lehrern, Dorfgeistlichen etc an. Da kommt dann das von @guerillaffe angesprochene Prinzip des Anscheißens zum Tragen. Ganz im Salem Stil".... Schwester Abby ist ne Hexe... ". Es gibt aber auch genügend Organisationen auf halbwegs zivilisierten Welten, die mögliche Kader orten, in Obhut (wasn Euphemismus) nehmen und weiterleiten. Das heißt aber nicht, dass es keine unregistrierten Psioniker gibt.
 
Wenn ich ein Alpha plus bin, also sagen wir mal Stufe Malcaldor bis Magnus, werde ich einfach umgebracht?

Oder der Alpha+ wird aus Notwehr getötet oder tötet sich aus Versehen selbst, kann seine Kräfte nicht kontrollieren und stirbt, dreht durch und begeht im Wahn Selbstmord oder Dämonen fressen seine Seele. Bei einem Alpha+ ist es eher ein Wunder das manche von denen überhaupt älter als sagen wir mal 15 Jahre werden.
 
Wenn ich ein Alpha plus bin, also sagen wir mal Stufe Malcaldor bis Magnus, werde ich einfach umgebracht?
Malcador und Magnus sind nochmal eine andere Liga.

Aber zur Frage.
Wenn ein etwaiger Alpha instabil ist oder sich nicht kontrollieren liesse würde das Imperium schon versuchen den los zu werden.
Das Schadenspotential wäre einfach zu gross und umso mehr wenn das Chaos noch involviert sein sollte .
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Oder der Alpha+ wird aus Notwehr getötet oder tötet sich aus Versehen selbst, kann seine Kräfte nicht kontrollieren und stirbt, dreht durch und begeht im Wahn Selbstmord oder Dämonen fressen seine Seele. Bei einem Alpha+ ist es eher ein Wunder das manche von denen überhaupt älter als sagen wir mal 15 Jahre werden.
Warum werden die nicht älter als 15? Sind deren Gene instabil ?
 
Warum werden die nicht älter als 15? Sind deren Gene instabil ?
kann passieren, aber meist sind es wohl eher gewaltsamere Gründe: Wahnsinn und daraus resultierender Selbstmord (mit Kolateralschäden), Besessenheit, Mob, Bekanntschaft mit den nicht so freundlichen Gruppierungen des Imperiums.
Wie schon angesprochen, dieses Level an Psionischen Fähigkeiten ist so hoch, dass die betreffenden, wenn sie nicht außerodentliches Glück haben, eine Gefahr für sich, für andere und für den Gesamten Planeten sind.

lg
Zerzano
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Warum werden die nicht älter als 15? Sind deren Gene instabil ?
Auszug aus dem Lexicanum (also mit dem gewohnten leichten Level an Skepsis zu sehen):
Delta // Gamma
Occurring in approximately one-per-billion human births, Delta and Gamma level psykers exhibit extreme levels of psionic ability. Unless discovered quickly, death or possession are common results of the untrained mind being unable to handle this level of mental energy.
Wenn der normale Mensch schon auf Delta aussteigt, dann auf Alpha+ erst recht. Abgesehen davon gibt das Lexicanum im gleichen Artikel auch an, dass normale Menschen Beta & Alpha nicht erreichen können:
Mainstream Medicae Imperialis discussion agrees that current human beings do not possess the necessary evolutionary development to contain Beta and Alpha levels of psionic talent."

Zu den Beispielen "Alpha+": Malcador ist kein normaler Mensch, sondern ein Perpetual. Auszug aus dem Lexicanum, aber die Geschichte dazu habe ich sogar gelesen:
According to Jaghatai Khan the true identity of Malcador was discovered by Horus. Horus told the Khan that Malcador's original name was Brahm al-Khadour, a Perpetual known as a cursed wanderer.
Die Perpetuals fallen nicht in die Kategorie "normaler Mensch". Diese können also durchaus im Bereich von Beta und Alpha Psionikern liegen.

Magnus ist als Primarch auch vieles, aber kein normaler Mensch. Ein Zitat hierfür spare ich mir, weil das ist hinlänglich bekannt.

Kurzum:
Das was die meisten hier gesagt haben, stimmt so. Desto mehr psionische Macht ein Mensch besitzt, desto eher ist er ein Risiko für sich, seine Mitmenschen und Umgebung. Wird das nicht früh erkannt und er wird (wie oben so schön geschrieben) in Obhut genommen, so dass er trainiert werden kann, endet es sehr wahrscheinlich in seinem Tod. Entweder durch Gewalt seiner Mitmenschen, Besessenheit oder weil der Mensch sich selbst grillt. Nur in wenigen Fällen kommen diese Personen mit dieser Macht selbstständig klar und können diese steuern. Aber normale Menschen erreichen dieses Level im Grunde nie - mit gaaaaaanz wenigen Ausnahmen vielleicht.

Und zur Anfangsfrage:
Auch hier wurde schon vieles zu gesagt und dem meisten pflichte ich bei. Durch die Indoktrination der Bevölkerung werden Psioniker schnell identifiziert ("Verabscheue die Hexe") und an die Autoritäten ausgeliefert. Alternativ - ebenso durch die Indoktrination - willst Du vermutlich gerne dem Imperium dienen, egal was aus Dir wird. Dann steigst Du vielleicht erstmal willig in ein Shuttle ein und lässt Dich zum nächsten Psioniker Schnelltestzentrum fliegen. Das Wissen, dass es das Chaos gibt, wurde - im alten Lore - immer sehr unter Verschluss gehalten. Zu den Zeiten des 5. Editions Codex GK wurden Planeten regelmäßig durch den Exterminatus zerstört, weil es einen Chaosbefall gab - obwohl die GK das Chaos zurückgeschlagen haben. Wobei ich mir da aber nicht so sicher bin, in wie weit das noch Canon ist. In der neuen Welt unter G-Man passiert das jedenfalls nicht mehr. Also die Sommerkollektion der Chaos Belohnungen steht sicherlich nicht in einer Zeitschrift. Auch wenn es viele Kulte gibt, ist das Wissen um das Chaos und die Belohnungen sicherlich nicht breit unter der normalen 08/15 Bevölkerung gestreut. Wenn also nicht grad einer der Chaos "Götter" Langeweile hat und irgendwie auf Dich aufmerksam wird, kriegst Du davon als Psioniker ggf. gar nix mit und weißt gar nicht um die Option Dich dem Chaos anzuschließen.
 
Kurzer Einwurf zu Klassifizierung von Psi-Stärke, die können erst vorgenommen werden wenn, besagte Psioniker entdeckt und dem Astra Telepathica übergeben wurde; das machen tatsächlich die Inquisitoren auf den Schwarzen Schiffen indem sie die Kandidaten foltern.

Desweiteren gibt es jedoch Psionker, die nicht ausgeliefert werden, z.b. die Navigatorhäuser (ja das sind auch Psioniker) haben hier einen Freibrief und da Necromunda bzw. Hive-Gesellschaften genannt wurden, das Haus Delaque bedient sich latenter Psioniker für ihre Zwecke. Es gibt Mittel und Wege Psifähigkeiten zu blockieren.
Nur weil eine offizielle Doktrin besteht, heißt dies nicht, dass diese nicht umgangen oder gar ignoriert wird. Illegales oder gar kriminelles Verhalten sind auch im 42. Jahrtausend gang und gäbe!
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich seh's ja so, als Alpha Plus gibt es nur wenig Anreize sich dem Imperium anzuschließen aber sich dem Chaos zu unterwerfen bedeutet auch nur die eine Sklaverei gegen die andere einzutauschen.
Das gab es dazu einen ganz schönen Dialog zwischen Magnus und Roboute, als sie auf Luna gegeneinander kämpften der ungefähr so ging, wenn ich mich recht erinnere:

Magnus: "Siehst Du wie stark und mächtig meine Legion und ich geworden sind?"

Roboute: "Stärke? Macht? Ich sehe nur Sklaven, die sich der Knechtschaft von Monstern unterworfen haben, die sich "Götter" nennen!"

Magnus lacht schnaubend und antwortet: "Das ist eines der wenigen Dinge, bei dem wir beide mal übereinstimmen"

Ich weiß jetzt nicht genau, wie Magnus das gemeint hatte, denn er hat ja nicht die allerbeste Meinung von den Chaosgöttern und insgeheim wäre es ihm lieber gewesen, wenn die Geschichte für seine Legion einen nicht vom Chaos versklavten Weg eingenommen hätte und so könnte es natürlich einerseits sein, er stimmt mit Roboute darüber ein, das die Chaosgötter Monster seien, die andere nur versklaven würden aber es könnte auch sein, das er mit seiner Antwort Roboute auch nur den Spiegel vorhalten wollte, also das Roboute und seine imperialen auch nur Sklaven seien, die sich einem als "Gott" bezeichneten "Monster" in Form dem Imperators unterworfen hätten aber so oder so, zeigt der Dialog doch ganz gut, das sowohl der Imperator als auch das Chaos Unterwerfung bedeuten.
Ich würde mir da als Alpha Plus den Imperator als Vorbild nehmen und die ersten 20000 bis 30000 Jahre mehr im Hintergrund agieren. Zuerst so ein paar Hundert Jahre alles lernen, was man lernen kann und dann so langsam Langzeitpläne schmieden und immer so verschiedenen Identitäten annehmen und in der langen Anfangszeit immer nicht zu auffällig sein.
In dieser Zeit sollte man sich auch langsam mit dem Gestaltwandeln auseinandersetzen, denn der Imperator scheint darauf hinzudeuten, das Alpha Plus Psioniker auch irgendwie ihre Gestalt wandeln können und ja, ich bin mir auch ziemlich sicher, das es Gestaltwandeln und keine psionische Täuschung ist, wenn der Imperator z.B. mal früher vielleicht als Alberst Einstein herumgelaufen ist, denn Imperator ist ja noch grösser, massiger und muskulöser als ein Primarch. Wenn er dann als Einstein auf einer Wissenschaftskonferenz unterwegs gewesen sein wäre, dann wären die anderen Wissenschaftler, beim Vorbeigehen, ja andauernd gegen den unsichtbaren Teil des massigen Körpers des Imperators gestoßen. Also wie gesagt, da bin ich mir ziemlich sicher, das wenn der Imperator früher als normaler Mensch unterwegs war, er keine psionischen Trugbilder erzeugt hatte, sondern seine Gestalt gewandelt hatte und wie gesagt, wenn das eine generelle Fähigkeit der Alpha Plus Psioniker ist, sollte man das auch erstmal bis zur Perfektion lernen.
Ist man dann aber nach ein paar Hundert bis Tausend Jahren der gebildete Universalgelehrte, der gleichzeitig ein professioneller Gestaltwandler und Psioniker ist, gilt es für die nächsten 10000 bis 30000 Jahre im Hintergrund die Fäden zu ziehen und gaaaaaaaaanz langsam aber auch gaaaaaanz sicher das Imperium einen Weg einschlagen zu lassen, der später die Menschheit zum Gewinner der Galaxis und einen selbst zum Chefoberboss der Menschheit machen wird und dazu ersetzt man dann im Laufe der Jahrtausende immer wieder mal ranghohe Politiker, hohe Kleriker, Erzmagi, Ordensmeister usw. um das Imperium im Lauf der vielen Jahrtausenden in eine bestimmte Richtung zu lenken, bis die Zeit reif ist, selber die Macht zu übernehmen.
Wie gesagt, so würde ich den Imperator keinesfalls als Gott aber schon ein bisschen Vorbild sehen, um sich als Alpha Plus von keiner Seite versklaven zu lassen und stattdessen seinen eigenen Weg zu gehen und seiner Herr zu bleiben, mit dem Fernziel irgendwann selber der Eroberer zu sein, dem sich anderen galaxisweit unterzuordnen haben.
 
Warum werden die nicht älter als 15? Sind deren Gene instabil ?

Bei den meisten Psionikern manifestieren sich ihre vollen Kräfte während der Pubertät oder kurz danach. Ein Alpha+ oder eigentlich jeder stärkere Psioniker ab Delta oder Epsilon wird sich ohne Training wohl irgendwann selber umbringen. Die Kräfte sind zu stark und niemand kann das ohne Trainung und Anleitung meistern. Die eine oder andere Ausnahme mag es geben. Und diese Ausnahmen werden dann von ihren Mitmenschen umgebracht, sei es aus Angst, sei es wegen Notwehr.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie Magnus das gemeint hatte, denn er hat ja nicht die allerbeste Meinung von den Chaosgöttern und insgeheim wäre es ihm lieber gewesen, wenn die Geschichte für seine Legion einen nicht vom Chaos versklavten Weg eingenommen hätte und so könnte es natürlich einerseits sein, er stimmt mit Roboute darüber ein, das die Chaosgötter Monster seien, die andere nur versklaven würden aber es könnte auch sein, das er mit seiner Antwort Roboute auch nur den Spiegel vorhalten wollte, also das Roboute und seine imperialen auch nur Sklaven seien, die sich einem als "Gott" bezeichneten "Monster" in Form dem Imperators unterworfen hätten aber so oder so, zeigt der Dialog doch ganz gut, das sowohl der Imperator als auch das Chaos Unterwerfung bedeuten.

Magnus hat erstens nicht mehr alle Tassen im Schrank. Und zwar wortwörtlich. Dem fehlt immer irgendein Teil seiner Seele und seines Verstandes. Daher redet er auch mal Unsinn. Das ihm Russ das Rückgrat gebrochen und später Big G mit dem Gladius die Brust perforiert hat, das hat wahrscheinlich auch nicht geholfen.

Aber grundsätzlich kennt Magnus die wahre Natur des Chaos. Aber trotzdem lässt er sich immer wieder auf die Chaosgötter ein. Sei es, weil er seine Seele wieder komplett haben will, sei es, weil er seine Söhne vor dem Fleischwandel retten will oder weil er sich an Russ rächen will, oder sonstwas.

Magnus ist wie ein Süchtiger der in klaren Momenten erkennt das er sich selbst kaputt macht, nur um sich dann den nächsten Joint reinzuziehen.
 
Aber grundsätzlich kennt Magnus die wahre Natur des Chaos. Aber trotzdem lässt er sich immer wieder auf die Chaosgötter ein. Sei es, weil er seine Seele wieder komplett haben will, sei es, weil er seine Söhne vor dem Fleischwandel retten will oder weil er sich an Russ rächen will, oder sonstwas.

Bist du dir da so sicher?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob Magnus, wirklich das Chaos verstanden hat. Also bevor er gefallen ist und einen Dämonenprinz geworden ist.
Und noch haben wir keine klare Geschichte bekommen, die erzählt wie es zur Rettung der TS gekommen ist. Klar wir wissen das er im WARP gesucht hat und Tzeentch geantwortet hat. Nur hatte er wirklich mit Tzeentch Kontakt gehabt oder einer seiner "niederen" Dämonen oder fand er irgendwie anders den Schlüssel so ala "Tzeentch schiebt ihm nen Zettel zu wo drauf stand, guck mal da hin".

Das was wir wirklich wissen ist, das Magnus davon überzeugt war, das er den WARP beherrschen könnte. Also klassischer Fall von Selbstüberschätzung. Anderseits wer mags ihm verübeln? Wenn man so ziemlich der mächtigste Psioniker nach Papa ist, und der nicht wirklich für einen da ist, muss man ja auf den Gedanken kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Auszug aus dem Lexicanum (also mit dem gewohnten leichten Level an Skepsis zu sehen):

Wenn der normale Mensch schon auf Delta aussteigt, dann auf Alpha+ erst recht. Abgesehen davon gibt das Lexicanum im gleichen Artikel auch an, dass normale Menschen Beta & Alpha nicht erreichen können:


Zu den Beispielen "Alpha+": Malcador ist kein normaler Mensch, sondern ein Perpetual. Auszug aus dem Lexicanum, aber die Geschichte dazu habe ich sogar gelesen:

Die Perpetuals fallen nicht in die Kategorie "normaler Mensch". Diese können also durchaus im Bereich von Beta und Alpha Psionikern liegen.

Magnus ist als Primarch auch vieles, aber kein normaler Mensch. Ein Zitat hierfür spare ich mir, weil das ist hinlänglich bekannt.

Kurzum:
Das was die meisten hier gesagt haben, stimmt so. Desto mehr psionische Macht ein Mensch besitzt, desto eher ist er ein Risiko für sich, seine Mitmenschen und Umgebung. Wird das nicht früh erkannt und er wird (wie oben so schön geschrieben) in Obhut genommen, so dass er trainiert werden kann, endet es sehr wahrscheinlich in seinem Tod. Entweder durch Gewalt seiner Mitmenschen, Besessenheit oder weil der Mensch sich selbst grillt. Nur in wenigen Fällen kommen diese Personen mit dieser Macht selbstständig klar und können diese steuern. Aber normale Menschen erreichen dieses Level im Grunde nie - mit gaaaaaanz wenigen Ausnahmen vielleicht.

Und zur Anfangsfrage:
Auch hier wurde schon vieles zu gesagt und dem meisten pflichte ich bei. Durch die Indoktrination der Bevölkerung werden Psioniker schnell identifiziert ("Verabscheue die Hexe") und an die Autoritäten ausgeliefert. Alternativ - ebenso durch die Indoktrination - willst Du vermutlich gerne dem Imperium dienen, egal was aus Dir wird. Dann steigst Du vielleicht erstmal willig in ein Shuttle ein und lässt Dich zum nächsten Psioniker Schnelltestzentrum fliegen. Das Wissen, dass es das Chaos gibt, wurde - im alten Lore - immer sehr unter Verschluss gehalten. Zu den Zeiten des 5. Editions Codex GK wurden Planeten regelmäßig durch den Exterminatus zerstört, weil es einen Chaosbefall gab - obwohl die GK das Chaos zurückgeschlagen haben. Wobei ich mir da aber nicht so sicher bin, in wie weit das noch Canon ist. In der neuen Welt unter G-Man passiert das jedenfalls nicht mehr. Also die Sommerkollektion der Chaos Belohnungen steht sicherlich nicht in einer Zeitschrift. Auch wenn es viele Kulte gibt, ist das Wissen um das Chaos und die Belohnungen sicherlich nicht breit unter der normalen 08/15 Bevölkerung gestreut. Wenn also nicht grad einer der Chaos "Götter" Langeweile hat und irgendwie auf Dich aufmerksam wird, kriegst Du davon als Psioniker ggf. gar nix mit und weißt gar nicht um die Option Dich dem Chaos anzuschließen.
Also in Inquisitor eisenhorn gibt es mehrer Alpha plus psyoniker, wobei man bei vielen Argumentieren könnte, das diese Dämonen in sich binden und diese übernehmen und deshalb diese Macht haben ( das wird da auch so Beschrieben). Aber dann gibt es noch ihn selbst, aber er bekommt ja den Haupteil seiner Macht erst nachdem er durch das malus Codicium korrumpiert und dann mit einer Warp Krankheit infiziert wurde. Wer aber nicht erklärt werden kann, ist sein Schüler revenor, der noch stärker ist als eisenhorn, obwohl dieser Alpha plus ist. Und wenn man jetzt sagt das liegt am Autor das ist Dan Annett der ist doch ein ziemlich ,,hoher“ Autor bei Games Workshop.
 
Also in Inquisitor eisenhorn gibt es mehrer Alpha plus psyoniker, wobei man bei vielen Argumentieren könnte, das diese Dämonen in sich binden und diese übernehmen und deshalb diese Macht haben ( das wird da auch so Beschrieben). Aber dann gibt es noch ihn selbst, aber er bekommt ja den Haupteil seiner Macht erst nachdem er durch das malus Codicium korrumpiert und dann mit einer Warp Krankheit infiziert wurde. Wer aber nicht erklärt werden kann, ist sein Schüler revenor, der noch stärker ist als eisenhorn, obwohl dieser Alpha plus ist. Und wenn man jetzt sagt das liegt am Autor das ist Dan Annett der ist doch ein ziemlich ,,hoher“ Autor bei Games Workshop.
es ist lange her, dass ich Eisenhorn gelesen habe, aber ich kann mich nicht erinnern, dass Eisenhorn auf einer Alpha (+) Stufe operiert hat. Die Stufe spricht dem Individuum Kräfte zu zu wie mit einem Fingerschnippen einen Titanen zu zerquetschen oder eine Stadt von Menschen Gedankenzukontrollieren und wenn sie wollen auch einfach mit einem Gedanken zu töten. Auf dem Level hat Eisenhorn meines Wissens nach nie operiert.
Ravenor habe ich nie gelesen, aber Lexi spricht bei ihm jediglich von einem Delta bis schwachen Gamma. Und dass wird schon als sehr stark angesehen.
ein Alpha + hingegen ist auf einer Stufe mit dem Imperator oder Malcador und deren Psionik ist weit über dem, was ein normaler Mensch (zudem ohne wirkliche Ausbildung) erreichen kann. Beispiel der Imperator der selbst Primarchen mit ihren Legionären mit einem Wort trotz Widerstand zum auf die Knie brachte.

lg
Zerzano
 
Beispiel der Imperator der selbst Primarchen mit ihren Legionären mit einem Wort trotz Widerstand zum auf die Knie brachte.
Oder eben auch jener Imperator, der mit einer Geste Nurgle schwer verletzen und dessen halben Garten in Brand setzen konnte. Wieso sollte man sich denn also als Alpha Plus dem Chaos unterwerfen? Mit genug Geduld und Jahrzehntausendelanger Erfahrung kann man als Alpha Plus also sogar einen Chaos"gott" und dessen Reich verbrennen, wie man beim Imperator erahnen konnte. Diese Macht hätte Magnus irgendwann auch haben können aber stattdessen hat er sich an eine Chaos"gottheit" gebunden und sein Patron wird sicherlich immer darauf achten, das Magnus Macht nicht irgendwann so groß wird, das er mächtig genug wäre Chaosgötter und deren Reiche mit psionischer Energie zu verbrennen.
Frage mich übrigens, ob bei der Machtdemonstration des Imperators auch Isha verletzt wurde. Wäre schon übel, wenn diese einst wunderschöne Göttin, die nach ungefähr 20000 Jahren Nurgels fauligen Käfig bestimmt nicht mehr die allerfrischesten Gerüche versprüht, nun auch noch zusätzlich überall Brandwunden hat und das obwohl sie allen in der Galaxis (also auch den Imperialen) immer Heilmittel gegen Nurgles Seuchen eingeflüstert hat...