Auszug aus dem
Lexicanum (also mit dem gewohnten leichten Level an Skepsis zu sehen):
Wenn der normale Mensch schon auf Delta aussteigt, dann auf Alpha+ erst recht. Abgesehen davon gibt das Lexicanum im gleichen Artikel auch an, dass normale Menschen Beta & Alpha nicht erreichen können:
Zu den Beispielen "Alpha+":
Malcador ist kein normaler Mensch, sondern ein Perpetual. Auszug aus dem Lexicanum, aber die Geschichte dazu habe ich sogar gelesen:
Die Perpetuals fallen nicht in die Kategorie "normaler Mensch". Diese können also durchaus im Bereich von Beta und Alpha Psionikern liegen.
Magnus ist als Primarch auch vieles, aber kein normaler Mensch. Ein Zitat hierfür spare ich mir, weil das ist hinlänglich bekannt.
Kurzum:
Das was die meisten hier gesagt haben, stimmt so. Desto mehr psionische Macht ein Mensch besitzt, desto eher ist er ein Risiko für sich, seine Mitmenschen und Umgebung. Wird das nicht früh erkannt und er wird (wie oben so schön geschrieben)
in Obhut genommen, so dass er trainiert werden kann, endet es sehr wahrscheinlich in seinem Tod. Entweder durch Gewalt seiner Mitmenschen, Besessenheit oder weil der Mensch sich selbst grillt. Nur in wenigen Fällen kommen diese Personen mit dieser Macht selbstständig klar und können diese steuern. Aber normale Menschen erreichen dieses Level im Grunde nie - mit gaaaaaanz wenigen Ausnahmen vielleicht.
Und zur Anfangsfrage:
Auch hier wurde schon vieles zu gesagt und dem meisten pflichte ich bei. Durch die Indoktrination der Bevölkerung werden Psioniker schnell identifiziert ("Verabscheue die Hexe") und an die Autoritäten ausgeliefert. Alternativ - ebenso durch die Indoktrination - willst Du vermutlich gerne dem Imperium dienen, egal was aus Dir wird. Dann steigst Du vielleicht erstmal willig in ein Shuttle ein und lässt Dich zum nächsten Psioniker Schnelltestzentrum fliegen. Das Wissen, dass es das Chaos gibt, wurde - im alten Lore - immer sehr unter Verschluss gehalten. Zu den Zeiten des 5. Editions Codex GK wurden Planeten regelmäßig durch den Exterminatus zerstört, weil es einen Chaosbefall gab - obwohl die GK das Chaos zurückgeschlagen haben. Wobei ich mir da aber nicht so sicher bin, in wie weit das noch Canon ist. In der neuen Welt unter G-Man passiert das jedenfalls nicht mehr. Also die Sommerkollektion der Chaos Belohnungen steht sicherlich nicht in einer Zeitschrift. Auch wenn es viele Kulte gibt, ist das Wissen um das Chaos und die Belohnungen sicherlich nicht breit unter der normalen 08/15 Bevölkerung gestreut. Wenn also nicht grad einer der Chaos "Götter" Langeweile hat und irgendwie auf Dich aufmerksam wird, kriegst Du davon als Psioniker ggf. gar nix mit und weißt gar nicht um die Option Dich dem Chaos anzuschließen.