Wieso sollte man als Psyoniker zum Imperium halten?

Wie verhält sich denn die Ekklesiarchie zu dem Thema?
Der Imperator beschützt!
Mehr muss der normale Imperiumsbürger nicht verstehen, mehr wird ihm auch gar nicht zugemutet; es gibt eigentlich keine Entscheidung für das Chaos oder das Imperium, denn alle Infos zu außerdimensionalen Wesenheiten oder Xenos bleiben solange mythisch oder unbekannt bis die jeweiligen Vertreter über einen Planeten herfallen...

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Weil wir hier so viel übers "Jenseits" reden:
Wo gehen eigentlich die Seelen von "normalen" Menschen hin (d.h. keine Psioniker)? 🤔

Die Eldar/Äldar haben ja wohl das Problem, dass die direkt in den Warp kommen, wenn es nicht die Seelensteine gäbe?!

Ich weiß aber von keinem Text (muss aber nix heißen), wo diese Frage mal für die Menschen beantwortet wurde; spontan bei Lexicanum hab ich auch nichts gefunden...

Beim Verfolgen des Threads stößt bei mir eher die Frage auf, ob man nicht ersteinmal klären sollte was überhaupt noch als "Kanon/Fluff" definiert ist (sofern GW da überhaupt Liste führt). Denn das Schamanenmassenseelenverschmelzungsdings war meiner Erinnerung nach genauso veraltet/ungültig wie der Ian Watson Fluff (und ganz ehrlich.. die Bücher waren besser als ich 14 war... Also besser im Sinne von ganz ok).

Beim Verfolgen des Threads stößt bei mir eher die Frage auf, ob man nicht ersteinmal klären sollte was überhaupt noch als "Kanon/Fluff" definiert ist (sofern GW da überhaupt Liste führt). Denn das Schamanenmassenseelenverschmelzungsdings war meiner Erinnerung nach genauso veraltet/ungültig wie der Ian Watson Fluff (und ganz ehrlich.. die Bücher waren besser als ich 14 war... Also besser im Sinne von ganz ok).

Da haste recht aber ich fürchte das kann eigentlich nur GW beantworten.

Das ist ja auch so ein Problem bei allem, der Fluff ändert sich ja ständig.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Weil wir hier so viel übers "Jenseits" reden:
Wo gehen eigentlich die Seelen von "normalen" Menschen hin (d.h. keine Psioniker)? 🤔

Die Eldar/Äldar haben ja wohl das Problem, dass die direkt in den Warp kommen, wenn es nicht die Seelensteine gäbe?!

Ich weiß aber von keinem Text (muss aber nix heißen), wo diese Frage mal für die Menschen beantwortet wurde; spontan bei Lexicanum hab ich auch nichts gefunden...
Such nach Astronomican und zwar dessen Präsenz im Warp;
es ist bei Craftworldern und Exoditen nicht der Seelenstein sondern die Unendlichkeitsmatrix bzw. das Weltenbewusstsein, welche zudem noch über das Netz der Tausend Tore miteinander verbunden ist, die Commoriter sterben in dem Sinn nicht, solange wie genetisches Material verbleibt, bindet sich deren Seele an diese Reste - Sie, die Dürstet ist zuerst eine Eldargottheit und danach erst ein Chaosgeschöpf, geschaffen aus dem exzessiven Hedonismus der Eldar.
Der Imperator könnte ebenfalls mit dieser Art der Divination aufsteigen, nur hat er neben viel Hass auch einen mächtigen Fokus von positiven Gefühlen, der aus Sicht der Dunklen Götter mittlerweile sogar überwiegt und deswegen fürchten sie den Imperator und seine Wiedergeburt im Warp. Es ist die Basis des Hintergrundes zum Warp im Warhammer 40.000, dass die extreme Unruhe des Warp in der riesigen Verbreitung der Menschheit, sowie ihres ungezügelten, emotionalen Widerhalls begründet ist. Der Imperator ist ein Anker für Seelen, ein Fokus und Seelen sind die Währung für Macht im Warp!

Ich weiß, das ist sehr esoterischer Quatsch.. nur, so ist der Fluff ?

Mir fällt bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht ein warum überhaupt jemand zum Imperium halten sollte. Im Prinzip hat GW die schlimmsten Teile der Epochen der Menschheitsgeschichte genommen und daraus einen "Staat" zusammengebügelt. Vielen Charakteren ist sogar bewusst wie furchtbar das Imperium ist.

Gleiches gilt für gefühlt jeder andere Fraktion mit Ausnahme der Orks und diese haben von Geburt an eine innere Glückseligkeit.

Vielen Charakteren ist sogar bewusst wie furchtbar das Imperium ist.
Die Eldar, namentlich Yvraine bewundern die radikale Mentalität mit welcher das Imperium gegen das Chaos vorgeht, die Menschheit erkennt ihre eigenen Schwächen wie kurze Lebensdauer, unausgereifte mentale Kontrolle und kompensiert sie; das ist zum Golden/Dark Age noch nicht der Fall gewesen, die Folge war das Age of Strife in welchem die Menschheit galaxisweit im Barbarei versank. Mit dem Imperator überlebt die Menschheit schon seit über 200 Generationen einen Ansturm des Chaos, der sie vernichten wird; so gesehen ist das Imperium tatsächlich das "kleinere" Übel.

Gleiches gilt für gefühlt jeder andere Fraktion mit Ausnahme der Orks und diese haben von Geburt an eine innere Glückseligkeit.
Die Gleichmut der Orks ist die Gabe, welche sie von den Alten erhalten haben, die sind weitestgehend immun gegen die Versuchungen des Warp, können mit einen Konzept wie dämonischer Besessenheit recht wenig anfangen; sie sind ein regulierender Faktor in der Galaxis, der verhindern soll, dass Rassen "überhand" nehmen, zu stark werden...

Ich weiß, das ist sehr esoterischer Quatsch..

Ohne dass ich die von Dir geschilderten Prinzipien anzweifeln würde, klingt das auch ein wenig wie Stephen King in seiner "guten" alten Koks- und Suff-Phase in den 70-/80-gern! ?
Da hat man bei GW mE schon wohl ein wenig abgekupfert...

Ich werde mir morgen mal die Texte zum Astronomican ansehen!

Die Eldar, namentlich Yvraine bewundern die radikale Mentalität mit welcher das Imperium gegen das Chaos vorgeht, die Menschheit erkennt ihre eigenen Schwächen wie kurze Lebensdauer, unausgereifte mentale Kontrolle und kompensiert sie; das ist zum Golden/Dark Age noch nicht der Fall gewesen, die Folge war das Age of Strife in welchem die Menschheit galaxisweit im Barbarei versank. Mit dem Imperator überlebt die Menschheit schon seit über 200 Generationen einen Ansturm des Chaos, der sie vernichten wird; so gesehen ist das Imperium tatsächlich das "kleinere" Übel.

Die Gleichmut der Orks ist die Gabe, welche sie von den Alten erhalten haben, die sind weitestgehend immun gegen die Versuchungen des Warp, können mit einen Konzept wie dämonischer Besessenheit recht wenig anfangen; sie sind ein regulierender Faktor in der Galaxis, der verhindern soll, dass Rassen "überhand" nehmen, zu stark werden...
Die große Frage ob überleben ohne Leben so lohnenswert ist. Mein auch die ganze Engstirnigkeit und Korruption im gesamten Imperium. Die Hälfte der Zeit"bekriegen" sich die Befehlshaber gegenseitig und jedoch zweite Regiment fühl sich anderen überlegen, weil es von Welt xy kommt.

Zudem bekommt man egal ob im Imperium oder bei den T'au Nichts erzählt, soviele Planeten werden verloren weil Befehlshaber noch nie was mit Xeno xy zutun hatten und deswegen alles falsch machen.

Im Prinzip hat GW die schlimmsten Teile der Epochen der Menschheitsgeschichte genommen und daraus einen "Staat" zusammengebügelt. Vielen Charakteren ist sogar bewusst wie furchtbar das Imperium ist.
Das war ja auch (nur mit mehr Sarkasmus dahinter) die ursprüngliche Idee.Das ganze Grimgedarke kam erst später.
Wäre es ohne das alles noch das 40k Universum?
Das mit den Regimentern ist auch in unserer Welt so. Das war so und ist es immer noch. Jede Waffengattung hält sich natürlich für die beste. Das ist halt Korpsgeist und sorgt im gewissen Rahmen für Zusammenhalt untereinander.
Bevor jetzt darüber diskutiert wird, LLTs sind eh die besten Truppen, egal wo, egal wann und egal wie!!! 😉 ?
Warum man überhaupt als Mensch zum Imp halten sollte hat @guerillaffe schon gut auf den Punkt gebracht. Ich möchte das"kleinere Übel" nur noch um "weil man nichts anderes kennt" und "weil 99,9% der Bewohner keine andere Wahl haben". Die paar die sich vlt dem "höheren Wohl" oder anderen Xenos angeschlossen haben werden auch bloß verheizt (für Propaganda und ähnliches, wahrscheinlich schlimmeres).
PS "überleben ohne leben", falls wir mal zusammen in eine Katastrophe kommen, erinner mich dran mich nicht deiner Gruppe anzuschließen.
".. Leben ist die luxoriöse Version des Überlebens.." hat ein kluger Mann mal gesagt. Manchmal kann man nur überleben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Destrofred
Das Ding ist ja auch selbst wenn sich ein Planet vom Imperium lossagt und unabhängig wird (ganz ohne Chaos und so) ist es immer noch ein absoluter Scheißort. Der Glaube an den Imperator wird durch irgendetwas anderes ersetzt und gut ist.

Der einzige halbwege wünschenswert Ort für die Menschheit waren die menschlichen Fraktionen welche während der Heresy oder später in einem Nebensatz von Tyraniden ausgelöscht wurden.

Der einzige halbwege wünschenswert Ort für die Menschheit waren die menschlichen Fraktionen welche während der Heresy oder später in einem Nebensatz von Tyraniden ausgelöscht wurden
Totsein hat aber auch ein "paar kleine" Nachteile. Da würde ich lieber mit dem überleben wollen was da ist.
Erst recht als Psioniker. Es ist kein Zuckerschlecken, der Weg ist (sehr) hart, über "Umgang mit Menschen" im allgemeinen und Psionikern im besonderen braucht man ja nicht mehr zu diskutieren. Aber das ist eine Spezialausbildung oä auch, es gibt immer schlimmere Alternativen und der Mensch neigt halt dazu, das kleinere Übel zu akzeptieren. Als Punchingball for ever für iwe Dämonen herzuhalten würde auf meiner Wunschliste nicht ganz oben stehen.

Mir fällt bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht ein warum überhaupt jemand zum Imperium halten sollte. Im Prinzip hat GW die schlimmsten Teile der Epochen der Menschheitsgeschichte genommen und daraus einen "Staat" zusammengebügelt. Vielen Charakteren ist sogar bewusst wie furchtbar das Imperium ist.

Das Ding ist ja auch selbst wenn sich ein Planet vom Imperium lossagt und unabhängig wird (ganz ohne Chaos und so) ist es immer noch ein absoluter Scheißort. Der Glaube an den Imperator wird durch irgendetwas anderes ersetzt und gut ist.

Der einzige halbwege wünschenswert Ort für die Menschheit waren die menschlichen Fraktionen welche während der Heresy oder später in einem Nebensatz von Tyraniden ausgelöscht wurden.
Aber ist nicht im Reich der Tau zu leben prima ? Oder sind die 500 Welten von Ultramar da besser ?

Aber ist nicht im Reich der Tau zu leben prima ? Oder sind die 500 Welten von Ultramar da besser ?
Bei den T'au wird der Bevölkerung auch Nichts erzählt, keine Ahnung was in Ultramar ist. Wahrscheinlich ist es für den 0815 Bewohner bei den T'au noch am angenehmsten. Ich hab jetzt schon viele Bücher gelesen und nur keinem wird ein Planet beschrieben dem ich zutrauen würde länger als einen Monat so zu existieren. Am schlimmsten ist Terra, da ergibt garnichts einen Sinn.

Die Prämisse des Universums ist Grimdark und dem wird so gut wie alles untergeordnet.

Als Psyoniker macht es Sinn sich normal ins Imperium zu integrieren, weil die Alternative ist gesteinigt zu werden, außer die besonders mächtigen, die versklaven jetzt auch auch schon Planeten einfach für sich.

W
Bei den T'au wird der Bevölkerung auch Nichts erzählt, keine Ahnung was in Ultramar ist. Wahrscheinlich ist es für den 0815 Bewohner bei den T'au noch am angenehmsten. Ich hab jetzt schon viele Bücher gelesen und nur keinem wird ein Planet beschrieben dem ich zutrauen würde länger als einen Monat so zu existieren. Am schlimmsten ist Terra, da ergibt garnichts einen Sinn.

Die Prämisse des Universums ist Grimdark und dem wird so gut wie alles untergeordnet.

Als Psyoniker macht es Sinn sich normal ins Imperium zu integrieren, weil die Alternative ist gesteinigt zu werden, außer die besonders mächtigen, die versklaven jetzt auch auch schon Planeten einfach für sich.
Wieso können Planeten wie Trakian Primaris, Gutrun oder Verghast nicht länger als einen Monat existieren ? Primaris eine Festungs und Fabrik Welt, gutrun ein Paradies mit Fabriken, Verghast eine Stadt aus Festungsmakropolen, die uneinnehmbar sind , wenn man sie richtig verteidigt

Primaris eine Festungs und Fabrik Welt, gutrun ein Paradies mit Fabriken, Verghast eine Stadt aus Festungsmakropolen, die uneinnehmbar sind , wenn man sie richtig verteidigt
Der Nebensatz ist der Kern des Problems, Festungswelten sind zwar besser verteidigt, aber grundsätzlich soll eine Invasion nur aufgehalten werden bis die Astropathen eine Nachricht rausschicken können, so dass Imperiale Flotte und Marines reagieren...

Jede dieser Welten könnte innerhalb von Stunden überrannt werden, nur eine Frage wer angreift und mit welchen Kräften; im Grunde brauchen Angreifer mit psionischen Fähigkeiten nichtmal Vernichtungswaffen einzusetzen oder aus dem Orbit zu landen; alles was das Imperium "besitzt" ist auf den Trümmern älterer Rassen errichtet.

Oder es passiert.... gar nichts!! Trotzdem zerfleischt sich die Bevölkerung gegenseitig, da gab's mal ne "nette" Geschichte im WD. Alles hat sich wegen ner drohenden Chaos Incursion verrückt gemacht und keiner kam.Das Imperium hat ne hübsche Liste an Feinden und jede Welt die nicht mitzieht ist ein potentieller Angriffspunkt (isoliertes Gnu sozusagen). Bei Battletech ist "Entscheidung am Thunder Rift" ein gutes Beispiel, wie so was gehen kann (klappt da zwar auch nicht, dafür sind ja Helden da), sowas würde sich das Imperium nicht lange ansehen.
Bei, von mächtigen Psionikern beherrschten Planeten noch weniger, da ist die Gefahr für ganz anderen Besuch zu groß.
Das Imperium sind sicher nicht die "Guten", aber halt auch nicht die Schlimmsten.

Der Nebensatz ist der Kern des Problems, Festungswelten sind zwar besser verteidigt, aber grundsätzlich soll eine Invasion nur aufgehalten werden bis die Astropathen eine Nachricht rausschicken können, so dass Imperiale Flotte und Marines reagieren...

Jede dieser Welten könnte innerhalb von Stunden überrannt werden, nur eine Frage wer angreift und mit welchen Kräften; im Grunde brauchen Angreifer mit psionischen Fähigkeiten nichtmal Vernichtungswaffen einzusetzen oder aus dem Orbit zu landen; alles was das Imperium "besitzt" ist auf den Trümmern älterer Rassen errichtet.
Sei dir da mal nicht zu sicher, die Makropolen auf Verghast sind nur wegen verräter im inneren die die schilde zerstört haben draufgegangen, die hatten 95 Meter hohe Adamatium Mauern mit Trimor Kanonen und Makro Kanonen gespickt. Trakian primaris hat 5 Kampfstationen von der Größe von 1,5 irdischen Monden. Aber trotzdem, ich weiß was du meinst. Aber keine Abwehranlage kann gegen einen Angriff bestehen, der von mir aus von einer Titanen Legion und 2 Space Marine Kompanien begleitet wird.

Oder es passiert.... gar nichts!! Trotzdem zerfleischt sich die Bevölkerung gegenseitig, da gab's mal ne "nette" Geschichte im WD. Alles hat sich wegen ner drohenden Chaos Incursion verrückt gemacht und keiner kam.Das Imperium hat ne hübsche Liste an Feinden und jede Welt die nicht mitzieht ist ein potentieller Angriffspunkt (isoliertes Gnu sozusagen). Bei Battletech ist "Entscheidung am Thunder Rift" ein gutes Beispiel, wie so was gehen kann (klappt da zwar auch nicht, dafür sind ja Helden da), sowas würde sich das Imperium nicht lange ansehen.
Bei, von mächtigen Psionikern beherrschten Planeten noch weniger, da ist die Gefahr für ganz anderen Besuch zu groß.
Das Imperium sind sicher nicht die "Guten", aber halt auch nicht die Schlimmsten.
Sind nicht die Tau im Prinzip die guten ? Mehr rechte, weniger Arbeit wegen Maschinen, Schutz