Ich seh's ja so, als Alpha Plus gibt es nur wenig Anreize sich dem Imperium anzuschließen aber sich dem Chaos zu unterwerfen bedeutet auch nur die eine Sklaverei gegen die andere einzutauschen.
Das gab es dazu einen ganz schönen Dialog zwischen Magnus und Roboute, als sie auf Luna gegeneinander kämpften der ungefähr so ging, wenn ich mich recht erinnere:
Magnus: "Siehst Du wie stark und mächtig meine Legion und ich geworden sind?"
Roboute: "Stärke? Macht? Ich sehe nur Sklaven, die sich der Knechtschaft von Monstern unterworfen haben, die sich "Götter" nennen!"
Magnus lacht schnaubend und antwortet: "Das ist eines der wenigen Dinge, bei dem wir beide mal übereinstimmen"
Ich weiß jetzt nicht genau, wie Magnus das gemeint hatte, denn er hat ja nicht die allerbeste Meinung von den Chaosgöttern und insgeheim wäre es ihm lieber gewesen, wenn die Geschichte für seine Legion einen nicht vom Chaos versklavten Weg eingenommen hätte und so könnte es natürlich einerseits sein, er stimmt mit Roboute darüber ein, das die Chaosgötter Monster seien, die andere nur versklaven würden aber es könnte auch sein, das er mit seiner Antwort Roboute auch nur den Spiegel vorhalten wollte, also das Roboute und seine imperialen auch nur Sklaven seien, die sich einem als "Gott" bezeichneten "Monster" in Form dem Imperators unterworfen hätten aber so oder so, zeigt der Dialog doch ganz gut, das sowohl der Imperator als auch das Chaos Unterwerfung bedeuten.
Ich würde mir da als Alpha Plus den Imperator als Vorbild nehmen und die ersten 20000 bis 30000 Jahre mehr im Hintergrund agieren. Zuerst so ein paar Hundert Jahre alles lernen, was man lernen kann und dann so langsam Langzeitpläne schmieden und immer so verschiedenen Identitäten annehmen und in der langen Anfangszeit immer nicht zu auffällig sein.
In dieser Zeit sollte man sich auch langsam mit dem Gestaltwandeln auseinandersetzen, denn der Imperator scheint darauf hinzudeuten, das Alpha Plus Psioniker auch irgendwie ihre Gestalt wandeln können und ja, ich bin mir auch ziemlich sicher, das es Gestaltwandeln und keine psionische Täuschung ist, wenn der Imperator z.B. mal früher vielleicht als Alberst Einstein herumgelaufen ist, denn Imperator ist ja noch grösser, massiger und muskulöser als ein Primarch. Wenn er dann als Einstein auf einer Wissenschaftskonferenz unterwegs gewesen sein wäre, dann wären die anderen Wissenschaftler, beim Vorbeigehen, ja andauernd gegen den unsichtbaren Teil des massigen Körpers des Imperators gestoßen. Also wie gesagt, da bin ich mir ziemlich sicher, das wenn der Imperator früher als normaler Mensch unterwegs war, er keine psionischen Trugbilder erzeugt hatte, sondern seine Gestalt gewandelt hatte und wie gesagt, wenn das eine generelle Fähigkeit der Alpha Plus Psioniker ist, sollte man das auch erstmal bis zur Perfektion lernen.
Ist man dann aber nach ein paar Hundert bis Tausend Jahren der gebildete Universalgelehrte, der gleichzeitig ein professioneller Gestaltwandler und Psioniker ist, gilt es für die nächsten 10000 bis 30000 Jahre im Hintergrund die Fäden zu ziehen und gaaaaaaaaanz langsam aber auch gaaaaaanz sicher das Imperium einen Weg einschlagen zu lassen, der später die Menschheit zum Gewinner der Galaxis und einen selbst zum Chefoberboss der Menschheit machen wird und dazu ersetzt man dann im Laufe der Jahrtausende immer wieder mal ranghohe Politiker, hohe Kleriker, Erzmagi, Ordensmeister usw. um das Imperium im Lauf der vielen Jahrtausenden in eine bestimmte Richtung zu lenken, bis die Zeit reif ist, selber die Macht zu übernehmen.
Wie gesagt, so würde ich den Imperator keinesfalls als Gott aber schon ein bisschen Vorbild sehen, um sich als Alpha Plus von keiner Seite versklaven zu lassen und stattdessen seinen eigenen Weg zu gehen und seiner Herr zu bleiben, mit dem Fernziel irgendwann selber der Eroberer zu sein, dem sich anderen galaxisweit unterzuordnen haben.