Wikileaks

Nicht nur, dass Wikileaks geheime Dokumente veröffentlicht, was man (wenn man will) durchaus als Hochverrat sehen könnte.

Für Wikileaks ist es kein Hochverrat ja noch nicht mal Geheimnisverrat und weißte auch warum? Richtig für da von dir aufgezählte muss man Stadtsbürger des Landes sein.

Was das Soldaten gefährden angeht naja das nur scheinheiliger Vorwand die werden durch ganz andere Sachen in einem Deutlich höherem Masse gefährdet.

Ich denke es weiß doch jeder was er meint. Klar geht das hier, weil wir gleiche Voraussetzungen hatten, aber in der muslimisch geprägten Welt in der eine ganz andere Mentalität vorherrscht geht das eben nicht. Wenn man eine Demokratie dort errichtet, dann ist das eher eine Scheindemokratie; oder glaubst du selbst daran, dass nach komplettem Abzug der Truppen der Irak und Afghanistan Vorzeigedemokratien werden? Da wird ein vielfaches an Korruption und Wahlbetrug (und ähnlichen negativen Dingen) vorzufinden sein, im Vergleich mit den USA oder den Demokratien der EU.

Na wenn das Vorzeige Demokratien sind......

@MainTopic:
Ich finde es Ok das Solche Sachen auch mal an die Öffentlichkeit kommen unsere (eigentlich nicht) gewählte Regierung hält leider viel zu viel unter dem Deckmantel der Terrorabwehr unter dem Deckel. Was ich besonders lustig finde ist das die meisten der veröffentlichten Meinungen (die im übrigen nicht mal alle als Geheim eingestuft sind geschweige denn als vertraulich) sich sehr mit den meinigen Meinungen über die betreffenden Deckt.

Was haltet ihr vom Vorgehen von wikileaks im Allgemeinen?
Was sagt ihr zu den Veröffentlichungen im Speziellen (wenn sie denn vollständig bekannt sind)?

hab mich nicht recht damit befasst. bin zu faul den sinn hinter verzeichnisstruktur, der seite, zu durschauen. <_<
das video mit dem gunship, wars glaub ich, das die "zivilisten" mit "kameras" unter beschuss nimmt, hab ich gesehen. fand ich (ich kann mir gut vorstellen wie das für einige von euch klingt, ich bitte dennoch mich dafür nicht zu verurteilen) unterhaltsam. ich fühlte mich sofort an die ac-130 mission aus modern warfare erinnert. im nachhin frage ich mich manchmal was authentischer war, das spiel oder der mitschnitt.
ohne jetzt länger darauf eigehen zu wollen.

die seite und ihrer veröffentlichungen find ich wichtig. sie trägt zu einem meinungsbildenden prozess bei, der von einer breiten masse der öffentlichkeit aufgenommen wird.
die demaskierung der autorenschaft die ihre "geheim"-dokumente plötzlich da wieder finden, sehe ich zwar gravierend, aber eben auch selbstverschuldet.
hallo? wir spielen das spiel der großen spionageaktionen. informationen sind von unglaublicher wichtigkeit. das internet gibt es nicht erst seit gestern, insofern: "dont hate the player, hate the game"

das alles ist natürlich auch kritsich zu betrachten und nicht ohne abgleich mit der eigenen realität zu glauben. fehlinformation ist ebenso teil des spiels wie spionage an sich. wer sagt mir das wikileaks nicht von einer ebenso korupten instanz gesteuert wird, wie die die sie entlarvt?

[Falls du das nicht mal wieder ironisch meinst und nur die Smilies weggelassen hast] Klar war es hier anders. Die Mentalität war eben anders, Weimarer Republik, Französische Revolution usw. der Demokratische Gedanken ist ohne Frage in Europa stärker verankert als in der muslimischen Welt Vorderasiens.
Deutschland war ja nun nicht gerade demokratiefreundlich, das mein ich. Die Weimarer Republik ist ja schließlich auch gescheitert u.a. auch daran, dass sie von allen Seiten bekämpft wurde.
Aber mal gut, dass es hier nur Nazis gab und keine Moslems, sonst hätts nie die BRD gegeben.

Aber mal gut, dass es hier nur Nazis gab und keine Moslems, sonst hätts nie die BRD gegeben.
😀:lol: Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen! Wenn du das nicht differenziert sehen magst, meinetwegen, dann eben Gleichmacherei. Alle sind gleich, die Prägung und Vergangenheit einer Region dieser Welt und die vorherrschende Mentalitäten und Traditionen spielen überhaupt keine Rolle, alles ist toll und alle haben die gleichen Chancen... Wer daran glauben mag, darf das gerne tun.

Wer daran glauben mag, darf das gerne tun.
Wenn du es für nötig hältst, Moslems pauschal mit negativen Eigenschaften zu belegen, Bitte. Dann sind bei dir Moselms halt unfähig zur Demokratie und die guten Deutschen eigentlich schon immer Demokraten gewesen, nur leider aufgrund der Umstände welche, die sich hinter einer Diktatur verstecken mussten. Ist immerhin auch ne Meinung.

Na ja aber hier gibts/gabs eben auch schon immer protodemokratische Strukturen: ob Bauernparlament oder Zunftstrukturen, der Gedanke das Menschen grundsätzlich gleich sind (und sei es erst mal nur vor Gott) ist schon mal ein Anfang, und selbst Könige sind schon sehr lange keine absoluten Herrscher mehr gewesen und mussten sich an codifiziertes Recht halten. In AFG und ähnlichen Staaten gabs da nie vergleichbares, da hatte schon immer der mächtigste Warlord das sagen, und zwar absolut.
Irak ist ne andere Sache, das ist einfach nie ein Staat gewesen, sondern willkürliche Linien im Sand...

Zitat von Vovin
Was haltet ihr vom Vorgehen von wikileaks im Allgemeinen?
Was sagt ihr zu den Veröffentlichungen im Speziellen (wenn sie denn vollständig bekannt sind)?
1.
Ich bin generell eigentlich ein Freund von Whistleblowing, aber man sollte die Whistle nur blowen, wenn man dadurch die Zustände und die Verantwortlichen dafür bessern oder wenigstens positiv ändern kann. Ein gutes Beispiel ist zB. die Altenpflege oder das Auspacken traumatisierter Einzelhandelskettenmitarbeiter.
Wikileaks veröffentlicht nur, ohne zu kommentieren oder die Situation verbessern zu wollen. Das hat auch seinen Wert, aber wo es gefährlich wird hört der Spaß auf.

2.
Ich brauche Wikileaks nicht, um unseren Außenminister für arrogant und blöd zu halten. ich mag diesen Menschen als Person einfach nicht, da kann er selbst der tollste Außenminister der ganzen Welt sein.

3.
Interessant finde ich, daß einige arabische Staaten jetzt als "gute Kumpels" von Israel geoutet werden, während Israel ebenfalls zugeben muß, diese Leute nicht sosehr zu hassen/ sich von ihnen bedroht zu fühlen, wie es immer tut.
(Ich mutmaße das wurde bisher vertuscht, damit man weiterhin zB. die Religion als Grund gegenseitiger Abneigungen hinstellen kann (Israel, das die Palästinenser loswerden will und die arabische Welt, die sich im Kampf gegen die "Zionisten" geeint sieht, wenn sonst schon nichts klappt). Jetzt muß man zu einer normalen "Unliebsame Minderheit"-Politik wechseln...???)

Mein Dank geht hier an den Iran, der den Nahen Osten in der Abneigung gegen ihn selbst und insbesondere Achmadineshad quasi eint... wenn auch sonst nichts klappt 😉.

4.
Wieso haben zwischen 500.000 (ARD) und 2 Millionen (DLF) Amerikaner Zugang zu geheimen Daten? Das verstehe ich nicht. Das ist Schokolade in der Hand des Diabetikers...

(Oh Gott...
Keine Ahnung aber ne lange Meinung... 🙄)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es für nötig hältst, Moslems pauschal mit negativen Eigenschaften zu belegen, Bitte.
Das sage ich doch gar nicht. Da überinterpretierst du meine wenigen Sätze. Aber ich muss zugeben, mir kamen eben schon die Gedanken, dass ich für einige unter uns wohl präziser hätte werden müssen, weil man mir sonst sofort wieder die Worte im Mund umdreht (üblich bei unseren Off-Topic- Diskussionen 😉), oder eben Dinge hinein interpretiert, die da nicht stehen!

Ich denke nicht dass der "böse Muselman" [<- dies ist ironisch gemeint] negative Eigenschaften hat oder nicht fähig zur Demokratie sei. Aber man muss eben auch ganz realistisch sehen, dass die Prägung, Mentalität usw. eine große Rolle spielen. Und die sind in dem Teil der Welt nun mal stark von uns in Europa abweichend. Es sind verschiedene Kulturkreise. Natürlich glaube auch ich, dass der normale Afghanische Bauer oder Handwerker einfach friedlich leben möchte, keine Angst mehr haben will und ihm das sicher auch in einer Demokratie gefällt. Auf der anderen Seite ist es eben auch Fakt, dass in diesen Ländern eine viel längere Tradition von Bestechung usw. vorhanden ist (das weitverbreitete Wort für Bestechubngsgelder "Bakshish" kommt nicht ganz zufällig aus dem Persischen), Dinge die wir sofort negativ sehen und sagen, dass dies nicht in eine Demokratie gehört. Im Grunde glaube ich auch stark an das Gute im Menschen, dafür werde ich ja auch ab und an in den Off-Topic Diskussionen belächelt. Aber trotzdem muss man eben manches ganz nüchtern und analytisch sehen. So wenig ich den Mann auch mag, die Gedanken die Peter Scholl-Latour zum Nahen Osten und Vorderasien (und damit auch zu den Konflikten in Afghanistan oder dem Irak) hat und wie er die Chancen dort einschätzt, empfinde ich als sehr passend und realistisch.

Aber das ist alles zu sehr Off-Topic, wir sollten diesen Punkt nicht weiter führen. Zum eigentlichen Thema ist meine Meinung, dass es schon okay ist, wenn diese Sachen aufgedeckt werden. Selbst ein Ex-US-Botschafter sieht das Ganze relativ locker. man sollte sich auch eher fragen, wie es sein kann, dass vertrauliche Daten in einem Netzwerk sind, auf das 250.000 Menschen Zugriff haben. Wer glaubt dass da nie etwas durchsickert (und das System damit für sicher hält), erst Recht in unserem Medienzeitalter, der bekommt von mir in Menschenkenntnis die Note 6. Das "es bringt unsere armen Soldaten in Gefahr" Gerede steht für mich auf einer Stufe mit dem "schützt endlich unsere Kinder". Es ist ein Argument wo man gar nicht dagegen sein kann, denn wer möchte schon als böser "Soldatengefährder" dastehen und sich wegen seiner Meinung vorwerfen lassen er wäre mit Schuld am Tod von Soldaten. Es erinnert mich an die Malcom Mittendrin Folge, wo Dewey Schokolade verkaufen soll und den Leuten erzählt, dass man mit dem Kauf die Soldaten im Ausland oder den Antiterrorkrieg unterstützen würde und schon mag keiner mehr Nein sein, weil ja keiner als unpatriotisch gelten will.

Ich finde es richtig und bewundernswert, dass Wikileaks die Kriegsverbrechen der Amerikaner im Irakkrieg aufgezeigt hat. Das Kapitel der jetzt geleakten aussenpolitischen Einschätzungen ist gerade erst aufgeschlagen worden. Hier sind die Meinungen weitaus differenzierter, da die USA jetzt mit offenen Karten spielen muss. Vor allem aber bedeutet es ein gewaltiges Konfliktpotential im Nahen-, sowie Fernen-Osten...
Die Lüge ist schlimm doch die Wahrheit erzeugt Hass...
Insgesamt zeigt sich mir ein Bild der absolut herschsüchtigen Amerikaner und Diktatoren dieser Welt. Es sind die Geschicke einzelner, zum großenteil nicht legal gewählter "Politiker" die über das Leben von Menschen entscheiden. Angeheizt wird das ganze noch durch den Hass den alle Religionen erzeugen, dieser geht jedoch nicht von einer einzelnen Glaubenslehre aus, sondern von Predigern des Hasses, welche sich die Schwäche der Menschen in schwierigen Situationen zu nutze machen. Doch woher kommt diese Schwäche der Menschen? Durch einen Staat der durch seine Machtansprüche die Wünsche seines Volkes nicht zu hören vermag, vielmehr darauf bedacht ist durch Macht und nicht durch das Wohlwollen des Volkes seine Herrschaftsansprüche zu legitimieren. Dadurch breiten sich auch Skrupellosigkeit und Vetternwirtschaft zwischen Staat und Industrie aus. Kurzum wär nicht daran geglaubt hat, dass die USA geheime Beziehungen und Umstürze plannt muss einen sehr unterentwickelten Blick auf die Weltpolitik haben. Sollte diese Enthüllung in einem Krieg zwischen 2 oder mehr Staaten gipfeln, haben die entsprechenden Regierungen meiner Meinung nach ihre Legimitation, im Hintergrund auf die Wahrung des Friedens, verloren und sollten alle vom Volke gestürtzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
das video mit dem gunship, wars glaub ich, das die "zivilisten" mit "kameras" unter beschuss nimmt, hab ich gesehen. fand ich (ich kann mir gut vorstellen wie das für einige von euch klingt, ich bitte dennoch mich dafür nicht zu verurteilen) unterhaltsam. ich fühlte mich sofort an die ac-130 mission aus modern warfare erinnert. im nachhin frage ich mich manchmal was authentischer war, das spiel oder der mitschnitt.ohne jetzt länger darauf eigehen zu wollen.
WIR SOLLEN DICH NICHT VERURTEILEN!?
DU FINDEST KRIEGSVERBRECHEN UNTERHALTSAM?
DU STELLST DIE WÜRDE VON ERMORDETEN OPFERN MIT ANNIMIERTEN PIXELKLUMPEN GLEICH!
HAST DU JE ETWAS VON MESCHENRECHTEN GEHÖRT?
MIR FEHLEN ECHT DIE WORTE FÜR SO EINE VERACHTUNG VOR DEM LEBEN!
ES GÄBE SICHERLICH TAUSEND ARTEN EINES GEWALTSAMMEN TODES DIE ICH DIR AN DEN HALS WÜNSCHEN KÖNNTE, DOCH ICH TUE ES NICHT; DA ES DIE SPIRALE DES KONFLIKTS HOCHSCHRAUBEN WÜRDE.
DU HAST MIT DIESEM KOMMENTAR NICHT EINMAL VERACHTUNG VERDIENT WEIL ES NOCH ZU VIEL FÜR DICH WÄRE: FÜR SO ETWAS GIBT ES KEINE WORTE GESCHWEIGE DENN STRAFEN, DA ES EINFACH VIEL ZU ABSURD IST GENAU WIE VIELES VON DEM BRAUNGEFÄRBTEN SCHEISS DEN MEINE VORPOSTER FABRIZIERT HABEN.
ICH HOFFE EUCH VERBLENDETEN CYBER KIDDIS WERDEN EINES TAGES MAL DIE AUGEN AUFGEHEN

Insgesamt zeigt sich mir ein Bild des absolut herschsüchtigen Amerikaner
Pardon, selten so einen Blödsinn gehört.

WENN diese ganze wikileaks Sache überhaupt irgend etwas zeigt, dann das die Amis aller stumpfsinnigen linken Haßpropaganda zum Trotz eine stabilisierende und friedensfördernde Rolle in der Weltpolitk spielen - das sieht man grade bei den cables aus Nahost wo die Amis so ziemlich die einzigen sind die Iran nicht schon besser gestern als morgen militärisch besiegt sehen wollen und überhaupt noch reden wollen.

Kurzum wär nicht daran geglaubt hat, dass die USA geheime Beziehungen und Umstürze plannt muss einen sehr unterentwickelten Blick auf die Weltpolitik haben
Was zum Teufel soll aus diesen Dokumenten herausgekommen sien, was nichtt jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch eh schon wußte? Guido ist nen dummer Windbeutel, Ahmadschinidingsbums Adolf II und Erdogan nen Islamist. Yo, erzähl mir was neues.
Und was für Umstürze bitte?

Ne, machmal regt mich diese moralistische Ignoranz echt auf...

Es ist interessant wie du das Wort "Islamist" in einen Kontext mit Beleidigungen und Nazivergleichen bringst. Zu deiner Information der Islam ist eine Weltreligion mit millionen Anhängern und keine politische Gruppierung [Auch wenn viele sehr konservative Ansichten haben, die sie im Koran bestätigt sehen und die man durchaus als Rückschritt verurteilen und ablehnen kann] Es ist keine Haßproperganda sondern bittere realität [und bitte benutze nicht so ein Wort ich nenne dich ja auch nicht ewiggestrig] das viele Menschen, insbesondere Politiker und Diktatoren herschsüchtig sind: Unter der Regierung Obamas ist ,das muss ich dir allerdings anrechnen da ich vergass, die Bereitschaft gewachsen Stabilisierende Gespräche zu führen. Dies kann man von der Bush-regierung kaum behaupten...

Ja, es werden Menschenleben gefährdet, das fängt aber bereits vor einer Veröffentlichung durch Wikileaks an. Nämlich wenn man der Meinung ist mit Krieg die Demokratie zu etablieren, obwohl derartige Impulse zur Veränderung einer Gesellschaft nicht erzwungen werden können, vor allem nicht von außen.

Auf die Demokratiediskussion möchte ich nicht eingehen, die führt den Thread zu weit OT. Aber ich finde "Wenn ihr keine Soldatenleben gefährden wollt, dann schickt sie nicht in den Krieg" eine sehr stumpfe Argumentation.

Jeder Soldat muss mit dem Risiko leben, dass ihn sein "Arbeitgeber" in den Krieg schickt; dafür ist er da. Aber mit dem Risiko eines Wikileaks nicht unbedingt. 😉

das video mit dem gunship, wars glaub ich, das die "zivilisten" mit "kameras" unter beschuss nimmt, hab ich gesehen. fand ich (ich kann mir gut vorstellen wie das für einige von euch klingt, ich bitte dennoch mich dafür nicht zu verurteilen) unterhaltsam. ich fühlte mich sofort an die ac-130 mission aus modern warfare erinnert. im nachhin frage ich mich manchmal was authentischer war, das spiel oder der mitschnitt.
ohne jetzt länger darauf eigehen zu wollen.

Ich brauch keine Caps Lock Taste um das auszudrücken, aber ich finde deinen Absatz einfach zum...😛uke:

Du bestätigst damit so ziemlich jegliche Ressentiments, die man gegen Egoshooter und deren Spieler haben könnte. Und das sage ich als jemand, der selbst gerne ein bißchen virtuell rumballert.

Insgesamt zeigt sich mir ein Bild der absolut herschsüchtigen Amerikaner und Diktatoren dieser Welt.

Andererseits...
Man kann es drehen und wenden wie man will: Die pure Existenz von Wikileaks zeigt ein Bild einer demokratischen USA. Wäre Julian Assange ein Russe oder Chinese würde er schon längst die Radischen von unten betrachten.

Ich möchte nochmal einen Gedanken von Capt.Nuss aufgreifen, der mir auch schon kam und bisher anscheinend in der Diskussion untergegangen ist:

Nur wer sagt eigentlich, dass die Veröffentlichungen unverfälscht sind?
Oder dass sie vollständig sind?
Oder dass sie nicht von Leuten kommen, die damit eine politische Intention verbinden?

Tja, wer sagt uns das eigentlich? Niemand
Man kommt an der Erkenntnis nicht vorbei, das Wikileaks theoretisch ein sehr machtvolles politisches Instrument sein können.
Mal kurz vor der Wahl ein paar unschöne Details über die Regierung veröffentlicht (oder deren Opposition, je nach Vorliebe) und schwupps beeinflusst man die Ergebnisse.
Gerade dadurch, dass keinerlei Überblick darüber besteht, inwieweit Wikileaks gefiltert werden, könnten diese ein brutales Instrument zur Stimmungsmache sein; und das alles unter dem Deckmantel einer "Robin Hood" Institution, die auf selbstlose Art und Weise schmutzige Details aufdeckt.
Natürlich trifft dies grundsätzlich ein Stückweit auch auf alle Medien zu, jedoch besteht über diese ja zumindest eine teilweise Kontrolle. Auch können diese viel leichter für ihre Aussagen haftbar gemacht werden.

Ich möchte damit nicht automatisch die Wikileaks verteufeln. Aber das in ihnen verborgene Risiko sollte nicht einfach außer Acht gelassen werden.

Es ist interessant wie du das Wort "Islamist" in einen Kontext mit Beleidigungen und Nazivergleichen bringst. Zu deiner Information der Islam ist eine Weltreligion mit millionen Anhängern und keine politische Gruppierung...

Du bist noch neu im Forum (welcome übrigens 😉) und hast daher viele der vorangegangenen Diskussionen hier warscheinlich nicht mitbekommen; aber mit dem Thema ist dieses Forum glaube ich mehr als durch.

Das Wort "Islamist" wird im modernen Sprachgebrauch ja nun doch überwiegend auf radikale Muslime angewendet. Es besteht also kein Grund, gleich die Moralkeule zu zücken 😉

Zuletzt bearbeitet:
Islam ist eine Weltreligion mit millionen Anhängern und keine politische Gruppierung
Bester Lacher des Tages; Stichwort Politreligion.
Wenn Islam nichts mit Politik zu tun hat, dann hat der Papst nix mit der katholischen Kirche zu tun....

Übrigens bringe ich den Islamismus nicht in Kontext mit irgendwas, ich zähle nur ein paar der sogenannten "Enthüllungen" auf.

das viele Menschen, insbesondere Politiker und Diktatoren herschsüchtig sind
DAS kreide ich dir nicht an, sondern das davorgehende: Insgesamt zeigt sich mir ein Bild des absolut herschsüchtigen Amerikaner, und genau das geht mir so langsam massiv auf den Sack.
Wie von selbst gehst du davon aus das da jetzt irgendwelche "Schweinereien" der Amis enthüllt werden. Ist aber nicht der Fall. Natürlich ist die Sprache in solchen cables eher direkt und eben unverblühmt - es geht ja darum eine möglichst realistische Lagebeurteilung abzugeben. Aber das bisher enthüllte Vorgehen ist für ne Großmacht a) vollkmmen normal und b) moralisch sogar noch als durchweg löblich zu beurteilen, vergleicht man es z.b. mal mit Russland, deren Hauptinteresse darin besteht den Konflikt mit Iran möglichst lange zu dehnen, weil sie enorm von den dadurch erhöhten Gas- und Ölpreisen profitieren.
So, und dann kommst du daher und schreibst irgendwas vom bösen machtgeilen Ami, wahrscheinlich ohne auch nur irgendwas im Zusammenhang mit den cables gelesen zu haben, anders kann ich mir die aussagen nälich nciht erklären.
Wie soll man das denn nennen? Was anderes als tumber Antiamerikanismus fällt mir dazu nicht ein. Aber diese Haltung ist ja grade sehr en vouge ...

Allein schon die Tasache das es wikileaks gibt und die Regierung eine Assange nur bitten kann nicht zu veröffentlichen zeigt ja eigentlich wie "bösartig" die Amis sind, hat unser schwarzer Ork schon sehr richtig erkannt.

Topic:
Der Punkt wo wikileaks Leben gefährdet ist ein anderer: es ist in einigen fällen durchaus zu ermitteln wer die jeweilgie quelle ist. Im Falle der durchgesickerten deutschen Koalitionsverhandlungen kann es nur der Schriftführer der FDP gewesen sein. Herr Westerwelle wird wissen wer das war.
Gut, diesem Mann wird außer einem Karriereknick nichts drohen - aber nun überlegt mal was dem Kerl passieren kann/wird der z.B. gesehen hat wie dem Ahmadschinedad eine von seinem obersten Sittenwächter geknallt wird. Schon wegen dem Gesichtsverlust wird einer von beiden dafür sorgen das es dem nicht gut ergeht.

Gravierender ist: in absehbarer Zeit wird keiner mehr mit den Amis reden wollen, weil er befürchten muss morgen veröffentlicht zu werden.
D.h. inoffizielle Kanäle versiegen - das ist ne diplomatische Katastrophe, grade wenn wie bei potentiellen Konfliktparteien wie Israel/USA/Iran schlicht keine offiziellen Kontakte bestehen.
Internationale Diplomatie lebt davon das man ab und an einfach mal unverbindlich miteinander schwatzt und beide seiten sagen ihren Oberen was bei rum kam. Das geht jetzt nicht mehr, und das macht die Welt weder sicherer noch besser.

MIR FEHLEN ECHT DIE WORTE FÜR SO EINE VERACHTUNG VOR DEM LEBEN!
ES GÄBE SICHERLICH TAUSEND ARTEN EINES GEWALTSAMMEN TODES DIE ICH DIR AN DEN HALS WÜNSCHEN KÖNNTE, DOCH ICH TUE ES NICHT; DA ES DIE SPIRALE DES KONFLIKTS HOCHSCHRAUBEN WÜRDE.
DU HAST MIT DIESEM KOMMENTAR NICHT EINMAL VERACHTUNG VERDIENT WEIL ES NOCH ZU VIEL FÜR DICH WÄRE: FÜR SO ETWAS GIBT ES KEINE WORTE GESCHWEIGE DENN STRAFEN, DA ES EINFACH VIEL ZU ABSURD IST GENAU WIE VIELES VON DEM BRAUNGEFÄRBTEN SCHEISS DEN MEINE VORPOSTER FABRIZIERT HABEN.
ICH HOFFE EUCH VERBLENDETEN CYBER KIDDIS WERDEN EINES TAGES MAL DIE AUGEN AUFGEHEN

hmm...das schon en bissl heftig meinste nicht?
das mit den strafen und gewaltsamen toden geht schon in ordnung, mich nicht mal mit verachtung zu strafen auch.
aber ich verbitte mir, als "kiddie" beschimpft zu werden.
ich akzeptiere das du eine andere meinung hast als ich, mich aber als unreifer dar zu stellen, nur weil meine emotionen nicht den von dir aufgestellten regeln, menschlichen mitgefühls unterliegen, find ich ne frechheit.

davon abgesehn, glaube ich das du "kinder" in der von dir angeführen braun gefärbten debatte schwerlich finden könntest. da es kindern schlichtweg egal ist ob sie mit ali oder achim spielen...

Blackorc schrieb:
Du bestätigst damit so ziemlich jegliche Ressentiments, die man gegen Egoshooter und deren Spieler haben könnte. Und das sage ich als jemand, der selbst gerne ein bißchen virtuell rumballert.
dem ist wohl so wenn man zu pauschalisierungen neigt
jetzt ist es natürlich zu spät dafür, aber worauf ich eigentlich hinaus wollte,
war die unwirklichkeit die der mitschnitt dadurch innehielt. ich frage mich was vorher da war, die entwickler, die sich am mitschnitt orientiert haben oder die helicopter crew, die das spiel gespielt möglicherweise gespielt haben.
und wenn das so nah bei einander liegt? woher weis ich dann das dieses video wirklich real ist?

Toll, wie hier in dem Forum praktisch jeder Thread zum Flamewar verkommt.
Habt ihr euch mal Wikileaks angeschaut? Wenn ich mal die Militäroperationen rausnehme, stehen da Dinge auf die man im Leben auch selber kommt, wenn man anfängt selbst zu denken.
Das irgendjemand auf den Gedanken kommt das kein Politiker alle Anderen Politiker der nächsten 10 großen Weltstaaten auswendig kennt, sei ihm nicht verübelt, da so eine Registerkartei anzulegen ist eine logische Konsequenz und was steht drauf? Die ehrliche Wahrheit.

Das Video, bzw eure Diskussion darum zeigt schon, das es dem einen Menschen eben nicht genauso berührt, dass andere (unbekannte) Menschen, die in einem Kriegsgebiet unschuldig ums Leben kommen, wie einen anderen Menschen.
Das dort Menschen umkommen war zu erwarten, der Hammer an dem Video ist ja, dass den Militärs bewußt war, dass das Zivilisten waren und die zum Spaß an der Freude Menschen umgebracht haben.
Nüchtern betrachtet hat das amerikanische Militär einen hohen Anteil ehemaliger Straftäter und trainiert zum Töten, was habt ihr erwartet passiert?
Ich meine vergleichbare Gewalttaten waren vor 60 Jahren gar nicht mal so weit weg hier auch passiert und uns wird das immer wieder auf die Nase gebunden. Glaubt ihr woanders sind die Menschen grundverschieden oder die Menschheit ändert sich in 2 Generationen?
Selbst im alten Testament stehen diese Gräueltaten schon drin.

@OS-chabz
Klar die visuelle Botschaft ist dieselbe und niemand überprüft Wikileaks, ob die Infos auch real sind oder ob da jemand uns etwas hinlegen will.
Ich mußte mir deinen Kommentar jetzt 3mal durchlesen um das Problem dahinter zu verstehen. Klar ist es unterhaltsam. Nämlich so unterhaltsam, dass ganze Nachrichtenagenturen davon berichten und das in aller Munde ist und sogar jetzt noch Gesprächsstoff bietet. So traurig das Video ist, so interessiert ist die Menschheit daran.
Wikileaks zieht seinen (kapitalistischen) Vorteil daran, USA Hasser bekommen noch mehr Öl ins Feuer und die westliche Welt schaut angewidert zu.
Am Anfang des Threads wurde auch Macht angesprochen. Man kann hier gezielt Macht ausüben, indem man solche Informationen zeigt oder eben auch nicht.

Der Vergleich mit Videospiel, zeigt allerdings dass du nicht wirklich damit befasst hast.
Echte Menschen sind kein Vergleich mit Programmroutinen und BlackOrc hat Recht, wenn er sagt, dass du das ganz andere Thema "Killerspiele" weiter zum Problem werden lässt.

Ich finde es richtig und bewundernswert, dass Wikileaks die Kriegsverbrechen der Amerikaner im Irakkrieg aufgezeigt hat. Das Kapitel der jetzt geleakten aussenpolitischen Einschätzungen ist gerade erst aufgeschlagen worden. Hier sind die Meinungen weitaus differenzierter, da die USA jetzt mit offenen Karten spielen muss. Vor allem aber bedeutet es ein gewaltiges Konfliktpotential im Nahen-, sowie Fernen-Osten...
Die Lüge ist schlimm doch die Wahrheit erzeugt Hass...
Insgesamt zeigt sich mir ein Bild der absolut herschsüchtigen Amerikaner und Diktatoren dieser Welt. Es sind die Geschicke einzelner, zum großenteil nicht legal gewählter "Politiker" die über das Leben von Menschen entscheiden. Angeheizt wird das ganze noch durch den Hass den alle Religionen erzeugen, dieser geht jedoch nicht von einer einzelnen Glaubenslehre aus, sondern von Predigern des Hasses, welche sich die Schwäche der Menschen in schwierigen Situationen zu nutze machen. Doch woher kommt diese Schwäche der Menschen? Durch einen Staat der durch seine Machtansprüche die Wünsche seines Volkes nicht zu hören vermag, vielmehr darauf bedacht ist durch Macht und nicht durch das Wohlwollen des Volkes seine Herrschaftsansprüche zu legitimieren. Dadurch breiten sich auch Skrupellosigkeit und Vetternwirtschaft zwischen Staat und Industrie aus. Kurzum wär nicht daran geglaubt hat, dass die USA geheime Beziehungen und Umstürze plannt muss einen sehr unterentwickelten Blick auf die Weltpolitik haben. Sollte diese Enthüllung in einem Krieg zwischen 2 oder mehr Staaten gipfeln, haben die entsprechenden Regierungen meiner Meinung nach ihre Legimitation, im Hintergrund auf die Wahrung des Friedens, verloren und sollten alle vom Volke gestürtzt werden.

... Prediger des Hasses... Da laß ich dich selber sprechen.

dem ist wohl so wenn man zu pauschalisierungen neigt jetzt ist es natürlich zu spät dafür, aber worauf ich eigentlich hinaus wollte, war die unwirklichkeit die der mitschnitt dadurch innehielt. ich frage mich was vorher da war, die entwickler, die sich am mitschnitt orientiert haben oder die helicopter crew, die das spiel gespielt möglicherweise gespielt haben.
und wenn das so nah bei einander liegt? woher weis ich dann das dieses video wirklich real ist?

In den Polit-Diskussionen geht´s hier gerne mal hoch her - da würde ich dir empfehlen, die zwei Minuten mehr in den Beitrag zu investieren und deinen Standpunkt etwas ausführlicher zu formulieren. 😉

Achtung OT: Du bestätigst mit deinem Kommentar, ob gewollt oder nicht, meine ablehnende Haltung gegenüber Shootern, die an realen Kampfschauplätzen spielen. Wenn die Grenzen zwischen Fiktion und Realität dermaßen stark verwischen halte ich das einfach nicht für gesund. Es ist eben doch etwas Anderes, ob man bei UT einem Alien die Füllung rausballert, oder ob ein aktuell stattfindender Konflikt nachgespielt wird.

Back 2 Topic: Es ist ja eben ein generelles Risiko bei den Wikileaks, dass man nicht genau weiß, ob der Content manipuliert wurde. So ein Video zu fälschen wäre ja noch vergleichbar aufwändig, aber Textpassagen sind ganz schnell mal geändert. Besagtes Video halte ich persönlich für glaubwürdig, aber beweisen kann man diesen Standpunkt nur mit tieferen Fachkenntnissen. Ich gehe aber mal davon aus, dass in diesem Fall bereits rausgekommen wäre, wenn es sich um eine Fälschung gehandelt hätte.

Dass Zivilisten in kriegerischen Auseinandersetzungen zu Tode kommen, teils auch absichtlich, das ist im Grunde nicht Neues. Da bildet doch kein Krieg und keine Nation eine Ausnahme.
Der Fall hier ist doch keineswegs skandalöser oder böser als andre, er rückt nur näher an den Betrachter, weil eben alles sauber aufgezeichnet ist.

Dafür gibts ja seit dem 2.WK die Gun Cams, damit man nach einem einsatz nachvollziehen kann, wer da wann und wieso auf wen geschossen hat, und was man daraus lernen kann. Die Schützen wussten jedenfalls, dass sie da samt Funkverkehr aufgezeichnet werden.

Konnten sich aber scheinbar sicher sein, dass der Film bei der Einsatzauswertung ihnen nicht zum Nachteil gereichen würde. In dem Punkt kann man nen Skandal sehen, wenn man will.

Die Ähnlichkeit zu Videospielen ergibt sich doch blos aus der Aufzeichnung durchs Wärmebildgerät, da kann doch nun das Videospiel auch nix für dass die bildgebenden Geräte nunmal sehr ähnliche Grafik erzeugen.