Nicht nur, dass Wikileaks geheime Dokumente veröffentlicht, was man (wenn man will) durchaus als Hochverrat sehen könnte.
Für Wikileaks ist es kein Hochverrat ja noch nicht mal Geheimnisverrat und weißte auch warum? Richtig für da von dir aufgezählte muss man Stadtsbürger des Landes sein.
Was das Soldaten gefährden angeht naja das nur scheinheiliger Vorwand die werden durch ganz andere Sachen in einem Deutlich höherem Masse gefährdet.
Ich denke es weiß doch jeder was er meint. Klar geht das hier, weil wir gleiche Voraussetzungen hatten, aber in der muslimisch geprägten Welt in der eine ganz andere Mentalität vorherrscht geht das eben nicht. Wenn man eine Demokratie dort errichtet, dann ist das eher eine Scheindemokratie; oder glaubst du selbst daran, dass nach komplettem Abzug der Truppen der Irak und Afghanistan Vorzeigedemokratien werden? Da wird ein vielfaches an Korruption und Wahlbetrug (und ähnlichen negativen Dingen) vorzufinden sein, im Vergleich mit den USA oder den Demokratien der EU.
Na wenn das Vorzeige Demokratien sind......
@MainTopic:
Ich finde es Ok das Solche Sachen auch mal an die Öffentlichkeit kommen unsere (eigentlich nicht) gewählte Regierung hält leider viel zu viel unter dem Deckmantel der Terrorabwehr unter dem Deckel. Was ich besonders lustig finde ist das die meisten der veröffentlichten Meinungen (die im übrigen nicht mal alle als Geheim eingestuft sind geschweige denn als vertraulich) sich sehr mit den meinigen Meinungen über die betreffenden Deckt.