Wo finde ich die Kompaniefarben?

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Servus. Ich hab im Lexicanum die moderne Struktur des Ordens gefunden ( http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Imperial_Fists#Chapter_Organization ). Leider ist da keine Quellenangabe - die 57 fehlt.
Außerdem fehlt die Übersicht zu den Farben der einzelnen Kompanien. Ich weiß nur dass die 5. wohl die mit den schwarzen Umrandungen ist und die 3. die mit den roten.

Gibts dazu mehr im Sentinels of Terra-Buch oder ist das alles im neuen Codex: Engel des Todes drin?
Ich werd meine Armee eh nicht nach den neuen Sachen her gestalten, aber interessieren würds mich trotzdem.

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
Ah! Ok, das ist echt irreführend mit der Darstellung. Da hab ich jetzt am Anfang gedacht dass die Kennzeichnung je nach Kompanie so ist wie in der unteren Hälfte angegeben und war schon ganz enttäuscht weil das ja die alten Sachen volle osche über den Haufen geworfen hätte. Aber ich verstehe das jetzt richtig, dass oben die Farben sind und unten nur steht wo verschiedene Orden die Farben anbringen?

Aber das find ich ja cool. Wusste gar nicht, dass es ein übergeordnetes Schema gibt. Sehr feine Sache. Vielen Dank!

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.188
19
8.053
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Die Farben sollten eigentlich so stimmen.

Eine Sache, die ich im Supplement "Sentinels of Terra" noch gesehen hatte, war ne Schemadarstellung von Veteran Sergeant Garadon (der später soweit ich weiß Captain wurde). In der Schamazeichung hat dieser einen Schwarzen Helm mit Weißem Streifen über der Stirn mit der Beschreibung
The black helmet denotes that Garadon is a 'Sternhelm' - a veteran sergeant.
Ich hab jedoch nie ein Bild einer von GW bemalten Figur gesehen, die wirklich so einen Helm hatte.

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751

Eine Sache, die ich im Supplement "Sentinels of Terra" noch gesehen hatte, war ne Schemadarstellung von Veteran Sergeant Garadon (der später soweit ich weiß Captain wurde). In der Schamazeichung hat dieser einen Schwarzen Helm mit Weißem Streifen über der Stirn mit der Beschreibung
Ich hab jedoch nie ein Bild einer von GW bemalten Figur gesehen, die wirklich so einen Helm hatte.

Ich glaub an den Veteranensergeants haben sie am meisten rumgedoktort. In der zweiten Edition hatten sie geschrieben "Veteranensergeants der imperial fists sind gekennzeichnet durch einen eisernen, roten Schädel auf der Stirn des Helms und einen roten Streifen auf dem Helm". um 2001 rum hab ich im White Dwarf/Index Astartes dann gelesen dass die Veteranensergeants rote Helme mit einem breiten weißen Streifen haben und laut Sentinels ist der jetzt also schwarz :D
Finde das mit dem schwarzen Helm aber auch besser muss ich sagen. Ich hatte mir für die dritte Edition damals einen Lysander gebastelt, dem ich auch einen schwarzen Helm verpasst hab - aber halt einfach so. Sieht viel besser aus als Rot mit weiß - vor allem wenn mans nicht so gut malen kann.

Gesehen hab ich das von offizieller Seite aus aber auch noch nicht. Was ich hingegen gesehen habe sind weiße Helme. Man hat mir an anderer Stelle gesagt das sei das Zeichen der Veteranen bzw. der ersten Kompanie.

edit: ich glaube das würde dann auch wieder den Ultramarines entsprechen. Die haben ja auch weißbehelmte Terminatoren. Aber diese roten Helme mit weißen Strich sehen bei den Fists einfach nich aus imo.

Agamemnon_Ilias

Erwählter
3 Januar 2010
601
242
8.271

Könnte eine Anpassung an die Horus Heresy Bücher sein, da tragen Fists Veteranen Schwarze Rüstungen und Helme mit schwarzen Elementen.

@out Wenn dich die Varianten der Veteranen-Markierungen interessieren, könnte ich sie dir hier posten. Bin kein Fan des roten Helms bei Imperial Fists, aber schwarz mit dem weißen Balken passt recht gut.

Agamemnon_Ilias

Erwählter
3 Januar 2010
601
242
8.271
Habe nochmal in "Sentinels of Terra" nachgeschlagen, da ist es so wie emmachine es beschrieben hat. Schwarz mit weißem Streifen für den Veteranen Sergeant, allerdings ist keine Miniatur so abgebildet Centurion Sergeants haben rote Helme, Termis Gelb mit rotem Streifen. - Es ist aber durchaus in einer offiziellen Publikation als Farbschma aufgeführt.

Im 30. Jahrhundert vor der Schlacht um Phall, waren die Helmmarkierungen der Fists stark variierend, es finden sich viele Schemata. Als Beispiele sind genannt:
Schwarz mit weißem Streifen - Heavy Support Sergeant (Late Crusade)
Rot mit weißem Streifen - Veteran Sergeant
Gelb mit rotem Streifen - Veteran Sergeant
Gelb mit schwarzem Streifen - Heavy Support Legionary

Zudem haben die Fists als Besonderheit Markierungen auf ihren Armschienen.

Das ist natürlich aus der Zeit vor dem Codex Astartes, aber ich denke, dass wenn dir die rote Variante nicht zusagt, eine Modifikation durchaus zulässig ist (siehe den Sternhelm, der stammt immerhin aus dem Fist Supplement). Schwarz und weiß funktioniert immer für die Fists, da es ihre klassischen heraldischen Farben sind :)