Sonstiges Wo kauft ihr? Erfahrungsberichte?

Ist das ne Absicherung gegen Bots? (Rein technisch)

Mal unterstellt, das wäre so (möglich):
Warum erwähnt man dies dann mit keinem Wort in der Angebotsbeschreibung?
Und theoretisch könnte man dann dieses Konzept auch gegen einen symbolischen Betrag von 1 Cent anbieten, wenn es einem nur um diesen Punkt im Sinne der Käufer ginge.

Aktuell glaube ich eher, dass da andere Dinge wichtig sind (um es sehr vorsichtig zu sagen). 😉

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Sondern ob das ne technische Hürde oder gar Lösung darstellt.
Ich kann das nicht auf technischer Ebene beantworten, sondern hab folgenden Gedanken:
Um bei Kutami DInge zu kaufen, muss man ja einen Account haben, also irgendwie muss man sich da mal angemeldet/registriert haben.
Wenn DIESER Schritt für Bots keine Hürde darstellt, dann dürfte es bei einer weiteren Anmeldung/Registrierung vom Grundsatz her kaum anders sein.

Klar, durch die 5 Euro schreckt man vielleicht manchen Missbrauch ab, aber das Grundproblem bleibt. Unter Umständen profitieren von einer "härteren Tür" quantitativ weniger Bots/Scalper, die dann jenseits dieser Tür aber umso ungehemmter einkaufen können!? 🤷‍♂️

Und eine Sache bleibt auch: Wenn ich mir ne funktionierende Lösung für dieses Problem ausgedacht hätte, dann würde ich das an die ZIEMLICH große Glocke hängen, weil einen besseren Ruf (= UMSATZ = KOHLE) als mit sowas kann man sich als gewerblicher Verkäufer kaum erwerben. Wenn man das aber eben NICHT erwähnt, halte ich diesen Schluss für recht unwahrscheinlich.😉

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Um bei Kutami DInge zu kaufen, muss man ja einen Account haben, also irgendwie muss man sich da mal angemeldet/registriert haben.

Nicht zwingend. Man kann über einen Gastzugang bestellen ohne sich vorher zu registrieren.

Ich frage mich auch wie das in der Praxis am Ende ankommt. Sie werden ja 2 Kontingente an Ware haben.

Beste Case:
Mehr VIP Boxen als Pässe.
Sie können ihre Nachfrage genauer steuern und keiner geht leer aus.

Worst Case:
Viel Weniger VIP Boxen als Pässe.
Die Leute bekommen keinen Gegenwert und das Vertrauen in den Händler sinkt stark.

So oder so kann er jetzt schon mit "verbindlichen Vorbestellungen" an GW herantreten und dafür sorgen dass er die richtige Menge bekommt.

Hatte mich letztens mit meinem Lieblingshändler über die allgemeine Verfügbarkeit unterhalten was die Boxen angeht. Und wie kleinere, lokale Einzelhändler da einfach leer ausgehen (im Sinne von: 14 Leute wollen die KT Box haben, aber man bekommt nur 3 geliefert. Stichpunkt Stammkundenbindung), während die großen Platzhirsche sich in den Boxen wälzen können.

Irgendwie macht das halt echt alle kleinen kaputt.

Ich meine, ich bestelle auch manchmal "bei den größeren" Händlern, wenn was auf Lager ist, was sonst ausverkauft ist. Aber langfristig führt das halt echt weiter zum sterben eurer/unserer kleinen lokalen Händler. Die einem echt versuchen immer alles möglich zu machen, persönlich für einen da sind usw.
Das macht mich nachdenklich, wie das weitergehen soll oder was der Plan von GW ist.

Am Ende glaube ich werden die wenigsten "Neulinge" im Hobby in GW-Läden rekrutiert. Oder von TGD. Oder sonstwem. Sondern von den Läden, die sich Zeit nehmen.

Und dann am nächsten Tag kam der Kutami-Newsletter. Der einem ja glauben macht, dass Kutami sich zumindest keine Sorgen machen muss, dass IHNEN die Boxen ausgehen.

Aber langfristig führt das halt echt weiter zum sterben eurer/unserer kleinen lokalen Händler. Die einem echt versuchen immer alles möglich zu machen, persönlich für einen da sind usw.
Das ist so eine Sache mit den lokalen Kleinhändlern. Anfangs hatte ich auch versucht zu unterstützen, wo es geht. Leider musste ich bei den einzigen 3 lokalen Kleinhändlern bei uns vor Ort eine ziemlich negative Erfahrung machen.
Anrufen ist für mich immer schwierig, da ich auch im Einzelhandel arbeite und genau zu den selben Zeiten wie die. Alle sind so ca. zwischen 15-25 Kilometer von mir weg. Bei allen hatte ich aus oben genannten Gründen mehrmals per Mail nachgefragt ( offinzelle auf ihrer Internetseite ) ob besagte Artikel vorrätig sind oder bestellt werden können. Wollte halt nicht unnötig fahren. Bei allen 3 kam nie eine Antwort. Da dachte ich mir, wenn ihr es halt nicht nötig habt, bestell ich halt im Internet bei den Großen. 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: Donnerkalb und Jedit
Ist das ne Absicherung gegen Bots? (Rein technisch)
Bots kaufen nicht....

Also damit ein Bot bei einem (oder gar mehreren) Online-Händlern vollautomatisiert einen bestimmten Artikel fehlerfrei bestellen kann muss man da schon sehr viel Aufwand betreiben.

So lange bezahlt wird ist das dem Händler vermutlich auch ziemlich egal ob er von 10 Leuten für eine Box das Geld bekommt oder von einer Person für 10 Boxen.

Gegen Bots braucht es sowas definitiv nicht, gegen Scalper hilft nur eine Einstellung wodurch die Abgabe pro Bestellung/User auf "Haushaltsübliche Mengen" reduziert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim
1778692752964.webp

1778692772506.webp

😇