Gewissermaßen hat das Imperium nicht viel zu befürchten.
nagut, sie haben sehr viele feinde, aber bedenken wir mal, dass diese sich auch untereinander bekämpfen.
zudem, wenn ein klein wenig Vernunft bei beiden seiten herrschen würde, dann würde das imperium eine perfekte allianz mit den tau abgeben, aus der beide seiten vorteile ziehen.
doch die tau meinen alles muss zu ihnen und die meisten imperialen sind zu stur und zu fanatsich.
naja, aber ich glaube ein zitat des Space amrine commander aus fire warrior war "one day we will deal with this race"
würde 40k nicht in einer permanenten "gegenwartsphase" stecken, dann würde es wahrscheinlich irgendwann zu allianzen oder einem gar völlig festem bündniss zwischen den mächten kommen.
immerhin gibt es zwischen tau und eldar, die theoretsich auch potenzial als alliierte hätten, einen kleinen unterschied.
die tau sind weniger hinterhältig als die eldar und würden einem allianzpartner nicht so einfach in den rücken fallen.
irgendwer sagte mal "wenn die gesamte imperiale streitmacht gegen die tau kämpfen würde, dann wäre das als würde die us army gegen den gummersbacher schützenverein kämpfen" also wäre diese bedrohung für die tau auch aus der welt.
kurz, beide könnten ihre chancen verbesser, wen sie zusammen arbeiten würden.
naja und da ich shconmal die eldar angeschnitten habe, ich denke sie werden untergehen. der grund dafür ist ihr egoismus und ihre arroganz.