10. Edition World Eaters Helbrute kämpft in der Schussphase ?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Seitenkleber

Codexleser
10. Dezember 2023
265
1
130
53
Habe ich Tomaten auf den Augen oder steht da wirklich das ein World Eater Helbrute in der Schussphase im Nahkampf zuschlagen darf wenn er ein passendes Ziel hat ?

Q: Can a World Eaters Helbrute’s Frenzy ability allow it to fight in the Shooting phase, and shoot in the Fight phase? A: Yes, but it must have one or more eligible targets to be able to do so. In most cases, this will mean it cannot shoot in the Fight phase, as it does not benefit from the Big Guns Never Tire rule in the Fight phase.

Ich habe noch nie von einer Regel gelesen die es erlaubt in der Fernkampfphase zu kämpfen oder in der Nahkampfphase zu schießen.
Das ist ja kein echter Widerspruch.
Der Text der Regel laut wahapedia besagt genau das, was im FAQ noch einmal bestätigt wird.

Ein Beispiel wie das funktionieren kann hast Du ja auch schon gebracht. Ist halt sehr situativ.

cya

Es reicht nicht das sich ein Helbrute theoretisch in der Nahkampfphase durch die gesamte gegnerische Armee kämpfen kann jetzt kann er auch noch in der Fernkampfphase zu schlagen.
Es kommt sogar noch besser: Kämpft er gegen eine Einheit, die Pistolen hat, darf er zuschlagen wenn die Pistolen gefeuert werden UND wenn er anschließend im Nahkampf angegriffen wird. Der darf also pro Zug dreimal zuschlagen, im Extremfall.

Eine alte Bauernregel sagt:
Steht der Brute in Deinem Gesicht, überlebst Du das wahrscheinlich nicht.

Naysmith hat alles dazu gesagt. Sie kann xyz mal angreifen, jedesmal, wenn sie als Ziel gewählt wird, das reicht.

Aber es gibt auch Einheiten, da überlebt Sie den Gegenschlag nicht. Einfach vorher weghauen, bevor die im Nahkampf ist. Wird ja erst richtig pervers, wenn die mit Consolidate usw. immer weiter durch die Reihen kommt. Meine Wraiths würden nicht mit Pistolen auf das Viech schießen, aber vermutlich dann in der Nahkampfphase zerlegen. 🙂 Hoffentlich...