World of Warcraft

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Gab nichtmal ein altes Topic das ich dafür ausgraben konnte, schräg ^^
Das Spiel mag seinen Zenit überschritten haben aber ist wahrscheinlich im MMORPG Genre immer noch der König. Auch wenn viele Leute gerade mit den letzten Addons wohl nicht glücklich wurden. Die "Mysts of Pandaria" hatte einige Leute vor den Kopf gestossen (Ja, ich selbst hatte es auch komplett nicht beachtet obwohl ich seit Warcraft3 mir immer spielbare Pandas wünschte) und die Zeitreise ins mit "Warlords of Draenor" welche *eigentlich* die Geschichte umschreiben müsste (aber spieltechnsich spaltet es sich eher in 2 Paralelluniversen) war wohl für die Langzeitspieler auch nicht der Knaller.

Ich hatte letztes Jahr im Sommer mal die 10 gratis Tage in Anspruch genommen um mir Draenor anzusehen (irgendwo in den battle.net Account) und nachdem ich mal flux 5 level in Pandaria gemahct hatte um Draenor bereisen zu können, war ich vom Storytelling und den Cutscenes doch mehr angetan als gedacht und investierte auch 2 Monate. An deren Ende ich dann so ziemlich jeden Raid inklusive Black Gate mittels LFR geschafft und 2 Chars mit lvl3 Garnisionen ausgerüstet hatte um theoretisch über die Garnisionen locker monatlich genug Gold zu farmen um "gratis" Spielmonate dadurch zu finanzieren. Aber das Zeit/Lust verhältnis fehlte und so viele andere Spiele reizen eher wenn das MMO nur noch in Grind ausartet und wenig neues bietet ;) Anyway, in Kürze schlägt Blizzard ihr neues Addon auf dem Markt. Der Vorbesteller Patch geht morgen los. Ob das neue Addon besser wird als seine Vorgänger, wird sich zeigen müssen. Allerdings gabs heute die ersten Cinematics für den morgigen EU Patch zu sehen und die machen tatsächlich Lust auf mehr. Da Blizzard scheinbar eher wieder ins "moderne" Azeroth zurückkehrt (auch wenn Paralell Universum Guldan da eigentlich nichts zu suchen haben sollte) und mit der (recht wahrscheinlichen *cough*) Rückkehr von Illidan auch etwas für altvertraute Veteranen bietet, darf man gespannt sein was afugeboten wird udn wie revitalisierend es sich auf das Spiel auswirkt. Auch, wenn Blizzard schon seit geraumer Zeit keine Abozahlen mehr nennt. Was natürlich auch daran liegen mag das die Option Spielzeit durch Ingame Gold zu erwerben diese Zahlen eh etwas verzerrt.

Egal, einfach weil Blizzard zumindest bei Cinematics immer ein gutes Händchen pflegt, hier mal den ersten Ausblick auf WoW:Legion

Warlords of Draenor alle Cutscenes (Storyprolog wenn man so will)

Legion
Teaser

Intro

Broken Shore - Alliance

Broken Shore - Horde

Horde - New Warchief

Demonhunter Class Introduction

Extended Expansion Trailer

Außerdem hat Blizzard kürzlich angefangen kleinere Story Videos rauszubringen. Den Stil kennt man ja schon da sie so etwas auch bei SCII schon nutzten.

----Red Dox
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.346
1.248
47.141
Wundert mich auch, dass es hier nicht mal einen aktiven Thread zu WoW gibt, aber gut, ich habe hier auch nie was zu schreiben wollen, nutze aber mal die Gelegenheit.

Ich selber spiele WoW sogar seit Release mehr oder regelmäßig, immer mal wieder unterbrochen von ein paar Monaten Pause, die vor allem zum aktuell für mich immer notwendiger wurden, um wieder Motivation für das Spiel aufzubauen.

Zu den angesprochenen letzten zwei Addons muss ich sagen, dass ich Mists of Pandaria für weitaus besser halte als seinen Ruf. Aber ich kann auch verstehen, wenn einer die Pandaren nicht mochte und einem deswegen das Addon nichts gegeben hat. Ich fand es aber großartig. Vor allem das Asia-Flair des Kontinents Pandaria inst in meinen Augen hervorragend und die Welt wirkte wie aus einem Guss.

Das ist auch eines der Probleme, die ich mit Draenor hatte. Wie bei Cataclysm wirkte die Welt dort wie eine Zusammenstellung von einigen cool Gegenden, die aber wenig miteinander zu tun haben. Und es funktioniert nicht einmal als Hommage an das sehr beliebte erste Addon The Burning Crusade, eben weil die Gebiete viel zu unterschiedlich aussahen. Selbst die beliebteren und einprägsameren Gebiete aus TBC Terrokar/Talrador und Nagrand waren in Draenor nicht mehr wieder zu erkennen.

Und storytechnisch hat es Blizzard leider verpasst, die Spieler wirklich auf die Draenor-Story einzustimmen. Denn um zu erkennen, dass es hier um eine Zeitreise in die Vergangenheit einer alternativen / parallelen Realität der Welt Draenor geht, muss man schon lange suchen bzw. sich wirklich sehr gut in der Warcraft-Geschichte auskennen. Und das wird einem Ingame leider so gut wie gar nicht vermittelt.

Andere Sachen fand ich an Draenor aber ziemlich gut, vor allem die Garnison, die aber irgendwann ihren Reiz verlor, wenn man alles wichtige rausgezogen hatte - selbst die Schiffsmissionen wirkten später irgendwo wie ein gezwungenes Upgrade, um einen noch mehr zu tun zu geben. Dafür war die Story innerhalb der Gebiete nicht schlecht, aber da war Blizzard ja auch bei Pandaria schon sehr gut - und ich finde das aktuelle System mit den Cutscenes und viel Sprachausgabe immer wieder gelungen für ein MMO.

So, jetzt steht denn also Legion vor der Tür und ab heute geht es mit dem Pre-Event los und Vorbesteller bei Blizzard können heute auch schon den Dämonenjäger als neue Klasse anspielen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, denn immerhin geht es endlich mit der Handlung in der altbekannten Zeitlinie weiter, nachdem man sich dort zwei Addons lang ausruhen konnte, während die Konflikte in ferneren Ländern ausgetragen wurden. Gespannt bin ich nur, wie man die Brennende Legion als erneute Bedrohung inszenieren will, denn gefühlt hat man den Dämonen im Lauf der WoW Geschichte ja schon häufiger kräftig aufs Maul gegeben.
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.974
214
19.456
48
Ah, World of Warcraft ...
Kein Spiel habe ich jemals länger gespielt und für kein Spiel hab ich je so viel Geld ausgegeben ...
Ich war auch von Anfang an mit dabei (genau genommen sogar schon seit der Beta) und hab dann auch durch alle Addons noch durch gespielt, aber zum Ende hin mit immer größeren Pausen.

Mir hat die Spielwelt und auch die Spielmechanik immer sehr gut gefallen, aber irgendwann kam einfach der Punkt wo die Luft raus war.

"Classic" WoW wurde mir z.B. nie langweilig, auch nach 2+ Jahren intensiven Spielens nicht. Ich hab 1 1/2 Jahre gebraucht bis ich damals das max. Level erreicht hatte und auch danach gab es noch mehr als genug zu entdecken in der Spielwelt. Mit den letzten Addons hat man das max. Level nach einer Woche erreicht und wurde auf Schienen durch die entsprechende Story und von einem Questhub zum nächsten geführt.
Die Stories sind schon wirklich immer gut und interessant erzählt und ich fühlte mich immer gut unterhalten.
Aber das Spielerlebnis von Classic WoW hab ich nie wieder erlebt. Vielleicht hab ich mich verändert, vielleicht hat sich das Spiel verändert... aber keins der letzten Addons hat mich länger als 1-2 Monate fesseln können.
Meine schönsten Erinnerungen sind komischerweise immer noch die gescheiterten Classic Dungeons, wo wir mit ein paar Gildenkollegen nach 5 Stunden vor dem Endboss standen und kläglich gescheitert sind weil unsere Ausrüstung im Arsch war. Sowas funktionierte auch damals komischerweise mit Random Gruppen. Heute wäre das undenkbar. Heute ist nicht mal mehr Zeit für ein "Hallo" und wenn der Dungeon nicht nach 30 Minuten abgehakt ist, werden viele ungeduldig oder verlassen gleich wortlos die Gruppen ...

Trotzdem denke ich, dass ich mir das neue Addon wieder kaufen werde und wieder einen Ausflug nach Azeroth unternehmen werde. Trotz allem hänge ich halt doch irgendwie an der Welt und, so blöd das vielleicht auch klingt, an meinen Charakteren. Aber, ehrlich gesagt würde es mich überraschen wenn ich länger als 1-2 Monate dabei bleiben würde.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.346
1.248
47.141
Die Stories sind schon wirklich immer gut und interessant erzählt und ich fühlte mich immer gut unterhalten.

Das stimmt, wobei ich gefühlt immer wieder feststelle, dass es Blizzard nicht wirklich schafft, in einem Addon beiden Fraktionen gute Stories in ihren spezifischen Questreihen zu liefern. Irgendwie ist immer mal die eine Seite interessanter und dann die andere. Wenn ich mal auf die letzten 3 Addons schaue:

Caataclysm:
Die Horde hat bei der Überarbeitung der 1-60er Gebiete definitiv die geileren neuen Storys abbekommen. Ich erwähne nur mal das Steinkrallengebirge, die westlichen Pestländer oder die Eschental-Questreihe. Ähnlich interessante Sachen habe ich bei der Allianz nicht erlebt. Auch bei den Cata-Gebieten später gefiel mir die Hordenseite besser als die Allianzseite, wobei man hier erwähnen muss, dass es in Cata recht wenige Unterschiede bei den Fraktionen gab.

Pandaria wiederum war ganz klar eine Allianz Erweiterung. Die Pandaren passen von ihrem ganzen Wesen auch viel besser zur Allianz als zur Horde. Und die storytechnischen Verrenkungen, um die Allianz bei den Hordequetes böse darstehen zu lassen waren mitunter arg gezwungen. Dazu gab es auch recht viele Geschichten um Varian und vor allem seinen Sohn Anduin Wrynn.

In Draenor drehte sich das Bild wieder, was aber nun wirklich nicht verwunderlich war. Immerhin geht man auf Hordenseite mit dem beliebten Charakter Thrall ins Abenteuer und trifft mit Durotan, Drek-Tar und Draka auf einige der legendären Figuren des Warcraft-Universums. Bei den Allies hatte man dann leider nur die stets blass gebliebenen Draenei zu Verfügung und da hat es echt nicht geholfen, dass die Vergangenheitsversion des einzig bekannteren Charakters - Anführer Velen - gleich im ersten Gebiet den Löffel zugunsten von Newcomerin Paladina Yriel den Löffel abgibt. Selbst der einem an die Seite gestellte Allianz-Promi - Verteidiger Marad - ist für einen Vielspieler wie mich ein weitgehend unbekanntes Blatt, vor allem im Vergleich zu Thrall, so dass mich das Ende von Marad auch ziemlich kalt gelassen hat.

Daher bin ich jetzt echt gespannt, wie die Story in Legion aussieht und ob wieder eine Seite in meinen Augen die bessere Geschichte spendiert bekommt, oder ob es nach langer Zeit endlich auf beiden Seiten eine gleich gute Geschichte gibt.
 

ChrisM

Tabletop-Fanatiker
30 März 2009
3.563
3
26.546
Mal sehen, ob ich nochmal reinschaue. Da ich kein Fan von großen Raids bin (gerade wegen der vielen Zeit, die man da reinstecken müsste, das verträgt sich nicht gut mit meiner Arbeitszeit), halten mich die Erweiterungen meist nur so lange, bis ich die Questreihe einmal durch habe. Ob sich dafür der Kauf der Erweiterung samt Gametimecard lohnt? Mal schaun. :)
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.346
1.248
47.141
So, ich habe denn doch gestern kurz entschlossen Legion bei Blizzard vorbestellt, um auch den Dämonenjäger anspielen zu können. Die Story zu Beginn ist auch wieder recht gut gelungen für Warcraft-Verhältnisse. Aber das ganze mal in spoilern:


Story Dämonenjäger

So, während wie also damals in Burning Crusade den Schwarzen Tempel geraidet haben, schickt Illidan seine Illidari-Dämonenjäger auf eine Dämonenwelt um dort den General-Schlüssel für sämtliche Dämonenwelten zu klauen. Dabei sind wir trotz großer Verluste auch erfolgreich, doch bei der Rückkehr ist Illidan schon besiegt und die Illidari werden von Maiev Shadowsong in Kristallen eingesperrt.

Jetzt zum Angriff der Brennenden Legion werden wir nach knapp 10 Jahren wieder ausgefroren und dürfen Weltenretter spielen, wobei wir noch mitbekommen, dass Gul'Dan den von den Nachtelfen verwahrten Leichnam Illidans klaut. Am Ende landet man dann mit Khadgars Hilfe in seiner Fraktionshauptstadt, zeitlich direkt nach dem Legion-Pre-Event für alle anderen Spieler.

Insgesamt ein guter Einstieg, keine Frage. Auch wird immerhin ein kurzer Schnipsel über den Ursprung der Dämonenjäger verloren. Und der Schlüsselstein für die Dämonenwelten, der ja immer noch im Besitz der Illidari ist, wird am Ende sicher das Zünglein an der Waage, davon bin ich mal überzeugt.

Zur Klasse an sich:

Persönlich gefällt mir der Dämonenjäger spielerisch nicht so. Vor allem finde ich es sehr ungewohnt, dass dieser im Schadensbaum seine Fähigeits-Ressource ausschließlich über automatische Angriffe aufbaut. Ansonsten spielt es sich eben sehr wie ein offensiver Schurke mit 2-3 netten Gimmicks. Wird wohl wie der Mönch nicht meine Klasse werden - am Ende bleibe ich sicher meiner Lieblingsklasse Paladin treu.

-----------

Ansonsten habe ich schon der Pre-Event für die Allianz durchgespielt:

Als zweite Welle reist man also der im Cinematic Trailer gezeigten ersten Welle unter der Führung von Varian und Sylvanas hinterher, die dieses neue Gebiet der Verheerten Inseln angegriffen haben. Dort kämpfen wir in einem 20er Raid gegen Dämonen und hauen den König raus. Im Lauf der Kampfe wird dann Tirion Fordring von Gul'Dan getötet und in einen Tümpel mit Dämonenfeuer geschmissen, wobei wir aber in Zusammenarbeit mit der Horde einen großen Dämonen niederknüppeln und weiter vorstoßen können.

Am Ende scheint der Sieg schon nahe, doch plötzlich verlässt die Horde das Schlachtfeld und Varian opfert sich, um uns und der Armee der Allianz den Rückzug zu ermöglichen.

Ich sag es mal so: Varians Tod war schon nach dem CGI-Trailer irgendwo klar und wurde auch recht offensiv gespoilert, daher kam für mich das Ende von Fordring fast schon überraschender. Da bin ich mal gespannt, wie die es bei der Paladin Story erklären, dass der Ashbringer wieder da ist, denn der geht eigentlich mit Fordring verloren. Nun ist also der junge Anduin der neue König und die Horde hat die Allianz im Stich gelassen...

Allerdings glaube ich noch nicht an einen Verrat von Sylvanas, daher will ich heute noch die Hordenseite der Geschichte erfahren und deren Pre-Event-Rais durchspielen.

Ein größeres Problem habe ich damit, dass Gul'Dan einer der Hauptbösewichte ist - neben dem offensichtlichen Obermotz Sargeras. Denn das ist ja nicht "unser" Gul'Dan, sonder der Gul'Dan aus dem Vergangenheits-Parallelwelts-Draenor der letzten Erweiterung, dass durch Garroshs-Eingriff entstand. Hätte man eventuell anders lösen können. Vor allem interessant: Ist das jetzt die Legion aus der Azeroth-Zeitlinie oder die Legion aus der neu entstandenen Parallelwelt? Oder ist die Legion multi-universal aufgestellt? Ich befürchte aber, dass wir wie bei Draenor dazu keine befriedigende Antwort erhalten werden...

Nun gut, heute spiele ich dann noch die Horde-Seite der Geschichte durch - ich denke, da wird es noch ein paar neue Erkenntnisse geben.
 

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Also musss sagen, der Legion Auftakt ist zumindest richtig gut.

Broken Shore ist eine gute Einleitung und spielt sich angenehm schnell (ob zu zweit oder mit 19 Begleitern). Doe Cutscenes unetrstreichen die Story stark, was definitiv besser zieht als imemr nur Questtext, Questtext, Questtext ;) Das ganze wird im Addon warhscheinlich in der Quantität wieder schrumpfen (Draenor hatte damit ja auch einen starken Start aber dann kamen die Cutscenes nur noch sporadisch beim "großen" Hauptstrang) aber wenn sie die Qualität halten können wirds wohl gut.

Open World Invasion ist ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits ist es sehr gut gemacht (auch die Bosskämpfe) und toll das *draußen* dutzende von Leuten gegen die Legion ins Feld ziehen. Erinnert an vergangene Zeiten wo sich Raids über die offene Welt bewegten um dies und jenes zu erledigen. Also ein wenig wie bevor man seine Garnision nicht verlassen musste ;)
469.jpg

Und Andererseits ist da das PvP Problem...mit konstant gefühlt einem Hordeverhältnis von 3:1 egal Wo. Es sollte einfach nicht angehen das wenn ich Westfall oder Dun Morogh verteidige ich um die 20 Hordler und nur 3 weitere Allianzler sehe. Ich hätte wirklich nichts gegen ein "oldskool" Tarrenmill gezerge einzuwenden, aber es mangelt deutlich an Allianzspielern. Slebst wenn man via custom premade group auf einen anderen realm switcht wo man in einem 40 Mann Raid unterkommt der meinethalben in Azshara die Quest absolviert hat mann dann so um die 100 Hordler um sich herum. Und sobald Dumbo Huntard mit Multischuss fröhlich ins Gemenge feuert geht der Tanz los. Oder noch besser, die handvoll Hordler die gezielt Streit vom Zaun brechen da sie sich in ihrer Masse "geschützt" fühlen. Was dann auch stimmt wenn der Allianzzerg einfach plattgerollt wird. Da merkt man erst wieder warum "open pvp" Zonen ala Ashran oder Wintergrasp eine natürlich Begrenzung für beide Seiten zu einem 1:1 Verhältnis vorraussetzen :-/


Der Loot für die Invasion ist dann natürlich das "nonplusultra" für alle die nicht Mythic raiden. Ich meine gute 700er Ausrüstung praktisch geschenkt, wer brauch sich da noch im LFR anmelden? Die Waffe ist sogar auf 725 upgradebar. Wobei ich dringend empfehle das nicht zu forcieren: Upgrade außer Lootkiste? Hau rein. 150 Shards farmen? Teufel Nein! Laut Betatestern kriegt man in Legion in der ersten halben Stunde, bevor man richtig eine Zone betritt seine 750er Artefakt Waffe. Es darf bezweifelt werden das man die 725er Waffe also lange nutzen würdeund dadurch einen "levelvorteil" erhält. Den Shard-farmaufwand kann man da besser in eventuell fehlendes Equip stecken. Oder man hortet sich das Fledermaus Pet und spekuliert auf explodierende Pokemon AH Preise sobald das Biest nicht mehr verfügbar ist. Natürlich wenn *jeder* hortet...

-----Red Dox
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.346
1.248
47.141
So, gestern habe ich dann wie angekündigt auch die Hordenseite des Pre-Event-Szenarios durchgespielt:

In Prinzip verlaufen die Kämpfe bis zu Fordrings Tod und den Kampf gegen den großen Dämonen identisch. Nur im letzten Abschnitt gibt es deutliche Abweichungen. Während sich die Allianz nur Gul'Dan und dessen eigentlich überschaubarer Menge an Dämonenwachen stellen muss, wird die Horde von Dämonen regelrecht überrannt. Als dann Kriegshäuptling Vol'Jin schwer verwundet zu Boden sinkt, befiehlt er Sylvanas den Rückzug, um den Rest der anwesenden Horde zu retten.

Damit wirkt die ganze Aktion natürlich absolut nicht mehr verräterisch, nur hätte Sylvanas Varian und der Allianz ruhig noch eine kurze Warnung zukommen lassen können, so weit waren die nicht auseinander und so wirkt es aus Ally-Sicht eben so, als hätte die Horde einen absichtlich im Stich gelassen.

Vol'Jin stirbt denn an seinen Verletzungen und Sylvanas wird die neue Kriegshäuptlingin der Horde. Thrall ist zwar beim Pre-Event dabei, aber sein Auftritt hat bestenfalls nur Cameo-Charakter und er übernimmt sein altes Amt weiterhin nicht. Da war im Vergleich selbst der Auftritt von Gnomenanführer Mechadrill auf Allianz-Seite cooler und eindrucksvoller.

Sylvanas als Chefin. Muss man auch erstmal auf sich wirken lassen. Aber gut, die anderen Hordeanführer sind ja nur noch blasser. Selbst mit Vol'Jin als Verlegenheitslösung nach der Absetzung von Garrosh bin ich nie warm geworden, Thrall hat man meiner Meinung nach auch nur deswegen nicht zurückgebracht, weil man ihn in Draenor als Begleiter und Berater für die Spieler der Horde gebraucht hat.

Vol'Jin ist zwar ein Warcraft III Urgestein, aber in der Draenor Zeit hat er auch nichts gemacht, um in Erinnerung zu bleiben. Daher lässt mich sein Tod ziemlich kalt.

Auf jeden Fall sollte sich der Fokus in der Horde damit etwas verschieben, denn Sylvanas tendiert doch deutlich mehr in Richtung Östliche Königreiche und sie bildet mit den Blutelfen so was wie eine eigene Subfraktion der Horde, die mit der klassischen Horde in Kalimdor (Orks, Tauren, Trolle, Goblins) nicht so viel gemeinsam haben.

Wie auch immer, ich finde die Einstiegsstorys sehr gut gemacht, man sollte aber wirklich beide Seiten gesehen haben, um das ganze Bild verstehen zu können.

Das sonstige Pre-Event ist auch gut gemacht. Zumindest wird man sehr schnell mit gutem Loot versorgt, der aber sicher schon bald nach Addon-Start wieder ausgewechselt werden wird. Dennoch macht es aktuell noch Spaß, die Dämonen zurückzuschlagen, wobei mir deren fliegende und hereinwarpende Schiffe schon viel zu viele StarCraft Anteile haben...
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.346
1.248
47.141
So, mal was vorbereitetes nachgeschoben.

Vorgestern ging denn auch der letzte Teil des Legion Pre-Events zu Ende. Nach dem tollen Einstands-Szenario und den wirklich launigen Legionsinvasionen ist gerade der Teil, der die Legion-Story richtig startet, ein ziemlicher Downer, was vor allem daran liegt, dass hier nichts mehr vertont ist, obwohl einige wichtige Sachen auf den Weg gebracht werden. Aber mal zu Story, wie immer in spoilern.

Khadgar geht also mit uns ins aktuell über Karazan schwebende Dalaran. Dort spricht es dem Rat vor: "Jo, Leute, wollen wir nicht die Horde wieder nach Dalaran lassen, jetzt wo die Legion angreift?" Die Abstimmung findet sofort statt und fällt mit 4 zu 2 positiv für die Horde aus. Jaina ist verständlicherweise angepisst und verlässt den Rat - ich kann es ihr nicht verdenken und hätte ich die Wahl, ich würde mich ihr anschließen.
(Anmerkung: Die Horde hat man übrigens seinerzeit im Rahmen der Allianz-Story des ersten Contentpatches von Mists of Pandaria aus Dalaran geworfen.)

Auftritt Deus-Ex-Bran-Bronzebart. Der holt uns und Khadgar noch direkt von der Ratssitzung nach Ulduar. Magni Bronzebart ist zwar immer noch ein Diamant, kann jetzt aber wieder rumlaufen und reden. Dort kriegen wir die Marschroute: Die Titanen haben seinerzeit den Wächtern die "5 Säulen der Schöpfung" gegeben, um Azeroth zu schützen. Diese gingen aber verloren und werden jetzt gebraucht, denn nur sie können diesmal die Invasion der Legion stoppen.
(Persönliche Vermutung: die 5 Wächter und ihre Säulen sollten mit den 5 Drachenaspekten identisch sein, also deren 5 Elementen entsprechen - Erde, Leben, Natur, Magie, Zeit)

Khadgar erinnert sich, einmal in einem Buch bei Medhiv von den Säulen gelesen zu haben, also auf zur kurzen Stippvisite nach Karazan. Dort klopft zwar schon die Legion an die Tür, aber das Buch ist schnell gefunden und wir liefern es bei einer Erzmagierin in Dalaran ab, wo die Legion mittlerweile auch schon angegriffen hat. Ende.

Wie gesagt, on der Inszenierung erinnert dieser letzte Teil des Pre-Events sehr an Ereignisse, wie sie zu Zeiten von WoW Classic oder Burning Crusade inszeniert wurden. Sprich: Es wirkt altbacken. Und mit den Säulen der Schöpfung wird irgendein Titanen McGuffin eingeführt, das wir jetzt im Laufe der Erweiterung wohl finden dürfen, und das zufälligerweise zum größten Teil allesamt im neuen Gebiet verlogenen gegangen sein wird - nun ja...

Aber ich will nicht zu sehr meckern. Das Pre-Event zu Legion ist immer noch das beste Pre-Event für ein WoW Addon bisher und ich bin mit den Invasionen echt zufrieden. So viel war jetzt auf den Servern in der offenen Welt jetzt seit Jahren nicht mehr los.

Als kurze Zusatzinfo will ich nochmal erwähnen, was wir mit Legion für besondere neue Features erwarten dürfen:

- Levelcap wird auf 110 erhöht. Also wieder 10 Level mehr oben drauf gepackt - die Itemquetsche, die damals kam, ist eh bereits wieder ad absurdum geführt worden und die Schadenszahlen nähern sich wieder stramm der 100.000er Marke.

- Dämonenjäger als neue Heldenklasse. Ich habe Legion vorbestellt, daher konnte ich die DJ schon anspielen. Insgesamt eine interessante Ergänzung, aber nicht meine Spielweise. Immerhin können sie direkt aus Stufe 100 loslegen und müssen nicht wie die Todesritter damals noch durchs letzte Addon questen.

- Neue Fertigkeiten und Talente für die alten Klassen. Sind ja schon da und es lief wie immer. Am Anfang ist man schockiert, was Blizzard alles geändert hat, aber mittlerweile habe ich vertrauen, dass die eine Klasse nicht unspielbar schlecht machen. Will sagen: Ich habe mich nach ein paar Wochen schon an die neuen Rotationen gewöhnt und nichts was ich ausprobiert habe ist unspielbar geworden.

- Die verheerten Inseln als neue Zone. 5 Gebiete wird es geben, so viele wie damals bei Cataclysm. Davon wird einen Zone fürs maximale Level 110 ausgelegt sein. in den anderen 4 Gebieten greift ein Skalierungssystem, so dass die Gegner stets auf dem Level des jeweiligen Spielers sind. Dadurch kann man die 4 Gebiete in unterschiedlicher Reihenfolge angehen. Ich sehe das zwiespältig. In Draenor bauten die Gebiete ja irgendwo aufeinander auf und jetzt kann man Zonen beliebig abklappern. Das legt nahe, dass diesmal keine, sich über die Gebiete erstreckende Story erzählt werden wird. Und es ist schade, dass man den Gegner nie wegleveln kann. Am Ende ist es wohl egal, aber es war schon angenehm, wenn man auf höherem Level später die Quests erledigt hat, eben weil die Questmobs schneller fielen.

- Artefaktwaffen. Jeder Klasse und jede Spezialisierung erhält zum Start eine besondere Waffe bzw. ein besonderes Waffenset. Dies ist denn auch die einzige Waffe, die wir im Addon bekommen werden. Die Waffen entsprechen zum Teil bekannten legendären Waffen aus der WoW Geschichte und diese bekommen wir nun als Spieler ausgehändigt. Am bekanntesten dürfte wohl das Zweihandschwert Ashbringer sein, das nun Vergelter-Paladine schwingen dürfen. Der Clou: Die Waffen werden im Addon mitleveln und bringen mit jedem freigeschalteten Punkt deutliche Boni für die jeweilige Klasse. Am Anfang sollte man sich dort spezialisieren, aber es sieht wohl so aus, dass man aus lange Sicht alle Talentpunkte der Waffe wird freischalten können. Und damit nicht alle Spieler gleich herumlaufen, wird man für die Artefaktwaffen auch noch verschiedene Skins und Farben freispielen können.

- Gildenhallen. Die Garnison ist mit Legion Geschichte. Nun gibt es die Gildenhallten als eine Art Garnison 2.0 light. Im Rahmen der Story steigen wir schnell zum Anführer der jeweiligen Klassenfraktion auf (Argentumkreuzzug für Palas, Irdener Ring für Schamanen, etc.) und haben Zugriff auf die jeweilige Versammlungshalle. Dort werden wir alle Spieler der jeweiligen Klasse treffen können. Außerdem können wir von dort eine neue Generation von Anhängern auf Missionen schicken, wobei wohl diesmal eher Boni für uns als Spieler drin sein werden. Todesritter dürfte das mit Archerus bereits bekannt vorkommen. Viel los sein wird da wohl nie.

- Dalaran als neue (alte) Hauptstadt. Nachdem die Hauptstädte von Allianz und Horde in Draenor dank der Garnison ja ziemlich verwaist geblieben sind, kommt Dalaran als neuer zentraler Knotenpunkt zurück. Da die Gildenhallen ja nicht mehr so viele Aufgaben bieten, wird das die Spieler wohl wieder an einem Punkt zusammenführen. Ist das Dalaran, das wir aktuell im Rahmen des Legion-Pre-Events sehen mit dem späteren identisch, dann hat sich dort seit Lich King wenig verändert. Einzig der zentrale Platz mit dem Brunnen ist einem neuen, hohen Turm gewichen.

- 5 Spieler Dungeons werden wieder wichtiger. Wäre zu wünschen, denn in Draenor habe so wenig 5er Dungeons gespielt wie noch nie.

- Zum Handwerk wurde bisher wenig gesagt, es soll aber mal wieder besser werden. Wäre gut, denn in Draenor war das ja sehr schablonenhaft und enttäusche mit maximal 3 gleichzeitig anlegbaren, selbst hergestellte Gegenständen. Es soll jetzt mehr Handwerksquests geben und mal wieder neue, interessante Rezepte. Nun ja, lassen wir uns überraschen - richtig viel ins Crafting habe ich schon lange nicht mehr investiert.


Insgesamt bin ich jetzt schon gespannt, was uns in Legion so erwartet. Gerade die Sache mit den Artefaktwaffen dürfte das neue Zentrale Feature sein. Zum Glück bin ich primär Vergelter, denn der Ashbringer ist ohne Frage die bekannteste Waffe, die da unter all den Artefaktwaffen kommt. Aber auch meine anderen beliebten Klassen bekommen allesamt gute Designs, ich kann nicht klagen. Am Ende wird sich zeigen, wie es mit der Langzeitmotivation aussieht, denn Draenor ging hier doch zu schnell die Puste aus.


-----------


@RedDox:

Wie du schon gesagt hast, es macht Sinn, Karazan wieder zu bringen. Dort hat sich ja jetzt die Legion eingenistet und irgendeinen Grund wird man sicher finden, nochmal dorthin gehen zu müssen. Bestimmt hat Medhiv da irgendwas wichtiges versteckt, was man jetzt vor der Legion finden muss, oder so. k.A., ich schaue mir den Trailer jetzt noch nicht an - es sei denn jemand sagt mir, dass der noch nichts über Legion spoilert.
 

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
[qutoe]- 5 Spieler Dungeons werden wieder wichtiger. Wäre zu wünschen, denn in Draenor habe so wenig 5er Dungeons gespielt wie noch nie.[/qutoe]
Kurios, ich glaub da hab ich mehr gespielt als sonst wann. LFG daily, heroic Quest außer Garni, dann die ollen Tavernenquests....GoldGoldGold.
Seit gestern kleb ich auch schon wieder ständig in den Dungeons um dank "Ruf-Woche" die letzten Fraktionen auf Exalted zu "grinden" ;) 5x besser/einfacher als manueller grind ind er offenen Welt.
Wünschte nur sie würden "Mythic" auch für LFG freischalten. Das würde es Uns dreckigen Casuals ohne 30 Mann Gilde und ohne Dauerblick auf die "custom groups" etwas erleichtern.

-----Red Dox
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.346
1.248
47.141
Ich einem Interview auf der Gamecom hat einer der Entwickler von Blizzard schon mal durchblicken lassen, dass in einem hypothetischen, weiteren WoW Addon die Artefaktwaffen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Rolle mehr spielen werden.

Die Aufregung darüber war jetzt eher mittelstark und auch ich bin der Ansicht, dass allen Spielern klar sein müsste, dass dieses Spielelement jetzt primär für Legion erschaffen wurde und es auch nicht danach aussieht, beliebig weiter gesponnen werden zu können.

Nein, die Artefaktwaffen aus Legion wird man bei einem weiteren Addon ganz klar an den Nagel hängen - die Talente werden dann evtl. in die regulären Talentbäume eingearbeitet und im nächsten Addon looten wir dann entweder wieder normale Waffen oder es gibt eine neue Generation von Artefakten - das hängt wohl sehr davon ab, wie gut sich dieses Element über die Laufzeit von Legion entwickelt und wie es von den Spielern aufgenommen wird.
 

Wardemon

Codexleser
21 Juli 2016
233
248
6.176
Ich bin auch WoW-Spieler und sehr gespannt auf Legion. Angeblich soll WoW ja zumindest teilweise zu alter Stärke zurück finden. Allerdings wird das ja vor jedem Addon immer irgendwie gesagt. Ich versuche meine Erwartungen also möglichst gering zu halten, wobei ich sagen muss, dass ich jetzt so kurz vorm Start schon etwas gehyped bin.
Was ich toll finde ist, dass Blizzard anscheinend wieder mehr auf Story und Lore zu setzen scheint. Das fand ich früher immer schon sehr wichtig und faszinierend. Wenn sie es dann noch hin kriegen, dass die 5er Dungeons einigermaßen knackig sind und auf längere Sicht spielbar und fordernd, dann könnte es was werden. Viel schlechter als WoD geht ja auch schon fast gar nicht mehr. Bin sehr froh, dass dieser Mist mit den Garnisonen endlich ein Ende hat!
 

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
So, die letzte Woche bis zum Addon. Wer noch einen Char leveln will sollte sich ranhalten, denn "einfacher" gehts eigentlich nicht als derzeit (außer man kauft für schlappe 50€ den 100er lvlboost).

Schritt#1:
Der Schnell XP Jäger braucht natürlich erstmal die passende Kleidung: Heirloom Brust, Kopf, Hose, Umhang, Schultern und wenn machbar 2 Ringe. An der Stelle ist es egal *welches* Set, uns interessiert ja nur der XP Boost und da jede Klasse Stoff tragen kann, trägt selbst der Krieger von Welt
r5QCrqw.jpg


Schritt#2:
Da ab jetzt alle 6 Zonen dauerhaft besucht sind sucht man sich eien fraktionspassende aus, um ggf. PvP "einzuschränken". Dann geht man ins Gruppentool, sucht bei custom group nach Stichwort "Invasion" oder "[betreffende Zone]" und schaut nach ob größere raids da sind, bei denen man sich anschließt. Weil man dann rehct sicher weiß das man Bosse macht und ggf. sogar geheilt wird. Selten, aber kommt vor.

Schritt#3:
Stage 1-3 nimmt man mit, während man in Stage#3 versucht so viele Bosse zu legen wie nur geht. Dabei gelten nicht nur die Schädel auf der Map, auch die "unmarked" Bosse bei Strukturen bringen die gleiche Menge XP (werden nur gene von den Schädeljägern ignoriert weil was man nicht doof auf der Karte sieht zählt ja nicht). Sobald Stage 4 beginnt, Raid verlassen und wieder in eienr Stage#1 Zone stehen. Und dann das ganze von vorn. Optimal ist an der Stelle ein Raid der komplett dieses Schema durchzieht, dann vergeudet man wenig Zeit mit Suche wenn sofort neuer raid von den gleichen Leuten erstellt wird.

Der Nachteil ist an der Stelle das man weniger Kisten hortet, als wenn man jede Zone alle 4 Stages abarbeitet und dann die nächste Zone anfliegt. Andererseits spart man sich die "Reisezeit" zu den Zonen und kann diese Zeit eher mit der XP Hatz nutzen.


-----Red Dox
 

Wardemon

Codexleser
21 Juli 2016
233
248
6.176
Ich finde das derzeitige Dämonen-Event ja echt gut aufgezogen, bin auch gestern flott von Lvl 96 auf 99 aufgestiegen. Jedoch dieses fette Raumschiff am Himmel finde ich irgendwie unpassend für ein Fantasy-Setting :unsure:

Ist wohl Geschmackssache, ich finde es recht gelungen und trägt zur bedrohlichen Stimmung bei. :) Anscheinend hat sich die Legion auch weiter entwickelt. ;)
 

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
legioncarriers.gif

Gut, sind halt Geschmackssache.

Seit Lichking mit den Allianz/Horde "Trägerschiffen", schon eine konsequente Weiterentwicklung (Luftkampf!)
latest

latest


Mich würde Ein Enterszenario rund um so ein Legionschiff interessieren. Hege Zweifel das sowas kommt aber schaun wir mal.


<edit>
Bin ja immer noch gespannt, was das ganze für Dungeon/Raid loot bedeutet. Jeder wird eigentlich nur sein Artefakt pumpen wollen (warum auch nicht wenn es "die beste" Waffe sein wird), und so blaue Kinkerlitzchen Waffen als drops oder meinethalben gar durch crafting sind doch langfristig vom Start des Addons weg (Artefakt soll es ind er ersten halben Stunde geben, iLevel 750) höchstens für Transmog interessant.

-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet:

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Final Countdown für Legion. In minimal mehr als 24h öffnen sich die EU Tore zu Legion und man darf gespannt sein was die Server davon halten. Ich bin ja generell gespannt ob der ddos Mist die Tage
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/DDoS-Netzwerkanbieter-Blizzard-1205566/
nicht einfach die Proberunde war um den Leuten den Legionstart zu verhageln ^^

Ganz interessantes Topic mit dem ein oder anderen Kniff @Legion
https://www.reddit.com/r/wow/comments/4zhwn5/legion_launch_survival_guide/

-----Red Dox
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.346
1.248
47.141
Na denn. Ich bin ja leider ab Morgen früh unterwegs in den Urlaub. Also habe ich vor, noch ein paar Stunden in der Nacht zu spielen und dann morgen im Bus zu schlafen. Denn danach kann ich erst wieder in zwei Wochen an WoW ran. Ja, ich weis, Sucht und so - aber auf Legion bin ich mittlerweile doch etwas heiß.