World of Warcraft

Ja, war auch erstaunt. Kein Patch, kein relog nötig. Punkt 0 Uhr konnte man halt direkt die "Prequest" Reihe abschließen und mit Dalaran rüberporten.
hab dann auch nachts noch die erste Questreihe für Artefaktwaffe mit Warlock & Druiden durchgezogen. Beim Druiden wirklich schöne Umgebungen (Emerald Dream, Dreamgrove) und beim Warlock optisch zwar alels passend und shcick aber das komplette Gegenteil von der Naturfreundlichen Druidenwelt. Aber auch die Warlock ordenfeste ist in sich stimmig. ein schmunzeln beim Succubus Rotlicht Bezirk konnte ich mir auch nicht verkneifen, weil mich das ein wenig an "klassische" Warlock Kommentare erinnerte ala
"Deathcoil should also take gold from the opposing player to pay for the numerous concubines we have to keep in our giant floating citadels powered by the tears of bitter players." - Pandaman

"I demand a Succubus red light district. "Hey sailor, it only cost your soul for endless pleasures"

Zumidnest der Anfang des Addons macht also einen soliden Eindruck (Story/Inszenierung). Mal schauen ob das bis zum Ende hält.
btw. fand ich das hier heute morgen extrem lustig
Y4ALo6x.png

aber imo ist das ein klassischer Fall von "Selbst Schuld" bzw "Karma". Ich hoffe die machen *keine* Extrawurst für ihn und er muss sich erstmal neues Vertrauen bei seinen Brüdern & Schwestern erfarmen 😛

-----Red Dox

4 Tage nach Launch, ich hab gerade mal einen Char auf 110 und erst zwo der 5 Zonen "komplettiert", da wirbt man schon mit dem nächsten Content Patch
ironischerweise seh ich da direkt die ganzen Helheim Pansen an denen ich mich gestern noch beim Stormheim questen vorbeigeschlichen hab. Immerhin sieht das neue Karazahan interessant aus und scheint wohl auch neue Theater Geschichten zu bieten.

-----Red Dox

Hab heute mal bei meinem Drui alle Artefakt Waffen freigespielt. 4 Stück...und ich kotz gerade schon bei einer (Feral) vonwegen Artefaktmacht rankarren. Ich hab da echt nichtmal Lust ´ne zweite anzufangen (Oomkin PvP). Vorm twinken grauts mir da auch direkt...
Und dann werde ich via chat eher zufällig darauf aufmerksam gemacht, bei 4 ist nichtmal schluß. Da gibts glatt noch ein Artefakt
http://www.wowhead.com/artifact-calc/FjzdJJA_0BP-A0AANAQBQFAUBgFAgBQJAQ
Na immerhin angel ich seit Classic gerne 😉

-----Red Dox

Nun, ich denke aktuell auch nicht, dass ich auf einem Char alle 3 Artefakte (4 für Dudus) voll machen werde.

Ich spiele aktuell zwei Palas parallel. Einmal mein allerersten WoW Char, einen Menschen Pala. Der ist Vergelter und hat den Ashbringer, der denn primär aufgelevelt wird. Und dann meine Horden-BE-Paladina, die als Prot-Pala mit dem Wahrheitshüter rumläuft. Mit letzterer bin ich schon weiter und habe jetzt auch mal die anderen beiden Artefakte geholt. War als Holy-Pala echt scheiße, da du da tatsächlich eine NPC-Gruppe als Heiler am Leben erhalten musst - und der Tank der Gruppe hält nicht die Aggro - ok, ist irgendwo wohl realistisch 😉. Ich habe jetzt die Waffen im Inventar, werde aber natürlich den Schild weiter leveln. Ist denn aber irgendwo strange, den Ashbringer und Tyrs Hand in der Tasche mit rumzutragen...

Bisher hatte ich aber weniger Probleme, Artefaktmacht zu bekommen. Anfangs ist es eher wenig, aber sobald du einmal mehr Champions hast, kannst du die Macht über die Ordensmissionen bekommen. Auch bei Random-Drops in der Welt scheine ich bis jetzt Glück gehabt zu haben. Auch immer schön die Sternchenboss killen, die droppen auch mal die eine oder andere Artefaktmacht-Item. (Leider gibt jeder Boss aber wohl nur einmal den Bonus und die Ordensressourcen.)

Missionen kosten dann aber auf Dauer gut Ressourcen. Wenn die Ordensressourcen "knapp" sind (Artefakt Lore, Set Item upgrades, Classhall Upgrades) wirds da auch etwas schwammig. Und imo geben die leider auch nur "schlecht" Artefaktmacht. Vielleicht ist mein problem das ich mit der Artefakt Lore hinterherhinke aber
-Missionen: Joar so 260 Artefaktmacht
-Worldquest: normale auch so im 300er bereich, die großen "Gruppen"quests dann 600-800
-Mythic Dungeon bossloot: 300 each -.-

Wenn ich beim Feral gerade 11k fürn Upgrade brauche und der Powergamer in der Gilde meint er ist schon bei 35k das Upgrade dann sehe ich die Artefakt-Macht etwas ungenügend 😉 Aber kann halt wie gesagt daran liegen das ich mir der Lore hinten dran bin. Aber 3 Tage Forschung als Handicap lässt sich auch nicht umgehen *sigh*
Immerhin steigert man die Angel über die rare Fische die man mit ihr fängt. Das dürfte ziemlich flott gehen, weil die Geisterfischpools in Azuna & die Oodkinpools in Stormheim ja grob 15-20 Fische ausspucken. Oder Barracuda farm in Suramar für den Landshark der ja auch 7-9 rares ausspuckt. Zumidnest die ersten 10-12 Upgrades sollten kein Problem darstellen, ab da dürfte dann der Grind auch steil durch die Decke gehen :-/

-----Red Dox

Wenn ich beim Feral gerade 11k fürn Upgrade brauche und der Powergamer in der Gilde meint er ist schon bei 35k das Upgrade dann sehe ich die Artefakt-Macht etwas ungenügend 😉 Aber kann halt wie gesagt daran liegen das ich mir der Lore hinten dran bin. Aber 3 Tage Forschung als Handicap lässt sich auch nicht umgehen *sigh*

-----Red Dox

Hmm, ok, ich habe natürlich nicht berücksichtigt, dass man am Ende so viel für ein Upgrade zahlt. Dann machen die Missionen auch weniger Sinn, da stimme ich zu. Wurde denn mal gesagt oder wo berechnet, wie viel Artefaktmacht man braucht, um ein Teil komplett zu füllen? Auf der anderen Seite soll das Ding aber auch die ganze Expansion noch halten, da wäre ich jetzt zwei Wochen nach Release noch recht entspannt.

Bzw. mal so gefragt: Wie voll ist das DuDu-Artefakt denn so beim Stand von 11k pro Upgrade?

o7ucpa7u.jpg

Also 14 Punkte von...34. Noch nich mal Halbzeit für mich 😉

Hier gibts nen guten Guide rund ums Artefakt.
http://de.wowhead.com/guides/legion/artifact-weapons
Da sieht man auch wie es mit gutem "Artifact knowledge" wohl besser (Faktor Zeit wieder) wird. Aber wenn die Kurve halt proportional mit ansteigt und man zig tausende für ein Upgrade braucht, mal ganz zu schweigen davon was man reinbuttern müsste für 2-3 Artefakte... *meh*. Mal überraschen lassen ob sie da ggf. im Laufe der Zeit noch Anpassungen vornehmen. Ich seh ja ein das man in der beginnenden dritten Woche des Addons nicht alles komplett fertig haben soll aber ich hab halt auch nicht wirklich Lust Missionen zu machen die echt nur ´nen Tropfen auf den heißen Stein sind.

Worldquest für Ordensressourcen --> 300-400 Material. Follower Mission für 300 Artefaktmacht 150 Ressourcen. Mmmhhh, ne danke. Ich spar lieber 500 Ressourcen fürs "lore" Upgrade an. Oder die bla tausend für Setitem upgrade.

-----Red Dox

Danke für den Link Red Dox. Die Seite ist echt gut und hat mir jetzt schon geholfen bei der Planung für das Aufleveln des Ashbringers bei meinem Vergelter-Pala.

Das mit der Artefaktmacht ist denn aber doch übel. Da merkt man, dass ich noch nicht wo seit spielen konnte. Denn ich bin bisher von einem sanften, eher linearen Anstieg der Artefaktmacht ausgegangen. Aber das das so krass exponentiell wird ab Punkten 10 hätte ich mir nicht vorstellen können. Für den letzten Punkt Artefaktmacht braucht mann den ja fast so viel wie für alle Punkte davor zusammen, spätestens ab 10k Macht pro Punkt wird es imo kriminell. Gut möglich, dass Blizzard da irgendwann noch mal was nachbessert, wenn die merken, dass die Leute ihre Artefakte nicht ausgelevelt bekommen.

Mal eine Frage an euch die ihr momentan aktiv spielt. Ich hatte das letzte mal aktiv zu BC Zeiten gespielt und dann in Warlords noch einmal kurz reingeschnuppert. Bald steht mein Urlaub an und ich überlege gerade ob ich den Ausflug noch einmal wagen sollte, weis aber nicht ob es sich geldtechnisch für mich lohnt, vor allem wenn man gefühlt alle letzten Expansionen nicht mitgemacht hat. Was würdet ihr sagen? Ist Legion momentan die beste Möglichkeit für Spieler der ganz alten Schule noch einmal einzusteigen oder sollte man erst recht jetzt die Finger davon lassen?

Mal eine Frage an euch die ihr momentan aktiv spielt. Ich hatte das letzte mal aktiv zu BC Zeiten gespielt und dann in Warlords noch einmal kurz reingeschnuppert. Bald steht mein Urlaub an und ich überlege gerade ob ich den Ausflug noch einmal wagen sollte, weis aber nicht ob es sich geldtechnisch für mich lohnt, vor allem wenn man gefühlt alle letzten Expansionen nicht mitgemacht hat. Was würdet ihr sagen? Ist Legion momentan die beste Möglichkeit für Spieler der ganz alten Schule noch einmal einzusteigen oder sollte man erst recht jetzt die Finger davon lassen?

Das muss man etwas differenzierter beantworten. Ich liste mal ein paar Sachen auf:

* Wenn du dir Legion kaufst, hast du automatisch ein Level 100 Upgrade für einen Char, d.h., du könntest sofort mit der Expansion loslegen.

* Bei den Talenten und Fähigkeiten wurde wieder bei allen Klassen ordentlich was geändert. Das Lernen einer neuen Rotation ist somit angesagt, dies betrifft aber alle Spieler.

* Storytechnisch bauen die Expansions seit Pandaria mehr oder weniger lose aufeinander auf, das ist aber nicht so schlimm. Sobald man weis, dass die brennende Legion erneut angreift, hat man eigentlich alles wichtige beieinander.

* Spielerisch ist es immer noch WoW, dass heißt, du solltest wissen, was auf die zukommt. Der Storyanteil ist aber noch mal etwas höher, also noch mehr Vertonungen im Rahmen der Quests. Außerdem gibt es jetzt eine Klassenabhängige Missionsreihe. Ansonsten das übliche: Story-Zonen zum Leveln, Dayly Quests, Instanzen, Raids, PVP, etc.

Als Fazit:
Ein Wiedereinstieg ist jederzeit möglich auch bei WoW mit dieser Erweiterung. Ich würde mir die Frage stellen, ob mir das Spielen von WoW seinerzeit was gegeben hat. Im Kern ist das Spielgefühl (beim Questen) nämlich immer noch recht unverändert, auch wenn es mit jedem Addon immer weiter verfeinert und optimiert wird.

Wie ist es denn mit dem ganzen alten Content? Möchte momentan nur ungern einen Char gleich auf LVL 100 hieven, weil ich soviel von dem alten Content nicht mitbekommen hab und zumindest in Warlords war es noch interessant für mich zu sehen wie all die alten Regionen von damals umgebaut wurden im Zuge von Cataclysm damals. Kann man also noch die alten Addons mehr oder minder erleben, gerade von der Story her, oder hat sich alles auf Legion eingestellt?

Wie ist es denn mit dem ganzen alten Content? ... Kann man also noch die alten Addons mehr oder minder erleben, gerade von der Story her, oder hat sich alles auf Legion eingestellt?

Hmm, gute Frage.

Ich sag es mal so: Die benötigte Erfahrung wurde so angepasst, dass man durch die alten Addons schnell durchkommt. Bei Pandaria bspw. wirst du bereits im zweiten Gebiet durch sein, danach kriegst du auf 90 kaum mehr Exp. Das ist natürlich etwas schade, denn Pandaria gefällt mir sehr gut und durch die Gebiete zieht sich schon eine gewisse Story.

Bei Draenor ist es natürlich noch dichter von der Geschichte, Meiner Meinung aktuell nach sogar noch etwas dichter als aktuell in Legion, eben weil dir ständig vorgebetet wirst, dass du der alleinige Befehlshaber von Horde und Allianz bist. In Legion wirst du ja "nur" das Oberhaupt deiner Klassenfraktion.

Also, du kannst natürlich die Questreihen der letzten Addons noch alle abschließen. Dies wird aber schon einiges an Zeit kosten, während du gefühlt keinen Fortschritt mehr machst. Und vielen Spieler wirst du dabei nicht begegnen. Blizzard hat zwar schon virtuell Server zusammengelegt, aber in dern späteren Gebieten von MoP und WoD wird sich kaum ein Spieler tummeln. Und in den Instanzen wird auch kaum einer unterwegs sein.

Aber das ist bei WoW und jedem anderen MMMO doch so: Das aktuelle Addon gibt den Ton an und nur dort triffst du das Gros der Spieler.

Zum erwähnten einmaligen lvl 100 Upgrade, das mit der Expansion kommt, sei noch gesagt
-so ein Upgrade kostet im Ingame Shop 50€
-man sollte sich wirklich gut überlegen *welchen* Char man damit hoch levelt.
Es lohnt sich imo auf keinen Fall z.b. einen 90er Char auf 100 zu bringen. Da kann man besser in Draenor questen und nebenbei LFG Instanzen machen. Hat man nur einen Oldskool 60er rumliegen und will diesen weiterspielen, lohnt es schon eher. Ansonsten ist dieser Boost die ideale Option um z.b. eine neue Klasse (Kein Demonhunter und ggf. auch kein Deathknight) von 1 auf 100 zu bringen. Ggf. sogar um mal einen Char auf der "Gegenseite" zu besitzen.

Ansonsten wäre es sicherlich eine solide Option um mal wieder reinzuschnuppern. Die geschichte der letzten Addons, kann man sich ja auf irgendeinem Wiki durchlesen oder via Cutscene Videos im zeitraffer auf Youtube ansehen. Die Kurzfassung ist eigentlich: Draenor war ja Paralell Universum Gedöns und der Guldan von Dort, der sehr mächtig wurde, hat sich jetzt ins "moderne" Azeroth gerettet und führt die Speerspitze des Legionsangriffs.
Mehr braucht man an der Stelle nicht zwingend, da ab hier mit den Legion Startquests alles andere aufgegeriffen wird.

Spieltechnisch ist es imemr noch WoW, allerdings halt mit harten Klassenänderungen zu anno dazumal. Es erfordert wirklich Eingewöhnung an die "Kastrierten" Fähigkeiten mancher Klassen. Positiv kann man allerdings jetzt recht wild zwischen allen Specs wechseln und auch die stark reduzierten Talentbäume dort frei wechseln. Also ein bißchen wie bei D3 wo man mehr oder minder spielt wozu man gerade Lust hat. Der einzige Haken der jetzt durhc Legion neu kommt, sind halt die Artefakt Waffen. Denn jeder Spec brauch seine eigene Waffe und das hochleveln dieser Waffe kann für mehrere Specs dann schnell in hart perversen grind ausarten.

Die Gebiete sind in Ordnung bis wunderschön, die Quests in den Gebieten hängen alle recht gut zusammen und formen damit die Geschichte des Addons. Hat man 110 erreicht und ist bei den 5 Hauptfraktionen "freundlich", kommen die Worldquests dazu. Die bringen einem durchaus mal an neue Orte oder führen einen zur alten Orten zurück. Eine ganz nette Methode um ab und zu mal Loot einzusacken. Vielleicht am besten vergleichbar mit dem "Bountyboard" bei D3.

Insgesamt würde ich sagen ist Legion durchaus ein brauchbarer Wiedereinstieg, wenns einem mal wieder juckt ein wenig Zeit im Spiel zu verbringen. Je nachdem wie viel Gold du bei deinem Ausstieg besessen hast, kannste dir einen Monat Spielzeit (um 70k Gold) davon leisten, womit du halt nur die Anschaffungskosten für Legion hättest. Alternativ halt ABo bei Blizz, oder die imemr noch populären 2 MOnats prepaid Karten/Codes z.b.
http://www.cdkeys.com/pc/games/worl...m&utm_medium=referral&utm_campaign=allkeyshop

Ob es natürlich wirklich was für dich ist, musste selbst herausfinden. Wenne bei WoD mal reingeguckt hattest und nicht zufrieden warst, kanns durchaus sein das Legion dir auch nicht so recht gefallen will. Gameplay ist ja im Prinzip das selbe, nur die Geschichte und die Umgebung eine andere.
Ansonsten mal 2 deutsche Reviews wo du mal reinlesen kannst
http://www.gamestar.de/spiele/world...t/world_of_warcraft_legion,52691,3301881.html
http://www.gamersglobal.de/test/world-of-warcraft-legion

Wie ist es denn mit dem ganzen alten Content? Möchte momentan nur ungern einen Char gleich auf LVL 100 hieven, weil ich soviel von dem alten Content nicht mitbekommen hab und zumindest in Warlords war es noch interessant für mich zu sehen wie all die alten Regionen von damals umgebaut wurden im Zuge von Cataclysm damals. Kann man also noch die alten Addons mehr oder minder erleben, gerade von der Story her, oder hat sich alles auf Legion eingestellt?
Der Hauptsatz der Spieler turnt alle in Legion rum. Es gibt immer noch welche die auch alten Content machen. Ich hab z.b. die letzten Wochen Pandaria Nat Pagle angeln erledigt und jede Woche 1x die Pandaria Weltbosse dann mit LFG custom group erledigt (Dank 110 und ilevel 820 macht man die bosse jetzt alle solo https://sivation.wordpress.com/2016/03/12/mount-farming-mists-world-bosses/ )

Du kanst im Prinzip ja den ganzen "alten" Content, aufarbeiten wenn du möchtest. Ingame halt anstellen das dir alte Questgeber auch angezeigt werden, dann siehste in den Gebieten ja immer recht flott was anliegt. Gruppen für Dungeon im LFG tool sind machbar, wenn du halt den passenden Level hast. Wenne mitem level drüber bist fällt die Option shcnell weg. Allerdings gilt für Instanzen/Raids hier halt die Faustregel das alter Content mit gehobenem lvl/equip durchaus solo funktioniert. Mein WoD 100er konnte bis Cata Firelands halt alles solo abarbeiten. Und auch recht viel von den Pandas, nur Raids (vor allem 25 heroic+) waren da durchaus mal tückisch. Jetzt mit 110 sollte ich wahrscheinlich den ganzen Pandaria Raid content nachholen können. Die Ogrimmar Belagerung werd ich definitiv nochmal antesten ^^

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal vielen Dank für eure sehr ausführlichen Antworten. Ich habe jetzt gerade noch eine letzte Frage:

Wie ist denn mittlerweile das PVP? War nie so der PVE Spieler und habe zu Zeiten von BGs und Arenen aufgehört, eben als BC richtung seines Ende zuging. Ist das heute immer noch so? Wurden neue Sachen eingeführt? Wird man immer noch von besserem gear platt gemacht oder wird man inzwischen skaliert? Ah und gibt es noch dieses Looking for Raid? Ich fand das eigentlich wunderbar mit einer Random Gruppe mal aktuellen Raid content zu erleben, ohne das man sich vorher mit einer Gilde zu immer festen Terminen verabreden muss, wenn einen einfach nur der Encounter an sich interessiert.

PvP skaliert jetzt nach irgendeiner abstrusen Formel die ich nicht kenne/kapiere. Gibts also immer noch, PvP equip ist komplett weg. Jetzt läuft alles über PvP talente die man sich erst freispielen muss und natürlich das "normale" Equip. Also ist die obere Liga natürlich derjenige der wahrscheinlich mit seinem kompletten mythischen PvE Equip und der Artefakt Waffe am maximum rumläuft. Wie sich das ganze dann skaliert, gerade bei der Artefakt Waffe, ka.
http://www.wowhead.com/guides/pvp/legion
Mit PvP Marken die man in Bgs erringt kann man sich dann ahlt das alte Pvp/Arena Zeug zulegen, zwecks Transmog Kleiderschrank. hab bisher aber auch kaum PvP ausprobiert. Open PvP ist halt wie immer (Typen in Überzahl; Typen die dich angreifen wenn du mit X Mobs am hadern bist; PvP Deppen die dich im Stunlock umhauen weil Iniative bzw. "überlegenere" Klasse/Level/Equip) und BGs sind auch das alte Spiel. hab da allerdings nur mal in Alterac reingesehen. Wollte mal gucken ob Ashran noch gut besucht ist (vonwegen Gladiator Killquests aus WoD) aber bisher mit Leveln, Gebiete beenden, Worldquests, etc. halt imemr gut auf Trab gewesen. gestern mal eine PvP Worldquest gemacht, aber die lief mehr nach PvE Schema. Also X Hordler NPCs umtreten bis Balen voll und dann den NPC Chef oben auf dem Turm mit Gruppe umtreten. Immerhin gabs direkt Lila Schultern mit ilvl840 udn genug Pvp "Ehre" für ein neues Talent. Also durchaus mal brauchbar wenn die Blohnung so gut ausfällt.

LFG/LFR mit custom option für alle möglichen Gruppen gibts imemr noch. LFR ist allerdings noch nicht freigeschaltet und wie bei WoD bruahct man für LFG Heroic bzw. LFR halt ein gewisses Itemlevel (810 heroic und 825 lfr glaub ich). Aber hat man realtiv flott zusammen. Am besten erst auf Gebiete quests beenden & Klassenhalle konzentrieren anstatt sofort normale Instanzen abzuklappern. Weil man gefühlt alle 5h quests kriegt die einen in Instanzen zwingen 😉 Sobald man Worldquest rdy ist udn am besten seine Klassenquests beendet hat (Artefakt dritter Slot freigeschaltet), sollte man schon jenseits von Itemlevel 800 liegen und kann ggf. über Worldquests gezielt equip verbessern. oder halt Heroics ablaufen für gleichen Loot. Die 825 für LFR hat man dann simpel zusammen und brauch z.b. keien Mythic Dungeon Gruppen suchen. Allerdings sollte man Mythic Gruppensuche ggf. nicht ganz meiden, weil
http://warcraft.blizzpro.com/2016/06/14/arcway-court-of-stars-dungeons-to-be-mythic-only/
aber kp, hab Suramar noch nicht fertig gequestet und mich deshalb darum noch nicht gekümmert. Hab auch erst mit Gildis einen Mythic Run in Azshara bewältigt. Zwar schwerer als heroic aber jetzt auch nicht drei klassen schwerer. Maximal ein Wipe pro Boss ums kennen zu lernen und dann halt dungeon aufgeräumt.

-----Red Dox

cad-20160831-6f9e3.png

Server kann dir ziemlich egal sein. Gibt ja eh nur noch Serverpools wo mehr oder minder gleiche Realms drin liegen. Im PvP oder mittels LFR/LFG Tool wird nur noch extremer rumgesprungen und man kriegt querbet alles und jeden vorgesetzt.
In meinem Fall recht traurig wenn ich sehe was aus dem ehemaligen RP Server wurde aber wegen der sinkenden Spielerzahlen mussten sie das wohl so lösen und immerhin bleiben die Realms so erhalten. Auch wenn sie jetzt ein Brutkessel der Inzucht sind 😉
Überleg dir also nur ob PvP oder PvE Realm, je nachdem was du bevorzugst, und dann wähl irgendeinen aus.

-----Red Dox

So, am Wochenende hab ich mich mal ins PvP Getümmel gestürzt. Dachte das man mit iLVL 835 halt relativ was reissen kann 😉 Aber ich dummer Druide spiel ja Allianz und die Allianz ist nicht besser geworden in all den Jahren. Zwar ein wenig Klischee beladen der Satz aber trotzdem zutreffend.

-Random BGS: Oh da winkt ja eine tolle Belohnungskiste...die es nur fürs gewinnen gibt. Und dafür mzuss man sich in Sachen wie Warsong mit PUGs rumärgern die nichtmal die Basics verstehen. Ich rate vehement davon ab.
Außerdem, selbst wenn man wie durch ein Wunder mal gewinnt, die Belohnungskiste ist eine einzige Verlade. In der Theorie soll man da auch 840+ Items und sogar die Legendaries bekommen. In der Realität bekam ich einen Manatrank, ein Artefaktmacht 100 Item, Ein Artefaktmacht 50 Item. Online liest man sogar Beschwerden von Arena Gewinnern, die Artefaktmacht 5 (fünf!) aus der Kiste rausziehen. NEIN DANKE. Also Random BG für Lootkiste, kannste knicken. Auf den Tanz lass ich mich nicht mehr ein bis es in den Patchnews irgendwann mal eine Verbesserung gibt.

-Ashran. Oh yeah, ein stabiles Ashran. Direkt zu Start plärren die ersten leute los das sie eigentlich Hordler sind und keien Lust auf Allianz Ashran haben. Yeah, Pech gehabt. So ist das halt wenn Horde gefühlt 3:1 in Spielerzahlen überlegen ist. Mit 110 darf man auch in Ashran wieder "normal" spielen. Also machen wir auch mal Events und Boss. Wait a minute, ich ziehe 730er PvP Gear aus den Kisten. WTF?
Also streichen wir Ashran mal von der Liste sinniegr Beschäftigungen, es sei denn man will noch shcnell eine Garnisions Killquest voll bekommen.
In der Stunde die ich in Ashran rum lief allerdings (wieder mal) keinen horde Panda gesehen um mal ein fell zu erbeuten. Und was das für Pandakillquest aussagt ist auch eindeutig ^^

Tjoar also krieg ich für PvP schonmal keinen Loot. Nun, dann kann ich auch BGs spielen die ich halbwegs mag und wo die Allianz auch mal zwischendurch eine Gewinnsträhne erreichen kann ohne das es ein kalter Tag in der Hölle sein muss: Anmeldung Alterac Valley, Anmeldung Isle of Conquest.
Sobald eins beendet ist wieder anmelden und meist geht das andere recht schnell auf weil man mit der "gespielten" Zeit ja auf der Warteliste gut oben steht. Ich hab da übers Wochenende mal bis PvP Rang 13 hochgespielt. Das ging "relativ" schmerzfrei.
Afaik hab ich von Spielern gelesen, das wenn man einen gewissen PvP rang erreicht hat 14 oder höher(?), soll die Chance erhöht sein das Wolrdquests vermehrt sinniges Gear ausspucken. Ob da wirklich was dran ist oder ob das nur frommes Wunschdenken ist, sei dahin gestellt. Außerdem hat man am Rande mitbekommen das Paladine scheinbar gerade das "Nat Pagle" Angelbuch aus Alterac sammeln. Im AH geht das zu höchstpreisen weg (10-40k). Wohl irgendwas mit dem Hidden Skin zu tun aber ob wahr oder Urban legend, ka. Wenn man also das Buch im AV lootet, nicht wegwerfen, ins AH stellen 😉 Wenn man zusätzlich das Darkmoon Adventure Buch im gepäck hat, kann man im AV auch gut die PvP Darmoon Item looten und bei der nächsten Darkmoon Woche im AH einstellen ^^

Interessante Sache die ich gerade gelesen habe betrifft das "Prestige". Erreicht man Rang 50 im PvP darf man ja reseten für Prestige#1 und bla Belohnungen. Klingt ansich in Ordnung aber dem Topic hier nach
http://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17613421602
ist man dann als Prestige1 Hure gebrandmarkt und darf nur mit anderen Prestige1 Leuten ins BG. Warum irgendein Designer das für eine gute Idee halten sollte anstatt die Leute die ja jetzt wieder auf 0 stehen in den normalen PvP Pool zu lassen will nicht in meinen Kopf rein. Also ggf. mit dem Prestige vielleicht noch bissel warten, wenn man es denn wirklich shcon so flott erreicht 😉

Hab aber isngesamt auch arge Probleme im PvP. Ich kapier z.b. beim besten Willen nicht, wie manche Leute sich von fast tot auf "hey 2 Mio HP" voll heilen. ich hatte es als erstes mal beim Paladinn erlebt den ich in Streifen shredderte. OK, ist Paladin wahrscheinlich Bubble bullshit und kann ja eh heilen wie anno dazumal. Dann zieht den gleichen Trick ein Demonhunter durch den ich im 1v1 schnitze. Mmmhhhh, ka. Kenn die Klasse zu wenig. Wobei ich in diversen Einzelkämpfen mittlerweile gemerkt hab das die eine irrsinge Trickkiste besitzen. Vom Stealth sehen bis zu ihrer "kannst mich nicht stunnen" Form. Dann seh ich einen Schurken der mit 30% vom zerg wegrennt und sich heilen will. Drauf da, stun, roar, rip, shredder...er kommt ausem Stealth *piff* schiesst die Lebensanzeige mal eben wieder auf 80% hoch. Screw this shit -.- Wenn einer mal weiß was das fürn Trick/Item ist bitte um Aufklärung.
Praktisch ausgelacht hat mich ein Dämolock der die AV Mine verteidigt hat. Ich hab ´nen Schurken an meiner Seite der mit Stun eröffnet, ich warte paar sekunden um meinen Stealthstun hinterherzuwerfen, dann shcnitzen wir auf ihm rum, es werden immer mehr rote Viecher um uns herum nur Lebenspunkte verliert der Typ irgendwie nicht. Nachdem ich als erster umfalle, wiederhin. Schurke ist schon da, hat sich vohl nach meinem Tod gleich in die Schatten geflüchtet. Wir wiederholen das Spiel, nach über einer Minute Kampf seh ich den Kerl langsam seinem Ende zugleiten, wobei ich selber auch schon alles gezündet hab und langsam an dots und Dämonen um mich herum verrecke...dann fallen wir beide grob gleichzeitig um. Immerhin war mein Tod nicht...*Seelenstein* FUUUUUUUUUUU
Kein Plan ob mein "Partner" einfach zu scheisse war aber imo hätte ein Dämolock niemals 2 Stalther mit Erstschlag aussitzen können sollen :-/ Hab mich im Anschluss auch mal Online für Feral Optimierung schlau gemacht aber Talenttechnisch war ich schon auf dem richtigen Dampfer *sigh*.

-----Red Dox