World of Warships

SIE IST ENDLICH DA!

Habe mir gerade als Geburtstagsgeschenk abgeholt (man beschenkt sich ja selber 🙂 ) : die Graf Zepplin als Gold Paket.

https://eu.wargaming.net/shop/wows/specials/6975/

aber teuer, teuer 🙁
ich bereue es ein wenig vom Preis, 100 Euro ist schon hart, aber es ist ingesamt ein sehr guter Deal mit den ganzen Dublonen..so konnte bei den Tauschkurs von 1:35 mir die Nelson und alle Ibukimodule noch holen, einiges noch umskillen und einweisen...

Es war ein einmalig Sache soviel Geld für ein Premiumschiff auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen was inertia fused HE ammunition bei deutschen Schiffen macht, die eh schon höhere HE-Penetration haben? Erhöht das einfach den bereits erhöhten HE-Durchschlag, wird es einfach aufaddiert oder ist das sinnfrei?

Es ist sinnfrei bzw ist es so das die Deutschen IFHE als Fraktionsfähigkeit eingebaut haben und es deswegen nicht brauchen, womit sie die Skillpunkte wo anders verwenden können.

Wirken tut es natürlich trotzdem, aber es hilft nichts weil die schwachen Panzerungen mit der 1/4 HE Pen durchdringt und die starken auch mit IFHE nicht.

Lol, WarGaming hat iChaseGaming aus dem Contributorprogramm geworfen, weil er sich über die völlig verkorkste Graf Shittelin aufgeregt hat. Bin mal auf den Backslash gespannt. Jingles hat ne sehr gute Wahl getroffen als er das Programm nach der DMCA-Affäre um den Chrysler Tank direkt verlassen hat. Mal schauen wann Circon aussteigt. WarGaming schaufelt sich fleißig sein eigenes Grab.

nanu,
wie es aussieht kann man die Graf Zeppelin zurückgeben, komisch mit einem Patch hätte man es doch ausbalanzieren können.

https://worldofwarships.eu/de/news/premshop/Graf-Zeppelin-Situation-Update/

Sie wurde schon aus dem Premiumladen entfernt!
Sie macht zwar sehr wenig Schaden, aber die HE-Bomben sind schon in Ordnung um DDs zu jagen.

Ich werde sie aber behalten, bald wird es nur noch sehr wenige davon geben, außerdem habe ich lange auf sie gewartet (und bei den US-CVs gepasst). Wieso machen die nicht ein
2/1/2 oder 2/2/1 Setup als Kompromiss, wenn die TBs zu stark und die Bomber zu schwach sind muss man eigenlich ein gemischtes Setup anbieten.
Und die Fighter kann man zur Not schnell mal bisschen buffen.
Aber vielleicht ist sie als Tier VIII Schiff auch zu hoch eingestuft, Deutschlands erster Flugzeugträger landet gleich neben der legendären Enterprise oder der berühmten Shokaku...
Auf Tier VII wäre es nicht so schlimm, aber Tier VIII ist halt "die Stufe" wo es um alles oder nichts geht, darum reagiert Wargaming wohl auch so schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Was auffällt ist das die Graf Zeppelin Flieger aus dem Jahre 1939/1940 bekommen hat die sind natürlich gegen ihre Konkurrenten auch völlig veraltet sind :

Bf 109 T = Trägerversion der Bf 109 E-7/N = veraltet ab zirka 1942+
Ju 87 C = Trägerversion der Ju 87 B-1 = veraltet ab zirka 1942+

normalerweise hätte sie haben müssen:
Me 155 A = Abwandlung aus dem Höhenjägerprojekt, stark modifizierte Bf 109 G-2 = ab 1942 als Ausrüstung für die Graf Zeppelin geplant
Ju 87 E = Trägerversion des landgestützten Torpedobombers Ju 87 D-4 = ab 1942 als Ausrüstung für die Graf Zeppelin geplant

Nach den aktuellen Flieger ist sie eine Tierstufe zu hoch bewertet (wird sie möglicherweise als Tier VII CV wiederkommen ?)

zb hat die Enterprise die Grumman F6F-5 "Hellcat" (ab 1943 im Einsatz)
https://de.wikipedia.org/wiki/Grumman_F6F

Zuletzt bearbeitet:
Wargaming hat sich echt nicht mit Ruhm bekleckert mit der Aktion rund um die Graf Zeppelin.

Erst war das Schiff mit seinen neuen Torpedos in den geschlossenen Tests als zu stark bewertet worden und daher auf das historische korrektere Setup aus 2 Staffeln Jägern und 3 Staffeln StuKas umgestellt worden. Die Sturzbomber stellten sich in den letzten Tests vor Release aber als so schlecht heraus, dass praktisch alle internen Tester Wargaming dazu geraten haben, das Schiff nicht in der Form herauszubringen, sondern weiter zu balancen.

Wargaming hat die Graf Zeppelin denn aber doch in diesem Flieger-Setup pünktlich zur GamesCom in den eigenen Shop gestellt - aber nur in Europa wohlgemerkt, nicht in den USA oder dem Osteuropäischen Markt.

Das Echo war entsprechend und alle wichtigen Youtuber gaben umgehend eine Verkaufswarnung heraus. Wargaming reagierte darauf ziemlich verschnupft und setzte einen Forenpost ab, nachdem man nur lernen müsse, die Graf Zeppelin richtig zu spielen. Außerdem wurde einer der bezahlten (und offenbar beliebteren) Youtuber, der etwas heftigere Kritik geäußert hatte, rausgeschmissen.

Das Ergebnis war ein veritabler Shitstorm in den offiziellen Foren, der Wargaming wohl am Ende doch dazu brachte, zurückzurudern. Die Graf Zeppelin wurde wieder aus dem Verkauf genommen und jeder, der dies möchte, kann sie zurückgeben. Auf jeden Fall wird die Zeppelin jetzt noch einmal überarbeitet und später erneut releast. Wer sie jedoch behält wird sie in der überarbeiteten Form wohl einige Wochen vor dem offiziellen Re-Release schon spielen können. Außerdem wird es eine Bonus-Tarnung für das Schiff geben.

Was mit dem Youtuber ist, ist wohl noch nicht entschieden. Persönlich kenne ich dessen Kanal nicht und weis nicht, was da genau gelaufen ist. Der Schaden ist aber angerichtet und so wie ich das verstanden habe, denken jetzt einige andere dieser Community Contributoren jetzt offen über einen Weggang von Wargaming nach.

Alles aber mal so gar nicht optimal gelaufen für Wargaming, dass muss man klar sagen.

Übrigens als ich über die Graf Zeppelin im WoWs-Forum geschrieben hatte das sie schlecht ist mit ihren AP-Bomben, hies es das ich mir Supertester Videos vorher anschauen sollte bevor ich sie kaufe..hatte ich ja getan, und da hatte sie noch 3x TBs. Die viele Supertester wurden auch davon überrascht, sie wurd ekurz vor dem Verkauf auf 3x Sturzkampfbomber umgerüstet, da die 3 TBs völlig OP waren anch en Tests.

Die Graf Zeppelin stand aber auch nur in Europa (rein zufällig zur Gamescon) zum Verkauf.

hier ein deutschsprachiges Video zur Graf Zeppelin-Katastrophe:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=16&v=qEeaK4IsDVU

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wurde einer der bezahlten (und offenbar beliebteren) Youtuber, der etwas heftigere Kritik geäußert hatte, rausgeschmissen.

iChase war das. Er hatte im Video vom Kauf abgeraten und wohl gemeint, dass derjenige, der bei WG entschieden hatte die Zeppelin in den Shop zu stellen, gefeuert werden sollte. War nicht unbedingt nett, aber auch (aus meiner Sicht) nicht so schlimm als dass man ihn aus dem Community Contributor Programm hätte rausschmeißen müssen.
Aber werden die wirklich dafür bezahlt ??

Generell finde ich die Geschichte um die Zeppelin aber seltsam. Früher bei World of Tanks war es ja grundsätzlich immer so dass die Premium Panzer (teils deutlich) schlechter waren als ihre Gegenstücke. Das fand ich ehrlich gesagt immer gut. Mit World of Warships ging es dann aber schon in eine andere Richtung und die "Echtgeld"-Schiffe waren besser als die anderen.
Das wurde in der Community zumindest anfangs auch noch kritisiert.
Und jetzt gibt es einen Shitstorm weil ein Premium Schiff zu schwach ist...

Ich bin ehrlich gesagt nicht so ganz sicher was ich davon halten soll.

Nein sie werden nicht bezahlt
Bekommen aber eben Zeug das andere kaufen müssen zum testen für Reviews

Und es galt mal die Regel das ein Premiumpanzer der Spielstärke eines Stock Fahrzeuges selben Typs entspricht.
Hat sich bei WoWS insofern geändert als das manche Nationen eben nur einzelne Premiumschiffe haben und die deswegen reguläre Stärke entsprechen.

Da die GZ eben der einzige deutsche CV sein wird, möchte man auch das er zumindest brauchbar spielbar ist

Und es galt mal die Regel das ein Premiumpanzer der Spielstärke eines Stock Fahrzeuges selben Typs entspricht.

Hat sich aber auch sehr deutlich verschoben. Angefangen beim Type 59, über E25, dem deutschen Skorpion, Chrysler, Defender (dieser russischer IS Prototyp). Solange man ein bis zwei Tiers größer ist, machen die halt nur leichte Kopfschmerzen, auf gleichen Tier oder wenn die im Rudel auftreten sehr anstrengend.

Ich bin gespannt, wie es mit dem Träger weitergeht. Anscheinend gibt es ja auch genug Videos aus random Gefechten, wo die 3 AP Bomber campende Tier VII Cruiser/BB onehitten.

Zuletzt bearbeitet: