Würfelgötter TTM-Turnier Nr.27 ( 18. März 2017 )

Der begriff Fun/Fluff/Einsteiger-Turnier ist sowieso schwer zu definieren, weil jeder hier eine eigene Vorstellung hat. Ich speiel auch gerne bärtig - als Eldar spieler hat man schließlich fluffig gespielt, wenn der Eldar am Ende sagt man sei ein mieses, feiges, hinterhältiges Arschloch. Aber das ist es auch gerade was die Situation so schwer macht. Damit wir ein alternatives Turnier zum laufen bekommen brauchen wir eine gewisse kritische Masse die einfach mitzieht, auch wenn es das ein oder andere Wehwehchen gibt.

Nicht falsch verstehen, Lintu. Ich habe das Elend der Disskusionen ja mehrfach miterlebt. Im Privaten Spielbereich, im Club bei Euch, in Bedburg, in Facebook. Es gibt echt keinen Konsens, weil ich ja auch schon mal sagte, es liegt an den Spielern, nicht am Spiel. Haben sich viele dafür entschieden viel Fußtruppen und keine Superheavys zu spielen, kommt wieder einer daher der schnelle TTM-Punkte wittert und Peng. Und leider habe ich bei den Würfelgöttern ja auch den Tunierzulauf erfahren müssen. Das letzte Experimental war ein lustiger Samstag, aber aus Clubsicht ein Trauerspiel. Ein Club der 42 (!) Teilnehmer unterstützen kann mit 12 Mann. Kann das echt verstehen und gebe auch Thetapinch voll recht.

Ich verstehe es nicht falsch - keine Sorge. Ich wollte dies nur direkt als gleichzeitigen Aufruf nutzen, dass wenn wir "Nischen"-Turniere machen - und die Zahlen sprechen dafür sie so zu nennen - dann brauchen wir hier etwas Unterstützung und etwas mehr Zusammenarbeit mit den interessierten Spielern. Ich Spiele selber gerne "Nischen"-Turniere, freue mich also, wenn hier etwas zustande kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne einen Wunsch äußern, vielleicht kann man ja drüber diskutieren.

Es geht um die zufälligen Missionen. Ich finde die Idee von zufälligen Missionen gut, es besitzt eine taktische Tiefe mit der man arbeiten muss. Außerdem hat es einen großen Faktor auf Herausforderungen, sodass auch hier sich keine vorläufigen Ergebnisse entscheiden können. Auf der anderen Seite können sehr einseitige Missionen entstehen. Beispiel: Taktische Eskalation und Kreuzzug sprechen für Armeen die hinten raus arbeiten wo hingegen Deadlock und Halte X am Ende eher die early game Armeen bevorzugt. Vielleicht könnte man ein System aus zufälligen Missionen entwickeln die in Sich stimmig sind, aber zufällig ausgewählt werden. Ein Ansatz könnte so aussehen, dass man 5 verschiedene Missionen entwirft bei denen Mahlstrom und Ewiger Krieg zusammen passen und dann unter diesen Kombinationen 3 zufällig vor Spielbeginn auswürfelt. Dazu kommt dann eine zufällige Aufbauart. Durch eine Kombination von Kein Kontakt und Killpoints werden weder 'early'- noch 'late'-Game Armeen bevorzugt. Wenn die Idee für Euch interessant klingt würde ich mich natürlich auch weiter zur Diskussion zur Verfügung stellen. Und wenn die Idee Euch nicht gefällt, freue ich mich trotzdem über eine Rückmeldung.

Liebe Grüße, Simon

a) Wie können Celestine, Cawl oder Greyfax (CCG) neben den Gathering Storm Formationen in Armeelisten eingebaut werden? --> Über Combined Arms oder Allied Detachment, siehe Codex Fall of Cadia, Seite 118.

b) Können CCG als HQ Auswahl in ein kombiniertes und alliiertes Kontingent genommen werden? --> Ja

c) Können CCG als HQ Auswahl in Meta Detachments eingebaut werden, sofern 1-n HQ Auswahlen erlaubt sind? --> Nein

d) Zu welcher Fraktion gehören CCG? Eigene Fraktion oder je nach Kontingent-Einbau, d.h. Space Marines, falls im Space Marines Kontingent? --> offen, siehe Beitrag #53
e) Zu welcher Fraktion gehören Sisters of Silence und Custodian Guard Squad? Eigene Fraktionen oder wie zählen "Armies of the Imperium"? --> offen, siehe Beitrag #53

Zuletzt bearbeitet:
A) in jedem imperialen cad der imperialen armee. Jedoch in keine Formationen außer cawl, der kann gegen einen dominus ausgetauscht werden.

b) ja

c) nein da die HQ auswahlen vorgeschrieben sind mit ausnahme des Domnisu cawl tausches.

d) steht das nicht bei? Celestine schwester etc. ändert in der dreierformation nichts daran und kann wg der 2 fraktionen restiktion nicht gespielt werden.

e) keine Ahnung steht das nicht im datasheet?

Danke. Zu a) dürften alle Armeen des Imperiums spielbar sein, also Adeptus Astartes, Blood Angels, sämtliche Space Wolves Codizes, Begründung siehe Codex Auszug, Seite 118.

Frage d) meinte ich anders, präziser gestellt:
Wenn Celestine oder Cawl oder Greyfax in einem Space Marine CAD eingesetzt werden, zählt sie/er als zusätzliche Fraktion?
Oder bleibt es bei einer Fraktion, weil "included as an HQ choice"?

Frage e) ist vergleichbar mit d). In den Burning of Prospero Datasheets steht (nur):
"Sisters of Silence are considered to be part of the Armies of the Imperium, and ally as such."

Auszug aus Fall of Cadia, Seite 118:
"any of these characters can be included as an HQ choice in a Detachment belonging to their faction as normal, but each of them can also be included as an HQ choice in any Combined Arms or Allied Detachment comprised of an Armies of Imperium Faction (such as Astra Militarum or Space Marines), regardless of the individual character's actual faction"

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne einen Wunsch äußern, vielleicht kann man ja drüber diskutieren.

Es geht um die zufälligen Missionen. Ich finde die Idee von zufälligen Missionen gut, es besitzt eine taktische Tiefe mit der man arbeiten muss. Außerdem hat es einen großen Faktor auf Herausforderungen, sodass auch hier sich keine vorläufigen Ergebnisse entscheiden können. Auf der anderen Seite können sehr einseitige Missionen entstehen. Beispiel: Taktische Eskalation und Kreuzzug sprechen für Armeen die hinten raus arbeiten wo hingegen Deadlock und Halte X am Ende eher die early game Armeen bevorzugt. Vielleicht könnte man ein System aus zufälligen Missionen entwickeln die in Sich stimmig sind, aber zufällig ausgewählt werden. Ein Ansatz könnte so aussehen, dass man 5 verschiedene Missionen entwirft bei denen Mahlstrom und Ewiger Krieg zusammen passen und dann unter diesen Kombinationen 3 zufällig vor Spielbeginn auswürfelt. Dazu kommt dann eine zufällige Aufbauart. Durch eine Kombination von Kein Kontakt und Killpoints werden weder 'early'- noch 'late'-Game Armeen bevorzugt. Wenn die Idee für Euch interessant klingt würde ich mich natürlich auch weiter zur Diskussion zur Verfügung stellen. Und wenn die Idee Euch nicht gefällt, freue ich mich trotzdem über eine Rückmeldung.

Liebe Grüße, Simon

Ich halte das für eine sehr gute Idee!

Entschuldigt bitte - ich habe das Thema wirklich verschlampt. Es liegt auch daran, dass ich persönlich die ganz zufälligen Missionen mag. Ich finde es gut, wenn mal ein Spiel eher die eine und mal die andere Armee bevorzugt. Und besser noch - es gibt wirklich ganz unterschiedliche Strategien. Wenn man immer gegenläufige Missionsschwerpunkte miteinander kombiniert, dann hebt dies eine "mittlere" Strategie hervor.

Aber wie immer würde ich das Thema gerne diskutieren. Wenn es euch mehr freude bereitet, dann werden wir auf halb-zufällige Missionen umstellen - wir versuchen hier immer dem Dienstleistungsgedanken zu folgen. Also raus mit den Meinungen!

Ich finde wenn zufällig, dann so wie es bei den letzten Turnieren war - Alles -

Das gibt es natürlich Kombinationen, welche für bestimmte Listenkonzepte einfach schwierig sind. Dann finde ich auch, dass man damit leben muss, wenn dieses Risiko eingegangen wird oder halt man passt seine Liste Allrounder - Technisch an.

Meine Meinung: Macht weiter so, alles zufällig. :dice:

Das Designen von Missionen für ein Turnier ist meiner Meinung nach ein sehr komplexer Prozess und auch die Idee von zufälligen Missionen hat wie gesagt seinen Anreiz.

Ich sehe die Probleme mit komplett zufälligen Missionen wie folgt:
Durch das Zufallsprinzip sind extreme Missionen möglich. Das hat zur Folge, dass unter anderem manche Konzepte schon vor dem Spiel stark benachteiligt sind nur weil der Zufall es so wollte. Dadurch kann auch die Motivation eines Spielers (besonders bei Anfängern) sinken. Es verhält sich wie mit der Destroyer 6: Ein einzelner Wurf kann das Spiel massiv beeinflussen.

Zur weiteren Vertiefung, damit die Folgen klarer werden:
Hypotetisch ist es möglich eine 'One Trick Pony' Liste zu entwerfen und darauf zu hoffen, dass alle Missionen einem einen Vorteil bringen. Genauso kann ein MSU Konzept sehr gut darin aufgehen, wenn es z.B. keine Killpoint Mission gibt und Deadlock + Contact Lost gespielt werden - Gegenteilig haben die direkt schlechte Laune wenn es auf dem Turnier heißt: Killpoints, Big Guns, Scouring + immer 3 Karten ziehen. Natürlich kommt hier der Vorzug der zufälligen Missionen zum Vorschein, dass man seine Liste nicht in das Extreme baut. Aber eine GSF ist nunmal keine extreme Liste.