Würfelgötter TTM-Turnier Nr.27 ( 18. März 2017 )

"dann packt doch jemand den Bulldozer ein, versaut 3 Leuten je ein Spiel"
Wäre die Bezeichnung Flufffreundlich nicht passender als Anfängerfreundlich?
Ich spiele selber jetzt etwas über ein Jahr und kann sagen, dass ich in meinen Anfängerzeiten extra Turniere mit starken Spielern herausgesucht und diese in Runde 1 gefordert habe um sicherzustellen, dass ich unabhängig von den anderen Spielen mindestens ein Spiel gegen einen sehr starken Gegner bekomme.
Gerade die verschiedensten starken Listen haben mir als Anfänger geholfen meinen Horizont zu erweitern und wie ein Schwamm alles an Tipps und Tricks aufzusaugen, wobei jeder Spielfehler bestraft wurde und schmerzhaft in Erinnerung bleibt um diesen in Zukunft zu vermeiden.
Es ist natürlich Einstellungssache, aber gerade als Anfänger würde ich mir immer die besonders harten Spiele gegen richtig fiese Listen wünschen.

Wenn es allerdings um Fluffspiele geht wo man einfach mal seine hübschen Minis ausführt gefällt mir das mit den Beschränkungen auch am besten.
Eine Kombination aus Punktebeschränkung und keinen Spezial/Schweren Waffen Doppelungen funktioniert wahrscheinlich am besten.
Wenn die eigene Liste stark genug ist um das erste Spiel hoch zu gewinnen spielt man im Grunde das zweite bzw spätestens dritte Spiel gegen ähnlich starke Gegner.
Das Problem wäre in dem Fall nur das erste Spiel.

Was haltet ihr von der Idee für das pairing der ersten Runde ähnlich wie beim Teamschutz die Spieler in zwei pools aufzuteilen, sodass es einen Cherry und Fluffpool gibt und dann im ersten Spiel die Leute entsprechend gepaired werden?
Dafür kann man bei Göpp einfach als Teamname Cherry / Fluff eintragen und für die erste Runde Teamschutz aktivieren.

Edit: Was haltet ihr von sowas?
"Eine Einheit die aus Waffenoptionen wählen kann, darf nicht die gleichen Optionen wählen wie eine andere gleichnamige Einheit."

Sprich so viele Bikes wie man in die Standardpunktebegrenzung hineinquetschen möchte allerdings nur ein Trupp mit Scatterlaser und einen mit Shuriken.
Bei Marines also auch nur ein Tactical Squad mit Meltern und die anderen müssen sich mit Flammenwerfern und Plasma begnügen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Um auch nochmal Psycho_Andy was entgegenzuhalten:
Die Dämonen waren nicht härter als Eldar. Sie waren ähnlich stark und ja ich habe den vierten Platz gemacht und Timo den ersten.
a) mit völlig unterschiedlich funktionierenden Listen und b) war halbwegs Paarungsglück dabei. Spacewolves z.B. hätten meine Liste auseinandergenommen. Genauso wie Eldar. Oder der Symbiontencult oder Orks wenn RiotEarp und Didier nicht relativ stark defensiv gespielt hätten. Aber da haben wir auch schon per whatsapp drüber kommuniziert. Wollte es nur nicht einfach so hier unkommentiert im Forum stehen lassen. 😉

ar-men29
Genau, bis zu 450 Punkten köntest Du in die Sektion Schlachtenkoloss packen.

unerde
Ich weiß nicht, ob das 30k Mechanicum nach CAD aufstellen darf - wenn die Regeln es erlauben, dann darfst Du es bei uns auch.

Highlander
Highlander soll es auf keinen Fall werden. Es soll kein Oldschool Warhammer werden. Insbesondere die Beschränkung auf ein CAD entspricht nicht den Möglichkeiten die das Spiel im Moment bietet. Mit Traitors Legion wird dem Chaos mal wieder wirklich etwas geboten und das meiste würde einfach nicht genutzt, wenn man zum CAD zurück kehrt. Weiter ist Spam natürlich böse. Für eine Konzept Armee ist es aber gerade wichtig auch mal 2 oder 3 gleiche Einheiten mitzunehmen. Insbesondere fordern viele Formationen soetwas gerade. Gerade die schwächeren Armeen haben Formationen in dieser Art und würde so ihrer Formationen beraubt werden und wieder in das eben beschrieben CAD-Problem laufen.

Team Cherry/Team Fluff
Ich persönlich bin gegen eine Einteilung von Spielern in verschiedene Team. Jeder soll das gleiche Turnier spielen. Grundmann hat hierzu mal ein sehr detailiertes System ausgearbeitet, aber mit diesem konnte ich mich nicht anfreunden.

Doppelte Waffen
Ich halte die Regelweiterhin für schwierig - weil es viel Verschnitt dabei gibt. Eldar haben gar keine andere Wahl als in Aspekten immer die selben Waffen zu wählen. Sind zwei Space Marine Einheiten, nur mit Boltern auch gleich? Oder Termaganten nur mit Neuralfressern? Irgendwie führt es schnell für manche Armeen zu einem implziten Highlander Format.

Idee
Ich persönlich habe das Empfinden, dass sich "Spam" am ehsten vermeiden lässt, wenn zum beispiel dur Punkte vorgaben einfach einige Nebenbedingungen erfüllt werden müssen - z.B. mindestens 25% Standard - sodass es am Ende nicht mglich ist endlos viele Punkte in "Spam" zu stecken. Das sanfteste Balancing ist meiner Meinung der Zwang zu verschiedenen Einheiten. Auch der Zwang verschiedene Standardeinheiten zu wählen, würde Scatter Bikes eindämmen. Sind diese vielleicht auf 200 oder 250 Punkte beschränkt und dazu müssen noch ein paar Asuryans Rächer oder Gardisten aufs Feld, so ist schon viel gegen einen Impulssturm getan. Was meint ihr?

Hier ist es etwas still geworden und doch sind noch einige Punkte offen. Könnt ihr hierzu mal Feedback geben:

• Gefällt euch generell die Idee, dass bestimmte Schlachtfeldrollen nur begrenzt Punkte bekommen und die Pflicht an Standard recht hoch ist?
  • Braucht es mit einer solchen Beschränkung überhaupt noch Eingrenzung von Kontingenten?
  • Besteht weiterhin das intresse am Verbot der Dopplung von Einheuten mit gleichen Waffen? Wie ist das regeltechnisch gut umzusetzen?

Die Diskussion um ein schönes bis fluffiges Turnierformat geht nicht weiter und wir werden das Gefühl nicht los, dass sie Anzahl der Spieler die auf soetwas Lust hat gering ist. Gleichzeitig gibt es sehr viele Spieler die uns gefragt haben, ob wir nicht lieber ein TTM-Turnier veranstalten wollen - sie hätten Lust zu uns zu kommen. Wir haben also eine Weile gehardert - gerade ich selbst, der immer gerne auch alternative Formate fördert - aber wollen unsere Turniere im Jahr auch nicht für Formate opfern auf die gefühlt mit nur wenig Freude und Vorfreude reagiert wird.

Es heißt also: Willkommen TTM!

Moin,

muss die Würfelgötter bei der Entscheidung mal etwas in Schutz nehmen. Beim letzten Funturnier, ich glaube das war das 25. Würfelgötter, waren wir ca. 12 Leute. Jetzt ist das 26. Turnier, was nach TTM-Regeln gespielt wird, schon Wochen im Voraus total überbucht. Da zeigt sich für mich eigentlich ganz eindeutig, wodrauf die Mehrheit der Turnierspieler mehr Bock hat. Und da sich der Würfelgötterclub auch irgendwie finanzieren muss, ist es mMn eine logische Konsequenz, wenn die Turniere erstmal nur TTM-Turniere werden.

Also bitte versteht mich nicht falsch. Ich finde Spaßturniere selber sehr cool, weil ich da auch mal meine 30k-Armee spielen darf, die ja leider bei TTM nicht zugelassen ist (Warum auch immer. An der Stärke der 30k Armeen kann es nicht liegen. Vielleicht sind die Modelle zu häßlich ;-)). Aber da der Zulauf immer nur sehr gering ist, kann ich die Entscheidung für mehr TTM Turniere gut verstehen.

VG Martin

Ich selbst bin auch ein großer Freund von Spaß-Turnieren. Ich selbst habe über 6000 Punkte bemalte Eldar, ein Teil davon Forgeworld. Um kompetitiv auf einem TTM-Turnier mitspielen zu können kann ich aber nur etwa die Hälfte nutzen. Ich würde auch mal gerne mit 3 Einheiten Banshees gegen eine Tyraniden Liste in die Schlacht ziehen. Es ist einfach toll mal mit neuen Einheiten neue Taktiken auszuprobieren und sich dabei nicht nur die effizientesten auszusuchen, sondern sich auch um die kleinen Kniffe zu freuen.

Mit TTM findet sich ein Format, auf welches sich eine Vielzahl von Spieler einigen kann und es sind auf dem Turnier 36 Leute die Spaß haben. Bieten wir ein Fluff Turnier an, dann haben wir in der Vorbereitung viel Arbeit selber Regeln dafür zu entwerfen und Spieler die alle etwas anderes unter Fluff verstehen. Schon im Vorfeld kommt es zu Diskussionen - bei denen sich nicht immer eine Kompromissbereitschaft einstellt. Meist gibt es dann ein Dutzend Vorstellungen wie ein solches Turnier aussehen soll, es kommen nur genau die Leute deren Geschmack getroffen wird und am Ende bekommen wir von der Hälft der Teilnehmer nur zu hören, dass gerade ihre Armee benachteiligt wird. Und auch in der Vorbereitung des 27. als Fluffturnier wurde ich das Gefühl nicht los, dass ein gemeinsammer Nenner schwer zu finden sei. Und all das, damit dann am Ende 12 Spieler zusammen kommen und der Rest zuhausse sitzt. Das ist schon Utilitaristisch keine gute Option.

Wer Fluff-Turniere möchte der ist bei uns an der richtigen Adresse - wir bieten sogar an, dass ihr eure eigene Veranstalltung mit unserer Unterstützung bei uns im Club machen könnt: Bisher sind aber all diese Projekte durch den geringen Einsatz gescheitert. Wir bieten Hobbytage, Apokalypseschlachten und Kampagnenwochenenden an. Aber wir brauchen dabei auch eure Unterstützung: Am liebsten durch tolle Ideen oder tatkräftige Unterstützung. Aber schon euer erscheinen reicht. Zuletzt sind aber alle diese Events leer geblieben, weil jeder etwas besseres vor hat.

Stellt euch also auf die Hinterbeine und schaut, dass ihr mit uns zusammenarbeitet und wir zusammen tolle Events organisieren. Aber Trübsalblasen und seinem Unmut Luft machen hilft niemandem: Behaltet immer im Kopf, dass auf der einen Seite eine begeisterte Community steht die Spielen will und auf der anderen Seite viel Arbeit für eine muffelnde Spielerschaft steht. Auch wir müssen an einem solchen Event Freude haben, damit wir Spaß haben es zu organisieren.Und TTM-Turnier machen einfach Spaß: Es heißt alte Bekannte treffen, über Listen fachsimpeln, Spiele gegen kampfbereite, aber freundliche -meist entspannte - Gegner zu spielen. Es liegt also auch an jedem einzelnen dort draußen ein Fluff-Event zu einem guten solchen zu machen - und ich möchte hier einmal die These in den Raum stellen, dass viele potentielle Teilnehmer ihrer Pflicht in letzter Zeit nicht nachgekommen sind.

Ich kann dir da nur zustimmen Lintu. Die Diskussionen zu Fun-Tunieren sind nicht wirklich fruchtbar. Jeder fühlt sich irgendwann auf den Schlips getreten oder benachteiligt, oder ist sauer weil seine Lieblingsarmee nicht zugelassen wird. Da scheint es tatsächlich einfacher zu sein einen Konsens für "hartes" Turnierspiel zu finden.

Wie war eigentlich euer Fazit zum Hobbytag? Ich fand den wirklich sehr gelungen und würde sofort wieder dabei sein. Denn da kann man wirklich mal entspannt mit anderen Leuten spielen, über das Hobby diskutieren und hat auch Zeit sich echte Maltipps zu holen oder einfach mal zu entspannen. Alles das, was beim Turnier wegen der langen Spieldauern einfach weg fällt. Es war auch gefühlt einiges los, aber es kann natürlich sein, dass es von eurer Warte aus zu wenig Gäste waren (verglichen mit einem 40 Mann Turnier).