Würfelgötter Turnier Nr.31 ( 36 Spieler , 21. Oktober 2017 )

Runde 2:

Name Punkte Armee Gesamt Differenz
1. Martin Koschmider 40 0 40 92
Necrons
2. Philipp Streckmann 40 0 40 63
Space Marines
3. Christopher Knier 40 0 40 46
Astra Militarum
4. Josef Johannes 30 0 30 38
Cult Mechanicus
5. Martin Brennsch 30 0 30 35
Orks
6. Alexander Vaasen 30 0 30 21
Space Wolves
7. Björn Stör 29 0 29 20
Space Marines
8. Dimitri Schneider 26 0 26 13
Chaos Space Marines
9. Maurice Rollke 24 0 24 10
Tyraniden
10. Matthias Ehrhardt 23 0 23 5
Cult Mechanicus
11. Marcel Rollke 20 0 20 11
Chaos Space Marines
12. Sven Nowak 20 0 20 3
Skitarii
13. Didier Fünfrock-Dymowski 20 0 20 2
Orks
14. Jan Dederichs 20 0 20 2
Chaos Space Marines
15. Ernst Walter Ries 20 0 20 0
Astra Militarum
16. Max Theben 20 0 20 -10
Chaos Space Marines
17. Boris Offergeld 20 0 20 -18
Necrons
18. Jochen Steimel 16 0 16 -8
Skitarii
19. Jan Ackermann 16 0 16 -10
Space Marines
20. Frank Sonnenschein 16 0 16 -19
Tau
21. Andreas Holtum 12 0 12 -17
Eldar
22. Alexander Nordt 4 0 4 -34
Skitarii
23. Peter Matz 4 0 4 -46
Tyraniden
24. Lars Stäckler 0 0 0 0
Space Marines
25. Tom Schulz 0 0 0 -51
Astra Militarum
26. Michael Hoffmann 0 0 0 -64

27. Markus Weber 0 0 0 -84
Tyraniden

Name Punkte Armee Gesamt Differenz
1. Philipp Streckmann 60 0 60 95
Space Marines
2. Christopher Knier 50 0 50 46
Astra Militarum
3. Alexander Vaasen 43 0 43 28
Space Wolves
4. Martin Koschmider 40 0 40 60
Necrons
5. Marcel Rollke 40 0 40 49
Chaos Space Marines
6. Josef Johannes 40 0 40 38
Cult Mechanicus
7. Max Theben 40 0 40 18
Chaos Space Marines
8. Björn Stör 38 0 38 18
Space Marines
9. Martin Brennsch 37 0 37 28
Orks
10. Dimitri Schneider 37 0 37 15
Chaos Space Marines
11. Jochen Steimel 36 0 36 26
Skitarii
12. Didier Fünfrock-Dymowski 33 0 33 9
Orks
13. Jan Dederichs 31 0 31 4
Chaos Space Marines
14. Andreas Holtum 29 0 29 16
Eldar
15. Ernst Walter Ries 29 0 29 -2
Astra Militarum
16. Sven Nowak 27 0 27 -4
Skitarii
17. Maurice Rollke 24 0 24 -28
Tyraniden
18. Matthias Ehrhardt 23 0 23 5
Cult Mechanicus
19. Alexander Nordt 20 0 20 -26
Skitarii
20. Boris Offergeld 20 0 20 -46
Necrons
21. Markus Weber 20 0 20 -58
Tyraniden
22. Jan Ackermann 16 0 16 -43
Space Marines
23. Frank Sonnenschein 16 0 16 -53
Tau
24. Peter Matz 8 0 8 -54
Tyraniden
25. Lars Stäckler 0 0 0 0
Space Marines
26. Michael Hoffmann 0 0 0 -64

27. Tom Schulz 0 0 0 -77
Astra Militarum

oh, für das letzte Spiel (das ich ausgesetzt hatte, weil wir eine ungerade Anzahl an Spielern waren), habe ich 0 Punkte erhalten. Ist zwar nicht schlimm, aber nicht nett von PhiSt 😛

1650 Punkte - für mich persönlich gab es keinen spürbaren Unterschied auf der Platte. Im ersten Spiel gegen Tyraniden hatten wir uns aufgrund der Platte (Stadtkampf) viel Zeit genommen, Sichtlinien zu prüfen, Einheiten aufzustellen etc. Deswegen ging es auch über die volle Distanz.

im zweiten Spiel hätte es auch keinen Unterschied gemacht, hier hatte die Platte und die unterschiedliche Armeekonzeption dafür gesorgt, dass kaum Spannung aufkommen konnte (wenngleich es immer eine Freude ist, gegen psycho_andy spielen zu dürfen, egal, wie es ausgeht).

Was mir sonst so aufgefallen ist:
1. Armeelistenabgabe und Änderungen im Anschluss - bereits im Vorfeld durch mich kommuniziert. Hier solltet Ihr über einen anderen Modus nachdenken.
2. Zwei statt drei Kontingente hat viel mehr beschnitten in der Armeekonzeption als die Reduzierung um 200 Punkte.
3. In die Turnierbeschreibung sollte (wieder) ne Deadline für Regelaktualisierungen aufgenommen werden. Im Turnier war es egal, das hat PhiSt spontan entschieden (der noch nicht mal mitbekommen hatte vorher, dass TTM das FAQ am Vortag geändert hatte). Es ist schon doof, wenn man eine Liste entwirft, die pünktlich abgeben muss und dann feststellen darf, dass sie ein Tag vor Turnierbeginn so nicht mehr funktioniert.
4. Plattenbau. Ich bin ein echter Freund von viel Gelände und damit verbunden Line of Sight Blockern. Ganz wichtig. Aber wenn ich noch nicht mal einen Leman Russ durch die Häuserschluchten fahren kann, weil sie zu eng sind, dann macht mir das keine Freude. In einer imperialen Stadt würde der Architekt darauf achten, dass die Straße breit genug ist. Auf der Wüstenplatte konnte ich nicht über einen Dreckskaktus fahren. Also achtet bitte vor dem Turnier beim Geländeaufbau drauf, dass jede Armee auf der Platte überhaupt spielen kann.

Mich hat es gefreut, so viele neue Gesichter gesehen zu haben und hoffe, die kommen alle wieder 🙂

Danke für die Ergebnisse und auch danke an Orga und Currywurstbrutzler (die war echt gut!). Ich war meistens 1-1/2 Stunden vor ende Fertig. Es geht also schon schon meistens schneller wobei manche Spieler auch wirklich die volle Zeit gebraucht haben. Spiel 1 und 2 waren ja "aus Gründen (Tabling)" schnell für mich vorbei. Vielleicht sind daher die 1650 Punkte Sinnvoll. Ich mag allerdings 1850 Spiele nach wie vor und bevorzuge diese auch. 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Medjugorje. Wenn du Martin meinst. Dder hat Tau Commander Spam gespielt. 🙂

Hallo Lintu,

die Spiele gingen jetzt nicht schneller oder langsamer als mit 1850 Punkten. Da hat sich wahrlich nichts merklich geändert, ausser vielleicht, dass man jetzt noch etwas länger auf das nächste Spiel wartet als bei 1850 🙂.
Taktisch hat sich für mein Dafürhalten auch nicht viel geändert. Es ist halt einfach ein Panzer oder eine Einheit die weniger auf der Platte steht, das spart nicht wirklich Zeit.
Was man allerdings bei den Punkten merkt, ist, dass einem mit elitären Armeen vor allem wenn das Spiel über 6 oder sogar 7 Runden geht schnell nach hinten raus die Einheiten aus gehen.
Kann aber auch nur mein Empfinden sein.
Es waren auf jeden Fall 3 super Spiele mit sehr sehr vielen netten Leuten. Orga lief gut, Phist hat das zusammen mit Chefe prima geregelt. Sie wurden unterstützt wo es eben ging.
Die Intention der meisten Spieler, Spaß auf hohem Niveau, hat auch fast immer geklappt.
Viele schöne bunte Listen und nur sehr wenige einseitige Spam-Listen.

Alles in allem ein schönes Format. Ob man die Punkte nun reduzieren muss oder nicht lasse ich mal dahin gestellt, für mich eher nicht, aber das sollen gerne andere Entscheiden.

LG und Danke für die Organisation an alle Beteiligten.

Ich fand das Format auch sehr schön. Ich hatte bei meinen Spielen keine Zeitprobleme und die Runden waren meist in 20-25 Minuten vorbei. Das empfand ich als angenehm. Den Versuch nur 2 Kontingente zuzulassen fand ich auch gelungen. Die meisten Listen die ich gesehen habe, waren sehr vernünftig und haben die Armeebau-Regeln nicht "abused".

Zu den Platten: Ich finde eure Tische ja echt fantastisch. Aber ich muss auch sagen, dass man als stationäre Gunline ziemlich Probleme hat. Wenn ich nochmal mit Ad Mech bei euch spielen würde, müsste ich vorher meine Armee gehörig anpassen und mobile Elemente einplanen. Weniger Roboter, dafür vielleicht Infiltratoren oder noch mehr Dragoner. Das empfinde ich aber gar nicht so schlecht. Statische Gunlines sind ja so ungefähr das langweiligste was man spielen kann.

Die Verpflegung und das "drumherum" waren wie immer einfach top. Ich hab mich richtig wohl gefühlt, und fand es gut, dass es nicht so super voll war und man sich bewegen konnte.

Also was die Platten angeht fand ich es gerade gut, dass etwas mehr Gelände vorhanden war. Da meiner Meinung nach Fernkampfarmeen immer noch Nahkampfarmeen stark dominieren, sind viele Losblocker in meinen Augen eine gute Sache. Konnte so persönlich meinen Morti-Mordsberger und meine Dämonenprinzen auch mal eine Runde hinter einen Losblocker stellen, oder zumindestens einen Deckungswurf gegen Beschuss bekommen.
Dass man jetzt mit Panzern fast nirgendwo mehr durchkommt, muss natürlich auch nicht sein, aber ich habe ehrlich gesagt höchstens ein, zwei Platten gesehen, wo das überhaupt ein Thema war. Auf den anderen Platten war für alle Modelle ausreichend Platz.

Hey allerseits!
Erstmal danke für den tollen Tag. Sowohl an die Orga, als auch die Spieler. War super angenehm, nirgends schlechte Stimmung erlebt, kein toxic Verhalten... absolut top, so menschlich gesehen! Viele tolle Leute kennengelernt, Theorycrafting betrieben, Erfahrungen ausgetuscht, neue Blickwinkel aufs Game bekommen. Ich bin super zufrieden! 🙂

Zu den Punkten muss ich sagen, dass ich spürbar - auch aus vorherigen Erfahrungen inner 8. Edi - keinen Zeitunterschied von 1850 zu 1650 erkenne. Wie schon von Andy gesagt, führt das wenn überhaupt dazu, dass man auf so nem Turnier Zeit damit verbringt auf die nächsten Spiele zu warten. Sicher, ich habe nicht gerade das gespielt, was man irgendwie Massen-Spam nennen könnte. Aber bis auf zwei Ausnahmen bei den dritten Spielen war doch jeder immer mehr als zeitnah fertig oder?! Und sind wir mal ehrlich, ein Panzer mehr, ein Trupp Oblis, nen weitere Prinz oder sonstwas vergleichbares in Sachen 200 Punkte mehr macht jetzt nicht gerade nen Zeitunterschied - außer man spielt für die 200 Punkte dann ~70 Brimstones etc. mehr 😛 Von daher finde ich 1850 Punkte am Ende besser. Aber hey... das ist euer Bier! 🙂

Das Gelände fand ich größtenteils wirklich genial und halte volle Karten mit vielen kleinen und nem großen Sichtblocker für richtig gut. Das bietet weit mehr taktische Entscheidungen die man so treffen muss und durchaus Outplay-Möglichkeiten für kleine, taktische Schocks oder sonstigem Positioning. Ich muss jedoch zustimmen, dass son paar Karten mit Kleinzeug (Kakteen, Schutt, Steinen) so dermaßen voll gestopft waren, dass man förmlich gezwungen ist Landraider, Baneblade oder wie in meinem Fall nen Lord of Skulls Zuhause zu lassen. Fairerweise muss ich jedoch sagen, dass das höchstens so auf 30% der Platten zutraf. Dennoch sollte man darauf achten.

Mein Fazit ist jedenfalls, dass ich definitiv wiederkommen und mich bestmöglich auch auf anderen Turnieren sehen lassen werde. Gab aufm Turnier da nix angenehmeres, als harte, competetive Listen mit angenehmen Spielpartnern. Hab nicht ein mal von irgendwem gehört "XY ist total OP!!!". Und wenn doch ne Einheit, ne Spielweise oder ne Regel kritisiert wurde, dann ohne Gequengel, mit Begründungen und oft vor allem mit ner Lösung des Problems. Und trotz des Competitiven Charakters war die Stimmung nie angepisst oder agressiv. Bitte mehr davon! ^.^

Liebe Grüße
Foxxi

Dann kann die Orga ja auch nochmal zuschlagen ;-)

Zuallererst vielen Danke für alle die uns unterstützt haben. Zu zweit war es schon schwer, vor allem wenn beide auch noch gleichzeitig spielen. Aber ich fande auch, dass es mit den Regelfragen durchaus ging und es sonst immer "im gleichen" Raum geklärt werden konnte.

Zum Gelände:
Irgendwas ist ja immer, nicht. 😛 Wir haben dieses Mal daraf geachtet die Platten nicht alle gleich aussehen zu lassen und abwechslugsreich zu gestalten. Haube hatte leider die Platten erwischt, die auch meiner Armee einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten, aber wenn das 2/13 sind, dann würde ich es als großes Pech bezeichnen. Ich hatte zumindest keine Probleme mit meinen Panzern (aber die bleiben ja auch fast immer stehen ^^)
Zwei Kontingente fand ich auch sehr angenehm. So wird es z.B. für Marines schwer Gullimann Marines + Rekruten zu spielen. Möglich, aber dann ohne Chaptertactics. Auch 1650 fand ich wesentlich besser. Ja, es sind vielleicht 1-2 Einheiten, aber vielleicht auch die wichtige Ausrüstung die man noch will oder wichtiger noch nicht die dritte Einheit Obbis, kein dritter Dakkabot, nicht noch 2 Basilisken/Wyvern. Es beschneidet durchaus schon die "spambarkeit" einiger Konzepte, wenn es nicht zu eindimensional werden soll. Ich würde das gerne beibehalten, wenn wir nicht nach TTM spielen.

Zur Currywurst: Gut das meine Idee so wunderbar angenommen wurde. Wir müssen nochmal kalkulieren, aber vielleicht könnte es ein Dauerbrenner werden. Das nächste Mal bestimmt auch mit Pommes ;-)

Von mir auch nochmals Danke an meine Gegner. Ich habe einiges aus den Spielen mitgenommen, was mir vorher nicht so bewusst war.

Schönen Guten zusammen,

wollte mich auch nochmal herzlich bei der Orga bedanken. War mein zweites Turnier und ich war sehr begeistert 😀 Die 1-3 "Powerlisten" gegen die ich hals Amateur ungern gespielt hätte, hab ich nicht erwischt und der Rest war ja wirklich entspannt. Klar, schon durchdesignte Listen aber kein Powergaming im Endstadium 🙂 Hat mir Lust auf mehr gemacht.
Das drumherum war wie schon in T3 geschrieben super. Respekt für das was ihr da auf die Beine stellt.

Zu den Tischen:
Ich fand auch bei manchen Tischen war es etwas zu zugestellt. In Spiel 2 wars eigentlich egal wo ich meine Preds hinstelle, mehr als 10Grad Korridore mit 24 Zoll Sichtweite waren eigentlich nicht drin. War aber auch der Aufstellungsart geschuldet und traf definitiv nicht auf alle Tische zu!

Was die 1650 angeht glaub ich nicht, dass es nen großen Unterschied zu 1850 macht. Ich war in allen Spielen satt vor Ende durch, selbst bei 7 Runden und das hätte bei 1850 auch geklappt. In Sachen Armee Design machts glaube ich auch nichts aus. Die Beschränkung auf 2 Kontingente finde ich allerdings begrüßenswert.

Hallo

Kleines Video vom Turnier ist fertisch.

Ihr seht Eindrücke vom Turnier, die Idee die hinter meiner Liste stand.
Spielausschnitte gegen Dimitri (Night Lord/ Slaanesh), Alexander(Adeptus Mech mit Ritter) und Jan (Chaos Iron Warrior mit Ritter)
und welche Einheiten haben sich bewährt.
Viel Spaß
Nochmal Danke an meine Gegner, die das Videografieren zu ließen.

Gruss ew
https://youtu.be/uLHP1vPVhrw

@e.-w.: Das ist ja ein schönes Video! Vielen Dank für die Mühe. Ich denke das gibt einen schönen Blick auf die Tische bei den Würfelgöttern und zeigt wie entspannt auch Turnierspiele laufen können.

Edit: Ja, ich gebe zu ich habe nur durchgezappt. Ich versuch es die Tage nochmal komplett anzusehen, da du gegen Armeen gespielt hast gegen die ich nicht spielen konnte/musste. Da sind sicher noch ein paar spannende Details versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi, auch von mir eine kurze Rückmeldung:

Dank an Organisatoren und Gegner, hat viel Spass gemacht!
Leider kam das GW FAQ zu den Imps ein paar Tage zu Spät, da ich 2 mal gegen die neuen Imps ran durfte habe ich noch die "so nicht gewollten Regeln" abbekommen.. 😉

Der 1650pts Versuch hat in meinen Augen keine großen Auswirkungen aufs Spiel gehabt (IMO liegt es an den Spielern ob ein Spiel rechtzeitig fertig wird oder nicht, das hat wenig mit den Punkten oder der Armee zu tun [25+ Jahre Spielerfahrung]). Ich wünsche mir jetzt sogar den Gegenversuch mit 2000pts (gefühlt werden die ja auf der restlichen Welt gespielt).

Wie auch immer, bis zum nächsten mal!

Gruß Jan

Der 1650pts Versuch hat in meinen Augen keine großen Auswirkungen aufs Spiel gehabt (IMO liegt es an den Spielern ob ein Spiel rechtzeitig fertig wird oder nicht, das hat wenig mit den Punkten oder der Armee zu tun [25+ Jahre Spielerfahrung]). Ich wünsche mir jetzt sogar den Gegenversuch mit 2000pts (gefühlt werden die ja auf der restlichen Welt gespielt).

Wie auch immer, bis zum nächsten mal!

Gruß Jan

Den Vorschlag finde ich gut. Ich bin auch Dicke in den Spielen fertig geworden. Ich habe im Schnitt knapp 1,5 Stunden für meine Spiele gebraucht. Wie schon mehrfach hier erwähnt, reicht die Zeit Dicke aus, auch eine größere Punktzahl durch zu bekommen. Mehr Zeit für weniger Punkte spielt definitv den Massenarmeen in die Hände, also wird in meinen Augen eigentlich genau das Gegenteil damit erreicht. 😉

Also wäre gut, wenn ihr 2000P das für das nächste Tunier nehmen würdet. Würde in sofern passen, das es vor dem Saisonende der TTM vielleicht bei der Festlegung der Punkte helfen könnte 😉.

Gruß B