Wummenorks mit Klauenboss - ist es erlaubt oder nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Egger91

Nun, da Phill Kelly im neuen WD diese Option im Spielbericht genutzt hat muss es legal sein.🙂
mfg

Richtig ! :lol:
Auch er macht Fehler und da im WD regelmäßig Fehler zu finden sind, ist das auch kein Wunder. Ich fände das ganze ein wenig unlogisch, da sonst jeder Ballas spielen würde. Denn die eine Attacke finde ich nicht so gut wie eine Wumme. Habe aber eh mehr Moschas als Modelle als Ballas, werde also weiterhim meine Moschas spielen. Ballaboyz sind sehr spielstark. Billige Infanterie die hervorragend Ballan und Moschän kann.

Genau deswegen! Weil im WD eine Armeeliste drin war, die diese Option vorsieht. Und diese Armeeliste ist nicht von irgendwem, sondern vom Schreiber des Ork-Codex persönlich. Und um einen Übersetzungsfehler kann es sich dabei ja kaum handeln...
Wer hat also Recht?

Mit Garantie kein Spielbericht im WD. ^_^

Genau deswegen! Weil im WD eine Armeeliste drin war, die diese Option vorsieht. Und diese Armeeliste ist nicht von irgendwem, sondern vom Schreiber des Ork-Codex persönlich. Und um einen Übersetzungsfehler kann es sich dabei ja kaum handeln...
Wer hat also Recht?

Derjenige, der die WD Liste geschrieben hat, liegt falsch.

Als die Hochelfen neu rauskamen, schrieb der Armeebuchschreiber, dass die Weißen Löwen auf ihren Streitwagen S6 Attacken haben, was aber zu 100% nicht der Fall sein kann nach Regelbuch, nach dem dies nicht geht, und Armeebuch, wo eine etwaige SOnderregel dazu fehlt.

GW spart halt wo man kann, auch an guten Designern.

Jaq Draco hat Recht, der Boss der Ballaboyz darf Kralle oder Fetten Spalta bekommen.
Ich habe nicht geschrieben, dasses geht. Ich habe nur geschrieben, dasses ja wohl angeblich geht. Weil ja alle ganz fest der Meinung sind, dass der Orkcodex Designer es ja wissen müsse wenn er es im Spielbericht macht (was ja eigentlich auch naheliegend ist).
Aber nun genau sagen obs erlaubt ist oder nicht, kann nunmal keiner!
Denn wäre der Orkregeldesigner son schlauer Fuchs, dann hätte er Ghazghkull nich die dumme +2 statt +1 A im Angriff Sonderregel gegeben wo er doch slow and purposefull ist.

Wie kommst du darauf?

Weil es im Codex anders drin steht. 😉

Evtl. ist die Regel anders gedacht, wie z.B. auch die Sache mit Ghaazkulls Bonusattacken, die er wohl nie bekommen wird, aber derzeit ist es im Codex klar und eindeutig geklärt, wer welche Bewaffnung haben darf.

Ein FAQ, sofern GW jemals wieder ein FAQ publiziert, könnte dies klären.

Evtl. hat der Spieldesigner ja auch noch eine Beta-Version des Codex im Spielbericht ausprobiert, wo ein Ballaboyboss noch eine Energiefaust erhalten konnte.

Wissen werden wir es wohl nie.

@Magua
Sorry Magua, aber im Codex steht nirgends, dass ein Orkboss bei den Ballaboyz keine E-Kralle erhalten darf!!! Da steht, dass Orboyz zunächst Spalta und Knarre haben ( das schliesst den Boss mit ein ), jetzt KANN der gesamte Mob ( es ist nicht gesagt, dass es sich bei dieser Aussage, um einen Mob mit Boss handelt ) Wummen bekommen.

Einige Absätze später steht, dass einer der Boyz zum Boss aufgewertet werden kann und dieser seinen Spalta ( den er ja zunächst besitzt ) in eine E-Kralle umtauschen darf!!! Im Codex steht nirgends, dass die Ballaboyzbosse keine E-Kralle haben dürfen. Und da der Macher des Orkcodex so spielt, dann wird das wohl richtig sein.

@Magua
Sorry Magua, aber im Codex steht nirgends, dass ein Orkboss bei den Ballaboyz keine E-Kralle erhalten darf!!! Da steht, dass Orboyz zunächst Spalta und Knarre haben ( das schliesst den Boss mit ein ), jetzt KANN der gesamte Mob ( es ist nicht gesagt, dass es sich bei dieser Aussage, um einen Mob mit Boss handelt ) Wummen bekommen.

Einige Absätze später steht, dass einer der Boyz zum Boss aufgewertet werden kann und dieser seinen Spalta ( den er ja zunächst besitzt ) in eine E-Kralle umtauschen darf!!! Im Codex steht nirgends, dass die Ballaboyzbosse keine E-Kralle haben dürfen. Und da der Macher des Orkcodex so spielt, dann wird das wohl richtig sein.

Es muss auch nicht extra drin stehen, das ergibt sich von selbst, da dem Nob die Option wegfällt, sobald der ganze Trupp seine Bewaffnung gegen Shootas austauscht.

Zuletzt bearbeitet:

Die Boyz ersetzen ihre Knarre und ihren Spalta gegen die Wumme, womit jeder Ork nur noch mit Wumme, d.h. ohne Spalta oder Knarre, bewaffnet ist.

Dann wird einer zum Boss aufgewertet, der dann weiter ausgestattet werden kann.

Also, bevor du mich zurecht zuweisen versuchst, lies erst mal den Codex. 😉

Und nur weil es in einem WD Spielbericht so (=falsch) gespielt wurde, ist dies keine Codex ersetzende Regel. Denn in WD Spielberichten wurde und wird stets viel falsch gemacht.

Die Boyz ersetzen ihre Knarre und ihren Spalta gegen die Wumme, womit jeder Ork nur noch mit Wumme, d.h. ohne Spalta oder Knarre, bewaffnet ist.

Dann wird einer zum Boss aufgewertet, der dann weiter ausgestattet werden kann.

Also, bevor du mich zurecht zuweisen versuchst, lies erst mal den Codex. 😉
So sehe ich das ja auch und finde das auch recht einleuchtend.

Dennoch, ich bitte darum diese Diskussion woanders fortzuführen bzw. ich werde dafür sorgen indem ich letztere Beiträge in ein anderes Thema verschiebe...

WD-Spielbericht=falsch?!
Was für eine Behauptung!
Du setzt etwas empirisch häufig Vorgekommenes absolut!
Das halte ich nicht für richtig.

Im Übrigen denke ich, das diese Kontroverse um die E-Kralle nie aufgekommen wäre, wenn wir nicht schon von GW derart konditioniert wären, dass wir auf jeden Scheiß achten!
Jeder Anfänger würde die Kralle als legal ansehen und ich denke, dass GW das so wollte. Wahrscheinlich (ich betone Wahrscheinlich) würde an dieser Stelle das so beliebte "beachte, dass" zur Anwendung kommen, könnte man dem Boss im Shoota-Mob nicht die Kalle geben.
Kleiner Denkanstoß: Wo steht, dass SM-Terminatoren Terminatorrüstung tragen?^_^

@Jaq: den bitte mit verschieben, danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.