Wummenorks mit Klauenboss - ist es erlaubt oder nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WD-Spielbericht=falsch?!
Was für eine Behauptung!
Du setzt etwas empirisch häufig Vorgekommenes absolut!
Das halte ich nicht für richtig.

Wieviele WD Spielberichte kennst du?

In einem von ihnen haben sie rein geschrieben, dass sie mehrere Spiele machen und den nehmen, der sich am besten für einen Berichtmacht dafür nehmen.

In 3-4 (kenne halt auch nicht alle aus dem Kopf) weiteren haben sie geschrieben, dass sie nicht immer die endgültige Regelversion für einen Spielbericht nehmen.

In quasi jedem Spielbericht sind neben Fehlern in der Armeeliste auch regeltechnische Spielfehler drin.

Diese Fehler sind zum Teil so drastisch, dass sie diese in nachfolgenden WDs korrigiern mussten, und diesen Fehler eingestehen mussten. Etwas, was GW nur ganz schlecht kann.

All diese Fehler, etc., wurden auch von den jeweiligen Spieledesignern gemacht.

Auch bin ich mit meiner Wahrnehmung nicht alleine:
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=38811
http://forum.dark-millennium.de/vie...previous&sid=85ee20f9e5e4abe126037692f17bd0f1
http://www.warhammer-board.de/thread.php?threadid=4845&sid=480a01aa50fdc6905c7ccf39cd5daa45
http://www.librarium-online.com/forums/showthread.php?t=42321&page=17

Sind jetzt nicht unbedingt die besten Links, jedoch habe ich nur Google dafür benutzt.

GW benutzt spät. seit der Zentralisierung des WDs (siehe WD-Feedback Forum), die Spielberichte nur noch, um neue Minis zu präsentieren.

Im Übrigen denke ich, das diese Kontroverse um die E-Kralle nie aufgekommen wäre, wenn wir nicht schon von GW derart konditioniert wären, dass wir auf jeden Scheiß achten!
Ich spiele nach den Regeln. Ansonsten könnte ich ja auch sagen, dass ich jedes Spiel automatisch gewinne, denn GW hat dies sicherlich so gewollt. 😉

Kleiner Denkanstoß: Wo steht, dass SM-Terminatoren Terminatorrüstung tragen?^_^
Nunja, bei den neueren Space Marines-Codices stehts dabei, da hat GW was Gutes gemacht.

Naja und den Eintrag des Bosses der Orkboyz finde ich recht eindeutig. Er kann seinen Spalta eben gegen eine Energiekralle oder (wie der gesamte Mob mitsamt der Knarre) gegen eine Wumme tauschen. Beides geht nicht.
Ein (Dark Angel) Space Marine Veteran darf ja auch seinen Bolter gegen einen Sturmbolter tauschen und ebenso seinen Bolter durch einen Multimelter ersetzen. Aber eben nicht beides, weil der Bolter nach dem ersten Tausch eben weg ist.

Ich wiederhole mich gern.
Auch wenn in jedem WD-Spielbericht ein Fehler drin ist (oder zwei, oder drei😀), kann man einen Fehler nicht deshalb einfach von vornherein annehmen.
Anders gesagt: Wie viele Details waren in den verlinkten Spielberichten denn richtig?🙂
Ich widerspreche hier also lediglich der Formel: "WD-Spielbericht=falsch",
und nicht mehr...

Auch ich spiele (weit strikter als die meisten Leute in meinem Umfeld) nach den Regeln.
Hier jedoch helfen mir (persönlich) die Regeln nicht weiter.
Deine Argumentation der Reihenfolge finde ich allerdings einleuchtend.
Jedoch finde ich ich sie vergleichbar mit der Terminator-Kontroverse.
Schießlich steht im SM-Codex lediglich, dass Terminatoren einen 2+Rw haben. Auch hier argumentiert niemand mit den RAW...
Ich hoffe (wie jeder, denke ich), dass es ihnen in ihrem nächsten FAQ nicht entfällt🙂

EDIT: Zagdakka war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Gebe FuzzyOrb da recht. Du kannst nicht einfach sagen, dass das ein Fehler im Spielbericht ist bzw. es einfach so annehemen. Dein Vergleich mit dem automatischen Gewinnen hängt da wohl einwenig hinterher!!! 🙂

Noch was, im neuen Codex der Orks ist eine Variante für eine Fußlatschaarmee dabei. 1500 Punkte. Das sind zwei große Trupps Orkboyz. Einer hat einen Boss mit E-Kralle und der Ballaboyztrupp hat auch einen Boss ( zwar ohne E-Kralle ), aber der Boss hat seine Knarre und Spalta in der Hand!!!! So, müsste er nicht nach deiner Argumentation eine Wumme in den Händen haben, da ja der KOMPLETE Trupp die Wumme dann nehmen muss? Oder ist das auch wieder ein Fehler????

Ich gehe bei GW mittlerweile aufgrund der zahlreichen Übersetzungsfehler, Fehler in Spielberichten und generellen schlechten Regelkenntnis der Spieldesigner davon aus, dass es ein Fehler ist, da der Codex eindeutig ist.

Und ja, es ist ein Fehler, wenn ein Wummenboss keine Wumme in der Hand hat.

GW kann ja ein FAQ herausbringen, um dies klarzustellen, wie auch einige andere Dinge.

Aber an FAQs glaube ich nicht mehr, seitdem Gav Thorpe Ende Mai letzten Jahres gesagt hat, dass bald neue FAQs kommen sollen.

Zitat vom TWF bzgl. Gavs Thread

Since this thread started 8 months ago, even Privateer Press has only published 27 separate FAQ updates for War Machine and Hordes covering 275 questions.

Ja, dann ist das auch ein Fehler.
Du willst partout nur eine Sichtweise akzeptieren. Aber so geht das nicht.
Offensichtlich sind diverse verschiedene Handhabungsweisen aufgetaucht. Aber Beispielarmeen und WD-Spielberichte sind nunmal kein Regelwerk.
Daher gilt erstmal was im Regelbereich des Kodex steht.
Und danach geht es eben nicht. Natürlich könnte auch eben das ein Fehler sein und es war ursprünglich so gedacht, dass ein Orkboss immer seine Optionen wahrnehmen darf, aber so steht es nunmal nicht im (Regelteil des) Kodex.

Und wenn im Eintrag steht, dass der komplette Mob seine Waffen tauscht, dann ist es der komplette Mob. Und nicht alle mit Ausnahme des Bosses! Warum sollte der ausgenommen sein?

Ich widerspreche hier also lediglich der Formel: "WD-Spielbericht=falsch",
und nicht mehr...
Das hat so auch keiner behauptet. Nur ist ein Spielbericht keine Quelle für Regeln.

@Zagdakka
Das stimmt doch überhaupt nicht. Ihr könnt mir nur keine Stelle im Orkcodex zeigen wo drinn steht, dass der Boss bei den Ballaboyz keine E-Kralle erhalten darf. Ich gebe zu, wenn ich den Spielbericht nicht gesehen hätte und das Bild im Codex auch nicht gesehen hätte, dann hätte ich eure Sichtweise durchaus nachvollziehen können bzw. das kann ich auch so, aber ihr müsst zugeben, dass es nicht eindeutig ist und darum geht es mir. Wenn der "Macher" der ORKS so spielt, wie kann man dann einfach sagen, das ist falsch und der Typ hat keine Ahnung??? Hallo? Der Typ hat den Codex geschrieben🙂!

Sorry, aber bei einem Turnier würde ich euch nur den WD-Spielbericht hinhalten und ihr würdet nur sagen, das ist falsch🙂!!!! Naja, tolle Begründung!

Hast du einen Codex?

Falls ja, solltest du dir mal den Boystruppeintrag ansehen.

Dort findest du die Regeln für einen Boyztrupp inkl. seiner Optionen. 😉

Wenn der "Macher" der ORKS so spielt, wie kann man dann einfach sagen, das ist falsch und der Typ hat keine Ahnung??? Hallo? Der Typ hat den Codex geschrieben🙂!
Die mangelnde Kompetenz von GW Mitarbeitern ist nichts neues. Sie beweisen es in fast jedem Bereich des Unternehmens auf das neue, sei es Übersetzungen, eindeutige Regeln schreiben, Versandhandel, Einzelhändlerbetreuung, etc..

Sorry, aber bei einem Turnier würde ich euch nur den WD-Spielbericht hinhalten und ihr würdet nur sagen, das ist falsch🙂!!!! Naja, tolle Begründung!
Seit wann stellt ein WD eine Relevanz für Regeln dar?

Das stimmt doch überhaupt nicht. Ihr könnt mir nur keine Stelle im Orkcodex zeigen wo drinn steht, dass der Boss bei den Ballaboyz keine E-Kralle erhalten darf.
Schonmal den Codex gelesen? Schonmal die Threads hier gelesen? Wie oft sollen Magua oder sonst wer das denn noch schreiben!?!
Es muss nirgendswo stehen, dass der Wummenboss keine Klaue haben darf. Denn der Codex sagt ganz eindeutig wie der Boss seine E-Klaue erhält und zwar indem er seinen Spalta dagegen eintauscht. Diesen hat er aber nicht mehr sobald man dem gesamten Mob Wummen in die Hände drückt da der gesamte Mob seine Knarren und Spalta gegen Wummen tauscht.
Wo kein Spalta, da keine Tauschmöglichkeit gegen eine E-Klaue.

Das besagt der Codex und nichts anderes!

Die mangelnde Kompetenz von GW Mitarbeitern ist nichts neues. Sie beweisen es in fast jedem Bereich des Unternehmens auf das neue, sei es Übersetzungen, eindeutige Regeln schreiben, Versandhandel, Einzelhändlerbetreuung, etc..
Richtig!

Ich glaube ihr macht aus einer Mücke nen Elephant.
Schlägt man den Codex auf und schaut mal auf Seite 82/83 Sieht man eine 1493P Armee mit einen Trupp Orks mit Wummen und Boss mit Knarre und Klaue.
Danach kommt eine Rote armee wo alle Boys Knarren und Spalter haben.
Danach wieder eine 1492P Armee wo unten rechts ein Trupp zu sehn ist mit Wummen mit einem Boss mit Knarre und Spalter.

Ausserdem, wenn man mal zu den Boys geht und sich das mal anschaut muss man nicht die reinfolge einhalten wie es da steht.
Man kann auch erst nen Boy zu nem Boss machen und ihm ne klaue geben und danach den rest mit wummen updaten und wo der Boss keine Knarre+Spalter ist kann auch keine Wumme gegeben werden ^^

Ausserdem, wenn man mal zu den Boys geht und sich das mal anschaut muss man nicht die reinfolge einhalten wie es da steht.
Man kann auch erst nen Boy zu nem Boss machen und ihm ne klaue geben und danach den rest mit wummen updaten.

Die Reihenfolge ist irrelevant, denn wenn man zuerst einen Boy zu einem Nob aufwertet, dann diesem eine Energiefaust gibt, dann kann man den Mob nicht mehr mit Wummen ausrüsten, da der gesamte Mob seine Knarre und Spalta gegen eine Wumme austauscht, jedoch hat der Nob ja jetzt keinen Spalta mehr, wodurch nicht mehr der gesamte Mob seine Waffen eintauschen darf.

@Magua und Jaq,
hört mal zu, dass ich überhaupt mich euch darüber rede zeigt, dass ich den Codex in den Händen halte, ansonsten würde ich nicht einfach irgendwelche haltlosen Behauptungen ins Forum stellen. Im Gegensatz zu euch, werte ich euch oder eure Meinung nicht ab. Was sind das für ... Fragen??? Hast du den Codex gelesen??? Ja habe ich!!

Ich sage nicht, dass ihr auf jeden Fall unrecht habt. Es ist schwammig formuliert bzw. durch den Spielbericht und die Abbildungen kann man auch auf den Gedanken kommen, dass die Formulierung im deutschen Codex ( der ja anscheinend von Fehlern nur so zersetzt ist ) falsch ist. Klar, sich die ganze Zeit über Fehler im deutschen Codex beschweren, aber wenn es dann um die E-Kralle im Ballaboyztrupp geht, dann ist der Codex heilig und perfekt und dann hat Phil Kelly oder generell keiner bei GW irgendeine Ahnung.

S. 65 im Codex ( Starte deinen Waaagh )
Da ist ein Ballaboytrupp abgebildet und der Boss hält einen Spalta in der linken Hand.

S. 70
Ein Ballaboyztrupp ist abgebildet und der Boss hat eine E-Kralle!!!

S.82

Ballaboyzmob in einer 1493 Pkt. Armee und Boss hat Spalta und Knarre.

S.85

Bigmek-Horde
Unten rechts Nr. 7 ein Ballaboyzmob mit Boss und der Boss hat Spalta und Knarre in der Hand.

Auf der darauffolgenden Seite mit dem Dioramma das gleiche Bild. Unten links, Boss mit Knarre und Spalta.

Auf Seite ( 105 ) bzw. neben der Zusammenfassung

Ballaboyzmob mit Boss. Der Boss hat ( überraschung ) eine E- Kralle!!!

Und hinten auf dem Codex
Boss mit Knarre und Spalta in einem Ballamob.

So, die Bilder stammen ja wohl auch aus dem englischen Codex oder haben sich die Deutschen gedacht, so das machen wir jetzt mal komplett anders????? Nein, die Engländer haben die Bilder wohl gemacht und die Orks so hingestellt!!! Warum???

Wartet, ich kenne eure Antwort: Das sind alles Fehler die haben alle keine Ahnung!!!!

Ihr solltet auch die Ansichtsweisen bzw. Meinungen anderer respektieren und nicht denken, weil ihr schon ein paar Jahre länger zockt, dass eure Meinung Gesetz ist!!!

Ich sehe das so, dass der Boss eine Knarre und entweder Spalta, E-Klaue oder Fetten Spalta hat. Nie eine Wumme.

Wenn man von dem Fall ausgeht, dass erst der Trupp ausgerüstet und danach ein Ork zum Boss aufgewertet wird wäre es theoretisch möglich in einem Wummenmob einen Boss mit Fetter Wumme statt Knarre zu erhalten und in einem Moschaboymob wär sogar ein Boss mit Fetter Wumme statt Knarre und E-Klaue statt Spalta möglich.
Ich denke das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Hat eigentlich schon einer mal ein Rothemd oder die Mailorder wegen dieser Problematik kontaktiert?

So, die Bilder stammen ja wohl auch aus dem englischen Codex oder haben sich die Deutschen gedacht, so das machen wir jetzt mal komplett anders????? Nein, die Engländer haben die Bilder wohl gemacht und die Orks so hingestellt!!! Warum???

Und? Schau dir mal die Bilder aus dem CSM Codex an. Dort werden Einheiten regelwidrig dargestellt.
Das etwas nicht korrekt dargestellt wurde, war schon des öfteren so, daher kann man sich nur auf schwarz und weiß aus dem Codex verlassen und nicht auf irgendwelche scheinheiligen Spielberichte oder Bilder aus dem WD oder sonstwo...

Hat eigentlich schon einer mal ein Rothemd oder die Mailorder wegen dieser Problematik kontaktiert?

:lol::lol::lol::lol::lol: Du hast meinen Abend gerettet.

Zuletzt bearbeitet:

Solche Leute sind doch vollkommen irrelevant bzgl. Regelfragen, da die entweder keine Ahnung haben oder je nachdem, wie man die Frage stellt das antworten.

Die einzige Regelinstanz sind die Spieledesigner, die Fragen via FAQs oder Errata beantworten.

Leider bringt GW keine/kaum Erratas (nicht die falschen Übersetzungen, die GW D recht schnell richtigstellt) oder FAQs heraus.

Im Gegensatz zu euch, werte ich euch oder eure Meinung nicht ab.
Dafür pöbelst du hier aber recht kräftig rum. 😉

Ich sage nicht, dass ihr auf jeden Fall unrecht habt. Es ist schwammig formuliert bzw. durch den Spielbericht und die Abbildungen kann man auch auf den Gedanken kommen, dass die Formulierung im deutschen Codex ( der ja anscheinend von Fehlern nur so zersetzt ist ) falsch ist.
Der englische Codex ist in dieser Hinsicht genauso ungenau, bitte nicht immer alles auf schlechte Übersetzungen schieben.

Und? Schau dir mal die Bilder aus dem CSM Codex an. Dort werden Einheiten regelwidrig dargestellt.
Das etwas nicht korrekt dargestellt wurde, war schon des öfteren so, daher kann man sich nur auf schwarz und weiß aus dem Codex verlassen und nicht auf irgendwelche scheinheiligen Spielberichte oder Bilder aus dem WD oder sonstwo...
Richtig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.