Wummenorks mit Klauenboss - ist es erlaubt oder nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@OrkzÄ
Die IW 9/4 Liste war auch regelkonform und war zu mächtig!!! Das ist keine Begründung. Du verlierst im Vergleich von Moschas zu Ballas eine Attacke pro Ork. Das heißt bei 10 Orks, 10 Attacken mit KG und S 4 weniger!!! Ist schon ein Unterschied.

Könnte genau so argumentieren und sagen, was soll ich mit einem Boss in einem Ballamob???? Kann er besser schiessen? Nein!!! Ach ja, ich kann ihm für 5 Punkte eine Trophaenstange geben, dann kann mein 12, 15,20, 30 Trupp furchtloser Orks seinen MW wiederholen🙂!

Gibt soweit ich weiß keine richtigen IW 9/4 mehr ! 😛

Ich finde den Codex so ziemlich eindeutig formuliert. Nur Moschas können einen Boss mit Kralle bekommen. Mit meinem Beitrag wollte ich nur ausdrücken, da dies meines Erachtens am besten passt oder Orkisch ist. Ich habe keine Lust die vorherigen Beiträge zu wiederholen. Für mich ist das ganze so ziemlich eindeutig und WD hat einen Fehler gemacht. Ich werde meine Moschas mit Krallenboss spielen und auf ein Errata warten. Falls das Errata das gegenteilige beweißt, dann freue ich mich und werde Fußlatscha Ballaboyz spielen, die alle einen Boss mit E-Kralle bekommen, bis dieser Zeitpunkt nicht eingetroffen, werde ich nicht versuchen etwas absichtlich misszuverstehen. 😎

Ich denke die Sache ist geklärt, wenn man die Beiträge vor mir liest.
Keiner kann 100 Prozentig sagen ob man Bosse mit Krallen in Ballaboytrupps aufnehmen darf oder nicht, wenn man die ganze Sache mit einem gesunden Menschenverstand angeht, merkt man das es eigentlich nur eine Möglichkeit geben könnte, die nicht 100 Prozentig bewiesen werden kann. -_-

Ich denke wir bewegen uns hier in einem Teufelskreis. Die Sache ist schon längst geklärt und sehr nette Forenmitglieder müssen das ganze hier immer und immer wieder neu erklären... (damit bin nicht ich gemeint) <_<

Für GW arbeiten auch nur Menschen und irgendwie hat man herausgefunden, das Menschen nicht perfekt sein können. Das manche Leute so dusselig sein können bei der Übersetzung von Englisch nach Deutsch, ist wieder eine andere Sache. 😀

Und ich wollte nicht so viel schreiben :angry:

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Habe auch immer erwähnt, dass es durchaus sein kann oder evt auch so ist, dass eine Ballamob keinen Boss mit E-Kralle erhalten darf, aber sorry, für mich ist es eben nicht so eindeutig zu 100%!!!! Deshalb finde ich es einfach einwenig arrogant zu sagen, dass ist so, weil Phil Kelly seinen eigenen Codex nicht kennt🙂!!! Das hat nichts mit absichtlich Missverstehen zu tun. Bin nicht so ein Typ. Wenn dem so wäre, dann wäre ich nicht auf Platz 74 der T3 Liste, sondern wahrscheinlich weiter oben🙂!

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Habe auch immer erwähnt, dass es durchaus sein kann oder evt auch so ist, dass eine Ballamob keinen Boss mit E-Kralle erhalten darf, aber sorry, für mich ist es eben nicht so eindeutig zu 100%!!!! Deshalb finde ich es einfach einwenig arrogant zu sagen, dass ist so, weil Phil Kelly seinen eigenen Codex nicht kennt🙂!!! Das hat nichts mit absichtlich Missverstehen zu tun. Bin nicht so ein Typ. Wenn dem so wäre, dann wäre ich nicht auf Platz 74 der T3 Liste, sondern wahrscheinlich weiter oben🙂!

Mir kommt es irgendwie so vor, weil wenn Phil Kelly seinen Codex kennen würde, wüsste er das er
a) einen Fehler im WD Spielbericht gemacht hat
b) das ganze etwas schlecht formuliert, vielleicht sogar falsch formuliert hat
Und Platz 74 der T3 Liste hat auch nix zu bedeuten, habe ich gehört. Bin noch nie auf einem Turnier gewesen, heißt das ich bin ein Noob !?
-> Kann ja sein ^^
Und Leute die, die ersten Plätze belegen. Sind die allwissend? Sind die Spieler wirklich die besten.

Habe kaum bis gar keine Ahnung von T3, also nicht böse sein wenn ich hier mal Müll laber. Ich kenne eigentlich nur das GT, wo man sich in den letzten Jahren auf die vorderen Plätze mogeln konnte durch Fairnesspunkte, wenn man seinen Gegener fast gewinnen lassen hat^^

Ich wollte ja nicht sagen, weil ich auf Platz 74 bin, bin ich ein Pro, sondern ich kein Typ bin der Regeln gern biegt oder absichtlich missversteht🙂!🙂! Wenn ich so einer wäre, dann wäre ich bestimmt ein paar Plätze weiter oben.

Naja, wenn du noch auf keinem Turnier warst, dann bist du ein TURNIERnoob🙂! Die Leute die die ersten Plätze besetzten sind schon gute Spieler, aber sie sind mit Sicherheit nicht unschlagbar oder gar allwissend!!!

Das ist leider das Problem bei Softscores, da kann man gut mauscheln. Da kommen dann so Sachen wie, naja ich geb dir für deine Armeekombo 5 Punkte, hast du gehört 5 Punkte!!!🙂 Die Antwort lautet dann oft: Ah ja, die wollte ich dir auch gerade geben🙂!

Bemalwertung durch die Spieler ist ebenfalls...naja!!! Aber an sich sind Turniere eine richtig coole Sache die ich jedem empfehlen würde.

Ich wollte ja nicht sagen, weil ich auf Platz 74 bin, bin ich ein Pro, sondern ich kein Typ bin der Regeln gern biegt oder absichtlich missversteht🙂!🙂! Wenn ich so einer wäre, dann wäre ich bestimmt ein paar Plätze weiter oben.

Diese beleidigende Unterstellung solltest du schnellstmöglich zurück nehmen. Nur weil Leute besser als du sind, heißt das nicht automatisch, dass sie Regelficker sind. Ergo würde jeder Spieler, der dich platt macht, nen Regelficker sein. Sorry :lol:.

Das ist leider das Problem bei Softscores, da kann man gut mauscheln. Da kommen dann so Sachen wie, naja ich geb dir für deine Armeekombo 5 Punkte, hast du gehört 5 Punkte!!!🙂 Die Antwort lautet dann oft: Ah ja, die wollte ich dir auch gerade geben🙂!

Bemalwertung durch die Spieler ist ebenfalls...naja!!! Aber an sich sind Turniere eine richtig coole Sache die ich jedem empfehlen würde.

Du schreibst sehr viel wirres Zeug. Bring das mal bitte in Ordnung.
Wenn du dich auf ein bestimmtes Turnier beziehst, dann schreib dazu über welches du lästerst, sonst gewinnt man den Eindruck, dass damit alle gemeint sind.🙄

Deshalb finde ich es einfach einwenig arrogant zu sagen, dass ist so, weil Phil Kelly seinen eigenen Codex nicht kennt

Menschen können sich irren. Und es wäre nicht der erste Fehler dieser Art. Woher diese Vergötterung für die Designer herkommt, kann ich nicht beantworten, jedenfalls ist sie völlig fehl am Platz. Dieses ständige Wiederholen ist echt furchtbar...^_^

auch wenn sich nach nun mehr 7 seiten posts beide seiten nun halbwegs sicher sind hier auch von mir noch ein wenig senf.

@ Bilder im Dex
ich glaub jetzt nich das gw extra bosse nur mit wumme baut nur um im buch regelkonforn zu fotografieren. zumindest den spalta hat ja auch der boss mit wumme immer dabei oder gibts da jetzt andere blister?

@ Schreiber spielt selbst und macht fehler
wurde schon gesagt, menschen machen nunmal fehler und meißt gerade dann wenn man sich mit einem speziellen thema sehr(evtl zu) lange befasst hat. so traurig es auch ist, grad wd spiele sind oft fehlerhaft bzw die listen derbe mies.

@ neuer denkansatz
boyz kommen mit knarre/spalta in grungausstattung, wieso kommt der boss dann nich auchin eben jener konfig, egal was der boy vorher hatte?

@ ganze diskusion
ich will die rüstkammer zurück, zumindest für waffenoptionen, dann gibts nen blanko boss und der kann dann haben was der jeweilige spieler dann bevorzugt

@ ballaboyz
kann mir als etwas langsamen mitbürger mal bitte jemand erklären warum die bitte so ÜBER sein sollen mit faust? das bf is mies, fette wummen gibts statt früher 4(incl der vom boss) nur noch max 3 und auch das nur bei viel zu großen 30er mobs bei denen die sonderwummen dann in ihrer wirkung untergehn und im NK fehlt ne attacke und zu allem überfluß dann auch noch der einzige der wirklich schaden macht.

göttaz, macht dat dä gitze bei gw schnell ein stück text rausbringen das ihren murks schnell bereinigt ud allä grünen boyz ein komplettes, fehlerfreies buch haben

@Thorax
Anscheinend bist du der Bedeutung der deutschen Sprache bwz. ihrer Witze nicht ganz mächtig!🙂

Wo habe ich gesagt, dass ich der beste Spieler bin und dass ALLE Spieler die in der T3 Liste über mir sind Regelficker seien? Habe überhaupt keinen als Regelficker bezeichnet. Setz hier nicht irgendwelche wirren Behauptungen ins Forum. Nur, weil du nicht weißt was ein Scherz bzw. eine "Spitze" ist. Es ist trotzdem so, dass sich ein Spieler aus den Top 10 mal mir gegenüber geäußert hat, dass er von einem anderen Spieler aus den Top 10 bei einem Turnier bös verarscht worden ist und deshalb das Turnier nicht gewonnen hat. So, und es kommt gerade bei den Turnierpros eben öfters vor, dass wenn es hart auf hart kommt, schon mal Dinge "vergessen" werden oder die Regeln gebäugt werden. Zu deinem Verständniss, mit Turnierpros meine ich nicht nur die Spieler die über mir stehen in der Liste, sondern generell Hardcoreturnierzocker die Nachts nicht schlafen können, weil sie ein Spiel verloren haben oder die ein Turnier verlassen wollen, weil ein Nachtfeld an einer Schattenbarke nicht dargestellt ist. Es bleibt jedem sich selbst überlassen ob er sich als Hardcorezocker definiert. Und noch mal, ich pauschalisiere nicht!!!! Es kommt nicht immer vor, aber derjenige der sagt, dass es nie vorkommt, der lebt in einer Traumwelt.

Junge, in was für einer Welt lebst du. Natürlich wird bei den Softcores oft gemauschelt. Das hat man doch auch vom letzten GT gehört und ich hab das selbst schon bei einigen Turnieren gesehen.

Ich vergöttere keinen Spieldesigner, aber genau so stell ich ihn ungern als Depp hin, weil er seine eigenen Regeln nicht kennt. Nochmal zu deinem Verständnis, es mag sein, dass der Boss keine Kralle bekommen darf, aber mir fehlt die wirkliche Begründung bzw. die Aussage. Ich bin wohl mit dieser Meinung nicht allein, dass es nicht 100% stimmig ist. Habe diesen Thread auch nicht eröffnet.

Also, keine Paras kriegen, wenn du meine Aussagen liesst. Es gibt halt Leute die wollen in bestimmt Aussagen was reininterpretieren. Wenn du das machen willst, dann mach das. Habe darauf keine Lust. Von mir aus kann man diesen Thread schliessen,da ohnehin nichts dabei rauskommt. Wie ein Vorredner schon sagte, wir drehen uns im Kreis.

@Björn
Ich habe nicht von einem Spielfehler geschrieben, sondern davon, dass der Designer die Regeln der Chaosbruten wohl nicht wusste. Und so ist es eben Phil Kelly auch gegangen.

Ansonsten werde ich mir jetzt die Diskussion hier sparen, da du
a) immer nur das selbe komische Designer-haben-immer-Recht Argument bringst und dir das eh keiner glauben will
b) dich als unverschämter Diskussionspartner herausgestellt hast, denn wenn man seinen Diskussionspartner (Jaq, Thoraxs und mich) als Regelficker bezichtigt, dann hört der Spaß auf (und ja, wir stehen in T3 über dir)

Ansonsten wünsche ich dir dann viel Spaß mit deinen Ballabays mit Eklauenorks, auch wenn ich das Gesicht deines Gegners auf nem Turnier zu gerne sehen würde, wenn du ihm sagst, dass das der Designer im WD Spielbericht auch so gemacht hat 🙄

Mal ein anderes Indiz*: In der neuen Plastik-Box ist keine Wumme für den Boss drin, oder? Man kann einen Wummen-Mob mit Boss also nicht darstellen. Hieß es aber nicht mal bei GW, das man alle Optionen darstellen kann mit eben dieser Box?

*Natürlich ohne Regel-Relevanz, das ist mir auch klar 😛

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderes Indiz*: In der neuen Plastik-Box ist keine Wumme für den Boss drin, oder? Man kann einen Wummen-Mob mit Boss also mit dieser nicht darstellen. Hieß es aber nicht mal bei GW, das man alle Optionen darstellen kann mit eben dieser Box?

*Natürlich ohne Regel-Relevanz, das ist mir auch klar 😛

Naja, die Box wird ja eigentlich auch nur mit 10 Orks angeboten, von da an 🙄

Ich würd einfach Moschaz bauen, muss ich mir dann zumindest keinen Kopp drum machen ob ich jetzt ne E-Kralle ham darf oder nich ^^

Aber hat ja noch Zeit =)

btw. eigentlich hätte der Boss nen Shoota, weil du ja einen Ork mit "schwerer" Waffe bauen würdest (Bazooka oder Big Shoota)

@Neopope
Ich kenne die Antwort auf deine Frage. Das ist auch ein Fehler!! Zumindest werden das einige sagen, aber egal werd mich dazu nicht mehr äüßern.

KalTorak bei dir herrscht anscheinend das gleiche Problem vor wie bei Thoraxs Wie gesagt, das geht mir so am .... vorbei, dass du in der T3 Liste über mir stehst!!! Häng dir die Liste im Wohnzimmer auf, wenn es dein Selbstvertrauen stärkt!!! Kannst dir echt krass was darauf einbilden, da du ja nur Schlappe 20 Turniere mehr gespielt hast als ich!!! Sage es nochmal ausführlich, habe weder dich noch Thorax und schon garnicht Jaq als Regelficker bezeichnet, aber wenn du unbedingt einer sein willst, dann sei es und interpretier rein was du willst!!! Geht mir auch am ....vorbei!!! Hoffentlich sehen wir uns ja mal auf einem Turnier, da werd ich ja sehen ob du genau so die Regeln interpretierst wie meine Aussagen, da werden wir dann unseren Spass haben🙂!

@Bjoern:
Jetz komm endlich mal runter und beruhige dich bitte.
Es ist trotzdem so, dass sich ein Spieler aus den Top 10 mal mir gegenüber geäußert hat, dass er von einem anderen Spieler aus den Top 10 bei einem Turnier bös verarscht worden ist und deshalb das Turnier nicht gewonnen hat. So, und es kommt gerade bei den Turnierpros eben öfters vor, dass wenn es hart auf hart kommt, schon mal Dinge "vergessen" werden oder die Regeln gebäugt werden.
Um welche 2 Top10 Spieler handelt es sich denn wenn ich fragen darf, ich kenn die zufällig alle.
sondern generell Hardcoreturnierzocker die Nachts nicht schlafen können, weil sie ein Spiel verloren haben oder die ein Turnier verlassen wollen, weil ein Nachtfeld an einer Schattenbarke nicht dargestellt ist.
Sorry aber Stress wegen einem Nachtfeld gibts gerade bei "Hardcoreturnierzockern" nicht. Sowas ist eher, ich sage mal ganz dreist, "Möchtegerns" vorbehalten bzw. Leuten die nicht verlieren können.
Junge, in was für einer Welt lebst du. Natürlich wird bei den Softcores oft gemauschelt. Das hat man doch auch vom letzten GT gehört und ich hab das selbst schon bei einigen Turnieren gesehen.
Das GT ist in dieser Hinsicht aber besonders schlimm bzw. auf anderen Turnieren habe ich das in der Hinsicht noch nicht erlebt.

@Rest:
Und ihr hört bitte auf ihn anzustacheln.

@bjoern:
Du schreibst viel wirres Zeug... wiedermal. Ich werde einwenig kommentieren, obwohl Kal und Jaq das schon getan haben.

Wo habe ich gesagt, dass ich der beste Spieler bin

Sagt keiner. Möchtest du, dass man es von dir sagt?

dass ALLE Spieler die in der T3 Liste über mir sind Regelficker seien?

sondern ich kein Typ bin der Regeln gern biegt oder absichtlich missversteht🙂!🙂! Wenn ich so einer wäre, dann wäre ich bestimmt ein paar Plätze weiter oben.

Tja... muss man nicht viel zusagen.

Habe überhaupt keinen als Regelficker bezeichnet.

Stimmt, es hieß:
Typ bin der Regeln gern biegt oder absichtlich missversteht
Was einen Regelficker auszeichnet...

sondern generell Hardcoreturnierzocker die Nachts nicht schlafen können, weil sie ein Spiel verloren haben oder die ein Turnier verlassen wollen, weil ein Nachtfeld an einer Schattenbarke nicht dargestellt ist.

Mir sind die Tops bekannt. Von sowas habe ich, seitdem ich mit 40K angefing, noch nie was gehört. Komische Behauptung. Da werd ich mich einfach mal Jaq anschließen:
Sowas ist eher, ich sage mal ganz dreist, "Möchtegerns" vorbehalten bzw. Leuten die nicht verlieren können.

Junge, in was für einer Welt lebst du.

Auf dem Planeten Erde. Und du etwa nicht?

Natürlich wird bei den Softcores oft gemauschelt. Das hat man doch auch vom letzten GT gehört und ich hab das selbst schon bei einigen Turnieren gesehen.

Sorry, aber sowas kennt man nur vom GT. Weder auf den Turnieren in Münster, in Kiel, Hamburg, in Wühlen, Schweiz (Dicken Gruß an die Hellhound Jungs, besonders Horus, das Sackmesser) noch z.B. auf beim Hähnel Turnier ist mir so ein Fehlverhalten weder zu Gesicht noch zu Ohren gekommen. Die Ausnahme bildet hier das GT.

es mag sein, dass der Boss keine Kralle bekommen darf, aber mir fehlt die wirkliche Begründung bzw. die Aussage.

Die kam bereits X-mal.

Zuletzt bearbeitet:
@Jaq
Die Namen werde ich hier nicht ins Forum stellen. Bin mir ziemlich sicher, dass du die beiden kennst, aber wenn ich dir ihre Namen nenne, dann nur "privat"!

"Möchtegern" hin oder her. Ich rede auch von den Leuten die nicht verlieren können und glaub mir, kenne auch gute Spieler die voll in Ordnung sind und dann im Spiel sich teilweise sehr grenzwertig verhalten, aber direkt nach dem Spiel wieder voll in Ordnung sind🙂! Nur ist es dann schon passiert, dass ich ein Spiel deshalb verloren habe und das waren eben meistens Jungs die über mir in der Liste sind. Natürlich habe ich auch schon Spiele verloren, weil der Gegner besser war, mehr Glück hatte oder ich einfach zu viele Fehler gemacht habe, aber genau so hab ich schon gegen Jungs gewonnen die deutlich über mir standen. Wo fängt bei dir der Möchtegern an und wo hört er auf?🙂!

Mag sein, dass das GT in der Hinsicht besonders schlimm ist, aber das ist ja auch mit Abstand das prestigeträchtigste Turnier. Immerhin stehen die Platzierungen im WD und die Gewinner werden extra erwähnt. Aber das gibt es auch bei anderen Turnieren. Nicht immer und es gibt auch Turniere wo es garnicht oder eher wenig vorkommt.

@Magua
Sorry Magua, aber im Codex steht nirgends, dass ein Orkboss bei den Ballaboyz keine E-Kralle erhalten darf!!!

Naja, Die Regeln sind so aufgebaut, dass etwas explizit erlaubt werden muss, oder es sonst halt nicht geht.
Andersherum wärs ja witzlos ein Regelwerk zu schreiben.

@ Topic:
Aber wenn jetzt jemand nen Boss mit Kralle spielen möchte, dann ist mir das recht, bin auch eher der Meinung, dass es so gewollt gewesen wäre.

übrigens thorax, deine argumentation ist fehlerhaft. bjoern hat niemanden einen regelficker genannt, das hast du nur so verstanden.
wer regeln biegt gewinnt mehr spiele (seine aussage) heisst nicht, wer mehr spiele gewinnt biegt regeln (deine aussage).
zur diskussion. letztendlich seid ihr euch also einig dass der göttliche designer phil kelly einen fehler gemacht hat.
entweder der codex ist missverständlich ausgedrückt und erlaubt es nicht, dann hat er im wd voll mist gebaut.
oder er wollte schon es erlauben, schreibt aber im codex es so auf das es verboten aussieht.
welchen der fehler er gemacht hat können wir nicht herausfinden. dort liegt der hund begraben, daß es eben nicht 100% glasklar und fakt und sowieso richtig is dass es keinen ballaklauenboss geben kann.
ich verstehe die motivation der ablehner allerdings. wenn man irgendjemanden überzeugen müsste, ist das stärkste argument: sind gw's regeln, da stehts im codex.
wie gesagt lässt dies keinen schluss auf den wahrheitsgehalt zu.
ich persönlich glaube daß der fehler im codex liegt. da man schon ganz schön überlegen muss:" hä wie jetzt, ich ersetze die wummen und dann boss,spalta austauschen, ja ne geht nich also erst spalta austauschen,....hmm." wenn man gestresst ist und lange lange an etwas arbeitet finde ich so einen fehler (das man etwas aufschreibt von dem man denkt, das es das ausdrückt was man will, aber es das nich tut) viel wahrscheinlicher als spontaner gedächtnisverlust nach fertigstellen des codex.

also kommt mal alle wieder runter

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.