Wunschliste neuer Codex

Schulz

Blisterschnorrer
20. Mai 2006
380
2
7.326
So um mal ein wenig Abwechslung zu den ganzen Armeelisten zu sehen,
würde mich doch interessieren was ihr euch von dem neuen Codex erhofft?

Also wäre es schön hier ein paar Ideen und Wünsche zu lesen.
Worüber würdet ihr euch freuen, um die Eldar wieder auf den Pfad zu bringen 😉

Hier mal ein paar Beispiele um die Gehirnwindungen anzuregen:
mehr psionische Aktivitäten also mehr Psikräfte und auch mehr Psikräfte wirken können;
eine neue Aspektkriegereinheit;
mehr Hintergrund z.B. über die Götter oder Mythologie der Eldar

Dieser Thread ist zur allgemeinen Erheiterung gedacht und soll nicht völlig Bier ernst genommen werden, aber Posts über die Weltuntergangsshuriken oder 3 Punkte Gardisten braucht man auch nicht :lol:

So feuer frei

Möglichst wenig Änderungen:

Kostenlose / günstigere Psikräfte für Propheten (und natürlich mehr Psikräfte)
Eine Immunität gegen das Bannen von Psikräften auf 2+ durch Phantomhelm
Harlequingürtel für Propheten und Autarchen
Nebelschleier mit 4+Deckung

Serpents 20 Punkte günstiger und mit Sturmrampe
Laserlanzen günstiger
Sternenkannonen mit Stärke 7 und etwas günstiger
Holofeld für Serpents

Banshees mit 4+ Retter wie Hagashin, dafür 2 Punkte teurer
Skorpione mit Sprinten (wie Incubi) und Rending (2 Punkte teurer)

Gardisten mit KG 4 oder BF 4 (je nachdem). Shurikenkatapulte generell 18" Reichweite
Asuryans Jäger mit Shurikenkatapulten mit 24"
Ranger günstiger
Phantomdroiden mit 2+Rüster, 24" Reichweite, 5+ Retter, 2 Lebenspunkten o.Ä. (nein, nicht alles auf einmal *g*)

Vypern mit deutlich günstigerem Holofeld (sollte bei ner Vyper billiger sein als beim Serpent und Falcon...)
Warpspinnen etwas günstiger
Kriegsfalken ganz anders ;-). Einfach mit Option auf Melterwaffen oder Flamer + Fähigkeit immer wieder zu schocken

Illum Zar mit Möglichkeit auf direkten Schuß, bzw. Linienschuß wie bei Necrons
Waffenplattformen in den Standard in Verbindung mit Gardisten.

Edit: 2 weitere Dinge:

1. BF 4 für Falcons und Option auf BF 4 für Kampfläufer!
2. Mehr Optionen für Exarchen

Das wäre alles was ich mir wünsche.

Zuletzt bearbeitet:
finde Meliondor Ansätze generell brauchbar, wenn auch nicht alle gut 😉

mir würde es sehr gefallen,

a) und ich weiss ich wiederhole mich xD wenn die aspektkrieger wahlweise mit exarch oder einmalig mit dem entsprechenden phönixkönig ausgestattet werden könnten.

b) wenn endlich mal minis für den jetbikerat rauskommen würden.

c) eldar endlich wieder die besten psioniker sind, was den fluff einfach hergibt. (ok wunschdenken, danke gw...)

das ist eigentlich alles wichtige von mir 🙂

Abwechslung in den Armeelisten? 3er KL Schwadronen mit ImpLas, DAVUs und Minimaljetbikes werden bestimmt nicht bei allen Listen gesetzt. Oder ist das auf Turnierlisten bezogen?
Und schlecht dran sind die Eldar mMn nicht unbedingt. Wir haben die beste Psiabwehr, mit die stabilsten Fahrzeuge etc.
Höchstens bessere Standards wären gut.
Naja, was ich mir direkt wünschen würde:
-Wir werden wieder die besten Psioniker
-Der Runenprophet ist nicht mehr ein Muss (wollte es immer mal versuchen aber man kommt kaum drum herum)
-wie gesagt bessere Standards
-Vypern, Speere des Khaine, Kriegsfalken etc werden "spielbarer"
-Deutlichere Abgrenzungen zwischen den Weltenschiffen

Ließe sich noch fortsetzen.

*gähn*

Serpents 20pkt Günstiger, keine Sturmrampen

Zugriff auf Venoms für Harlequine

Exarchen massiv teurer machen, dafür sollten exarchengeführte Aspekttrupps in den Standard wandern.

18" Reichweite für alle Katapulte, um Gardisten brauchbar zu machen. Gardisten ggf nen Punkt günstiger oder so.

Entweder die Psi-Abwehr imba machen, oder die Psikräfte bitte, ist ja lächerlich was die Dosen momentan auffahren, und wie affig wir da im Vergleich dastehen...

Ich würd ja eher 2 LP + Ewiger Krieger für Exarchen als sinnvoll ansehen ...

Ewiger Krieger wär auch für unsere W3 Propheten / Autarchen eine sinnvolle Regel ... dann hat das HQ nicht nur Papp-Marker-Charakter.

Ich mein ... bei DEM S8 Beschuss, der inzwischen rumfliegt ist's egal wie groß der Trupp ist, 1 Wunde landet fast schon per Definition auf dem HQ Modell.

WTF mann
Wir sind im Eldarforum - niemanden interessieren hier Dosen!

Und leg dir n Rechtschreibprüfer zu, im Zeitalter von handheld devices die mehr Rechenpower haben als die gesamte NASA zu Mondflugzeiten gibts keine Ausrede für so katastrophale Rechtschreibung!

Und bevor die Legasthenie-Ausrede kommt: Dafür gibts Software...

WTF mann
Wir sind im Eldarforum - niemanden interessieren hier Dosen!

Und leg dir n Rechtschreibprüfer zu, im Zeitalter von handheld devices die mehr Rechenpower haben als die gesamte NASA zu Mondflugzeiten gibts keine Ausrede für so katastrophale Rechtschreibung!

Und bevor die Legasthenie-Ausrede kommt: Dafür gibts Software...

Und was hat das Geflame über Rechtschreibung im Eldar-Forum zu suchen?
Erst über Dosen beschweren, und dann schreiben, dass Dosen niemanden interessieren. Dabei haben nur die GK viel Psipower... Da ist auch schließlich jeder einzelne ein Psioniker.

Zum Topic: An den Standards sollte man schon was machen. Und die Psi-Abwehr an den Fluff anpassen wäre wirklich ne feine Sache.

Eldar sollten mehr den Fluff wiederspiegeln, mMn.

Insgesamt sollte eine Eldar-Armee sehr zerbrechlich sein und im gegenzug einen guten Schadensoutput liefern. Derzeit ist es eher andersrum, dank Holofalcons und 3+/3+-Rat halten Eldar fast am meisten aus, im Gegenzug haben mir maximal eine sehr hohe Kadenz mit S6 ohne nennenswerten DS. Das muss anders werden - DS2/3 Waffen mit BF4 (bitte!) auf Papppanzern oder W3/RW4+Typen wäre passend, natürlich zu entsprechenden Punktkosten.

Die Psimacht sollte gestärkt werden - mehr aktive Psiker, die weniger auf Schutz als auf Beieinflussung/Vernichtung gehen.

Verbesserung des Ini-Klaus (wobei der mit der neuen Edition vll. ja eh hinfällig ist) um das Profil abzurunden.

Also eine Armee die verdammt hart zuschläft, aber im gegenzug nichts einstecken kann. Allerdings nicht so krass wie die DE - im Vergleich zu diesen stabiler, dafür weniger Modelle auf dem Tisch.

Liest man sich die beiden "Path of the..."-Bücher durch, wäre es sehr schön, wenn sich die mentale Verbindung der Eldar im Kampf darstellen ließe. Ebenso die Überlegenheit der Ps-Kräfte.

Einen höheren Schadensoutput würde ich vor dem Hintergrund auch gut finden.

Zudem habe ich noch zwei Einheiten gefunden, die es noch nicht als Figuren gibt. Cristal Dragons und eine zweite, für die ich erst nachschauen muss (hab das Path of the warrior gerade nicht da, vielleicht kommt einer von Euch drauf)

ich würde mich über Aspektkrieger freuen, die eine Aufgabe, einen Aspekt haben und diesen auch erfüllen und in anderen Bereichen dann natürlich versagen.

Bestes Beispiel dafür sind die Feuerdrachen sie erfüllen ihre Aufgabe, Panzer und schwere Infantrie vernichten, sehr gut. Aber in allen anderen Bereichen Nahkampf, Schadensinput, Reichweite versagen sie nun einmal und wenn man sie nicht mit anderen Einheiten unterstützt werden sie zum 1 hit wonder.

Der zweite Punkt den ich gerne im Codex sehen würde, wären mehr Geschichten bzw. Hintergrundmaterial. Ich kenne meine Eldar zwar jetzt schon verdammt lange, aber so wirklich viel weiß ich nicht über sie. Immer nur diese Geschichte Über den Fall der Eldar... und ein paar Randnotizen.
Also mich würde es freuen mehr zu erfahren oder jedenfalls wenn der Fall wieder durchgekaut wird, ihn durch Berichte der Erbauer der Weltenschiffe und deren Sicht auf zu frischen.

Hm, mich würde eher etwas fröhlicher Hintergrund über die Eldar freuen. Mit was für Spielzeugen spielen die Kinder, was tun Eldar so in Ihrer Freizeit und wo hängen Eldar in ihrer Freizeit ab.

Haben Eldar evtl. coole Freizeit-Sport-Gleiter oder leihen sie sich die von den DE aus ?

Ihr versteht schon...weg von dem Geweine über den Fall, hin zum: Was macht das mächtigste, technologisch am weitesten fortgeschrittene und beste Volk der Galaxy aktuell so...