Wyrdvane Psykers äh warum nochmal???

Codexleiche??! Überflüssig in Elite!?!? Halloooooo!?!?!? Die Typen sind die einzig sinnvolle Auswahl in der Elite!!! Haben zwar nur MW 8, dafür sind sie aber zu fünft! Und für 60 Punkte bekommt die IA einen weiteren Psioniker - und Prophetie oder auch Biomantie sind ja wohl äußerst sinnvoll für die Jungs! Damit bekommt die IA für nur 330 Punkte 6(!) Psioniker, die allesamt die Armee perfekt ergänzen und verbessern! So kann man auch perfekt den niedrigeren MW ausgleichen. Wenn Leitender Geist beim einen nicht klappt, klappt er halt beim nächsten. Oh Mann, wenn ich da an fette Gewalthaufen denke...und die Kombinationen von Befehlen und Zaubersprüchen...und dann noch die Warlordtraits der Panzerkommandanten...:wub::wub::wub:

Zuletzt bearbeitet:
:cluebat:

Edit: Nein ich finde beim Nachsehen auch nichts :huh:
Wenn ich mehrere Psioniker habe und der erste seinen Test verpatzt, warum sollte ich dann nicht mit dem zweiten einen Segen auf die Einheit wirken dürfen?
Die Sonderregel heißt Brotherhood of Psykers und ist in den allgemeinen Sonderregeln zu finden. Kurzfassung, pro Trupp nur eine Psikraft pro Spielzug.

Ich glaube ihr missversteht ihn. Er hat ja geschrieben das man für 330 Punkte 6 Psioniker bekommt. Er will also nicht mit den verschiedenen Hanseln eines Trupps nacheinander casten, sondern mit den Verschiedenen Primaris und Psykertrupps. Also praktisch 1. Primaris versucht zu segnen, verpatzt es, 1. Psykertrupp korrigiert es. 2. Primaris macht was und soweiter...

Natürlich leidet der Psykertrupp erheblich unter den geradezu lächerlichen Primaris. Sollte man allerding mehr als 3 Stufe 2 Psioniker in der Armee wollen, wäre der Psikertrupp jetzt nicht so schlecht. Ist trotz allem nen Psyker für 60 Punkte. Wäre auch nur 5 Punkte teurer als nen Inquisitor.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, meinte den Psykertrupp quasi als einen zusätzlichen Psyker. Und natürlich sind sie etwas schlechter als der Primaris, da sie nur MW8 haben und kein UCM sind. Dafür haben sie aber eben 5 Lebenspunkte und werden bei einem verpatzten Psitest nicht gleich exekutiert vom nächstbesten Kommissar (denn die Primaris werden wohl häufiger mal in die größeren Trupps mit Kommi müssen). Außerdem können sie mit Biomantie eben echt lustig sein. 😉

Was die Halblinge angeht, sind die schon gut, aber Snipergewehre kriege ich jetzt ja schon schön billig über Zugkommandos und vor allem Spezialwaffentrupps in die Armee. Ist dann zwar nur BF3, macht die Halblinge aber trotzdem ziemlich überflüssig, denn die anderen Jungens sind eben Standards. Somit sind Halblinge in meinen persönlichen Planungen quasi ne Codexleiche.

Ich schätze die Psyker sind eine reine Verbündetengeschichte für andere Armeen, die keinen Zugriff auf Divination haben und aus irgendwelchen anderen Gründen lieber ein IG-Kontingent als Inquisition, DA, BA oder SW nehmen wollen.

Was Halblinge angeht, sollte man nicht vergessen dass sie auch Infiltrieren/bzw. Flanken und lediglich 30 Punkte kosten. Damit können sie scoutende Bikes mit Multimeltern abblocken oder den Linebreaker sichern. Gerade die Tatsache, dass sie klein und häßlich sind und eigentlich nicht wehtun, könnte sie so ihr Ding machen lassen.
Ein Normalotrupp ist auf die eigene Aufstellungszone festgelegt, während Halblinge so platziert werden können, dass zumindest einmal ein Monster mit Beuteschlag drüber muss oder eine Einheit sich zum Nahkampf hinbequemen muss. Selbst wenn sie mal von einem Serpent weggeblasen werden, ist der Punkteverlust wahrscheinlich geringer als bei jedem beliebigen anderen Ziel. Durch Stealth reicht es eben auch nicht, mal eben mit einem fahrzeugmontierten Bolter in ihre Richtung zu leuchten. Es muss schon eine ordentliche Schussattacke sein.

Natürlich leidet der Psykertrupp erheblich unter den geradezu lächerlichen Primaris. Sollte man allerding mehr als 3 Stufe 2 Psioniker in der Armee wollen, wäre der Psikertrupp jetzt nicht so schlecht. Ist trotz allem nen Psyker für 60 Punkte. Wäre auch nur 5 Punkte teurer als nen Inquisitor.
Jup, mehr Psioniker als die meisten Völker, Plasmawaffen überhitzen nicht mehr (Pask oder Leitender Geist), Veteranen super billig, Sentinels auch. Das Leben als Imperialer scheint schön zu sein 😛

Aber man kann wohl festhalten, dass sich Wyrdvane Psyker in der Regel erst lohnen, wenn das Primaris kontigent ausgeschöpft ist.

Um gegnerische Scouts abzuwehren hat man ja auch noch die Inquisition. Klar sind sie nett, aber der Spezialwaffentrupp kann halt Marker halten und kostet mit Snipergewehren auch nur 6 Punkte mehr, hat dafür 6 Lebenspunkte statt 3. Und wenn du die Halblinge infiltrieren lässt, kann der nahkampfbesessene Gegner diese auch gern mal als "Brücke" nutzen, um noch dichter an deine Jungens ranzukommen. 😉

Und warum die Psyker nur für Verbündete interessant sein sollen, verstehe ich nicht. Selbst in reinen IA-Listen, und selbst, wenn man nur für alle 6 Psyker (3 Primaris, 3 Wyrdvane) Divination nimmt, hilft ein jeder einzelner der gesamten Armee. Bei einer Armee mit hauptsächlich BF3 ist das eben so. Dass von jetzt an alle Dosen und Schwestern ganz gierig in Richtung IA schauen, versteht sich von selbst, allein wegen der Möglichkeit auf 4 billige Psyker (3 Primaris und 1 mal Wyrdvane) und den Priestern. :wub:

Zuletzt bearbeitet:
Und warum die Psyker nur für Verbündete interessant sein sollen, verstehe ich nicht. Selbst in reinen IA-Listen, und selbst, wenn man nur für alle 6 Psyker (3 Primaris, 3 Wyrdvane) Divination nimmt, hilft ein jeder einzelner der gesamten Armee.

Ja, ich war gedanklich noch im alten Codex, wo der Primaris eine vollwertige HQ-Auswahl war. Die Psykereinheiten sind nicht mal als Verbündete interessant. Mal sehen, was zukünftige Dataslates bringen.

Die Ratlings müssen nicht unbedingt als Brücke positioniert werden. Bei Bikes oder Bestien ist es ohnehin Wurst, weil sie in Runde 2 so oder so in den eigenen Linien stehen. Langsamere Nahkampfeinheiten werden derzeit ja kaum gespielt. Dämonetten oder Tyraniden fallen mir evtl. noch ein, aber bei denen würde man die kleinen Racker ja ohnehin nicht zum Blocken nutzen.