WYSIWYG - Wie streng seid ihr in eurem Spielumfeld?

Ich selbst spiele meine Armeen IMMER WYSIWYG. Alle meine Modelle sind so ausgerüstet wie sie aussehen.
Allerdings bin ich bei meinen Mitspielern nicht ganz so streng. Wenn mir gesagt wird das der Plasmawerfer aus punktetechnischen Gründen ein Melter oder die E-Faust eine normale Nahkampfwaffe ist ist es ok. (Solange der Spieler sich daran hält und es nicht "vergisst" ;-) )
Auch einen Serpent, um das Modell zu testen, als Schattenspinne zu spielen geht absolut klar.
ABER: Ganten aus mangel an Modellen mit Imps zu proxen oder mir ne Cola Dose hinzustellen und dann sagen das wäre eine Landungskapsel.....Da platzt mir aber dann doch der Kragen und der Bolter wird durchgeladen...😛rotest:
Ich habe es zwar deutlich lieber komplett WYSIWYG zu spielen aber solange es nur Kleinigkeiten sind und es derjenige nicht übertreibt drück ich ein Auge zu.

Ein Club-Kollege hat letztens seine Einheit um entsprechende Bases für weitere Modelle vergrößert. Er hat die zusätzlichen Modelle selbst noch nicht, oder noch nicht bemalt, k.A. ...
Es war aber ersichtlich, wozu die Bases gehörten. Sie standen hinten und wurden als erstes entfernt. Die "richtigen Modelle" der Einheit waren im Übrigen alle bemalt inkl. Base.

Hier würd ich erst anfangen mich aufzuregen, wenn nach dem nächsten oder von mir aus übernächsten Spiel immer noch dieselbe Anzahl an Bases über das Spielfeld zwackelt und sich nichts getan hat (wie leider schon bei einigen Stammkunden im Laden gesehen).
Das finde ich dem Gegner gegenüber sch... und unangemessen.

Generell versuchen aber alle Leute die ich so kenne, "so nah wie möglich" an WYSIWYG heranzukommen. Ich möchte wenigstens das Bemühen sehen und keinen Stillstand. Das ist auch das, was ich von mir erwarte.

Letztendlich ist es ja ein Hobby und soll Spaß machen und nicht dem Broterwerb dienen. Also: Respekt dem anderen gegenüber drückt sich auch durch so etwas aus. 😉

Ich sehe es als in meiner Verantwortung liegend an, dass der Gegner immer genau Bescheid weiß, mit was er es auf meiner Seite zu tun hat. Je enger ich mich dabei an WYSIWYG halte, desto einfacher habe ich es es. Es gibt Fälle, in denen ich mich nicht an das Prinzip halten kann, z.B. wenn die entsprechende Waffenoption nicht als Modell existiert, aber das ist nur sehr selten der Fall.

Okay, aber den Cybot muss ich loben, der ist hübsch 😉 . Die Frage ist auch immer wie lange der Mitspieler im Geschäft ist. Jemandem der länger dabei ist, dem würde ich sowas krumm nehmen, aber nem Neuling, dem alle erzählt haben, dass er den Cybot ohne Kapsel gar nicht erst spielen brauch, dem würde ich das noch durchgehen lassen. Im allgemeinen sah ich irgendwelche Coladosen als Landungskapseln häufiger, als es noch die Blackreach Box gab. (Auch wenn der Bot nicht aussieht, als hätte den ein Anfänger bemalt).

Ich möchte hier keinen bloßstellen, aber er ist schon länger dabei als ich, vielleicht gibt es ja von ihm die Fotos in seinem Aufbauthread, oder es ist ihm dann doch zu peinlich... keine Ahnung...

Zumindest wäre mir sowas zu peinlich (ich stelle nienicht unbemalt auf), aber vielleicht sollte ich meine nicht vorhandenen Panzer auch durch einen Pappkarton darstellen....

ich spiele immer WYSIWYG. Aber ich finde es voll ok wenn z.B. die CSM ohne Hörner als mit Melter bewaffnet gelten. Wichtig ist, dass wenn der halbe Trupp zerstört wurde, keine Diskussionen entbrennen ob Sgt./oder Melter noch da sind oder nicht. Plastikbecher finde ich schon einen Atmosphären-Killer. (aber man kriegt einen ganzen SM Orden für ca 10 Euro). Es gibt nichts cooleres als wenn 2 gut bemalte Armeen auf einem schönen Spielfeld mit WYSIWYG aufeinandertreffen.

wir haben des so:
andere waffen sind ok, aber bitte so des man es sich merken kann.
Nicht trupp mit champion der ne e faust hat, des is en e schwert, der melter ist ne plasma , der rak ist en multimelter. 2ter trupp des eschwert is ne eaxt, die lascan ist ne plaskan, der flammer ist en melter ... etc

ganze einheiten proxen nur bei n00bz, ala des taschentuch ist ein baneblade.....

im turnier WYSIWYG, in der liaga mit absprache vorm spiel ist proxen ok.
funspiel wayne aber uebertreib es nicht.