X - Comics WH40K 12. Teamturnier

Jo ich finde auch, dass dieser Thread gut zeigt, dass man dieses Turnier meiden sollte. Es ist ja recht offensichtlich, dass hier jetz ne Saarländer Ladengruppe sich ma schnell angemeldet hat um ihren Laden zu verteidigen.

Dies kann ich verstehen und habe dafür auch vollstes Verständis!

Aber nicht auf die Art und Weise wie das hier gemacht wurde mit Drohungen, Pöbeleien etc. denn gerade auf die Art und Weise wie ihr euren Laden verteidigt habt, kann man gut herauslesen, dass ihr lieber unter euch bleiben wollt und nach Übersetzungsfehlern spielen wollt.

Denn ich kenne die Hillbillies auch sehr gut und das was ihr dort beschreibt trifft einfach mal nicht zu und euer beschissenes "mimimi" Geschreibsel könnt ihr euch da auch sparen, welches nur dazu gut ist um die Hillbillies in den Dreck zu ziehen bzw. lächerlich zu machen.

ausserdem muss man nicht unbedingt das allerletzte aus seinem dex holen.
Du weißt was das Wort Turnier heißt, insofern musst du dir dann auch aller Konsequenzen bewusst sein. Wenn man keine gemaxten Listen auf Turnieren sehen will, muss man halt Beschränkungen einführen. Wenn ihr dort keine Beschränkungen habt, braucht ihr euch nicht wundern, dass dort komische oder harte Listen auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja recht offensichtlich, dass hier jetz ne Saarländer Ladengruppe sich ma schnell angemeldet hat um ihren Laden zu verteidigen.

Wovon ich einer bin. Nicht, dass ich nicht auch so diesem Forum beigetreten wäre, wurde is mir doch schon mehrmals vorher ans Herz gelegt, aber es stört sich sicher niemand dran, wenn wir alle wissen wo ich stehe.

Also hallo allerseits.

... dass ihr lieber unter euch bleiben wollt und nach Übersetzungsfehlern spielen wollt.

Ich nehme mal kurz das hier als Zitat, weil es in einem Satz zwei Dinge anspricht, zu denen ich mich auch äußern will.

1. Wollen wir lieber unter uns sein? Ich denke, der Thread spricht durchaus für sich, ich gebe aber zu bedenken, dass sämtliche Reaktionen sich auf Leute beziehen, die sich aus welchen Gründen auch immer unbeliebt gemacht haben.

Daraus einen endgültigen Schluss zu ziehen, finde ich übertrieben. Ich habe auch genügend Spiele gegen Auswärtige gesehen, bei denen beide Seiten Spass hatten und sich sympatisch waren. Für mich kann ich sagen, dass ich keine Probleme mit den meisten Leuten hatte, weswegen ich auch die Schlussfolgerung, wir kämen auch gut ohne andere Leute zurecht, nicht teile.

Ich verlange von niemandem mehr als von mir selbst, nämlich sich als Gast auf einer Veranstaltung anständig zu benehmen und auch zu dem einen oder anderen Zugeständnis an andere bereit zu sein. Man muss deswegen auch nicht gleich seine Überzeugungen aus dem Fenster werfen oder offensichtliche und weniger offensichtliche Fehler unkommentiert lassen. Aber es gibt für alles ein Maß.

2. Zum Thema Übersetzungsfehler sage ich, dass sie das kleinere Übel sind. Wir brauchen eine Grundlage, auf der wir spielen. Diese ist in Deutschland nun einmal die hier erhältliche deutsche Übersetzung der Regelwerke.

Es wäre schlimm, wenn wir in einem Spiel, vor allem in einem Turnier, nicht nach denselben Regeln spielen würden und unterschiedliche Erwartungen hätten. Strategie baut nunmal auf der Kenntnis der Regeln auf. Wenn sich nun der eine Spieler sicher ist, dass die deutsche Fassung etwas erlaubt, aber der andere Spieler es nicht für nötig hält, eine Problem anzusprechen, weil er glaubt, die englische Fassung wäre zu Genüge bekannt, endet das in einem vermeidbaren Konflikt.

Wir brauchen eine gemeinsame Basis. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder deutsche Spieler des Englischen mächtig ist (so traurig das auch sein mag), oder dass Englische Regelbücher ohne weiteres jedem zugänglich sind.

Wenn es also Games Workshop nicht für nötig hält, Fehler zu korrigieren, kann man das kaum einem Spieler zum Vorwurf machen, oder der Orga, die nunmal ein Regelwerk als das entscheidene angeben muss, auch um für sich eine Entscheidungsgrundlage zu haben.

Komisch das der wo bestpainted hatte aber soweit ich weiß auch punkte für ganze armee bemalt bekam...wie erklärt ihr euch das....achso stimmt ja war ja Fast alles bemalt.

Soweit Du weißt? Darf man fragen, wie Du dieses Wissen erlangt hast?

ähm die wichtigste Regelfrage war nunmal das man beim angriff den 1 Zoll zu feineinheiten nicht einhalten muss.Da das spielentscheidend war beim finalspiel der judge das aber nicht einsehn wollte weil wir dadurch ja sicher gewinnen wollten´.
UND das steht im deutschen wie auch im Englischen NICHT drin das man abstand halten soll.

Und sag mir bitte eine Frage wo wir mimimi rumgeheult haben.....Sag mir das.
Ich habe nur gesagt im englischen steht es schaut mal nach ich bin mir nicht sicher obs im deutschen steht.KOMISCHERWEISE hatten wir dort nur ein deutsches Regelbuch und alle Fragen wurden zugunsten von UNS geklärt.....da würde ich mal nachdenken.

@Jaq und vip: danke...aber was will man machen.lasst sie labern.Die versuchen uns hier anscheinend in den Dreck zu ziehen um ihr Turnier nich so dastehen zu lassen.
Aber ich denke fast jeder hier kann für sich entscheiden das wir weder große Ficker sind noch bescheißen.......aber stimmt wir haben kritik geäußert deswegen können wir nur scheiße sein.

@Greifer: welches spiel hatten wir den?...was fandest du den von uns so scheiße...erläuter doch bitte mal.

Hallo Geifer,

2. Zum Thema Übersetzungsfehler sage ich, dass sie das kleinere Übel sind. Wir brauchen eine Grundlage, auf der wir spielen. Diese ist in Deutschland nun einmal die hier erhältliche deutsche Übersetzung der Regelwerke.
Jo damit steht ihr aber ziemlich allein da, denn niemand will nach Übersetzungsfehlern spielen, weshalb es auf sonstigen Turnieren immer heißt "englisch vor deutsch", also "Original vor Übersetzung".

Wir brauchen eine gemeinsame Basis. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder deutsche Spieler des Englischen mächtig ist (so traurig das auch sein mag), oder dass Englische Regelbücher ohne weiteres jedem zugänglich sind.
Hört und liest man ständig aber dabei isses leichter als behauptet wird. Was aber das Sprechen/Lesen angeht hast du recht (so traurig es auch sein mag) aber dieses Problem hat man ja schon beim in den Fernseher gucken.

Deshalb, wie geschrieben, mit der Meinung "Deutschland also deutsche Regeln" steht ihr ziemlich alleine da. Zuhause kann jeder so spielen wie er will aber auf Turnieren dann eben nach Hausregeln (was es dann wäre) oder halt einfach nach Original (was ja nunma englisch is).
Sich aber hinzustellen und zu sagen "ja GW übersetzt halt schlecht aber das is ja nich unsere Schuld" so stimmt das zwar aber ihr seid nich besser, wenn ihr dann einfach deren schlampige Übersetzung benutzt.

Sehe ich ähnlich. Sicherlich hat nicht jeder hier denselben Zugang zur englischen Sprache. Der eine Spieler hat es in der Schule schon gehaßt, der andere hatte Englisch-Lk. Ich lese z.B. nur noch Romane im engl. Original, obwohl ich in der Schule ne Englisch-Niete war und verstehe es durchaus, wenn jemand am Ende seines Arbeitstages nicht mehr Vokabeln büffel will. 😉

Ich kann auch verstehen, daß nen Judge sich bei Diskussionen, wo es um so Sachen wie Zeiten&Bedingungen geht, lieber aufs deutsche RB verläßt, wenn er nicht gerade nen Freund des Originals ist und der Zugereiste am Tisch im KOG Stil irgendwelche Beweisketten über 5 Regelpassagen, inkl. tiefergehende Abhandlung über die Zeiten im Englischen, auffährt.

Aber Sachen die einfach grundliegend falsch übersetzt sind und nicht korrigiert werden, weil die Jungs in D dazu keine Lust haben, sollte man einfach nicht so stehen lassen, besonders wo in Zeiten des Internets die Zahl jener, die sich dort schlau machen ("wie ist denn der Wortlaut im englischen Kodex Eldar") sicherlich die Zahl der "Ich rufe mal bei der GW-Hotline an"-Verfechter übersteigen dürfte.

Und der beste gemeinsame Nenner für Spiele ist nun einmal das Original, siehe so Veranstaltungen wie das ETC oder die meißten Turniere in D-land, die konsequent hohe Spielerzahlen anziehen und dabei immer wieder gute Bewertungen erzielen.😉

Ist doch allesschön und gut,
aber ich finde das ganze jetzt schon ziemlich niveaulos!!!
An alle Hillbillies-fans:
Ihr macht gerade einen laden so dermasen runter das ich das einfach nur noch abartig finde!!! Jeder ausenstehendeder das hier liest (was wahrscheinlich ziemlich viele sind)
wird sich denken:Saarbrücken ist assozial, die wollen nur gewinnen um jeden Preis!!!
Da gehe ich nicht hin"!!!
In diesem Hobby geht es darum Neue Freunde zu finden ,Spass zu haben ,etc.
und wenn es euch nicht gefallen hat da frage ich mich: Wiso macht ihr so etwas
Seht dieses Turnier doch einfach als Kampferfahrung unter anderen bedingungen
und wenn es dann doch angeblich soschei*** war , wiso habt ihr nicht einfach versucht das besste daraus zu machen!! Dann hat halt jetzt ein anderer gewonnen
aber vieleicht mal darangedacht das die einfach besser waren als ihr???Vieleicht spielen sie schon länger? Vieleicht Spielen sie diese Liste schon seit 3 Jahren und sind desswegen besser aufeinender abgestimmt???
Fragt euch das Mal und wenn ihr immernoch der Meinung seit ,das ihr betrogen wordet dann seit einfach ruhig!!!
Dort wird so gespielt wie die Orga denkt das es richtig ist und wenn euch das nicht passt dann :
Mund zu ,Und einfach nich meh hingehen.
Das schont die Umwelt und unsere Nerven.

dessweiteren find ich ,dass man diesen Thread schliessen sollte!!!

Es sollte um den Spaß gehen und nicht etwas herausgesucht werden das man mit etwas geschick als etwas ( eig.nicht vorhandenes) unfaires darstellen kann!
Bei den listen was ihr dort spielt ist dieser satz ja nun wirklich unangebracht.

So jungs aus Saarbrücken ihr werdet ganz schön beleidigent hier. Ein Forum ist auch dazu da um erfahrungen zu teilen seien sie noch so negativ. Alles was wir gesagt haben entsprach der wahrheit und ihr flüchtet euch nur in ausreden rein ,engra hat es es nur gesagt weil weil es ihm zusand bester jüngster Spieler zu werden.Besster jünster spieler war bis 16 Jahren wir haben uns vor dem tunierbeginn darüber informiert bei der orga naja und best bemalte Armee , wie jaq es halt gesagt hat und diese sachen gewannen halt nur einheimische spieler deswegen wie solten wir das sonst auffassen was dar passiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Versteht ihr nicht ?? die Leute aus Saarbrücken die So freundlich waren ein Turnierzu Organisieren werden jetzt von euch in den boden gestampft biss nimmer geht.Sagt doch einfach danke auch wenn ihr nicht gewonnen habt und /oder die schönste armee hattet worüber sich streiten lässt!!! Das mitdemjüngsten spieler war vielleicht ein missverständniss aber ihr solltet immernoch im kopf behalten das Warhammernur ein Spiel ist!!!
LG

Ist doch allesschön und gut,
aber ich finde das ganze jetzt schon ziemlich niveaulos!!!
An alle Hillbillies-fans:
Ihr macht gerade einen laden so dermasen runter das ich das einfach nur noch abartig finde!!! Jeder ausenstehendeder das hier liest (was wahrscheinlich ziemlich viele sind)
wird sich denken:Saarbrücken ist assozial, die wollen nur gewinnen um jeden Preis!!!
Da gehe ich nicht hin"!!!
In diesem Hobby geht es darum Neue Freunde zu finden ,Spass zu haben ,etc.
und wenn es euch nicht gefallen hat da frage ich mich: Wiso macht ihr so etwas
Seht dieses Turnier doch einfach als Kampferfahrung unter anderen bedingungen
und wenn es dann doch angeblich soschei*** war , wiso habt ihr nicht einfach versucht das besste daraus zu machen!! Dann hat halt jetzt ein anderer gewonnen
aber vieleicht mal darangedacht das die einfach besser waren als ihr???Vieleicht spielen sie schon länger? Vieleicht Spielen sie diese Liste schon seit 3 Jahren und sind desswegen besser aufeinender abgestimmt???
Fragt euch das Mal und wenn ihr immernoch der Meinung seit ,das ihr betrogen wordet dann seit einfach ruhig!!!
Dort wird so gespielt wie die Orga denkt das es richtig ist und wenn euch das nicht passt dann :
Mund zu ,Und einfach nich meh hingehen.
Das schont die Umwelt und unsere Nerven.

dessweiteren find ich ,dass man diesen Thread schliessen sollte!!!

Was du da zum besten gibst ist echt traurig, scheinbar magst du das wenn man dich bescheisst bist halt nin wekkucker das hatten wir in unserer geschicht schon einmal das es besser ist wek zu kucken als die wahrheit zu sagen.

UND DAS JETZT FÜR DICH "WIR HABEN NIEHMALS DEN LADEN UND DIE SPIELER PERSÖNLICH UND IN IRGENTEINER ANDERER FORM ANGEGRIFFEN ODER BESCHIMPFT(so wie ihr es getan habt ). Deswegen ist "DER X-COMMIX LADEN IST MEINER ERFAHRUNG NACH EIN SEHR ANGENEMMER LADEN MIT NETTEN VERKÄUFERN ".

Und mit den beschimpfungen die ihr hier vorgebracht habt ja auch du bist damit gemeint habt ihr euch mehr geschadet (und eurem laden) als wie wir es je hätten tun können. Denn euer benehmen hier auf den Form spiegelt wohl euer echtes ich dar.

Und mit den beschimpfungen die ihr hier vorgebracht habt ja auch du bist damit gemeint habt ihr euch mehr geschadet (und eurem laden) als wie wir es je hätten tun können. Denn euer benehmen hier auf den Form spiegelt wohl euer echtes ich dar.[/QUOTE]

Nur mal so ...ich finde es auch nicht richtig das einige hier mit beleidigunge um sich werfen<_<

(Ich habe niemanden beleidigt...:angry🙂
aber das ist fast schon lächerlich was ihr da alsargumente von euch gibt...

Zitat:

"Und mit den beschimpfungen die ihr hier vorgebracht habt ja auch du bist damit gemeint habt ihr euch mehr geschadet (und eurem laden) als wie wir es je hätten tun können. Denn euer benehmen hier auf den Form spiegelt wohl euer echtes ich dar."

Nur mal so ...ich finde es auch nicht richtig das einige hier mit beleidigunge um sich werfen<_<

(Ich habe niemanden beleidigt...:angry🙂
aber das ist fast schon lächerlich was ihr da alsargumente von euch gibt...

Nö, nur den Leuten unterstellen, sie wollten einen Laden einstampfen (quasi Rufmord betreiben) und das sie die Ladenbesucher als Asoziale abstempeln wollen, was nun einmal überhaupt nicht stimmt.

Saarland ist eh für mich nicht um die Ecke, also würde ich sowieso nicht zu euch hinfahren, aber als unbeteiligter Aussenstehender muß ich mal klar sagen, daß die Ladenverteidiger ihrer Sache mehr schaden, als es die Vorwürfe jemals könnten, die von den Hillies hier erhoben werden.

ich meld mich hier auch mal kurz zu wort,

im X-Comics sind Spieler aller Klassen immer willkommen, egal ob Progamer oder Neulinge und alle werden gleich zu vorkommend behandelt, scheinbar ist diese Fairness aber manchmal einigen zu viel ich kann vom letzten Turnier nicht reden, da ICH es war der Lord_Ihramood gebeten hat mit Geifer zu zocken, da ich an dem Tag verhindert war, die Turnierregeln stehen seit je her im T3 und dort ist zum besipiel auch geklärt das in die Best-Painted Wertung auch Basing und umbauten einfliessen, und ein komplett aus GS gebauter Dämonenprinz(essin sorry i know Geifer 😛 ) ist halt schon paar punkte wert...

was das Thema jüngster spieler angeht glaube ich wirklich an ein missverständniss, aber mal im ernst ihr Hill Billies habt genung abgeräumt um über solche sachen Grosszügig hinweg zu sehem oder? ich denke mal ihr hattet eure Startgebühr wieder raus...

und btw niemand zwingt euch hier her zu kommen, nur macht uns bitte nicht schlecht, sondern lasst die Leute sich selber ein Urteil bilden, das nicht ein Team alles Gewinnen kann finde ich btw ganz okay so denn jeder hat seine Stargebühr bezahlt, und es gibt hat neben den Pro's auch ein paar ambitionierte Neulinge denen halt doch irgendwie die zukunft gehört denn ohne Neulinge stirbt unser Hobby irgendwann aus und die sollte man auch nicht vergraulen oder als Opfer sehen

in diesem sinne

so long bub

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar kaum was mit den Hillibillies zu tun, aber auch nach Saarbrücken fahr ich auf Grund der Entfernung wahrscheinlich eh nicht, aber es mutet schon komisch an, wenn auf einmal so ne ganze Truppe aus dem Saarland sich hier anmeldet und dann hier so abgehen.

Ich werd jetzt aber mal konstruktiv.

Hier sind die Auszeichnungen, die vergeben werden:

Sieger des Turniers
Schönste Armee = Best Painted Sieger
Fairster Spieler = Fair Play Sieger
Beste Armeekomposition = Fluff Armeen, also Hintergrundgetreue Armeen.
Bester Junger Spieler = Der in der Turnierliste am besten abgeschnittene Jungspieler.

Also ich fang mal oben an.
Best Painted: ich persönlich seh lieber eine schnell angemalte, dafür aber fertige Armee als eine Armee in der noch eine gewisse Anzahl an modellen unbemalt ist, egal ob die andere Armee dann eventuell Figuren auf Golden Demon Niveau enthält oder nicht, und normalerweise sind Armeen die nicht fertig sind von der BP-Wertung auch ausgenommen.
Wenn eure Orga das anders machen will, sollte sie einen "Artist-Award" vergeben und halt den Spieler küren, der die meiste Arbeit in die Armee gesteckt hat, und diesen entsprechend ausformulieren.
Fairster Spieler: das sieht mir eigentlich ganz gut ausgearbeitet aus, wenns richtig umgesetzt wird
Beste Armeekomposition: finde ich immer schwer zu machen, ist immer ein Kritikpunkt auf Turnieren, aber in Ordnung solange alle Listen auf dem Turnier objektiv betrachtet werden und ne 4-LR-Liste die gleiche Bewertung bekommt wie eine 120 Orks-18 Killakanz Liste. Nämlich "sauhart"
Bester Junger Spieler: Für mich der jüngste Spieler mit dem höchsten Ergebnis, das darf dann auch der erste Platz sein.

Wenn die Orga in Saarbrücken da andere Vorstellungen hat, sollte sie diese auch durchsichtig auf T3 verewigen, damit alle Leute genau nachlesen können nach welchen Kriterien solche Bewertungen durchgeführt werden, wie ich mit dem BP schon erläutert habe.

Achja: ich bin übrigens auch für einen /close für diesen Thread

und btw niemand zwingt euch hier her zu kommen, nur macht uns bitte nicht schlecht, sondern lasst die Leute sich selber ein Urteil bilden,
Also ich als Außenstehender hab mir wunderbar ein Urteil bilden können. Habe mir sowohl die Meinungen der Hilbillies, als auch die der Saarbrückener durchgelesen, damit hab ich eine objektive Entscheidungsgrundlage.

Dass in Saarbrücken Regionalprotektionimus betrieben wurde, und die Motivation einheimischer Spieler im Vordergrung bei den Turnieren steht kam bei den Posts mehrerer Saarbrückener sehr gut heraus.

Ob man auf ein Turnier mit diesen Schwerpunkte geht muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich meide solche Turniere sehr, da Fairness bei Punkten und Preisen für mich die Grundvoraussetzung für ein gelungenes Turnier ist. Andere sehen das sicher anders. Auf Basis dieses Threads kann jeder wunderbar für sich entscheiden, ob er hingeht oder nicht.

@Viper-user

ganz im Ernst wenn das dein Urteil ist akzeptier ich das, ich habe nie erwartet das jeder der Meinung ist das es hier besser als sonst wo ist, aber ICH und das ist meine persönliche Meinung finde es wichtiger das alle egal ob Gross oder Klein, oder erfahren oder Newbe hier chanchen hat was zu gewinnen und Spass am Turnier, und wenn jemand das als "Regionalprotektionimus" bezeichnen will ok ich finds unangebracht, da sowas mir im X neu wäre, nur sind wir halt auf Spass am Spiel aus und da sind Bartlisten und Regelfuchser nun mal nicht so hoch im Kurs aber wie gesagt ist meine Meine Meinung und das muss jeder selber wissen...

@ Morten

DANKE für endlich mal die erste konstruktive Kretik dieses Threads werd mal mit dem Orga reden und vileicht (falls noch Turniere hier statt finden) werden dann ein paar undurchsichtigkeiten beseitig sein 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also als Threadersteller bin ich auch der Meinung das man das Topic hier schließen kann. Die Diskussion dreht sich langsam im Kreis. Jeder hat seine Meinung dazu gesagt und nun kann sich jeder sein eigenes Bild davon machen. Ich kann nur für mich sprechen. Ich kenne die Hillbillies mittlerweile alle und komme gut mit ihnen klar. Ich kann eigentlich nur positives über sie berichten. 😉

Ob ich nochmal nach Saarbrücken fahren werde wird sich zeigen. Man schreckt halt immer vor der weiten Strecke und der geringen Teilnehmeranzahl zurück. Vor allem beim 2vs2 TT ist es doch immer recht mager besetzt was ich persönlich schade finde, da ich das System ganz interessant finde.

Also von mir aus kanns dicht gemacht werden!