X - Comics WH40K 12. Teamturnier

nun von mir noch eine letzte stellungnahme....
Die spiele waren alle oke habe nie gesagt das die spieler schlecht/schwer etc. waren.

Schade nur das auch keiner mir mal gesagt hat nun von euch was wir mit dem Englischen gesagt haben was im deutschen nicht stand...weil soeine frage kam nämlich nicht vor.wurde uns aber oben ja vorgehalten. 😉

Das alle willkommen sind ist auch klar.kein problem.
Best Painted wäre es halt schön gewesen wen man das vorher gewusst hatte.Weil mit dem wirklichen Titel best painted hat das nicht mehr viel zu tun.Best Umbau z.B. hätte ich von vornherein verstanden udn diese kritik hätte ich dan auch nicht geäußert.

Bester Junger Spieler...hm ja 1 platz muss nicht auch bester junger spieler sein.Kann man sehen wie man will.Solange auch kein problem wäre während des Turnieres nur z.B. die orga hergekommen und hätte dies gesagt....hätte da auch dan freiwillig verzichtet.Versteh das ja schon.Aber einfach den Titel ohne begründung an jemand anderen Vergeben und dan auf einmal zu sagen naja bester junger spieler ist doch nur noch bis 15 ist schon ein starker unterschied und hatt mich dan schon geärgert.Eine Frage die sache wäre geklärt gewesen und der verdacht das nur einheimische bevorzugt werden wäre garnicht aufgekommen.So wars aber nun....

@nicht gewonnen...wie schon 20mal erwähnt habe ich gewonnen trotzdem sind wie oben genannt solche Sachen halt schnell auch ein Ärgernis wen die Orga das einfach so beschließt....die gutscheine dadrauf kan ich getrost verzichten aber verarschen will ich mich halt nicht lassen.ich denke das kan man verstehen.

Dazu kam halt dan auch noch das uns bei der Siegerehrung und pokalübergabe als einzige nichtmal di Hand gereicht wurde sondern pokal gegeben und weg war der organisator...und das +die vielen anderen Sachen mal ganz ehrlich da würdet ihr euch dan auch etwas "gehasst" weil nicht von dort vorkkommen.

Von daher ich denke das kann man nun lassen.
wir haben geschrieben wie es war und wie wir es sehen und an der Ausdrucksweise vieler Saarländer sieht man wie es dort anscheinend zugeht und was man von anderen leuten hält die auf turniere kommen.

@Symbiarch: Danke so lässt sich das schon besser verstehen als mit vielen beschimpfungen und versuchte schlechtmachungen die nicht stimmen.
Hättet ihr gleich so kommentiwrt wäre das ohne viel aufsehen geklärt gewesen.Ärgerlich aber ok.Nur beschimpfen etc. lässt man sich nunmal nicht gerne.

@ andere von dort: Ich hoffe jeder liest eure Sachen und bildet sich dadurch eine Meinung auf das turnier zu kommen.Den soetwas ist eine absolute sauerei und ihr konntet außer beleidigungen und scheiß spieler vorwürfen nichts bringen weder Beweise oder Situationen die dies zeigen.
So begründungen wie ihr habt ne scheiß liste gespielt der beste junge spieler mit einer schönen toll...also da sollte sich jeder seinen Teil denken können.
Gut das es nicht wahr ihr wart zwar bester general aber die hatten ne schönere liste also gewinnen die.....
Und eure Listen waren nicht im geringsten schwächer...im vergleich zu den 4Raidern oder den orksen oben z.B. geht unsere liste einfach derbe unter.Also erzählt hier bitte auch nicht soetwas.

@alle: ich hoffe ihr konntet euch eine Meinung bilden.Unsere absolut(100%) ehrliche kritik wurde durch viele und starke beleidigungen wie auch durch Drohungen von gewalt etc. erwiedert.
Hätte sie nicht gestimmt wäre sie wohl von vornherein sachlich beantwortet worden....von daher ich werde dieses Turnier nicht mehr besuchen und auch jedem NIEMALS weiterempfehlen.
Ob ihr selbst hinfahrt oder nicht...bildet euch eure Meinung und lest die obigen posts.

mfg Engra

ich meld mich hier auch mal kurz zu wort,

im X-Comics sind Spieler aller Klassen immer willkommen, egal ob Progamer oder Neulinge und alle werden gleich zu vorkommend behandelt, scheinbar ist diese Fairness aber manchmal einigen zu viel ich kann vom letzten Turnier nicht reden, da ICH es war der Lord_Ihramood gebeten hat mit Geifer zu zocken, da ich an dem Tag verhindert war, die Turnierregeln stehen seit je her im T3 und dort ist zum besipiel auch geklärt das in die Best-Painted Wertung auch Basing und umbauten einfliessen, und ein komplett aus GS gebauter Dämonenprinz(essin sorry i know Geifer 😛 ) ist halt schon paar punkte wert...

was das Thema jüngster spieler angeht glaube ich wirklich an ein missverständniss, aber mal im ernst ihr Hill Billies habt genung abgeräumt um über solche sachen Grosszügig hinweg zu sehem oder? ich denke mal ihr hattet eure Startgebühr wieder raus.../QUOTE]
Es geht uns nicht um das Preisgeld man..:angry:
Und wenn man die regeln nach regelbuch spielt dann sind wir regelfic....er???dann soll ich die mit absicht falsch spielen????
Man man :angry:

Ihr macht gerade einen laden so dermasen runter das ich das einfach nur noch abartig finde!!! Jeder ausenstehendeder das hier liest (was wahrscheinlich ziemlich viele sind)
Öhm nein, tun wir nicht. Wir hinterfragen diese ganze Situation da wir die Hillbillies nicht so kennen wie sie hier dargestellt werden.

das benehmen einiger saarländer hier im forum und nicht die hilbillies zeigt mir und auch vielen anderen spielern dass man um die dortigen turniere nen riesenbogen machen sollte
Ja das ist leider wahr, beleidigend wurden hier die Spieler dieses X Comics Ladens und nich die Hillbillies.

Von der Ladencrew zockt keiner warhammer, also lass die mal aussen vor bitte, hier haben sich nur einige Spieler von da zu wort gemeldet okay...?
Schon wieder so ein leicht aggresiver Unterton wie ich finde. Aber ja, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt und hab die Crew wegeditiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist leider wahr, beleidigend wurde hier die Ladencrew und nich die Hillbillies

Von der Ladencrew zockt keiner warhammer, also lass die mal aussen vor bitte, hier haben sich nur einige Spieler von da zu wort gemeldet okay...?

@ Little Joe
btw ich finds lustig dein Kumpel bedankt sich bei mir für die offene und sachliche Diskusion und fühlst dich angemacht, wie unterschiedlich doch Menschen sein können...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich fange dann mal hier an.

@Greifer: welches spiel hatten wir den?...was fandest du den von uns so scheiße...erläuter doch bitte mal.

1. Wie der Herr Symbiarch das schon erwähnt hat, war ich derjenige mit den Slaaneshdämonen. Müsste also das dritte Spiel gewesen sein?

2. Es mag euch ja überraschen, aber nicht jeder, der sich in diesen Thread einschaltet, hat auch etwas gegen euch.

Sich aber hinzustellen und zu sagen "ja GW übersetzt halt schlecht aber das is ja nich unsere Schuld" so stimmt das zwar aber ihr seid nich besser, wenn ihr dann einfach deren schlampige Übersetzung benutzt.

Es geht nicht darum, besser zu sein als irgendwer, sondern um Zugänglichkeit. Der Organisator kann also die hochgelobten, von allen anderen Turnieren benutzten Turnierregeln verwenden, und damit zwangsläufig die Teilnehmer benachteiligen, die nicht Englisch sprechen oder nicht die Regelwerke zur Verfügung haben, oder der deutschen Fassung den Vorrang geben und so zumindest eine grundlegende Chancengleichheit schaffen.

Letzteres ist im X-Comics der Fall. Das mag für eingefleischte Turnierspieler ein Problem sein, da ihr mit der falschen Erwartungshaltung an die Sache geht, aber so sind nun mal die dortigen Turnierregeln. Es muss jeder für sich entscheiden, ob das für einen zu amateurhaft ist oder ob man damit leben kann.

Ich werde das aber zum Anlass nehmen, dem Organisator das Problem vorzutragen. Ich erwarte keine Änderung, zumal ich selbst dagegen bin, aber in the Turnierregeln im T3 deutlich zu machen, welches Regelwerk das letztendlich gültige ist, kann nicht schaden.

Dämonenprinz(essin sorry i know Geifer 😛 )

Ja, da besteh ich drauf. Soviel Zeit muss sein.

Best Painted: ich persönlich seh lieber eine schnell angemalte, dafür aber fertige Armee als eine Armee in der noch eine gewisse Anzahl an modellen unbemalt ist, egal ob die andere Armee dann eventuell Figuren auf Golden Demon Niveau enthält oder nicht, und normalerweise sind Armeen die nicht fertig sind von der BP-Wertung auch ausgenommen.

Tja, ich sehe zwar noch viel lieber schön bemalte, vollständige Armeen als schnell angemalte, vollständige Armeen, aber ansonsten ist nichts dagegen zu sagen.

Wenn der Veranstalter das aber anders handhabt, werde ich mich nicht darüber beschweren. Aber auch hier kann man von mir aus gerne mit dem Organisator darüber reden, einen anderen Titel für den Preis zu finden. Best Army Presentation vielleicht damit auch die Englischfetischisten ihren Spass haben. Wie zuvor bin ich absolut dafür, dass das in den Turnierregeln fesgehalten wird, auf dass man von Anfang an als Teilnehmer größtmögliche Transparenz erhält.

Ich persönlich meide solche Turniere sehr, da Fairness bei Punkten und Preisen für mich die Grundvoraussetzung für ein gelungenes Turnier ist.

Nun wollen wir aber mal festhalten, dass hier Meinungen von Spielern präsentiert wurden. Daraus auf die Entscheidungen der Orga zu schliessen, halte ich für sehr gewagt. Ich würde nicht an den Turnieren teilnehmen, wenn ich irgendeine Bevorteilung vermuten würde. Egal für wen.

Dazu kam halt dan auch noch das uns bei der Siegerehrung und pokalübergabe als einzige nichtmal di Hand gereicht wurde sondern pokal gegeben und weg war der organisator...und das +die vielen anderen Sachen mal ganz ehrlich da würdet ihr euch dan auch etwas "gehasst" weil nicht von dort vorkkommen.

Es ist schade, dass ihr so einen Eindruck hattet. Es ist wohl ziemlich spät für sowas, aber das ist mir auch schon passiert. Nun kenne ich allerdings den Organisator etwas besser, so dass ich dahinter keine böse Absicht vermuten muss.

Darauf würde ich auch meinen Appell aufbauen, den ihr auch gerne als allgemeingültige (Binsen-)Weisheit betrachten dürft. Es ist natürlich eine dumme Sache, wenn man eine negative Erfahrung macht, aber aus einer einzelnen Erfahrung sollte man nicht gleich einen endgültigen Schluss ziehen.

(Wobei ihr zweimal da wart?)

@alle: ich hoffe ihr konntet euch eine Meinung bilden.Unsere absolut(100%) ehrliche kritik wurde durch viele und starke beleidigungen wie auch durch Drohungen von gewalt etc. erwiedert.

Ehrlich mag sie ja sein, eure Kritik, aber zumindest in dem Teil, der mich selbst betrifft, schlichtweg ohne Grundlage. Ich zitiere mal kurz:

Beim zweiten mal waren wir die einzigsten mit komplett bemalten Armeen (Eldar und Dark Eldar) und es gewann jemand mit 20% bemalt und teils noch ganz ohne Farbe...

Eine zu 20% bemalte Armee wäre nicht berücksichtigt worden, egal wem sie gehört. Eine solche Behauptung mag ja dem argumentativen Effekt zuträglich sein, solange ihr niemand widerspricht, aber sie wirft ein völlig falsches Bild auf den Organisator und seine fröhliche Bande zur Bewertung herangezogener Quasifreiwilliger.

Ich habe Extrastunden eingelegt, um meine Armee pünktlich zum Turnier über 50% zu bringen, was mir auch gelungen ist. Um genau zu sein, hieß das zu dem Zeitpunkt, dass 12 von 23 Modellen bemalt waren. Damit ist die Armee formal berechtigt, bei der Bemalwertung berücksichtigt zu werden. Diese Regel ist für alle gleich und wurde, soweit ich das bei verschiedenen Gelegenheiten verfolgen konnte, immer durchgesetzt.

Also ich hatte die Ehre mich an der bemalbewertung zu beteiligen.
Und Zwar mit einem echt selten kommendem freund.
( nein wir haben uns dann nicht zusammen beraten oder so)
Und die kriterien lassen das bemalbewertungsergebnis echt realistisch aussehen!
es gab abzüge für unvollständigkeit und strukturiert eingeteilte bewertungsmöglichkeiten.
Dann Punkte für Presentation und Umbauten.
ALLES ZUSAMMEN ergab dann die gesamtpunktzahl im best-paintet und ich kann nur nochmal sagen, das wirklich neutral bewertet wurde.

Letzteres ist im X-Comics der Fall. Das mag für eingefleischte Turnierspieler ein Problem sein, da ihr mit der falschen Erwartungshaltung an die Sache geht, aber so sind nun mal die dortigen Turnierregeln. Es muss jeder für sich entscheiden, ob das für einen zu amateurhaft ist oder ob man damit leben kann.

Ich werde das aber zum Anlass nehmen, dem Organisator das Problem vorzutragen. Ich erwarte keine Änderung, zumal ich selbst dagegen bin, aber in the Turnierregeln im T3 deutlich zu machen, welches Regelwerk das letztendlich gültige ist, kann nicht schaden.
Schick, das is das Minimum was man als Turnierorga machen kann. So braucht sich niemand wundern wenn dort nach "komischen" Regeln gespielt wird! 🙂

Besser spät als nie....

Als ich von meinen Teamkollegen erfahren habe, das dieser Tread hier aus dem "Ruder läuft" dachte ich... ich schau mal rein.

Ich kann das gesagte von Saarländer Seite in keiner Weise nachvollziehen!!!

Man gibt sachlich (ohne drohen und beschimpfen) vielleicht mit einen leichten Unterton... seine Meinung preis und übt Kritik.
Wenn ein Vorwurf oder eine Behauptung im Raum steht, die man so nicht stehen lassen möchte, sollte das alles sachlich und klar gegliedert mit den nötigen handfesten Argumenten wiederlegt werden.

Da wir nach dem ersten Besuch nicht sicher waren, ob unser Eindruck richtig war, haben wir den Entschluss gefasst nochmal vorbei zu schauen.
Diese Erfahrungen daraus, haben wir auf nachfragen wiedergegeben ohne den Laden mit ihren Spielern anzugreifen. Lediglich die Entscheidungen und Handhabung der Orga haben wir in Frage gestellt.

Wie schon oben zu lesen war, wird sich jeder seine eigene Meinung bilden.
(was denke ich auch jeden zusteht) Unabhängig davon ob er uns kennt oder nicht. Wir haben noch nie Probleme gehabt mit Spielern oder Orga, die unsere Kritik gehört haben. Sie konnte immer sachlich gelöst werden, denke das sollte hier zum Schluss doch auch möglich sein?

also ohne dir jetzt böse zu wollen BillyBob,aber auf seite 1 hast DU gesagt es würde Betrogen und einheimische Spieler bevorzugt behandelt, das war auch nicht grade sachlich...

wie gesagt ich geh nun schon 6 jahre ins x und hab schon einige unzufriedene Gegner und Mitspieler erlebt, aber über die Fairness bei uns hatte sich bisher noch nie einer beschwert, in all den Jahren

Statt von Orga betrogen und einheimische Spieler bevorteilt, hätte ich auch "wir wurden ungerecht behandelt" schreiben können, da gebe ich dir recht. Nicht desto trotz, hätte man zu diesen Punkt Stellung beziehen sollen und müssen, wenn man das nicht so stehen lassen will/kann.
Die Beschimpfungen und Drohungen sind hingegen mehr als unsachlich!!!

die Orga, Geifer und ich werden am Samstag beraten was wir wegen dieser Sache tun wollen und ob dann noch Turniere mit der Beteiligung von "Aussen" wie es hier hies statt finden, in diesem Sinne danke an die HILLBILLIES wie auch immer dieses Gespräch ausgeht, es dient in jeden Fall als Denkanstoss für uns

was den ton hier angeht geb ich dir recht einige sind über das Ziel hinaus geschossen, wobei das wohl an dem Vorwurf des Betrugs lag denn jeder von uns ist Stolz eigentlich ein Fairer Spieler zu sein, und nicht um jeden Preis gewinnen zu wollen, wie viele Turniertramps anderen Orts...

so gab dann ein Wort das andere und das Ergebniss sieht man hier...

so long Bub, Samstag wissen wir mehr

Zuletzt bearbeitet:
die Orga, Geifer und ich werden am Samstag beraten was wir wegen dieser Sache tun wollen und ob dann noch Turniere mit der Beteiligung von "Aussen" wie es hier hies statt finden, in diesem Sinne danke an die HILLBILLIES wie auch immer dieses Gespräch ausgeht, es dient in jeden Fall als Denkanstoss für uns

Ich hoffe es wird eine positive Entscheidung geben für alle Spieler und der Turnierszene...
Das so ein Thread nicht wieder entsteht.

zumeinen möchte ich noch was hinzufügen :

1. ist es für mich in keinster weise ersichtlich wer hier wer is von daher kann ich auch nicht sagen wer mit mir gelacht aht oder nicht

2. habe ich dass über mich geschreibene hier im forum eher als angriff auf meine person gewertet und entsprechend gehandelt ( geschrieben) . wenn dem nicht so ist lag mal wieder eines unserer hochgelobten Chatkommunikationsprobleme vor. Ich werde mich nicht feige verstecken und sagen "war nix" denn wer mich kennt weiß dass sollte so etwas ernst gemeint gewesen sein bei mir auf keinen boden mehr kommt.Doch gehe ich hier neutral raus denn auch ein forum ist ein ort wo nicht jeder seine persönlichkeit preisgeben muss/will. Von daher falls sich jmd persönlich angegriffen gefühlt aht kann er mir gerne per pm bescheid geben da läßt sich dass dann klären auch unter entsprechenden umständen .

desweiteren finde ich es als deutscher staatsbürger eigentlich selbstverständlich deutsche regelwerke zu benutzen denn auch wenn es in usnerer zeit eig standard ist so beherrscht nunmal leider nicht jeder die englische sprache und von der übersetzungspolitik von gw brauch man glaube ich nciht reden . hier sollten wir uns als spielergemeinschaft alle einig sein . Ich persönlich finde es bei uns im x eher mauschlig und man aknn meienr meinung nach in angenehmer atmosphäre spielen . einige schreiber sollten vll mal vorbeikommen und sich ein bild usneres kampangenspiels oder der freundschaftsspiele machen um sich davon zu überzeugen . Zum anderen möchte ich noch zur verteidigung hinzufügen dass es schon mehrere personen auf usneren tunieren gab die unrechtmäßig behaupteten wir würden schummeln ( ich kann mich an einen ausruf erinnern ich glaube es war eine zwergenfantasy armee : "diese tuneirliste hat an ( beliebiges großes tunier heir einfügen wie gesagt erinnerungen sind lückenhaft ^^) gewonnen und hier verlier ich ( ich glaube dem zugrunde lag ein überaus schlechte würfelphase). ihr bescheißt doch alle ".) jene spieler wurden dann nicht nur beleidigend sondern zum teil auch handgreiflich bzw anmaßend ( wer seien würfel aus wut wegfeuert *schulterzuck*) ich kann also durchaus den "lokalpatriotismus " von uns sehr gut verstehen zumal wir als saarländer schon imemr ein eigenes völkchen waren und sind ^^. dies tut aber ja nichts zur sache und soll nur als erklärende hilfestellung dienen.

wir , die orga und spieler, werden usn schon beraten zumal auch extra für uns sogenannte "stammspielertuniere" gibt.vll war der anfangston etwas überzogen aber da ganze heir aht sich hochgeschaukelt in eien dimension die nciht vertretbar ist was zum teil auch an meinem doch im nachhinein sehr aggressiv anmutenden post liegt. wie gesagt pm an mich und man kann des klären. doch trotzdem bitte iche uch zu überdenken : dass ist unser "club" , es gelten unsere hausregeln , unsere einstellung zum spiel .
ihr als gäste solltet euch gewissermaßen "anpassen". wir haben eine eisntimmige definition von bp, faire listen und fluff. das mim jüngsten speiler sollte wohl geklärt sein .übrigens hat geifer glaub ich sogar noch punktabzug bekommen weil seien armee eben nicht ganz bemalt war . noch eine definitionssache weil ich heir sehe dass sich spieler mit einzelnen leiblingen und schätzen ganz individuell beschäftigen und somit ihrer armee stil und charackter geben und eben nciht einfahc mal so dahingepinselt sind . von daher kommt es auf die sparte lokalgegebenheiten raus .