X-Wing X-Wing Neuigkeiten

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop
Wen willst du denn vor solch gefährlichen gedankengut schützen wenn Blackorc und ich mich darüber austauschen?

Du sagst "es kling so" als ob Rebellenspieler nur Nachteile hätten? Wo bitte steht das? Du interpretierst ziemlich viel in einzelne Sätze und unterbindest damit dann eine Diskussion die noch nichtmal richtig angefangen hat weil du meinst zu wissen was jeder Teilnehmer denkt und das diese Ansichten falsch sind...

Ist das nicht etwas weit her geholt? Lass uns uns doch erstmal austauschen. Wenn du wirklich so viel unendliche Erfahrung hast dann bring sie als Argumente ein statt einfach zu sagen es sei Blödsinn, Funktioniert nicht oder ähnliches.

Die Aussage beide Seiten haben eine genau gleich verteilte Anzahl an Gimmicks ist deterministisch und unhaltbar. Jeder Spieler kann doch andere Aspekte interessant finden, oder nicht? Hast du eine offizielle Liste an gleich Verteilung der Gimmicks in X-Wing? Das ist Unsinn, im Gegensatz dazu, eine alternative Regelung in einem öffentlichen Forum zu diskutieren. Letzteres ist dachte ich der Sinn einer Forums, Austausch über Gedanken zum Spiel. Nicht predigen, dass alles im Spiel perfekt ist und keiner Diskussion bedarf. Selbst wenn du und FFG das alles 100% durchgetestet habt und die jetzige Regelung die EINZIGE umsetzbare Regelmechanik war die nicht Tuniere völlig unmöglich machen...

Das hat nichts beruflich zu tun, sondern rein spielerisch. Und ein Turnierspieler der eher im vorderen Feld mitspielt hat schon so einen gewissen Überblick was geht und was nicht. Wieso sollte man dann falsche Einschätzungen nicht korrigieren?

Vorderes Turnierfeld ist keine repräsentative Spielerfahrung.

Wo das Imperium derzeit gefühlt (nur um es nochmal zu sagen 😉) allem die Nase vorne hat ist im mittleren Erfahrungsbereich, welcher naturgemäß auch am häufigsten auftreten dürfte. Auf Einsteigerniveau sind die Vorteile der flexibleren Imperiumsschiffe nicht so sehr relevant, da ein Einsteiger die gar nicht ausreizen kann. Im Profibereich hingegen hat ein Spieler das Spiel so stark gemeistert, dass er mit beiden Fraktionen und allen gängigen Listen gut klar kommt.

Im mittleren Bereich aber bietet das Imperium einfach die deutlich zugänglicheren und zuverlässigeren Optionen und Schiffe, sei es nun der allseits beliebte Tie-Spam nebst Firespray, oder eben der Interceptor oder das neue Phantom.

Ich drücks mal nett aus: Mit eurer beider Einstellung würdet ihr in der FB-X-Wing-Gruppe ziemlich flott untergehen, da man sich dort eher darauf verlegt die Vielfalt zu zelebrieren, als gefühlte Dinge zum Standard zu erheben. Aber das ist ja bei euch beiden nicht wirklich was Neues.

Und der eine nennt es Arroganz, der andere reine Faktenanalyes in Verbindung mit umfangreicher Spielerfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
"Über einen Satz meditieren" nennst du Faktenanalyse?

Man man...

Ich rede über Vielfalt von Lösungsansätzen, eine Spielmechanik umzusetzen, was du zu unterbinden versuchst. Und dann kommst du mir mit Vielfalt zelebrieren?

Und hä? In welcher Aussage haben wir denn was zum Standard erhoben? Man echt ich kann kaum glauben was ich hier von dir lese...

@Caine-HoA: Mit Duncan_Idaho über etwas zu diskutieren hatte schon vor Jahren keinen Sinn. Er geht nicht auf deine Argumente ein und behauptet sowieso immer der Alleswisser zu sein. Das führt zu nichts außer Frust.
Nur so als Hinweis am Rande.
Du bist nicht der erste der diese Erfahrung macht (egal welches Spielsystem) und du wirst nicht der letzte sein.

Achja: Das ist natürlich nur meine Meinung. Und somit keine Beleidigung, sonderen nur ein Meinungs kundtun (ich glaube der J. Fischer war es oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Cool, hatte ich noch garnicht gesehen, danke für den Post.

Leider finde ich ja das Schiffsdesign des Imperialen nicht besonders gelungen, das sind einige Elemente die nciht so ganz zusammen passen im Spiel bzw einfach nicht so schön sind. Klar das ist wie immer Geschmacksache und sie sind ein stückweit gefangen in der Situation welche Schiffe es gibt.

Bin auch die ganze Zeit am zweifeln ob ich weiter in X-Wing investieren sollte oder nicht. Einerseits reizen ein paar neue Möglichkeiten. Andererseits sind die eigentlichen Star Wars-Flair Jäger halt einfach jetzt abgehandelt und es ist Klar, dass sowas wie ein Sternenzerstörer (oder andere bekannte Großkampfschiffe) nicht kommen wird weil er nicht zur Spielgröße passt. Und für hin und wieder mal probieren/spielen weiß ich nicht wie variantenreich das 3. und 4. große Schiff dann noch sein wird.

Gerade wenn mir ein Schiff dann zudem auch eigentlich garnicht gefällt wirds schwierig mit der Rechfertigung für ein einzelnes Spiel dann immer weiter hunderte von Euros auszugeben...

Aber das soll jetzt garkeine Kritik sein (nicht dass duncan wieder anfängt die Hersteller zu rechtfertigen) sondern einfach mein aktueller Eindruck zum Spiel und dessen Fortentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir natürlich zu.

Ich frage mich eher ob sich das gesammt-spielerlebnis durch ein paar mehr Schiffe noch so ändert, dass sich weitere Investitionen lohnen. Für ein paar Packs bekommt man eben komplett neue Spiele. Genau an der Stelle hört der Sammel-Faktor eben bei manchen auf zu wirken wenn die bekannten Schiffe sich dem Ende neigen.

Selbst bin ich eben noch unentschlossen. Es kommt dazu, dass man ab ner gewissen Menge alles vorweg planen muss was das Spiel im Gesammten einfach etwas umständlicher macht. Wenn man das Grundpack und Welle 1 oder vielelicht noch 2 hat, kann man problemlos alles einpacken und vor Ort die Ausrücstung durchschauen. Ab ner gewissen Menge ist das unmöglich weil es eben zu viel Optionen gibt.

Natürlich kannst du jetzt sagen man kann ja trotzdem nur ne gewissen Menge mitnehmen, aber dann stelle sich ja automatisch das gefühl ein man verpasst was an Optionen das man eigentlich hat.

All das ist jetzt kein dramatisches Problem wirkt sich aber trotzdem darauf aus wenn man einfach mal schnell ne Runde spielen will.

Ja stimmt, die Outrider taucht in Shadows of the Empire auf.

Ah, ja jetzt erinnere ich mich auch.

Ich dachte ja das ich die aus einem Spiel kenne aber mir waren nur noch Jedi Knight (Moldy Crow) und Force Unleashed (Rogue Shadow) im Kopf und da waren es ja andere Schiffe.

Aber auf Shadows of the Empire bin ich gar nicht mehr gekommen, ach ja das waren noch Zeiten damals mit dem N64.

Nein, zwischenzeitlich kam nichts neues darüber, außer daß ein paar Ausrüstungskarten gespoilert wurden, nämlich diese:

Jan Ors (Crew, 2 pts): Once per round, when a friendly ship at range 1-3 performs a focus action or would be assigned a focus token, you may assign that ship an evade token instead.

Kyle Katarn (Crew, 3 pts): After you remove a stress token from your ship, you may assign a focus token to your ship.

B-Wing/E2 (Modification, 1 pt): B-Wings only. Your upgrade bar gains 1 crew icon.

Die Rebellen-Fliegerasse sollen wohl angeblich September / Oktober erscheinen. In Deutschland vermutlich etwas später.

Also meine Wave 4 Fighter sind angekommen und ich find sie alle hübsch.

Z-95 hat mehr Unterschiede zum X-Wing als zunächst gedacht, die kleinen aber feinen Abweichungen machen schon was her.

E-Wing hätten sie die Base echt hinten anbringen können, aber ich finde das kompakte Design hat schon was. Klar der X-Wing hat mehr Charakter aber welcher Jäger in SciFi hat denn überhaupt so viel Charakter wie der?

Phantom sieht sehr schnittig aus. Man fragt sich zwar etwas wie sie in das Design mehr Firepower (und dazu noch den Tarngenerator) bekommen als in den Defender, aber der Gedanke geht für Star Wars eigentlich fast schon zu weit.

Defender hat schon was aggressives. Wenn ich mir den im typischen Dogfight vorstelle rotiert er für mich permanent um die eigene Achse :-D

Spielerisch gibts auch einige Möglichkeiten, wobei ich den Defender wie schonmal angesprochen spontan etwas zu teuer finde. Was mir aufgefallen ist: Mit dem einen named Piloten des Z-95 kann man ohne zu würfeln eine Slave für eine Runde ionisieren. Könnte taktisch sehr hilfreich gegen die sein.
Hab auch über eine Liste mit zwei Defendern (+Laserkanone) und Bomber (der Sekundärwaffen 2 Würfel wiederholen lässt) nachgedacht. Ist wahrscheinlich recht anfällig und sicher keine Optimale Tunierliste, aber hat ganz schön Wumms.