40k XIII. Catachan

Raben-Floki

Tabletop-Fanatiker
16. Februar 2022
3.174
10.608
16.301
58
Castellum apud Confluentes
XIII. Catachan.webp

Hier entsteht ein neues, aber kleines Aufbauprojekt! ?
Diesmal habe ich mich nach langer, jahrelanger, Abstinenz in den 40k-Bereich gewagt, weil ich einfach so richtig darauf Bock habe. ?
Dieses Projekt betreibe ich jedoch als kleines Nebenprojekt(!), wenn ich mal so gar keinen Bock auf das eckige Warhammer oder Stargrave habe.
Ob ich diese kleine Armee dann jemals irgendwie spielen werde? - Ich glaube es ja nicht, aber warten wir mal ab!

Worum geht es nun in diesem Projekt?
Ich baue mir das XIII. Catachan auf, ein Regiment catachanischer Dschungelkämpfer. Einen Namen hat das Regiment noch nicht, denn den müssen sie sich erst noch verdienen. ?
Der Aufbau erfolgt nicht nach der neuesten Edition von 40k, sondern nach der 3. und 4. Edition. Wenn ich sie also spielen will, dann wird das in diesen Editionen oder auch nach den Regeln der 5. Edition sein. ?
Dazu benutze ich diese beiden Codices und insbesondere ihre Erweiterungen:

IMG_4455.webp
IMG_4804 - Kopie.webp

Die Erweiterungen für Catachan erschienen für die 3. Edition tatsächlich in Heftform und für die 4. Edition gab es allerdings nur eine pdf-Datei:

99150189089_WHArtCodexPrintCATACHANa.webp
Codex_Catachans_(engl)_-_Cover.webp

Meine Miniaturenauswahl wird sowohl von Games Workshop, aber auch von anderen Herstellern sein. Doch dazu dann natürlich später. Ich werde berichten.

Eine erste, ältere Box zum Thema besitze ich bereits seit mehreren Jahren und sie ist schuld daran, dass mich die Catachaner interessieren: ?

Warhammer 40.000 Gelände 2 018.webp

Dazu werde ich demnächst dann natürlich auch hier berichten.

Also, erklärt mich ruhig für bekloppt, dass ich noch ein Projekt beginne, doch ich hoffe, dass es auch hier für Euch interessant werden wird! ?

Zuletzt bearbeitet:
Unterlogo - Kopie.webp

(Schwarz = noch nicht gebaut; Blau = gebaut u. unbemalt; Rot = bemalt/fertig)

HQ
Todeswelt-Veteranen Kommando-HQ

- Oberst (Bolter)
- 4 Todeswelt-Veteranen (Plasma, Melter, Funk, Sani)
Kommissar Schrödinger

Oberst Eisenhand Straken
(Ersetzt den Oberst, falls er eingesetzt wird!)

Standard
3 x Todeswelt-Veteranen Infanteriezug
1. Zug:

- Zugführer Hauptmann Uodal Bardiel (Laserpistole & Nahkampfwaffe)
- 1. Trupp (VetSgt mit Lasergewehr, Plasma, Funk)
- 2. Trupp (VetSgt mit Lasergewehr, Flamer, Funk)
  • 3. Trupp (VetSgt mit Laserpistole & Nahkampfwaffe, Flamer, Funk)
  • Feuerunterstützungstrupp (6 Todeswelt-Veteranen, 1 x SchweBo, 2 x MaschKa)

2. Zug:
- Zugführer Leutnant Beo Wulf Pauhel (Bolter)
- 1. Trupp (VetSgt mit Lasergewehr, Flamer, Funk)

• 2. Trupp (VetSgt mit Plasmapistole & Nahkampfwaffe, Flamer, Funk)
  • 3. Trupp
  • Feuerunterstützungstrupp (6 Todeswelt-Veteranen, 2 x SchweBo, 1 x MaschKa)
3. Zug:
  • Zugführer Leutnant Bernie Dollar (Energiefaust & Plasmapistole)
  • 1. Trupp
  • 2. Trupp
  • 3. Trupp
  • Feuerunterstützungstrupp
3 Ogryns

Elite
Todeswelt-Veteranen Angriffsteam

- 5 Mann (VetSgt, 3 x Sprengladung, Lasergewehre)
Todeswelt-Veteranen Scharfschützen
- 3 Mann

Sly Marbo

Sturm
Todeswelt Sentinel-Trupp

- 3 x Sentinel (SchwFlamer & Kettensäge)
Todeswelt-Veteranen Patrouille
- 6 Mann (VetSgt, 1 x Flamer)

Unterstützung
Mörser-Trupp

- 6 Mann (3 x Mörser)
Mörser-Trupp
- 6 Mann (3 x Mörser)

1. Trupp / 1. Zug Todeswelt-Veteranen (Standard)
IMG_4790.webp

2. Trupp / 1. Zug Todeswelt-Veteranen (Standard)
IMG_4727.webp

3. Trupp / 1. Zug Todeswelt-Veteranen (Standard)
IMG_4753.webp

Schwerer Waffentrupp / 1. Zug Todeswelt-Veteranen (Standard)
IMG_4615.webp

Oberst und Kommando-Trupp (HQ)
IMG_4473.webp
IMG_4682.webp

Kommissar Schrödinger
IMG_4638.webp

Mörsertrupp (Unterstützung)
IMG_4630.webp

Todeswelt-Veteranen-Sturmtrupp
IMG_4777.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gervin
Jetzt wird er endlich vernünftig, endlich beginnt er ein Fantasy-Projekt! ?
... schrieb er.
Jetzt macht er sowas ?
Zeitliche und räumliche Desorientierung kommen immer Alter immer häufiger vor.
Von einer Genre-Desorientierung habe ich hingegen noch nie gehört.

Ich hoffe das heilt vor dem
TTGStargrave - Kopie - Kopie (2).webp

(Catachaner geben übrigens eine solide Ganger-Vorlage!)

• Haha
Reaktionen: Raben-Floki
XIII. Catachan.webp

Heute sind die beiden Lieferungen von Fantasywelt und Miniaturicum eingetroffen: ?

IMG_4459.webp

Das schaut alles toll aus und meine Pläne sind wohl so umsetzbar, wie ich es mir vorgestellt habe! ?
Jetzt kann ich an die genauere Planung und den Zusammenbau gehen. Auf die folgende Bemalung freue ich mich gerade richtig und ich werde natürlich über alles ausführlich berichten! ?

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte! 😍
Zeitliche und räumliche Desorientierung kommen immer Alter immer häufiger vor.
Von einer Genre-Desorientierung habe ich hingegen noch nie gehört.
Wo bin ich eigentlich gerade und wie spät ist es? ?‍?
... und einer muss ja der Vorreiter sein ... ?
(Catachaner geben übrigens eine solide Ganger-Vorlage!)
... und das ist auch einer der Pläne dahinter ... ?

Viel Spaß im Dschungel.?
... ich gehe dann jetzt mal ins Dschungel-Camp! ?

Ich bin ja immer skeptisch, wenn ich nach 2005 Catachaner lese, sind die GW Catachaner doch echt nicht gut gealtert und mehr für Liebhaber.
Aber nachdem ich nun die Box der Spacenam gesehen hab, könnte das hier spannend werden. 😀 Da gibts übrigens als STLs noch viel mehr.

grüße
Ich habe mir auch schon einige der 3D-Druck-Modelle angeschaut und bin da auch echt begeistert. ? Die SpaceNams haben es mir auch sofort angetan, als ich sie das erste mal gesehen habe! ?
Erst gibt es hier jahrelang Nix aus Catachan und nun zwei Armeeaufbauten parallel!
Da bin ich natürlich am Start und lasse mich inspirieren ?
Du bist ja nicht ganz unschuldig an meinem Projekt und eigentlich will ich mich von Dir inspirieren lassen! ? ... na gut, machen wir das eben gegenseitig! ?

Ich habe mir auch schon einige der 3D-Druck-Modelle angeschaut und bin da auch echt begeistert. ? Die SpaceNams haben es mir auch sofort angetan, als ich sie das erste mal gesehen habe! ?

Du bist ja nicht ganz unschuldig an meinem Projekt und eigentlich will ich mich von Dir inspirieren lassen! ? ... na gut, machen wir das eben gegenseitig! ?

Macht doch einen gemeinsamen Aufbau daraus. Scheint ja der neue heiße AA-S#@t zu sein.?

• Haha
Reaktionen: Raben-Floki
Macht doch einen gemeinsamen Aufbau daraus. Scheint ja der neue heiße AA-S#@t zu sein.?
Nee, nee, lass mal ... das ist mir zu anstrengend ? ... ist ja nur ein Nebenprodukt ... ääääh, Nebenprojekt bei mir ... ?
AA-S#@t? 😱💩 ... Ferkel ... ?

• Haha
Reaktionen: Dragunov 67
XIII. Catachan.webp

Zurzeit suche ich in verschiedenen Bitsboxen noch Material zusammen, mit denen ich meine Catachaner noch zusätzlich ausrüsten kann. Es sind so Dinge wie Handgranaten, Taschen, Rucksäcke, Messer etc., die ich dann noch an die Modelle kleben möchte.
Doch ich möchte mein neues Aufbauprojekt mit einem bemalten "Modell", genauer gesagt ein Geländestück, beginnen! ?
Vor einigen Jahren ist es mir gelungen, in einem Comic-Shop meiner Heimatstadt, den es jetzt aber leider nicht mehr gibt, eine ältere Geländebox von GW zu erstehen, die Schuld daran ist, dass ich mich für die Catachaner interessiere. ?
Zu der damaligen Zeit spielte ich Ultramarines, Chaos Space Marines und Orks bei 40k. Das Gelände habe ich dann sofort "gebaut" und bemalt.
So schaut die Box aus, evtl. kennt der ein oder andere sie noch:

Warhammer 40.000 Gelände 2 018.webp

Die Stellung habe ich dann so bemalt:

Warhammer 40.000 Gelände 2 011.webp
Warhammer 40.000 Gelände 2 013.webp
Warhammer 40.000 Gelände 2 015.webp

Aus den Fässern und den Panzersperren habe ich dann, unter Zuhilfenahme eines weiteren GW-Bausatzes sowie Teilen von Ziterdes, diese kleinen Geländestücke gebaut:

Warhammer 40.000 Gelände 2 003.webp
Warhammer 40.000 Gelände 2 006.webp
Warhammer 40.000 Gelände 2 009.webp

Ich werde sie wohl später noch einmal richtig "verdschungeln", damit sie besser zu den Catachanern passen, doch da warte ich erstmal meine Basegestaltung ab. ?

Ach ja, falls jemand noch alte Catachaner und/oder Bits hat und sie unbedingt loswerden möchte, dann bitte einfach bei mir melden! ?
... und falls jemand weiß, wo ich noch den Bausatz des catachanischen Kommandos bekomme, bitte auch melden! ?

XIII. Catachan.webp

Heute habe ich nach Büro und Home Office mal angefangen ein paar Minis zu bauen bzw. auf die Bases zu kleben. ?

Als erstes wäre da das HQ, mein Colonel von Reaper:

IMG_4473.webp
IMG_4477.webp

Ob er mein Colonel bleibt, schaue ich mal. 🤔

Dann habe ich mit dem ersten Standard-Trupp begonnen, einem Trupp der Todeswelt-Veteranen.
Dem Platoon-Commander, einem Captain, habe ich einen anderen Arm verpasst. Denn im Original (Reaper) hatte er zwei Pistolen, doch mein Captain soll eine Nahkampfwaffe haben:

IMG_4475.webp
IMG_4478.webp

Weiter ging es mit den ersten vier Truppsoldaten. Ich wollte mal den Bausatz von Wargames Atlantic ausprobieren und muss sagen, dass ich hellauf begeistert bin. Ich kann zwar keinen Vergleich mit dem GW-Bausatz der Catachaner ziehen, weil ich diesen nicht habe, doch ist der SpaceNam-Bausatz echt toll. ?
Ich habe die Veteranen dann zusätzlich noch mit einigen Bits von anderen GW- und Stargrave-Boxen versehen: ?

IMG_4464.webp
IMG_4466.webp

Der Bausatz von Wargames Atlantic gefällt mir dermaßen gut, so dass ich mir noch einen weiteren bestellt habe, um daraus einen Kommando-Trupp zu bauen und evtl. noch andere Einheiten. ?
Ich werde natürlich weiter berichten! ?

XIII. Catachan.webp

Heute habe ich an den Veteranen des ersten Standard-Trupps weitergebastelt. ?
Hier sind der Sergeant und der Plasma-Schütze:

IMG_4480.webp
IMG_4485.webp

Plasma-Waffen muss(!) ich unbedingt spielen! ? Nicht dass ich so gut damit wäre, nein, nein, mitnichten ... ich bin da eine totale Katastrophe ... damals, als ich noch aktiv 40k gespielt habe, setzte ich viele Plasma-Waffen in meinen Armeen ein und alle meine Mitspieler schlugen immer alle Hände über dem Kopf zusammen, weil ich plasmabezüglich unbelehrbar war: Ich jagte alle(!) Plasma-Waffen, inklusive deren Bediener, regelmäßig in die Luft! ? ... und das meistens schon beim ersten Schuss! ? - Als ich also die Catachan-Liste das erste Mal gelesen hatte und sah, dass sie auch Plasma-Waffen einsetzen können, war meine Entscheidung schnell getroffen! ?

So schauen die nächsten vier Veteranen aus:

IMG_4486.webp
IMG_4491.webp

... und hier ist der erste Trupp der Todeswelt-Veteranen versammelt:

IMG_4494.webp
IMG_4497.webp

Als nächstes kommt dann Farbe drauf ... ?