xTorettox‘ heftigster Hammerschlag

Wardemon

Codexleser
21 Juli 2016
233
249
6.176
Schöne Truppe, gefällt mir!
Ich fang jetzt auch mit Minas Tirith an. Ein Kumpel und ich haben uns die Osgiliath-Box geteilt. Dazu will ich mir noch die Minas Tirith-Heerschar und Boromir (Hauptmann des Weißen Turms) holen. Damit hab ich erstmal genug zu tun und bei Fertigstellung eine ausreichend große Armee für verschiedene Setups.

Für Gondor!
 

xTorettox

Codexleser
24 Mai 2016
203
84
6.321
Der Dunkle Herrscher persönlich schließt sich den Reihen der bemalten Figuren an.
 

Anhänge

  • 3C2F6D81-87BA-4415-B6D0-70D974D4A277.jpeg
    3C2F6D81-87BA-4415-B6D0-70D974D4A277.jpeg
    84,1 KB · Aufrufe: 43
  • F8D37367-96F9-4551-861C-4F39DC104963.jpeg
    F8D37367-96F9-4551-861C-4F39DC104963.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 31
  • C1B1099D-D9C0-44C6-81F2-55820CB36E04.jpeg
    C1B1099D-D9C0-44C6-81F2-55820CB36E04.jpeg
    126 KB · Aufrufe: 22
  • A89B36FA-766A-4F06-8E7C-18400099A148.jpeg
    A89B36FA-766A-4F06-8E7C-18400099A148.jpeg
    132,1 KB · Aufrufe: 22
  • 7EC888C3-7200-4985-8512-11F19D2505C6.jpeg
    7EC888C3-7200-4985-8512-11F19D2505C6.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 22
  • 9C707A36-E8D5-480E-AC62-5EE3F3C2A2E0.jpeg
    9C707A36-E8D5-480E-AC62-5EE3F3C2A2E0.jpeg
    153,1 KB · Aufrufe: 32

xTorettox

Codexleser
24 Mai 2016
203
84
6.321
Vielen lieben Dank. Ich hab mich dieses Mal versucht, an die Anleitung von Planet Mithril zu halten. Ohne eure Reaktionen hätte ich ja gedacht, dass die Anleitungen größtenteils Unfug sind aber da scheint doch was dran zu sein. Ein paar Bemalvorschläge verstehe ich zwar noch nicht aber man lernt ja dazu.

Jetzt brauche ich allerdings erst einmal neue Pinsel. Die sind mittlerweile alle durch und reif für den Mülleimer.
 

xTorettox

Codexleser
24 Mai 2016
203
84
6.321
Zum Malen bin ich in letzter Zeit leider nicht mehr gekommen. U.a. mein kleiner Welpe, den ich vor etwas mehr als zwei Wochen bekommen habe, hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen.

Aber eine neue Bestellung hat es gegeben, bei kutami, dem Taschengelddieb und Gamesworkshop direkt.
  • Aragorn, König Elessar
  • Cirion und Beregond
  • Wache des Hofes des Brunnens
  • Wache der Veste
  • Osgiliath-Veteranen
  • Denethor und Irolas (FW)
  • Durin der Hühne (FW)
  • Nazugûl (die neun klassischen Ringgeister)
  • Boromir, Hauptmann des Weißen Turms

Damit müsste meine Minas Tirith-Armee von den Figuren her so weit fertig sein. Mir würde von den gängig erhältlichen Figuren nur noch das Gondorianische Trebuchet fehlen sowie die Speerschleuder aber die ist ja momentan nicht erhältlich.

Bei Mordor fehlt mir dann aber doch noch recht viel.
  • Gorbarg und Shagrat
  • In Kankras Netz
  • Mordor-Trollhäuptling
  • Mordor-Uruk-hai
  • Morgulritter
  • Ringgeister der Gefallenen Reiche
  • Ringgeister der Verlorenen Reiche
  • Saurons Mund
  • Goroth & Zagdûsh, Ork-Hauptmänner (FW)
  • Snaga und Grishnákh (FW)

Wenn sich der Hund eingelebt hat, geht es auch mit dem Bemalen weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Wardemon

xTorettox

Codexleser
24 Mai 2016
203
84
6.321
5ad6e1e6-4d88-476d-888is3.jpeg

Mit den Neun schließen sich meine absoluten Lieblingsmodelle der gesamten Herr der Ringe - Saga dem Kampf an.

Die waren naturgemäß relativ einfach und schnell zu bemalen. Laut der offiziellen Bemalanleitung von GW soll man als letzte Akzente die obersten Linien vom Unterkörper mit Skavenblight Dinge und vom Oberkörper mit Stormvermin Fur bemalen. Bei einer Figur hab ich das gemacht (ganz hinten mit den seitlich ausgestreckten Armen) und dann diesen Nazgûl und einen ohne Akzente meiner Freundin gezeigt und sie gefragt, ob sie einen nennenswerten Unterschied sieht.

Nachdem sie sich sichtbar Mühe gegeben hatte, einen zu erkennen, aber keinen erkennen konnte, hab ich beschlossen, bei den anderen acht Ringgeistern die letzten Akzente einfach wegzulassen. Ich hatte selbst und der Lupe bei Bemalen teilweise Probleme, zu erkennen, wo ich schon war und wo noch nicht. Da denke ich mir dann schon, dass man sich den Schritt wohl auch einfach sparen kann...
 

xTorettox

Codexleser
24 Mai 2016
203
84
6.321
Du kannst da ruhig agressiver sein. Hellere Akzente siehst du dann beim Trockenbürsten auch. Russ Grey oder vorsichtig Administratum Grey oder Celestial Grey funktionieren auch.
Ich glaube, das würde mir zu hell. Man akzentuiert die Kanten und obersten Linien ja schon vorher durch Trockenbürsten mittels Corvus Black und Dawnstone. Ich bin mit meinen Nazgûls eigentlich sehr zufrieden.
 

xTorettox

Codexleser
24 Mai 2016
203
84
6.321
Momentan bemale ich meine Wachen vom Hofe des Brunnen. Ich hab von den ewig gleichen Kriegern von Minas Tirith mal eine Pause gebraucht. Das wird irgendwann sehr eintönig und ich werd dann auch recht schlampig weil ich fertig werden will. Der Blick auf zwei Dutzend weitere unbemalte Krieger macht es nicht einfacher.

Ich muss aber wirklich meine Meinung zu Húrin revidieren. Die Pose vom stehenden Modell finde ich nicht so super aber die Qualität der Figur ist wirklich hervorragend. Denethor sieht auch richtig gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: Old_Shatterhans

xTorettox

Codexleser
24 Mai 2016
203
84
6.321
Bin die letzten Wochen und Monate leider nicht so zum Malen gekommen wie ich das wollte und hab auch dringend eine Pause von den Kriegern von Minas Tirith gebraucht. So sieht es aber aktuell aus:

96F1E79E-D85E-4F12-9CA1-EBB3A21EC293.jpeg

Von Minas Tirith hab ich bislang fünf Speerträger, vier Schwertkämpfer und drei Bogenschützen. Dazu kommen die volle Kommandotruppe mit Hauptmann, Musiker, Standartenträger sowie Ritter des Weißen Turms. Dazu gesellt sich auch noch eine Wache des Hofes des Brunnen. Die anderen drei sind ebenfalls fast fertig. Zu guter Letzt sind noch die beiden Brüder Boromir und Faramir sowie Pippin bereit für den Kampf.

71B62287-41BE-4419-8982-F8FB7C4EE6FF.jpeg

Meine ersten Figuren waren die neun Gefährten sowie Arwen und Tauriel. Legolas ist die Variante der Drei Jäger.

F2835E55-76CD-4B05-A82C-FD925AEDF0CF.jpeg

Von Mordor habe ich bislang den Dunklen Herrscher Sauron, einen normalen Mordor-Troll, die neun „normalen“ Ringgeister, sowie den Hexenkönig von Angmar mit seiner Krone sowohl zu Fuß als auch beritten.

Momentan beende ich noch die drei übrigen Wachen des Brunnen. Danach mache ich mich entweder an ein paar Charaktermodelle von Minas Tirith (Aragorn als König Elessar stünde noch aus oder bspw Denethor von FW). Oder ich beginne mal damit, ein paar Kerneinheiten der Morannon-Orks zu bemalen. Ich habe auch relativ viele Charaktermodelle, die eher Morannon zuzuordnen sind. Vielleicht mache ich mich auch an den zweiten Mordor-Troll oder ich wage mich an meinen Hexenkönig auf Geflügeltem Schatten.
 

Envi

Miniaturenrücker
10 März 2023
997
1.776
55.799
Hach wie schön, noch jemand der das LotR TableTop Game so mag wie ich. :)

Mal eine Frage, sind die Ringgeister und Sauron (wenn ich das ja richtig verstanden habe hast du sie erst kürzlich erworben) noch immer aus Zinn oder mittlerweile aus Kunststoff? Ich habe damals nach dem 1. Film angefangen zu sammeln und vieles war damals noch aus Zinn. Leider waren aber gerade die Wachen von Minas Tirith und auch die Moria Goblins von nicht gerade guter Qualität was den Guss und auch das Modell an sich betraf, sprich teils musste man wirklich viel Fantasie haben um Konturen erkennen zu können.
 

DarkUrizen

Testspieler
23 Februar 2022
153
161
1.731
Hach wie schön, noch jemand der das LotR TableTop Game so mag wie ich. :)

Mal eine Frage, sind die Ringgeister und Sauron (wenn ich das ja richtig verstanden habe hast du sie erst kürzlich erworben) noch immer aus Zinn oder mittlerweile aus Kunststoff? Ich habe damals nach dem 1. Film angefangen zu sammeln und vieles war damals noch aus Zinn. Leider waren aber gerade die Wachen von Minas Tirith und auch die Moria Goblins von nicht gerade guter Qualität was den Guss und auch das Modell an sich betraf, sprich teils musste man wirklich viel Fantasie haben um Konturen erkennen zu können.
Die Ringgeister zu Fuß, der regulär erhältliche Hexenkönig und der Ringgeist auf Fell Beast sind mittlerweile aus Plastik. Die berittenen sowie alle MTO Modelle sind aus Zinn. Sauron ist aus Resin.
 
  • Like
Reaktionen: Envi

xTorettox

Codexleser
24 Mai 2016
203
84
6.321
Die Ringgeister zu Fuß, der regulär erhältliche Hexenkönig und der Ringgeist auf Fell Beast sind mittlerweile aus Plastik. Die berittenen sowie alle MTO Modelle sind aus Zinn. Sauron ist aus Resin.
Die Ringgeister waren auch aus Resin.

Nach längerer Zeit mal wieder ein Update. Nachdem ich mich mal durch die anderen Bemal-Threads geklickt hatte, hatte ich mich für meine Figuren regelmäßig geschämt und wollte schon gar keine mehr Zeigen.

Auf dem Bild sieht man meine ersten drei fertigen Waldläufer von Gondor aus der neuen Starter-Box. Hier hatte ich mich mal an einer weißen Grundierung gefolgt von Contrast-Farben versucht. Die anderen neun Waldläufer warten noch auf ihre Akzente auf Rüstung, Gesicht und Umhang. Dazu sieht man noch die fast fertigen Irolas und Ingold. Die warten ebenfalls noch auf ihre finalen Akzente.
 

Anhänge

  • 2089BA33-CEE7-4C27-A4BB-A0944E08D6FB.jpeg
    2089BA33-CEE7-4C27-A4BB-A0944E08D6FB.jpeg
    278,8 KB · Aufrufe: 14

Envi

Miniaturenrücker
10 März 2023
997
1.776
55.799
Danke für die Info.
Ich hatte mir letztes Jahr noch Saurons Mund gegönnt. Ist einmal zu Fuss und einmal beritten im Päckchen und zum Glück beides aus Zinn. Gefällt mir bei den LotR Minis einfach besser. Sauron habe ich noch von damals und er ist auch aus Zinn, macht einfach mehr her. Ich muss mich mal wieder mit meinen Minis beschäftigen, denn da gibt es noch eine Menge unbemalt :oops:
 

xTorettox

Codexleser
24 Mai 2016
203
84
6.321
Ich mag Zinn auch am liebsten bei kleinen Miniaturen. Es fühlt sich einfach hochwertiger an. Ich meine auch, dass die Zinn-Figuren bessere Details hätten. Und man kann sie viel leichter entfärben. Zu guter Letzt sind sie deutlich stabiler. Mein Blutdämon (aktuelles Modell) war schon extrem fragil und anfällig.

Zinn mag ich nur bei wirklich großen Modellen nicht. Ich erinnere mich noch wirklich extrem gut daran, wie ich fast den Tränen nahe war, als ich 2009 bei meinem damaligen Blutdämon versucht habe, die Flügel anzukleben. Irgendwann musste ich mit einem scharfen Messer fingerdick den Kleber entfernen weil ich schon so viel erfolglos verbraucht hatte. Einen Balrog oder den Ringgeist auf Geflügeltem Schatten wollte ich wirklich nicht mehr aus Zinn haben.

Dieses Resin bzw. Finecast finde ich gelegentlich echt furchtbar. Meine Freundin hat mir eine Box ganz normaler Zwergenwaldläufer in einen Adventskalender getan und zu mir gemeint, sie sei wirklich sehr überrascht gewesen, dass sie bei den dann doch recht hohen Preisen die Figuren noch aus der Gussform stechen und zusammenkleben müsste und dann noch überall diese hässlichen Gussreste abstehen hätte.

Die wäre bei so einer Resin-Figur vermutlich tot umgefallen, weil man da erst einmal pro Figur 20 Minuten Dutzende Gussreste entfernen muss, die teilweise auch wirklich lächerlich groß sind. Bei Sauron saß ich ein paar Mal da und hab mich gefragt, ob dieser eine Zacken jetzt zu seinen Stiefeln gehört oder ob das ein Gussrest ist. Einige meiner Resin-Modelle haben auch nicht mehr alle Details, weil ich so manche Spitze, die zu einem Schwert, einer Scheide oder sonstwo dazugehört hat, für einen Gussrest gehalten habe (bis er dann ab und es zu spät war). Und auch von der letztlichen Detailqualität bin ich bei den Resinmodellen überhaupt nicht überzeugt. Vor allem die Kommandoeinheiten (Mordor, Morannon und Gondor) sind teilweise echter Murks.

Sehr zufrieden bin ich aber momentan mit der Qualität der Forgeworld-Modelle. Húrin bspw. und Ingold sind wirklich klasse geworden. Die hatten zwar auch recht viele Gussreste aber nicht annähernd so viele wie die Resin-Modelle.
 

Envi

Miniaturenrücker
10 März 2023
997
1.776
55.799
Ja an die Problematik mit diesen Dornen oder Spitzen erinnere mich noch gut bei Sauron :))
In der Zinnversion war es zwar weniger das Problem mit Teilen wie im Kunststoff Gussrahmen, hier waren solche Teile alle einzeln zum ankleben. Ich hatte da die Krise bei der Krone gehabt, jeden Zinken davon einzeln ankleben war Horror. Zudem war ich damals noch nicht auf dem Stand von heute und wusste noch nicht genau welchen Klebstoff man wann anwenden muss. Auch Baumbart war damals ein Kunstwerk in Zinn bis man alle Äste etc. angeklebt hatte.
Ich muss mal schauen wie es bei Théoden ist, den habe ich doppelt, einmal in der Zinnversion von damals und in der Kunststoff Version aus der Pelenor Box, wie dort die Unterschiede in den Details sind. Die Reiter von Rohan waren ja leider schon immer in Kunststoff.
Kleiner Tipp vielleicht mal noch für dich. Es gibt einen Hersteller in Irland, der nur LotR Minis produziert. Allerdings basierend auf den Büchern und nicht nach den Filmen. Dafür haben sie sehr schöne Minis gerade von Drachen und ähnlichem jedoch immer nur in Zinn. Hier der Link dazu: https://mithril.ie/