Yamamoto`s TTM-Serie 2017

Yamamoto

Blisterschnorrer
21 Oktober 2007
420
0
7.726
Ich lege z. B. 10 Markerlights auf eine Einheit, die erste Taueinheit schießt nun 10 SM auf die feindliche Einheit, alle anderen Einheiten die ebenfalls auf die Einheit schießen, können jetzt die Boni nutzen und ebenfalls 1 SM pro Markerlight abfeuern.

Als Maximum in der Armee sind das 30 Markerlights wovon etwa 18 treffen, mal 8 Einheiten mit Seeker Missile = 136 SM

PS: CM ist natürlich korrekt, Gladius etc. only ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yamamoto

Blisterschnorrer
21 Oktober 2007
420
0
7.726
OK...das ist mir jetzt natürlich zutiefst peinlich :blushing:

Ich habe das Ganze völlig anders gelesen:

Ich dachte für jeden Marker kann eine SM abgefeuert werden, einzige Voraussetzung ist, dass das Modell eine besitzt, um diesen unendlichen Vorrat nutzen zu können...da ja nichts von "soviele wie das Modell besitzt etc." steht.
Das natürlich keine mehr vorhanden ist, wenn diese abgefeuert wurde, klingt mehr als logisch.

Wie gut das ich sie hier reingestellt habe...oh Mann :bangwall:



Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Yamamoto

Blisterschnorrer
21 Oktober 2007
420
0
7.726
Soo...nachdem die erste Liste aufgrund mangelnder Regelinterpretation gründlich in die Hose gegangen ist, hier nun der zweite Versuch:


Sternenreich der Tau: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 960 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Commander
+ - 1 x Plasmagewehr
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- Multiple Zielerfassung
- - - > 130 Punkte

Darkstrider
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

Breacher Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

4 Späher
- - - > 44 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Plasmagewehre
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 75 Punkte

XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Plasmagewehre
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 75 Punkte

TX78 Sky Ray Gunships
+ TX78 Sky Ray Gunship
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Filteroptik
- - - > 116 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Tidewall Gunfort
- - - > 255 Punkte


Space Marines (Clan Raukaan): Alliiertes Kontingent - 545 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Captain
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- [CR] The Gorgon´s Chain
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 200 Punkte


*************** 1 Standard ***************

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 95 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Stormhawk Interceptor Gunship
- Synch. Sturmkanone
- Skyhammer-Raketenwerfer
- Las-Talon
- - - > 130 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

+ Vindicator
- - - > 120 Punkte


Space Marines (Clan Raukaan): Librarius Conclave - 345 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
- [CR] The Mindforge Stave
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 125 Punkte

Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 110 Punkte

Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 110 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1850



Gedanken zur Liste:

Der Commander hat in erster Linie eine unterstützende Funktion und soll alles mitbringen, was für die Bedienung des Gunforts sinnvoll erscheint: Flugabwehr und Abfangen mit 3 synch. S10 Schüssen.
Den Target Lock hat er dabei, dass er mit seinem Plasmagewehr zumindest 1-2 Schuss auf Drop Pods oder Termis etc. machen kann ohne die Railgun in der Schussphase nicht mehr einsetzen zu können.
Darkstrider senkt natürlich den Widerstand, vorzugsweise von W6 Modellen, damit die Railgun diese mit Instant Death töten kann. Er schließt sich den Breachern an, da er sich ja nur Pathfindern oder irgendwelchen Fire Warriors anschließen darf. Mich hält allerdings nichts davon ab, den Commander an die Breacher anzuschließen, womit er ebenfalls von dem W senken profitiert und somit fliegende Dämonenprinzen oder sogar Große Dämonen via ID erledigen kann...dank EWO auch, wenn sie aus der Reserve kommen.

Die Kroot sind ja eigentlich klar und die Breacher können dank Outflank von Darkstrider auch mal Ärger beim Gegner machen, falls dies mal sinnvoll erscheint.

Der Armee mangelt es etwas an Markerlights (nur 4 Pathfinder), aber das FE-Network passt halt nicht rein, also muss EWO auf den Modellen liegen, die zumindest synch. Waffen haben...Broadsides! Sind gut gegen härtere Ziele mit gutem RW oder eben Masse.

Der Sky Ray passt hier mMn. sehr gut ins Konzept, da er 2 Markerlights mitbringt und entweder Bodenziele oder Flieger gleichermaßen bekämpfen kann. Außerdem kann er somit Einheiten ohne Flugabwehr die Möglichkeit geben, ebenfalls auf Flieger vernünftig schießen zu können.
Die Möglichkeit bei der Bekämpfung von Bodenzielen wird nachher noch deutlich.

Als alliierte Fraktion sind natürlich meine Space Marines dabei, sie sollen etwas Nahkampfpunch mitbringen und Psi.

Als Troopchoice wollte ich einfach noch eine bzw. zwei unabhängig agierende Einheiten dabei haben, deswegen sind auch keine Biker genommen worden sondern Scouts mit LSS.
Ich finde ein Captain auf Bike in einer Bikekonklave reicht als Einheit aus. Diese würfeln komplett auf Biomantie, da nicht nur die meisten Sprüche für die Einheit selbst sehr gut sind sondern vor allem der Spruch „Schwächen“ eine gewisse Synergie mit den Tau hat.

Gerade bei W5 Modellen kann der Spruch ziemlich bitter werden, wenn auf einmal die Raketen des Sky Rays ID verursachen oder in Verbindung mit Darkstrider die Breacher durch Outflank auch richtig unangenehm gegen Bikertrupps werden können, wenn diese plötzlich nur noch W3 haben.
Selbst Magnus the Red (gut der kriegt das aufgrund der Masse an WC hin) muss den Spruch verhindern, da ansonsten Darkstrider mit Railgun auf Ihn anlegt.

Der Stormhawk ist wunderbar gegen Flieger und Bodenziele, da er ziemlich viel Feuerkraft für wenig Punkte mitbringt.

Der Vindicator ist eher als Ablenkung mit dabei, denn durch den DW von 4+ hinter den Gunringen kann er was aushalten und darf dennoch nicht ignoriert werden.

Für Ratschläge, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen und bei Fehlern meinerseits...bitte drauf hinweisen.

Gruss
Yamamoto
 
Zuletzt bearbeitet:

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Ich bin ein Fan von solchen eigenen Ideen. Im Spoiler sind meine Ideen zu der Liste:

Sternenreich der Tau: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 960 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Commander
+ - 1 x Plasmagewehr Bringt dem Commander nichts wenn er die Gunfort abfeuert, weil er auf alle anderen Waffen verzichten muss
- Frühwarn-Reaktivsystem Hier muss man prüfen, ob sich die Sonderregeln für Waffenstellungen übertragen, bin mir da jetzt unsicher, wenn ja, dann top combo
- Luftzielverfolger
- Multiple Zielerfassung Ist wichtig, damit der Commander etwas anderes Beschießen kann, als den Rest der Unit
- - - > 130 Punkte
Ich persönlich würde dem Commander noch auf jeden Fall geben würde ist der Neurochip. Der Commander hat BF 5 und durch GunFort darf er 1sen beim Treffer wiederholen, mit dem Neurochip darf er dann auch Wunden wiederholen bzw gegen Monströse Kreaturen oder Fahrzeuge. Wenn du Punkte dann noch frei hast dann hol ihm auch die Rüstung.


Darkstrider
- - - > 100 Punkte Cooles Modell, tolle Regeln, war für mich bisher zu teuer und zu weich. Ich würde ihn aber mit Commander in ein Späher Trupp reinpacken. Der Trupp markert dann gut und kann auch 1sen wiederholen, guten Decker und kann auch mit Pulskarabienern auch gut schießen. Flanken würde ich mit ihm nicht, dann ist die GunFort Kombi raus und er kommt ja dann auch frühstens ab der zweiten Runde. Ist aber eine Option, ja.


*************** 3 Standard ***************

10 Kroot
- - - > 60 Punkte wo ist der Dog ^^

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

Breacher Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte sind gut, aber ohne Transporter lieber ein Strike Team


*************** 1 Sturm ***************

4 Späher
- - - > 44 Punkte
mach den größer und dann Commander und darkstrider rein

*************** 3 Unterstützung ***************

XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Plasmagewehre
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 75 Punkte super Auswahl, plasmagewehre sind halt 5 Punkte mehr und nur ein Schuss, für zwei Schuss müsste er näher ran an den Gegner, das will er aber nicht. Kann man aber machen.

XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Plasmagewehre
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 75 Punkte

TX78 Sky Ray Gunships
+ TX78 Sky Ray Gunship
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Filteroptik
- - - > 116 Punkte Super Auswahl, immer gut


*************** 1 Befestigung ***************

Tidewall Gunfort
- - - > 255 Punkte Wir wollen mehr Gebäude sehen, super

Fazit zu den Tau, für fast 1000 Punkte hast du kaum Feuerkraft, die Gunfort Combo ist stark, für 3 Schuss zahlst du 530 Punke. Dafür bekommst du auch ein Stormsurge, der mehr aushält und deutlich mehr Feuerkraft hat. Ist aber etwas anderes und ich finde es echt toll.



Space Marines (Clan Raukaan): Alliiertes Kontingent - 545 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Captain
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- [CR] The Gorgon´s Chain
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 200 Punkte


*************** 1 Standard ***************

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 95 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Stormhawk Interceptor Gunship
- Synch. Sturmkanone
- Skyhammer-Raketenwerfer
- Las-Talon
- - - > 130 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

+ Vindicator
- - - > 120 Punkte Würde ich gegen BikerTrupp für den Stern holen sonst Rest alles gut, da es dein einzigstes Fahrzeug ist, wird es schnell fallen, da freuen sich Melter Trupps und co.


Space Marines (Clan Raukaan): Librarius Conclave - 345 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
- [CR] The Mindforge Stave
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 125 Punkte

Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 110 Punkte

Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 110 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1850