Ynnari - die "Fraktionsfrage"; ein Statement

... Problem darin liegen würden "Ynnari" zu spielen - und zwar nicht nur das "RWHD", sondern YNNARI (als Inbegriff des Zusammenschlusses ALLER Space.Elfen).
Das kann ja in späteren Editionen oder Kampagnen alles noch kommen, momentan sind die doch hauptsächlich damit beschäftigt den 13. Kreuzzug aufzuhalten und einen Primarchen zurück ins "Leben" zu bringen (das sehen die meisten Eldar sicher nicht besonders gern). Wenn sich der Kult verbreitet, bilden sich besondere Einheiten heraus oder Exoditen schließen sich an und bringen ihre Knights mit...

Ich hab mich gefragt, was ich aus den Einkäufen vom TGG2-Kickstarter machen soll, welcher Codex, welche Einheiten - das Fracture-Kampagnenbuch ist die Antwort und der Grund für weitere Einkaufsplanung.

Problematisch dabei wird jedoch, dass die "besten Lösungen" für besagtes Problem darin liegen würden "Ynnari" zu spielen - und zwar nicht nur das "RWHD", sondern YNNARI (als Inbegriff des Zusammenschlusses ALLER Space.Elfen).

In meinen Augen ist der beste Ansatz, dein Ansatz b)
Konkret würde ich das so machen:
Ynnari/xxx gelten für das Fraktionslimit in der TTM-Regelung als eine Fraktion. Für alle anderen Fragen ist der Regeltext wie gedruckt anzuwenden, also beispielsweise keine Ynnari/Eldar in Ynnari/Dark Eldar-Autos.

Konkret würde ich das so machen:
Ynnari/xxx gelten für das Fraktionslimit in der TTM-Regelung als eine Fraktion. Für alle anderen Fragen ist der Regeltext wie gedruckt anzuwenden, also beispielsweise keine Ynnari/Eldar in Ynnari/Dark Eldar-Autos.

Und das war auch der Ansatz, den wohl die meisten (insbesondere auch auf die Fahrzeugregeln, vor allem aber der Kombinationen halber) sich erhofft hatten. GW hat mit dem FAQ klar definiert, dass sie das mit den Fahrzeugen nicht wollen, jedoch alle anderen Kombinationen ok sind. Insofern könnte man Ynnari/XXX + Ynnari/YYY (mit Ynnari pur -> unseren drei neuen Modellen) durchaus zulassen. Dann wären Eldar "einfach nur anders" zu spielen, Clowns und DE könnten aber partizipieren.

In diesem Fall nimmt man in Kauf, dass "geheult" wird, wenn iwer iwelche "hirnlos stumpfen Sachen" mit DE-Portalen und doppelt schießenden Warpsensen macht...

Jo, genauso wie ich über irgendwelche Todessterne oder andere wahnwitzigen Kombinationen heule... Da sehe ich den Unterschied nicht.