10. Edition Zählt Aussteigen als bewegen in Bezug auf Abwehrfeuer

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Das alles hier bezieht sich auf Aussteigende Modelle und Reserven inkl. Deep Strike.
Nur zur Anmerkung.
Aussteigte Einheiten zählen nur dann als Bewegt wenn der Transporter sich vorher bewegt hat.

Steigen Sie aus einen unbewegten Transporter aus müssen Sie noch eine Bewegung machen und dürfen nicht Stationär bleiben.

• Like
Reaktionen: M1K3
Hier unterliegst du imho immer noch dem gleichen Bias.
Das Rules Commentary verbietet keinen einzigen der Trigger von Overwatch.

Vereinfacht formuliert: Es verbietet Stratagems mit dem Trigger "count as having made a normal move".

Danach ist es ganz einfach:
Hat Overwatch diesen Trigger? Ja ... also geht nicht.
Vielleicht liegst aber auch du falsch?
Beharrlich postet du das RC und ignorierst dabei ständig

"... such units have not made a Normal move, however, so their arrival cannot trigger Stratagems or abilities that are used after a unit makes a Normal move."
Wie leitest du ab, dass das Auslösen des Stratagems auf "unit make a move" es auf andere Auslöser ebenfalls verbietet?

Vielleicht liegst aber auch du falsch?

Durchaus möglich. Ich versuche meine Aussage in solchen Fällen so oft wie möglich mit einem "imho" als persönliche Meinung zu kennzeichnen.

Beharrlich postet du das RC und ignorierst dabei ständig...

Das liegt daran, dass (auch du) meine Argumentation falsch verstehst. Das wird zb dadurch ...

Wie leitest du ab, dass das Auslösen des Stratagems auf "unit make a move" es auf andere Auslöser ebenfalls verbietet?

... deutlich. Deshalb bleibt mir ja nichts anderes übrig, als es jetzt wieder zu wiederholen. Ich versuche es nochmal in anderen (stark vereinfachten) Worten:

Es wird imho kein Trigger des Stratagems negiert!

Gegen Einheiten (Passagiere/Reserven) mit der Regel "count as having made a normal move" können keine Stratagems eingesetzt werden, die den Trigger "count as having made a normal move" haben ("... so their arrival cannot trigger Stratagems or abilities that are used after a unit makes a Normal move.").

Das sagt imho das Rules Commentary aus.

Da Overwatch diesen Trigger hat (und andere), ist die Bedingung des Rules Commentary erfüllt. Kein Overwatch.

Vergleich: Die verschiedenen Trigger von Overwatch sind wie verschiedene Keywords. Das Rules Commentary verbietet den Einsatz eines Stratagems mit einem bestimmten Keyword. Das ist unabhängig von weiteren Keywords.