10. Edition Zählt Aussteigen als bewegen in Bezug auf Abwehrfeuer

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Kannst das präzisieren? Welcher Punkt im Rules Commentary oder anderer Quelle meinst du damit??
Counts as Made a normal move.

Eine Einheit, die nur aus einem Auto aussteigt, triggert kein Stratagem, das ausgeführt werden kann, wenn eine Einheit eine normale Bewegung gemacht hat.

Bekam das neulich von nem Tau mit 4x10 Breachern in Teufelsrochen ab... Keim Spaß, wenn du mit 6 Grotesquen mit Flamern davor stehst und kein Overwatch machen darfst...

Das ist ja mal echt eine gute Nachricht für das Spiel imho, jetzt werden empfindliche Truppen die einen Transporter benötigen endlich nicht mehr sofort nach dem Verlassen weggeballert. Das hatte den Sinn von Transportern früher oft ad absurdum geführt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja mal echt eine gute Nachricht für das Spiel imho, jetzt werden empfindliche Truppen die einen Transporter benötigen endlich nicht mehr sofort nach dem Verlassen weggeballert. Das hatte den Sinn von Transportern früher oft ad absurdum geführt.
Wundert mich direkt, dass der Passus nicht schon weiter bekannt ist!
Ist seit Monaten so geregelt, ging wohl im allgemeinen Regelwust unter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Counts as Made a normal move.

Eine Einheit, die nur aus einem Auto aussteigt, triggert kein Stratagem, das ausgeführt werden kann, wenn eine Einheit eine normale Bewegung gemacht hat.

Bekam das neulich von nem Tau mit 4x10 Breachern in Teufelsrochen ab... Keim Spaß, wenn du mit 6 Grotesquen mit Flamern davor stehst und kein Overwatch machen darfst...
Leider so nicht ganz richtig.
Das ist nur der Fall wenn der Transporter sich vorher bewegt hat.
Hier darf die Einheit die Aussteigt keine Bewegung mehr machen und zählt als hätte sie ein normal move gemacht.
Nach Rules Commentary triggert das keine Regeln die auf made a move gehen.

Eine Einheit die aus einen unbewegten Transporter aussteigt kann nicht Stationär bleiben.
Da jede Einheit Bewegung (Move, Advace, Fall Back oder Stationär) in der Movend Phase durchzuführen muss triggern hier die Regeln die auf made a move triggern auch wenn die Einheit 0 Zoll bewegt.

Overwatch geht allerdings in beiden Fällen da es ein Setup ist und hier Overwatch durchgeführt werden kann

• Like
Reaktionen: Naysmith und Seikilos
Ich habe es einfach nur Regeln genannt.

Ich wollte dich nicht korrigieren. War als Reaktion auf ...

Overwatch geht allerdings in beiden Fällen da es ein Setup ist und hier Overwatch durchgeführt werden kann

... das gedacht. Weil Overwatch ist ja ein Stratagem, welches quasi explizit ausgeschlossen ist.

Hab ich dich da falsch verstanden oder stehe ich auf der Leitung?

Ich wollte dich nicht korrigieren. War als Reaktion auf ...

... das gedacht. Weil Overwatch ist ja ein Stratagem, welches quasi explizit ausgeschlossen ist.

Hab ich dich da falsch verstanden oder stehe ich auf der Leitung?
Evtl falsch verstanden weil schlecht ausgedrückt.

Overwatch geht auf Einheiten die aus Tranzporter aussteigen und zwar schon direkt wenn man sie hinstellt.

Ob die sich noch Bewegen müssen weil der Transporter unbewegt ist oder keine Bewegung machen dürfen weil der Tranzporter bewegt wurde und sie als "count as having made a Normal move" ist dabei egal.

Denn Overwatch hat neben Start/Ende von Move/Charge auch Setup was eben auch Aussteigen aus Tranzporter und per Deep Strike runter kommen ist.

Wichtig ist die unterscheitung mit dem Tranzporter dann für Abilities und Stratagems die eben bei "a unit maks a move" zünden
GK - Mists of Deimos
Oder Eldar Ranger

Das heißt jetzt also was (aus einem bewegten) Transporter aussteigt kann jetzt doch overwatch abkriegen? Warum zur Hölle kann GW das nicht klar und einfach irgendwo hinschreiben??
Ja das heißt es.
Und eigentlich steht es klar in den Regeln.
Tranzporter-> Disembark
2 Absatz
..., set it up on the battlefild...

Und bei Overwatch stehen im Trigger ... just after an enemy unit is set up or...

Hm. Das würde ja bedeuten, dass das Rules Commentary in keinem Fall greift. Das kann ja nicht der Sinn sein.

So wie ich das RAW auflösen würde:

Overwatch triggert bei "Set up" und "Ends/Starts a normal move".

Das Rules Commentary sagt:
"... so their arrival cannot trigger Stratagems or abilities that are used after a unit makes a Normal move."

Hier wird kein bestimmter Trigger wie "Set Up" oder "Count as having made a normal move" ausgestzt, sondern unabhängig von den Triggern eines Stratagems wird das ganze Stratagem unterbunden wenn eine Unit zu diesem Zeitpunkt die Bedingungen erfüllt.

Die Voraussetzungen;
1. Greift Overwatch bei "unit makes a Normal move"?
Check: Ja

2. Zählt die aus dem Transporter/Reserve plazierte Unit als "count as having make a Normal move"?
Check: Ja

Das Rules Commentary greift und Overwatch ist nicht möglich.

Hm. Das würde ja bedeuten, dass das Rules Commentary in keinem Fall greift. Das kann ja nicht der Sinn sein.
Natürlich greift es, es gibt ja noch andere Abilities und Stratagems außer Overwatch.

So wie ich das RAW auflösen würde:

Overwatch triggert bei "Set up" und "Ends/Starts a normal move".
Overwatch triggert auf Setup oder Start/Ende Move..
Es sind also zwei getrennte Trigger.

Das Rules Commentary sagt:
"... so their arrival cannot trigger Stratagems or abilities that are used after a unit makes a Normal move."

Hier wird kein bestimmter Trigger wie "Set Up" oder "Count as having made a normal move" ausgestzt, sondern unabhängig von den Triggern eines Stratagems wird das ganze Stratagem unterbunden wenn eine Unit zu diesem Zeitpunkt die Bedingungen erfüllt.
Es wird ein Trigger und kein Stratergam per se ausgenommen. Steht ja auch da.
... cannot trigger Stratagems..

Wie oben gesagt, hat Overwatch aber mehrere Trigger und eines ist Setup.
Und nach der von dir aufgezeigten Auslegen, würde dann Overwatch auch nicht auf Deep Strike Unit gehen.

@Lifegiver Vielleicht sollte diese "Diskution" ausgelagert werden.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich hab grad länger suchen müssen aber von den Druhkari swooping Mockery ist ein Beispiel für ein Strat was NICHT triggert beim Aussteigen.
Trigger nicht auf Setup.
Also nicht auf das Aussteigen oder z.B. Deep Strike.
Ob es dann später Trigger hängt davon ab ob das Fahrzeug sich Bewegt hat oder nicht und was die Einheit dann eben darf