Nachdem GW geregelt hat, dass aussteigen kein "Move" ist ...
Kannst das präzisieren? Welcher Punkt im Rules Commentary oder anderer Quelle meinst du damit??
Nachdem GW geregelt hat, dass aussteigen kein "Move" ist ...
Counts as Made a normal move.Kannst das präzisieren? Welcher Punkt im Rules Commentary oder anderer Quelle meinst du damit??
Wundert mich direkt, dass der Passus nicht schon weiter bekannt ist!Das ist ja mal echt eine gute Nachricht für das Spiel imho, jetzt werden empfindliche Truppen die einen Transporter benötigen endlich nicht mehr sofort nach dem Verlassen weggeballert. Das hatte den Sinn von Transportern früher oft ad absurdum geführt.
Leider so nicht ganz richtig.Counts as Made a normal move.
Eine Einheit, die nur aus einem Auto aussteigt, triggert kein Stratagem, das ausgeführt werden kann, wenn eine Einheit eine normale Bewegung gemacht hat.
Bekam das neulich von nem Tau mit 4x10 Breachern in Teufelsrochen ab... Keim Spaß, wenn du mit 6 Grotesquen mit Flamern davor stehst und kein Overwatch machen darfst...
Nach Rules Commentary triggert das keine Regeln die auf made a move gehen.
Ich habe es einfach nur Regeln genannt.Lt Commentary keine Abilities und Stratagems.
Ich habe es einfach nur Regeln genannt.
Overwatch geht allerdings in beiden Fällen da es ein Setup ist und hier Overwatch durchgeführt werden kann
Evtl falsch verstanden weil schlecht ausgedrückt.Ich wollte dich nicht korrigieren. War als Reaktion auf ...
... das gedacht. Weil Overwatch ist ja ein Stratagem, welches quasi explizit ausgeschlossen ist.
Hab ich dich da falsch verstanden oder stehe ich auf der Leitung?
Ja das heißt es.Das heißt jetzt also was (aus einem bewegten) Transporter aussteigt kann jetzt doch overwatch abkriegen? Warum zur Hölle kann GW das nicht klar und einfach irgendwo hinschreiben??
Natürlich greift es, es gibt ja noch andere Abilities und Stratagems außer Overwatch.Hm. Das würde ja bedeuten, dass das Rules Commentary in keinem Fall greift. Das kann ja nicht der Sinn sein.
Overwatch triggert auf Setup oder Start/Ende Move..So wie ich das RAW auflösen würde:
Overwatch triggert bei "Set up" und "Ends/Starts a normal move".
Es wird ein Trigger und kein Stratergam per se ausgenommen. Steht ja auch da.Das Rules Commentary sagt:
"... so their arrival cannot trigger Stratagems or abilities that are used after a unit makes a Normal move."
Hier wird kein bestimmter Trigger wie "Set Up" oder "Count as having made a normal move" ausgestzt, sondern unabhängig von den Triggern eines Stratagems wird das ganze Stratagem unterbunden wenn eine Unit zu diesem Zeitpunkt die Bedingungen erfüllt.
Aber disembark ist ein Setup, also per Overwath beschreibenOverwatch beschreibt ziemlich umfangreich alle Situationen, wann es greift. Ja auch set up z.B. nach den Schocken. Aber ausgerechnet disembark nicht.
Trigger nicht auf Setup.Ich hab grad länger suchen müssen aber von den Druhkari swooping Mockery ist ein Beispiel für ein Strat was NICHT triggert beim Aussteigen.