Zeigt her, euren Hobby-Arbeitsplatz!

Der HĂ€ngekasten sowie der Stauraum unterm Tisch sind voll ... das is mehr als genug ... begone demon ^^ don't tempt me!
Das ist alles?
boah... geil, ich wĂŒnschte ich hĂ€tte so wenig, was auf Aufmerksamkeit wartet...
ich hab in den 2,5 Jahren die ich wieder dabei bin vielleicht 600 Minis bemalt... aber leider auch 3 mal so viele gekauft 🙁
ab wann wird es pathologisch?

Das ist alles?
boah... geil, ich wĂŒnschte ich hĂ€tte so wenig, was auf Aufmerksamkeit wartet...
ich hab in den 2,5 Jahren die ich wieder dabei bin vielleicht 600 Minis bemalt... aber leider auch 3 mal so viele gekauft 🙁
Wenn mans zum Beruf macht um noch mehr Ausreden zu haben đŸ« 

Manche haben in ihrer ganzen Karriere nicht 600 Figuren angemalt. Freu dich doch das du noch was vor dir hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles?
Stimme @FlĂŒgelschlag Studio zu. 600 Minis sind doch eine beachtliche Leistung.

Das ist alles?
Ich bin im Jahr so ca bei 100-200 Minis im Schnitt die ich anmale, habe auch nen ganz guten Kaufzwang (und ein großer Teil meiner Hobby-rei sind Terrain Pieces, die sind da natĂŒrlich NIRGENDS mit drin ^^). Aber ich bin auch jemand der sehr schnell und easy Zeug wieder verkauft. Bin seit 2017 sowas im Hobby und hab mehr als ein paar fully painted 2000er Armeen wieder vertickt (oder geplante Armeen die es nie aus der Box geschafft haben weil "war eigentl. mal cool aber jetzt bockts mich dann doch nimmer"), weil Stauraum einfach der diktierende Faktor ist ^^. Wenns nicht gut genug fĂŒr die Vitrine ist, oder aktiv gespielt wird --> wech damit ^^

• Like
Reaktionen: Tom183 und derRayko
IMG_20260301_184834.webp

Mein neuer Hobby Bereich zum bemalen, basteln und auch verstauen. đŸ€—

Habe ihn erst heute aufstellen können und ĂŒber die nĂ€chsten Wochen wird da sicherlich noch einiges an Feinschliff passieren.

So habe ich aber endlich mal das wichtigste in einem festen Bereich mit nun auch hoffentlich genĂŒgend Platz. (236x100x58cm)

Statt einer Lampe wie jetzt, könnte ich mir z.b
auch 1-3 Lichtleisten vorstellen.

Das schönste, wenn ich mal keine Zeit oder Lust habe auf bemalen oder basteln, schieb ich den Stuhl nach hinten unter die Schublade, mache beide SchranktĂŒren zu und schon ist alles verschwunden.

Anhang anzeigen 341085

Habe ihn erst heute aufstellen können und ĂŒber die nĂ€chsten Wochen wird da sicherlich noch einiges an Feinschliff passieren.

So habe ich aber endlich mal das wichtigste in einem festen Bereich mit auch hoffentlich Platz. (236x100x58cm)

Statt einer Lampe wie jetzt, könnte ich mir z.b
auch 1-3 Lichtleisten vorstellen.

Das schönste, wenn ich mal keine Zeit oder Lust habe auf bemalen oder basteln, schieb ich den Stuhl nach hinten unter die Schublade und mache beide SchranktĂŒren zu.
Coole Lösung!

Ich hab mir in unserem Kellerraum etwas an Platz gesichert.

Der uralte Schreibtisch meiner Freundin wurde umfunktioniert.

1772481737201.webp

Der 3D-Drucker hat auch sein Eck gefunden:

1772481757581.webp

Eine gĂŒnstige Werkbank kam zusĂ€tzlich mit rein:

1772481825003.webp

Und ein extrem alter Esstisch, noch von meinen Eltern ĂŒbernommen, der in unserer alten Wohnung auch der Esstisch war ist auch mit in den Keller gewandert:

1772481856869.webp

Momentan ĂŒberarbeite ich GelĂ€nde fĂŒr unseren Verein, deshalb ist da grad alles etwas vollgepackt.

So habe ich aber endlich mal das wichtigste in einem festen Bereich mit nun auch hoffentlich genĂŒgend Platz. (236x100x58cm)

Das ist -ohne Ironie- natĂŒrlich sehr praktisch und Feng-Shui-mĂ€ĂŸig. Marie Kondo wĂŒrde es auch gefallen. 👍

Ich bin mir nur in einem Punkt nicht so sicher, wie das auf Dauer werden könnte, und das ist die Breite von nur einem Meter. Ich hab mal bei meinem Tisch gemessen, und ich bin bei ca. 160 Zentimetern und eigentlich finde ich das schon nicht viel, wenn man einfach mal die Ellenbogen ausfahren will. 😉

Wie gesagt, optimal organisiert, aber wenn man dazu tendiert, sich beim Malen/Basteln usw. eher auszubreiten, könnte das ne Spur zu "eng" sein.

Ich bin mir nur in einem Punkt nicht so sicher, wie das auf Dauer werden könnte, und das ist die Breite von nur einem Meter. Ich hab mal bei meinem Tisch gemessen, und ich bin bei ca. 160 Zentimetern und eigentlich finde ich das schon nicht viel, wenn man einfach mal die Ellenbogen ausfahren will. 😉
Ehrlich gesagt wirkt das auf dem Bild auch ne Ecke schmaler im Vergleich zur RealitÀt.

Ansonsten existiert die große Schublade... um aktuelle Bastel Projekte easy mit den aktuellen Bemal Projekten switchen zu können..

FĂŒr die Gußrahmen habe ich bzgl. schneller VerfĂŒgbarkeit bei effizienten Platz Management mir folgendes vorher schon gegönnt:
1772491602971.webp

NatĂŒrlich sind selbst die 100x58cm schnell voll gepackt wenn man will... und vermutlich wĂ€ren ~130cm Breite keine so schlechte Sache.
Aber dann endet es irgendwann auch wieder in einen kompletten eigenen Raum zum basteln und bemalen... und aufgrund der dann ganzen leeren FlÀchen zum unausweichlichen Kontrollverlust beim nÀchsten GW shoppen.

Außerdem kommt man irgendwann in ein Alter, wo man nicht mehr dauernd in einen Hobby Keller verschwinden will und froh ist das einem das wichtigste und liebste neben dem Hobby nicht mehr ganz so weit weg ist..

also die Toilette und der KĂŒhlschrank. 😜

Anhang anzeigen 341085

Das schönste, wenn ich mal keine Zeit oder Lust habe auf bemalen oder basteln, schieb ich den Stuhl nach hinten unter die Schublade, mache beide SchranktĂŒren zu und schon ist alles verschwunden.
Die Idee ist ja echt Klasse. Vor allem besteht keine Gefahr, dass es jemals unordentlich aussehen könnte.

Nur das Licht wÀre mir wahrscheinlich nicht ausreichend

• Party
Reaktionen: Performer of Miracles
Die Idee ist ja echt Klasse. Vor allem besteht keine Gefahr, dass es jemals unordentlich aussehen könnte.

Nur das Licht wÀre mir wahrscheinlich nicht ausreichend
Ja, bisher hatte ich immer nur diese eine Lampe benutzt mit einer sehr hellen Tageslicht LED.

Aber optimal wÀre es wohl wenn von links, rechts und von schrÀg oben gutes Licht kÀme.
Das unterliegt dann noch dem Feinschliff und ob ich tatsÀchlich soviel Kabel/Lampen/LED Streifen anbringen will.

1-2 kompaktere gute Klemmleuchten mit E14 Fassung fÀnde ich aber sicherlich toll.

• Like
Reaktionen: Omnomnomnom
Ja, bisher hatte ich immer nur diese eine Lampe benutzt mit einer sehr hellen Tageslicht LED.

Aber optimal wÀre es wohl wenn von links, rechts und von schrÀg oben gutes Licht kÀme.
Das unterliegt dann noch dem Feinschliff und ob ich tatsÀchlich soviel Kabel/Lampen/LED Streifen anbringen will.

1-2 kompaktere gute Klemmleuchten mit E14 Fassung fÀnde ich aber sicherlich toll.
Mit dem unteren Regalboden und an den Seiten hĂ€ttest du doch super FlĂ€che fĂŒr so LED - Streifen. Aber ehrlichgesagt habe ich von deren Installation auch ĂŒberhaupt keine Ahnung. WĂŒrde auf jeden Platz sparen, im Vergleich zu den Klemmlampen. Ich bin jetzt auch nicht die breiteste Person, habe aber doch gerne etwas Platz zum Arbeiten 😉
Wenn in meiner NĂ€he etwas zum Umwerfen ist, kannst du mal raten was ich mache...

Naja, man ist gespannt, was / ob sich dann noch tut 🙂

Mein aktueller Basteltisch. Es ist ein alter SekretĂ€r, den ich 2019 bei Kleinanzeigen gekauft, etwas moderner gemacht und umlackiert habe. Er steht im Wohnzimmer unter dem Dartscheibenschrank. Aktuell befinden sich darin auch meine Smarthome Hubs, die werde ich aber noch umsetzen, sodass ich die rechte Seite auch fĂŒr Farben nutzen kann. Der Platz im oberen Bereich ist sehr begrenzt und es haben nicht alle Farben Platz.

Meine Mallampe habe ich auch umgebaut, sodass ich sie an die Decke des SekretÀrs anbringen konnte und sie mir nicht mehr wertvollen Platz im Schrank wegnimmt. Dazu musste ich den Arm auseinanderbauen, umdrehen und ein drehbares Gelenk modellieren und drucken. Das war eigentlich nur ein Test und ich wollte das noch schön machen aber wie das nun mal mit Provisorien manchmal so ist - sie werden permanent. (Ein Kabelschlauch kommt aber definitiv noch um die Kabel)

PXL_20260308_150332504.webp
PXL_20260308_150402865.webp
PXL_20260308_150411200.webp
2026-03-08 16.04.16.webp